Werkstattbammel

Diskutiere Werkstattbammel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - O.K. - ich gebe es zu : ich habe Riesenbammel meinen Benz in die Werkstatt zu geben. Dieser Bammel reifte mit jeder "überragenden"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
O.K. - ich gebe es zu : ich habe Riesenbammel meinen Benz in die Werkstatt zu geben. Dieser Bammel reifte mit jeder "überragenden" Werkstattleistung weiter.
Ich kaufte extra einen der letzten S210 mit der Gewissheit das er völlig ausgereift ist und demzufolge Defekte selten sein sollten.
Jetzt hat er doch schon fast 11.000km runter. :)

Zur aktuellen Sache : Mein gehegtes und gepflegtes Schätzchen ( nein nicht meine Frau sondern mein E200T Evo) hatte vor einem Jahr einen zu niedrigen Stand (unter min) im Zentralhydraulikölbehälter. Mercedes fand keine Undichtigkeit und füllte Öl auf. In 3 Monaten läuft meine 2-Jahresgewährleistung ab. Der Ölstand im besagten Behälter ist wieder auf Min. Zudem war die Dämpfung der Klappe des Ablagefachs vor der Mittelarmlehne ausgefallen. Ab zur Garantiereparatur. Wartezeit auf den Termin fast 2 Wochen. Bei der Fahrzeugannahme wollte der Meister doch noch schnell mal unter den Wagen sehen ob es nicht doch irgendwo das Öl der Niveuregulierung `rausdrückt. "Dann können wir gleich genau aufschreiben was gemacht werden muß." Er schaute von vorne bis hinten und fand nichts. Allerdings war der Ausgleichsbehälter duch Sonne und Motorwärme auf ca.40°C aufgeheizt und zeigt genau zw. min und max. an. Vielleicht ist ja doch das System dicht , Mercedes hatte halt bei der Herstellung zu wenig eingefüllt und jetzt ist es gut ?
Ich wollte einen Reparaturauftrag darüber, denn wenn der Fehler in einem Jahr besser erkennbar ist wäre die Gewährleitung sonst weg.
Wärend also der Meister noch nach dem Öl suchte schaute ich mir den Rest an. Uppps - eine Seite des Automatikgetriebes glänzt so verdächtig...
Hingelangt und öligen Finger geholt. Es bildete sich noch kein Tropfen - war halt nur an der Abtriebseite etwas ölfeucht. In der Garage waren auch keine Tropfen. Der Meister wurde ganz geschäftig und meinte das müssen wir unbedingt noch dazuschreiben. Gesagt getan.
Auf die Reparatur konnte ich nicht warten - sollte abends fertig sein.
Ich machte mir so meine Gedanken - man kennt die Horrormeldungen aus diesesm Forum was Automaten und Werkstätten angeht. Bammel , Bammel. Abends der Werkstattanruf :
"Wir haben zu zweit mit der Taschenlampe wegen dem Zentralhydrauliköl gesucht - nichts gefunden". Als wenn mich das noch interressierte wenn die doch noch an den vorher absolut perfekten Automaten beigehen müssen. Wegen dem Ablagefach - neues ist bestellt - wird mit dem Übernachtservice auf morgen geliefert.(deutsches Auto , klasse Lager , gut das es kein Japse ist).Warum haben die das nicht schon vorher bestellt ? Jetzt muß mein Wagen einen Tag länger dort bleiben. Zudem bestellen sie eine Deckeldichtung für den Automaten.
Werkstattelefonat nächster Tag mittags : Ob das Ablagefach eingebaut ist , weiß er nicht - ist auch egal. Wen interressiert jetzt noch das Ablagefach ? Jetzt kamen die Worte die ich nie hören wollte.Es gibt ein Problem beim Automaten. Wir können den Deckel nicht von außen entfernen - wir stoßen ihn von innen durch. Dazu muß aber einges weggebaut werden. Ölwanne weg , eine 2 Wanne auch noch... dauert bis heute abend.
Meine naive Frage : " Und dann ist dicht?" Antwort :"Davon gehe ich stark aus".
Werkstattelefonat abends : "Ähmmm , wir waren fertig , alles wieder zusammengebaut und Automatiköl eingefüllt... jetzt ist es viel undichter als vorher." Meine Gedanken zu dem Zeitpunkt sind nicht jugendfrei. Ich:"was tun sie jetzt?" Antwort:"Wir bestellen wieder eine Dichtung über Nacht." Ich:" Was machen sie dann anders als vorher?" Eine sinnvolle Antwort bekam ich nicht. Und mein Wagen war also noch einen Tag weg. Nächsten Vormittag ist er dann fertig...Ich bereute es, keinen Leihwagen genommen zu haben - ich wollte Mercedes das Geld sparen.
Werkstatttelefonat nächsten Mittag: " Ähhmm - tja , also da ist noch eine Feder defekt - die müssen wir noch bestellen - ist aber nicht auf Lager...wir wissen nicht wann die kommt und bekommen das auch erst in 2 Tagen herraus" (Feiertag dazw.) Ich stellte ungläubig die richtigen Fragen und bekam herraus das der Supermonteur die Feder auf dem Gewissen hatte. Also neuer Termin : unbestimmt. Ich wollte einen Leihwagen. "Wir haben keine hier - kann erst in 2 Tagen per Transporter herkommen." Also gut - nochmal 2 Tage warten.
Ich bestellte vor Frust mittlerweile bei Lexus Prospekte über`s Internet.. Dann kann ich ja auch doch einen Japsen anschauen - den ihr Lager ist auch nicht anders...
Und jetzt das Wunder:
Werkstattelefonat am selben Tag 3 , 18:45Uhr: anderer Meister
"Ihr Wagen ist fertig - die Feder wurde doch noch heute geliefert , alles zusammengebaut , Probefahrt gemacht mit Dichtigkeitskontrolle.Alles O.K. Können sie bis in 10 Minuten hier sein und ihn abholen ? " Ich :"Nein" Meister: " O.K. wir bringen ihn vorbei , stellen ihn vor die Tür."
10 Minuten später überreichte mir ein strahlender Mechaniker vor meiner Haustür den Wagenschlüssel und verschwand.
Ich sofort zur Testfahrt aufgebrochen. Das Getriebe schaltet genauso perfekt wie immer. Das Ablagefach ist neu und funktioniert. Der Ausgleichsbehälter ist auf der Max. Markierung.
Fotos von unten gemacht - noch kein Öl zu sehen.
Bin ich jetzt zufrieden ? Sollte ich doch sein.
-----------------------------------------------------------------



Foto anbei für Dieselwiesel .
Hallo Christian : Meine Federtelleraufnahme nach 21 Monaten.
Ich beobachte weiterhin den Rost. Die Lexusprospekte hole ich wieder vor wenn`s rostet. :)

http://www.jomb.de/21monate.jpg
 
Foto anbei für Dieselwiesel .Hallo Christian : Meine Federtelleraufnahme nach 21 Monaten.
Ich beobachte weiterhin den Rost

Hallo Jo,

geht halt nichts über so ein "Qualitätsprodukt", dein Wagen ist ja auch schon mächtig "alt", wünsche dir das es so bleibt, und allzeit Gute Fahrt.

Wenn ich das Foto so betrachte und es mein Wagen wäre ich würde das Blech voll mit Wachs knallen bis der Arzt kommt, denn auch Dein Wagen sieht ja nicht besonders gut geschützt aus ab Werk.

Gruss Christian
 
Hallo Jo,

was muss ich sehen, den ersten Rost am S210?!! :confused:

An der Spurstange sind einige Anfänge der gefürchteten Substanz.

Wie Dieselwiesel schon schrieb würde ich den völlig ungeschützten Boden und Fahrgestell mit Wachs behandeln. Das habe ich bei meinem S210 auch durchgeführt bevor er erstmals zugelassen wurde. Das tut einem 210 er sooo gut, denn ansonsten ist das ein super Auto.

Grüße Dirk

PS:
ein netter Erfahrungsbericht, den ich auch mit unserem neuen Skoda nur bestätigen kann. Das Fzg. wurde uns nach einer Garantiearbeit ohne angezogene Radmuttern an der VA übergeben und meine Frau hätte um ein Haar einen Abflug ins Gelände gemacht. Schaden 3T€.
 
Was nehmt Ihr denn für die Wachsbehandlung - gibt es da was zum sprühen oder ist Handarbeit angesagt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstattbammel
Zurück
Oben