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Erdgas User
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Mercedes-Werkstätten im Test: Glanzlos
Riesen-Blamage für Deutschlands Premium-Marke Nummer eins: Die Hälfte aller getesten Werkstätten sind ihr Geld nicht wert.
Mit einer E-Klasse, die mit sieben eingebauten Fehlern präpariert war, machten sich die Tester von auto motor und sport auf den Weg nach Kiel, Leipzig, ins Ruhr- und Rhein-Main-Gebiet, um insgesamt acht Mercedes-Autohäuser zu prüfen. Alle eingebauten Mängel hätten im Rahmen der in Auftrag gegebenen großen Inspektion (Serviceumfang B) erkannt und behoben werden müssen.
Doch die Hälfte aller Fehler wurde übersehen oder nicht ordnungsgemäß beseitigt. Nur eine einzige Werkstatt verdiente sich das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Vier der acht getesteten Mercedes-Betriebe wurden wegen mangelhaftem Service als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.
Hohes Niveau hatten nur die Preise. Allerdings gab es auch hier riesige Differenzen: Für die große Inspektion an der E-Klasse wurden zwischen 243 und 506 Euro berechnet, wobei die teuerste Werkstatt zugleich auch die qualitativ schlechteste war - ein abschreckendes Beispiel dafür, wie sehr im Werkstattbereich von Mercedes Anspruch und Wirklichkeit auseinander liegen.
Alle Mängel, alle Fakten und alle Einzelbewertungen der Mercedes-Werkstätten sind ausführlich in Heft 21 von auto motor und sport, das von Mittwoch (1.10.) an im Handel ist
nachzulesen
gruss christian
Riesen-Blamage für Deutschlands Premium-Marke Nummer eins: Die Hälfte aller getesten Werkstätten sind ihr Geld nicht wert.
Mit einer E-Klasse, die mit sieben eingebauten Fehlern präpariert war, machten sich die Tester von auto motor und sport auf den Weg nach Kiel, Leipzig, ins Ruhr- und Rhein-Main-Gebiet, um insgesamt acht Mercedes-Autohäuser zu prüfen. Alle eingebauten Mängel hätten im Rahmen der in Auftrag gegebenen großen Inspektion (Serviceumfang B) erkannt und behoben werden müssen.
Doch die Hälfte aller Fehler wurde übersehen oder nicht ordnungsgemäß beseitigt. Nur eine einzige Werkstatt verdiente sich das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Vier der acht getesteten Mercedes-Betriebe wurden wegen mangelhaftem Service als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.
Hohes Niveau hatten nur die Preise. Allerdings gab es auch hier riesige Differenzen: Für die große Inspektion an der E-Klasse wurden zwischen 243 und 506 Euro berechnet, wobei die teuerste Werkstatt zugleich auch die qualitativ schlechteste war - ein abschreckendes Beispiel dafür, wie sehr im Werkstattbereich von Mercedes Anspruch und Wirklichkeit auseinander liegen.
Alle Mängel, alle Fakten und alle Einzelbewertungen der Mercedes-Werkstätten sind ausführlich in Heft 21 von auto motor und sport, das von Mittwoch (1.10.) an im Handel ist
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gruss christian