Werkstatttest mit E klasse

Diskutiere Werkstatttest mit E klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Werkstätten im Test: Glanzlos Riesen-Blamage für Deutschlands Premium-Marke Nummer eins: Die Hälfte aller getesten Werkstätten sind ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Fahrzeug
E-NGT
Mercedes-Werkstätten im Test: Glanzlos
Riesen-Blamage für Deutschlands Premium-Marke Nummer eins: Die Hälfte aller getesten Werkstätten sind ihr Geld nicht wert.
Mit einer E-Klasse, die mit sieben eingebauten Fehlern präpariert war, machten sich die Tester von auto motor und sport auf den Weg nach Kiel, Leipzig, ins Ruhr- und Rhein-Main-Gebiet, um insgesamt acht Mercedes-Autohäuser zu prüfen. Alle eingebauten Mängel hätten im Rahmen der in Auftrag gegebenen großen Inspektion (Serviceumfang B) erkannt und behoben werden müssen.

Doch die Hälfte aller Fehler wurde übersehen oder nicht ordnungsgemäß beseitigt. Nur eine einzige Werkstatt verdiente sich das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Vier der acht getesteten Mercedes-Betriebe wurden wegen mangelhaftem Service als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.
Hohes Niveau hatten nur die Preise. Allerdings gab es auch hier riesige Differenzen: Für die große Inspektion an der E-Klasse wurden zwischen 243 und 506 Euro berechnet, wobei die teuerste Werkstatt zugleich auch die qualitativ schlechteste war - ein abschreckendes Beispiel dafür, wie sehr im Werkstattbereich von Mercedes Anspruch und Wirklichkeit auseinander liegen.

Alle Mängel, alle Fakten und alle Einzelbewertungen der Mercedes-Werkstätten sind ausführlich in Heft 21 von auto motor und sport, das von Mittwoch (1.10.) an im Handel ist
nachzulesen

gruss christian

Sehr empfehlenswert: Niederlassung Berlin am Salzufer, hoffe ich doch zuminest :D
Wenn etwas anderes rauskommt: LÜGE :Lol1:

Hallo Christian,

weist Du zufällig, welche NL/VT im Rhein-Main-Gebiet getestet wurde? Gehe von der NL aus :D

Das ist ja mal ein Grund wieder eine AMS zu kaufen:D

@George,

kennst du die näher;)

Hallo,
klingt irgendwie platt, aber dies ist leirder auch seit langer Zeit meine persönliche Erfahrung.

Auch die Protzburg Salzufer war nicht der Hit (Termin verpennt und wenig engagiertes Personal). Aber was soll man auch schon von einer KFZ-Werkstatt erwarten, wenn einem so'n Hiwi in Pseudofrack die Tür vom Laden aufreißt (außen hui, innen pfui). Mal wieder alle Vorurteile bestätigt.
Mehr sog i ned.
Grüße
Marco

Abgesehen mal von dem niederschmetternden Ergebnis der Werkstattleistung, finde ich den Punkt "Kosten" viel interessanter.

Ein Preisunterschied von 243 zu 506 Euro muss mir mal einer erklären.
Ohne den Test gelesen zu haben ( wie auch ) gehe ich mal davon aus, das alle Autos eine identische Ölsorte ( 5W30 oder ähnlich ) bekommen haben.
Die einzige Variable sind doch die Kosten der einzelnen AW.
Wie kann man dort auf einen Unterschied von 263€ kommen?

Original geschrieben von Martin
Wie kann man dort auf einen Unterschied von 263€ kommen?

Berechtigte Frage !

Zweimal werden wir noch wach ...:p :D

Ehrlich ! Ich freue mich diebisch auf das Ergebnis der NL-Kiel ...:wischmopp

Habemal nebenbei wegen meines eigenen Asysst's B mal etwas rumtelefoniert.
2 MB Werkstätten, davon 1x NL und 1x Vertragshändler mit 500km Entfernung.

Preise stark gerundet :
NL ca. 7,50€ und VT ca. 5,50€. Ergibt bei 33AW für den B = 66€ Differenz.

Erstaunlich war auch die Preisdifferenz bei den Verbrauchsteilen wie Öl.

Hier Synth. Öl 5W30 oder 0W40 oder ähnlich.

NL ca. 19€/l und VT ca. 10€/L . Ergibt bei mir 72€ Differenz.

Macht zusammen dann ca. 138€ Differenz.
Für einige von uns sicherlich keine Peanuts.

Wie man auf 263€ kommt, werden wir dann morgen nachlesen können.

Und hier bunt auf weiss...

...das Testergebnis zum DL als PDF

download

Tabelle

Hallo Sascha,

könntes du auch noch den Bericht dazu einstellen?

Gruss Christian

Ich denke die Tabelle sollte als Übersicht reichen, will ja nicht gleich die schlafenden Hunde wecken (RAe von ams).

oh gott,

jetzt muss man zum assyst schon bis nach leipzig fahren
:D

gruss christian

SCNR
Wer gleich zum Dr. geht muss halt mehr bezahlen.

Dirk

Dr. Vogler hat doch erst von DC eine Auszeichnung bekommen oder?
und nun so eine Miese Vorstellung!
Irgendetwas paßt doch da nicht.

Sind es vielleicht auch signifikante Unterschiede bei den einzelnen
Vogler-Betrieben im Wetterau und Hochtaunuskreis oder alles nur Zufall?

Hatte eigentlich vor, meinen kürzlich erworbenen S 210 zu Vogler zum
Assyst B zu bringen. Vielleicht sollte ich doch zur NL Frankfurt gehen?

Bin irgendwie verunsichert

Garreth

hallo,

der download-link funtioniert bei mir leider nicht.

kann evtl jemand den ganzen bericht scannen?

Ich wollte ja eigentlich zum Vogler Betrieb in Friedberg und nicht nach Bad Vilbel.
Ein Bekannter war mit dem Vogler Betrieb in Königstein auch nicht zufrieden und
in Usingen ist er hochzufrieden.

Ich denke ich werde es trotz der schlechten Werkstattleistung in Bad Vilbel mal in Friedberg versuchen.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort

Garreth

Eine nette Tabelle.

Sind die Wechselintervalle der Staub und Luftfilter nicht vorgeschrieben?
Den Staubfilter haben alle gewechselt, bis auf Leipzig ( vergessen oder noch als gut befunden?).
Den Luftfilter haben wieder nur einige gewechselt.
Der sehr ungleichmäßige Wechsel des Kraftstofffilters ist auch Klärungsbedürftig.
Aber für 20€ Dieseleinspritzreiniger und Fett zu berechnen ist schon dreist.

Kann jemand mal einen Wartungsplan für den Asysst B einstellen?

Martin

Ein wirklich erschreckendes Ergebnis. € 522 quasi für einen Ölwechsel und Luftdruckprüfung des Ersatzrades ist ein echter Hammer!

Original geschrieben von E320TCDI
hallo,

der download-link funtioniert bei mir leider nicht.

Bei Windoof geht das so: Mit der Maus auf den link gehen und die rechte Maustaste drücken und im Menue dann "Ziel speichern unter..." auswählen und Downloden

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatttest mit E klasse
Zurück
Oben