Werkstatttest mit E klasse

Diskutiere Werkstatttest mit E klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Werkstätten im Test: Glanzlos Riesen-Blamage für Deutschlands Premium-Marke Nummer eins: Die Hälfte aller getesten Werkstätten sind ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade das die NL in Hannover nicht dabei war ... dann hätte es noch eine schlechtere Werkstatt im Test gegeben :)

bei uns in Südeutschland siehts auch nicht besser aus. Vor allem in der NL Stuttgart und Reutlingen kann man "vor Kraft kaum laufen".
Es ist klar dass hierbei Fehler gemacht werden und der Kunde zur Nebensache wird.

Positiv möchte ich hier die NL Ravensburg erwähnen, wo die Leistung der auch zu hohen Preisgestaltung etwas näher kommt als in anderen NL´s. Freundlich ist man dort auch noch!!!

Viele Grüße Dirk

Bad Vilbel, alte Frankfurter Straße nicht empfehlenswert

Groß-Gerau, Frankfurter Straße bedingt empfehlesnwert

Autohaus Flebbe in Frankfurt a. M. nicht empfehlenswert

warum testen sie eigentlich nie die am Gleisdreieck in Köln?

Original geschrieben von Martin
Eine nette Tabelle.

Sind die Wechselintervalle der Staub und Luftfilter nicht vorgeschrieben?
Den Staubfilter haben alle gewechselt, bis auf Leipzig ( vergessen oder noch als gut befunden?).

Glückwunsch nach Leipzig!

Genau diese Werkstatt besuche ich, nachdem ich in der NL-Leipzig arg enttäuscht wurde:p
Und dort habe ich auch die leidige Rostbekämpfung machen lassen! Ich kann nur sagen, daß man vorher gefragt wird ob Innenraumfilter, Wischergummi etc. gewechselt werden soll! Jedenfalls war's bei mir so und da ich vorher den Filter schon gegen einen Aktivkohlefilter in Eigenregie getauscht hatte half's etwas Kosten sparen!

M.F.G Eddy

@Eddy

Glückwunsch nach Leipzig dito !;)

Kiel hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Einige Sachen in dem Test kann ich bestätigen, andere nicht.

- Der Waschwasserzusatz wird grundsätzlich in Kiel gewechselt und berechnet. Der Grund wurde mir folgendermaßen erklärt : Sollte eine farbliche Flüssigkeit im Vorratsbehälter feststellt, wird automatisch entleert und das entsprechende Mercedes Summer/Winterwash eingefüllt. Klingt einleuchtend, da die Makralongläser des W/S-210 empfindlich auf einige Reiniger reagiert. Bei mir wurde nie etwas berechnet, da ich Summer/Winterwash verwende.

- Die Sache mit den Befüllungsaufklebern stimmt genau. Habe nie einen gesehen. Im Gegenteil, die alten Ölanhänger finden sich regelmäßig unter dem Bremskraftverstärker. Die sind wohl zu faul, so etwas heraus zu holen.

- Eine Rechnung wurde mir noch nie erklärt, geschweige denn ausgehändigt. Das Teil kommt immer erst zwei Wochen später.

- Eine Probefahrt hat es definitiv nie gegeben.

- Nach der Ölsorte wurde auch ich nie befragt.

BTW: Am Dienstag besuchte mich ein Kundendienstmeister der LKW Abteilung. Jau ! Denen ging die Muffe 1:1000. :p
Haubenschlösser fetten und Scheibenwischerblätter wechseln bringen einen nicht wirklich nach vorne, wenn es Ernst wird ...
Ich bin jedenfalls sehr glücklich, die Werkstatt gewechselt zu haben.

Hallo,

hatten wir hier im Forum nicht jemanden, der mit der NL Darmstadt Probleme hat.

Der Test war ja wieder mal ein Witz.
Die Fehler hätten zwar bei korrekter Arbeit alle entdeckt werden müssen, aber gerade bei großen Werksstätten EINE Stichprobe machen und dann für Jahre als festes Ergebnis stehen lassen? Kein Wunder, dass die Schwankungen so groß sind.
Und wonach geht die Werkstattwahl? Berlin und andere Großstädte werden nicht getestet, das würde ja auch nur die wenigsten Leser interessieren, wer wohnt schon in Berlin und fährt MB? :Lol1:
Werkstatttests? Gerne, aber bitte doch anständig!

JO das hast Du wirklich recht. Aber das problem hat der Werkstatttest ansich.

Wenn Du 8 aus 1000 ? MB-Werkstätten nimmst dann bekommst DU kein zuverlässiges Bild der MB-Werkstätten

Aber bei MB wäre es ja eigentlich egal, denn MB sollte doch jede Werkstatt Premium sein !

Original geschrieben von E320TCDI
der interessiert mich auch

Steht alles genauestens in den Unterlagen über Wartung und Pflege, wo auch die Bedienungsanleitung zu finden ist.
Der Umfang ist dort genau beschrieben.

@George

Das Ergebnis an sich ist aber nun einmal geschehen. Wo, ist völlig egal.
Eine nicht geleistete, aber berechnete, Arbeit ist nicht anderes als Betrug am Kunden !

Original geschrieben von Rollo
Steht alles genauestens in den Unterlagen über Wartung und Pflege, wo auch die Bedienungsanleitung zu finden ist.

Sorry, das ich so ein altes Auto fahre und daher der W211 noch nicht aufgelistet ist.
Sorry das MB gepatzt, das bei Fertigung ( 4/2000) des Autos (W203) scheinbar noch keine Wartungsmappen für den W203 vorhanden waren und in meiner eben der W203 auch nicht vorhanden ist.

Kann das eventuell doch mal einer einstellen.

Hallo George,

es sind zwar nur Stichproben aber wenn man den Test davor sieht dann ist es schon sehr traurig, aber das schlimme daran ist wenn du die Rechnung bezahlst für nicht geleistete Arbeit und das ist schlichtweg Betrug!!!!!!

Oder bezahlt man dann weniger wenn nicht alles gemacht wurde?:D

Gruss Christian

Hallo,
an der Meinung von George ist schon was dran, daß man einen Test einer Werkstatt nicht zu dem Ergebnis hochrechnen kann, daß alle Leistungen dieser Werkstatt automatisch für die Tonne sein müssen.
Andererseits kann einem Kunden, dem eine derartige Schlechtleistung widerfährt, es völlig wurschtegal sein, welche Leistungen diese Werkstatt sonst abliefert. Letztlich zahlt er für eine nicht oder nur mangelhaft erbrachte Leistung genauso wie jeder andere Kunde. Das Vertrösten auf "was sonst der Durchschnitt oder normal in einem Betrtieb ist", ist völlig unerheblich.
Allerdings läßt der gesamte Test schon eine Hochrechnung zu, da sich ja doch mehrere Werkstätten servicetechnisch die Kugel gegeben haben. Und richtig herausragend war die Leistung des "Testsiegers" ja auch nicht: die haben das getan, was sie tun sollten und das haben die dann auch abgerechnet. Und darüber muß man sich heutzutage wohl schon freuen und Luftsprünge machen.
Gruß Marco

Hallo
das MB Becker in Oberhausen so schlecht war hätte ich auch schon vorher sagen können!

Original geschrieben von der_katze
Und richtig herausragend war die Leistung des "Testsiegers" ja auch nicht: die haben das getan, was sie tun sollten und das haben die dann auch abgerechnet. Und darüber muß man sich heutzutage wohl schon freuen und Luftsprünge machen.

Und gerade das ist doch traurig, nicht wahr ?
Was soll den noch alles gemacht werden ? Der Mechaniker erhält einen Plan zum abarbeiten mit festgelegten AWs und Aufgaben.

In meinen Augen hat der Hersteller damit so gut wie alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Für die schlampige Arbeitsleistung sollten explizit die Gründe gesucht und ausgemerzt werden. Wenn es solche unfähigen Mitarbeiter in diesen Betrieben gibt, dann graust mir davor diese Typen an meinen Bremsen zu wissen.

Es bleibt nur eins : Dieser Betrug am Kunden, und von nichts anderem sprechen wir hier, muß immer wieder angeprangert werden. Lieber lasse ich den dreckverschmierten kleinen Krauter mein Auto pflegen und reparieren als mich von Glaspalästen zu blenden.

sorry, aber ich kann nichts finden, wo der wartungsumfang (von z.B. Assyst B) genau beschrieben ist

(das einzige was ich gefunden hab war im serviceheft die serviceleistungen 1 bis 15)

...Das Ergebnis an sich ist aber nun einmal geschehen. Wo, ist völlig egal.
Eine nicht geleistete, aber berechnete, Arbeit ist nicht anderes als Betrug am Kunden !
Recht hast Du! Und harmloser kann man das auch nicht beschreiben.

Gruß
Horst

wieso es handelte sich doch um einen ausgereiften W210.

>>es handelt sich doch um einen ausgereiften W210<<

die haben wohl keinen W211 gefunden, der nur 7 Fehler hat...:Lol1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatttest mit E klasse
Zurück
Oben