Werkstatttest mit E klasse

Diskutiere Werkstatttest mit E klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Werkstätten im Test: Glanzlos Riesen-Blamage für Deutschlands Premium-Marke Nummer eins: Die Hälfte aller getesten Werkstätten sind ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ist eigentlich stets ein und dieselbe E-Klasse zu den Werkstätten gebracht worden? Mir ist nämlich aufgefallen, das mal der Kraftstofffilter gewechselt wurde, bei einer anderen Werkstatt hingegen nicht?

Gruß

Tobias

Meinst du nicht, das dem 2'ten KD-Meister bei der Annahme auffällt das schon ein Stempel im Wartungsbuch ist?????

Seite 161 AMS : " Um das Risiko einer Enttarnung zu umschiffen, wird aus jeder der nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Werkstätten ein aus der näheren Umgebung stammendes Fahrzeug nach telefonischer Terminabsprache zur Inspektion übergeben."

Da hast du wohl 3,30€ gespart. Kauf dir doch die Zeitschrift, ist wirklich interessant.

Bei dem ergebnis kann man wohl davon sprechen, das AMS der Test gelungen ist, denn keine Werkstatt hat alle Mängel behoben.

Hallo!

Man muss wohl eher sagen die ausführenden Mechniker brauchen eine Brille. Die Mängel hätten ja eigentlich bei korrekt abgearbeitetem Wartungsblatt gefunden werden müssen. Bis auf die ausgehängte Bremsleitung vielleicht.

Aber die Tests sollten auch viel öfter durchgeführt werden. Das würde eine wesentlich transparente und objektivere Darstellung ergeben.

Mfg Matthias

Vielleicht sollte man immer nur einen Hersteller testen und im nächsten Jahr dann den nächsten Hersteller.

Dafür dann statt 8 Werkstätten 50 oder so.

Den 8 aus 1000 ist nicht gerade aussagekräftig.
Hoffen wir, dass die anderen alle so arbeiten wie in Leipzig ;)

Original geschrieben von Martin
Meinst du nicht, das dem 2'ten KD-Meister bei der Annahme auffällt das schon ein Stempel im Wartungsbuch ist?????

Da hast du wohl 3,30€ gespart. Kauf dir doch die Zeitschrift, ist wirklich interessant.

Hallo Martin,

früher hat man gesagt: "Bitte einmal die große Inspektion, das Serviceheft hab ich leider verloren/vergessen!" Kein Heft, kein Stempel http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/biggthumpup.gif

Die 3.30 EUR hab ich in der Tat gespart, wozu gibts Bibliotheken?http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/supergrin.gif

Außerdem hab ich auch "am Lesen" gesparthttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/wink.gif, den Satz auf S.161 hab ich übersehen, weil ich mir nur die "Kästchen" angesehen hab.

Gruß

Tobias

Dr. Vogler in Bad Vilbel

Zur Abwechslung will ich mal ein paar anerkennde Worte zum Service in Bad Vilbel schreiben: Ich fahre einen W 210 4-Matic. Bei jedem Lastwechsel hat es im Antriebsstrang geklackt. Beide NL in Frankfurt (Hanauer Landstraße und Heerstraße) waren nicht in der Lage, den Grund zu finden. Erst bei Dr. Vogler in Bad Vilbel kam heraus, daß das vordere Ausgleichgetriebe zu viel Spiel hatte.

Beste Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

die NL kannst Du ja völlig vergessen – in der Werkstatt kennen sie nicht alle Fahrzeuge und die Verkäufer identifizieren einen W 124 als W 202.........

Werkstätten in Berlin

Also beim Salzufer waren Service und Arbeitsleistung früher ganz gut, aber seit dem Umbau zum Glaspalast hat das sehr nachgelassen. Man erreicht keinen mehr auf der Telefondurchwahl, die Wartezeit auf einen Meiter der sich ein kleines Problem am Auto auf dem Hof kurz anguckt beträgt in der größten Niederlassung Europas 45 Minuten, es werden vereinzelt Arbeiten so schlampig ausgeführt das man liegenbleibt, und trotz Termin wird eine Inspektion nicht durchgeführt weil ein Mechaniker krank geworden ist: das auf Wunsch der Werkstatt früh am Morgen gebrachte Auto muss also am Nachmittag unbearbeitet wieder abgeholt werden und ein neuer Termin vereibart werden. Entschädigungsangebot: Eine kostenlose Machinenwäsche. Da wurde es höchste zu einer kleiner Vertragswerkstatt zu wechseln, wo man wenigstens noch mit dem Meister persönlich sprechen kann!

@capriblu
Du mußt bei der größten NL der Welt (oder ist München jetzt größer?) den stark erhöhten Durchsatz beachten. Du bist nicht der einzige Kunde, der sein Auto dort hinbringt, es gibt rund 33.000 Aufträge im Jahr! Der Krankheitsfall dürfte wohl doch eher die Ausnahme sein und kann überall passieren. Aber welche Arbeiten wurden denn schlampig ausgeführt? Sicherlich bietet ein kleinerer Betrieb auch Vorteile, aber am Salzufer arbeiten zum größten Teil doch motivierte und fähige Leute, bei neueren Autos mit komplexer Elektrik, die spezielle Werkzeuge/Schulungen erfordern, wirst du am Salzufer besser beraten sein.

@george

Hi
soweit ich weiss ist die grösste NL in Duisburg. Wurde letztens in AMS TV gesagt

Die größte Werkstatt

in Köln bekommen wir bald auch einen krassen Palast !

Service

@George

Also ich finde das mit dem erhöhten Durchsatz ist keine Entschuldigung. Wenn ein Hersteller, der seinen Service als "Premium" oder "Express" anbietet, einen Kunden für eine simple Frage fast eine Stunde warten lässt, dann hat das nichts mit erhöhtem Durchsatz zu tun, sondern mit völliger Desorganisation im Servicebereich. Wenn eine Firma wie Mercedes sich nicht durch den mit einem Vergrößerungsumbau verbundenen zusätzlichen Kundenfluss durch genügend Mitarbeiter wappnet, dann sehe ich schwarz für deren Zukunft. Und wenn eine Inspektion nicht ausgeführt werden kann, weil ein einziger Mitarbeiter krank wird, dann ist das auch traurig. Haben die denn keinen Ersatz? Warum heisst es denn dann überhaupt Serviceteam und nicht Serviceeinzelmechaniker? Es kann vielleicht überall passieren, aber außer beim Salzufer ist es weder mir, noch einem Freund oder Bekannten passiert oder besser gesagt zugemutet worden. Wenn ein Mitarbeiter ausfällt dann ist das deren Problem und nicht meins. Ich kann auch nicht Kunden schlechten Service oder Auftragsnichterfüllung zumnuten mit der simplen Entschuldigung:"Viel zu tun". Selbst wenn viel zu tun ist, bei jedem kleineren Vertragshändler kommt dann halt einer aus der Werkstatt umn sich ein Problem anzusehen oder eine Frage zu beantworten , auch wenn es nicht der Teammeister ist. Hauptsache, es sagt jemand dem Kunden, wo er dran ist, und zwar so schnell, daß nichjt gleich seine ganze Tagesplanung über Bord werfen muss. Zu den schlampig ausgeführten Arbeiten gehörten: Automatikgetriebe mehrmals überfüllt, Kühler nach Neueinbau nicht richtig angeschlossen, dadurch musste abgeschleppt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir da recht geben. Klar gibt es Vorteile weil dann viele Spezialisten in einer so großen NL arbeiten.
Aber wenn man eine riesen NL baut, darf dadurch der Service nicht schlechter werden, das ist ja klar.

DC bekommt das schon in den Griff da bin ich zuversichtlich.
Der AMS-Test wird sicher einige wachrütteln.

Größe darf nichts mit mangelnder leistung zu tun haben. Lediglich ein wenig wartezeit für einen termin ist da für mich ok.

Hallo,

genau in dem beschriebenen liegt nach meiner Meinung das Problem großer
NL's. Jeder Kunde ist eine Nummer, welche in einem vorgegeben Zeitfenster
durchgeschleust wird.
Nach meiner Meinung ist man in diesem Punkt bei einer kleinen VT besser
aufgehoben, jedoch sollte man dort darauf achten, das daß eigene
Fahrzeugmodell bekannt ist.

Re: Julian,

in der letzten AMS war ein Test von Mitsubishi Werkstätten, dagegen hat DCX
golden abgeschnitten......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.