Werkstatttest mit E klasse

Diskutiere Werkstatttest mit E klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Werkstätten im Test: Glanzlos Riesen-Blamage für Deutschlands Premium-Marke Nummer eins: Die Hälfte aller getesten Werkstätten sind ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder Kunde ist eine Nummer, welche in einem vorgegeben Zeitfenster durchgeschleust wird.

Ich hatte bislang zwar erst 2x Kontakt zum "Service mit Stern". In beiden Fällen wäre ich aber durchaus froh gewesen, wenn ich im vorgegebenen Zeitfenster durchgeschleust worden wäre. ;)

Wollen wir mal ne Nummer schieben heisst dann den Wagen wieder aus der Halle fahren oder was ;)

Denke mal er meint das es wie in meiner NL ist..... Man kommt durch einen plötzlich einsetzenden Defekt ohne Termin zur NL und wartet ca. 45 Min. bis man überhaupt beim KD'ler ist und sein Problem vortragen kann.

Ja genau

Genau das habe ich gemeint. Wenn dazu dann auch noch schlampige Arbeit und grobe Patzer wie eine nicht durchführbare Inspektion die einem nicht etwa bei Ankunft am Morgen, sondern erst am Nachmittag mittgeteilt wird und keinerlei Anstalten gemacht werden diese Fehler wieder gut zu machen, dann kann der Kunde doch wohl sauer sein. Ein Teil des Problems liegt wohl auch in der Kundschaft, die sich alles Gefallen lässt. In Amerika würden Kunde bei so einer Behandlung nicht nur die Werkstatt, sondern die Automarke gleich mitwechseln. Deswegen ist unter anderem der Service dort wesentlich besser.

ja der service ist dort besser weil auch das Personal billiger ist und man sich mehr leisten kann.

Hallo Stony und Julian,

genau dort liegt das Problem. Du gibst das Fahrzeug ab, weil etwa der M 137.950 6.3 unrund läuft. Im Zeitrahmen für eine Motordiagnose, i.e. Fehlerspeicherauslesen erreicht der Motor nicht einmal Betriebstemperatur.
Hintergrund ist, das Meister oder Geselle X an einem Fahrzeug nur xx AW verwenden darf, da sonst nicht alle Fahrzeuge gemäß Plan abgefertigt werden können.

Soweit zur Theorie :

Jetzt zur Praxis : 9AW = 45min. dauert es die Türverkleidung im W203 zu demontieren und wieder zu montieren, wobei ich sollte besser schreiben soviel AW's berechnet MB.
Den realen Zeitaufwand solltest du ja in der Praxis schon erlebt haben.

Oder der Einbau eines APS30 in einen W203. Ich war zumindest beeindruckt von der Zeitnutzung. Da wären noch so einige M 137.950 6.3 warmgelaufen ( ohne jetzt geschaut zu haben, was sich dahinter verbirgt). Ferner bringt nicht jeder Kunde einen M 137.950 6.3 zur Diagnose.

Gewiss gibt es Problemarbeiten, wo 5 Aw's berechnet werden und da die Bremsscheibe fest ist, der Geselle X aber 8 AW's braucht. Aber im großen ganzen sollte das die Ausnahme sein.

In der von mir erwähnten NL arbeitet der KD'ler nicht selber am Auto mit. Er bearbeitet nur die Aufträge, die er auf dem Tisch hat. Diese sind fertig ausgedruckt, da die Kundenannahme hier schon vorarbeit geleistet hat. Die sogenannte Dialogannahme existiert nur auf dem Papier.

Als ich meinen wagen zur motoranalyse brachte, wo festgestellt wurde dass der mL defekt ist, habe ich denen ausdrücklich gesagt wie vorgegangen werden muss. Auch das mit der eintellung des benzingemisches von mager auf fett, usw. Das war das erste mal dass alles nach meiner vorstellung reibungslos geklappt hat.

Es ist doch eigentlich traurig, dass alles nach deiner Vorstellung reibungslos geklappt hat, der Tag war, andem du die Arbeitsweise als Kunde vorgeben musstest???

Eigentlich sollte es doch der Normalfall sein, das alles reibungslos klappt.

Wobei, werden wir mal nicht weiter auf MB verbal einschlagen.
Man muss immer beachten, das hier zumeist Leute schreiben, die sich etwas mehr für ihr Auto interessieren als der Durchschnittskunde und zumeist Probleme und Unzulänglichkeiten beschrieben werden.
Das alles bestens lief hat eigentlich noch keiner wirklich geschrieben.
Und Tausende von Kunden werden bestimmt täglich zufrieden die Werkstatt verlassen.

Ob diese auch zurecht zufrieden sind, sei mal dahingestellt. :D

Original geschrieben von Katharina

in der letzten AMS war ein Test von Mitsubishi Werkstätten, dagegen hat DCX
golden abgeschnitten......

Ich habe vor einigen Tagen den Werkstatttest von Honda in der Autobild gelesen.
Dieser war auch sehr beeindruckend. Der unbedarfte Kunde, hätte einen Motorschaden als Folge gehabt.

das mit der arbeitsanweisung stimmt aber leider gottes. Als ich zu meinem "persönlichen Kundenbetreuer" gegangen bin und ihn psychisch darauf einstellen wollte, dass er bald ein wenig suchen und ein geräusch finden muss, fragte er mich im bezug auf die benzingemischeinstellung tatsächtlich: "wie soll das gehen?"....
Ok, kein thema dachte ich mir, ruhig bleiben, das war ja zu erwarten und ab ins forum Otfried gleich ne PN schreiben. Gesagt - getan, zum termin habe ich alles beschrieben, vor allem dass das Öl auf bereibstemperatur sein muss, und wie gesagt: es hat alles geklappt.

Was man hier übers forum aber auch sagen muss, ist dass die meisten leute (keine ständigen forenmitglieder) hier über probleme lesen und denken, DC hätte gar nix mehr im griff. Doch dazu ist das forum halt da. Stell dir vor jeder thread würde so ablaufen:

"Mein benz funzt klasse, kein probleme, vielen dank lieber jürgen !"

und als antwort dann:

"Ja, meiner ist auch total toll"...

MfG,

@ IP:

Hi,
gibt's in Augschbuag, der immerhin drittgrößten Metropole Bayerns ;) , keine AMG-Butze, ähh keinen AMG-Stützpunkt-Händler? In denen soll angeblich direkt bei AMG vor Ort aus- und weitergebildetes Personal bevorratet werden. Diese sollten doch über ein wenig mehr KnowHow verfügen.
Gruß, Marco

Hallo Martin,

..Und Tausende von Kunden werden bestimmt täglich zufrieden die Werkstatt verlassen...
...weil sie vielleicht gar nichts bemerken oder sich mit der Erklärung: “Das ist normal” – “das ist Stand der Technik” – “dafür hat der Motor xxx PS” zufrieden geben.
Siehe den Fall der Einstellung von Ian’s M 112.961.

Genau das meinte ich mit dem Satz

"Ob diese auch zurecht zufrieden sind, sei mal dahingestellt. " :D

Re: Dr. Vogler in Bad Vilbel

Hallo Bernd, was hat man in der Wekstatt wegen dem Klacken des Antriebsstranges (Ausgleichgetriebe)unternommen.Gruß Lothar

QUOTE]Original geschrieben von Bernd
Zur Abwechslung will ich mal ein paar anerkennde Worte zum Service in Bad Vilbel schreiben: Ich fahre einen W 210 4-Matic. Bei jedem Lastwechsel hat es im Antriebsstrang geklackt. Beide NL in Frankfurt (Hanauer Landstraße und Heerstraße) waren nicht in der Lage, den Grund zu finden. Erst bei Dr. Vogler in Bad Vilbel kam heraus, daß das vordere Ausgleichgetriebe zu viel Spiel hatte.

Beste Grüße, Bernd
[/QUOTE]

Original geschrieben von der_katze
@ IP:

Hi,
gibt's in Augschbuag, der immerhin drittgrößten Metropole Bayerns ;) , keine AMG-Butze, ähh keinen AMG-Stützpunkt-Händler? In denen soll angeblich direkt bei AMG vor Ort aus- und weitergebildetes Personal bevorratet werden. Diese sollten doch über ein wenig mehr KnowHow verfügen.
Gruß, Marco

---->Nope, leider gibts das hier nicht.... :(

Hi,

ich kann leider das Ergebnis des Tests nur bestätigen. Ich hatte auch schon das Vergnügen, die Unfähigkeit der DC-Mitarbeiter in Darmstadt ertragen zu müssen. Immerhin wird man dort durch eine extrem hohe Rechnung entschädigt, so dass das gute Gefühl bleibt, ein Fahrzeug der Premium-Klasse zu fahren. :D

viele Grüße
H1

Re: Dr. Vogler in Bad Vilbel
Hallo Bernd, was hat man in der Wekstatt wegen dem Klacken des Antriebsstranges (Ausgleichgetriebe)unternommen.Gruß Lothar

QUOTE]Original geschrieben von Bernd
Zur Abwechslung will ich mal ein paar anerkennde Worte zum Service in Bad Vilbel schreiben: Ich fahre einen W 210 4-Matic. Bei jedem Lastwechsel hat es im Antriebsstrang geklackt. Beide NL in Frankfurt (Hanauer Landstraße und Heerstraße) waren nicht in der Lage, den Grund zu finden. Erst bei Dr. Vogler in Bad Vilbel kam heraus, daß das vordere Ausgleichgetriebe zu viel Spiel hatte.

Mercedes Nühlen in Duisburg - kann ich weiterempfehlen !

Ich wollte noch ergänzen, dass wir jetzt einige Male mit Mercedes Nühlen in Duisburg zu tun hatten, und wir waren jedes Mal voll zufrieden. Sowohl der Serviceleiter als auch der KDB, die wir bisher aus Kundenperspektive kennen gelernt haben, waren wirklich sehr bemüht und hilfsbereit und haben sich Zeit genommen. :)

Was wir bisher dort erlebt haben, entspricht im Grunde genau dem Ergebnis im Test:
- Prima Leistungen,
- günstige Preise, wo man auch mal angenehm überrascht wird
- und außerdem sehr nett und bemüht, der Kundenwunsch wird respektiert

Ich hatte das Gefühl, dass die Leute dort die richtige Einstellung haben, und darauf kommt's ja an, mir zumindest.

Wir sind extra aufgrund des guten Testergebnisses dorthin, da wir zu dieser Zeit gerade einen MB-Händler gesucht haben, wo wir zukünftig zum Service hinfahren können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich möchte mal was positives melden:
Ich bin mit der Werkstatt in Frankfurt/Main in der Heerstrasse sehr zufrieden. Mein Kunden-Betreuer (Herr Oliver Dick) ist absolut zuvorkommend und kompetent. Z.B. kam letzte Woche ein Anruf: 'Comand DVD3.0 ist verfügbar und die behebt einige Probleme; zudem gibt es für fast jedes Steuergerät neue Software'. Also: Termin ausgemacht, Mietwagen stand bereit und alles wurde auf Kulanz bearbeitet. Dafür ein dreifaches :) :) :).

Ciao
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatttest mit E klasse
Zurück
Oben