Werkswagen und Reifen

Diskutiere Werkswagen und Reifen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich frage hier für Bekannte von uns. Die Bekannten haben sich nen C280T Avantgarde als Werkswagen gekauft. Sie holen das Auto erst in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190

A190

Komfortfahrwerk rules...
Fahrzeug
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
Hallo

ich frage hier für Bekannte von uns.

Die Bekannten haben sich nen C280T Avantgarde als Werkswagen gekauft.
Sie holen das Auto erst in 3 Wochen ab.
Der Wagen hat 9000km und wurde von nem Abteilungsleiter gefahren.
Im Angebot war ausgeschrieben, dass das Auto auf M&S Reifen ausgeliefert wurde.
Als sie das Auto nun besichtigt haben, stellten sie fest, dass Sommerreifen (Mischbereifung) montiert sind.
Sie haben sich erst auf der Heimfahrt von der Besichtigung Gedanken darüber gemacht und dann nochmal angerufen,, wo denn die Reifen herkämen und wieviel Profil die denn noch haben.
Der DC Mitarbeiter hat dann gesagt dass die Reifen noch 50% Profil haben und das so üblich wäre.

Meine Frage.. kann es Eurer Meinung nach möglich sein in 9000km in 3 Monaten die Reifen auf 50% runterzufahren.. (ich weiss ich könnte es.. auf meiner Lieblings-Bergrennstrecke, aber auf der täglichen Fahrt zur Arbeit) ??
Und wie kann es sein, dass das Auto auf MS ausgeliefert wurde und nun Sommerreifen hat.

Die Bekannten sind ja eigentlich zufrieden und freuen sich auf das Auto aber wollen halt nicht ver..rscht werden...zumal die vorher immer BMW gefahren sind...

Falls da noch Probleme wären.. wohin bei DC könnten sie sich wenden um die Sache zu klären ???

Sagt bitte mal Eure Meinungen....

Hi,
also der Werksangehörige hat sicherlich nicht auf 9000 km 50% des Profils in Grund und Boden gefahren... Ich denke eher das sich die Angelegenheit so verhält:
Das Auto wurde mit Winterreifen (oder eben M&S) ausgeliefert, weil wahrscheinlich gerade Winter war, da das Auto aber jetzt verkauft wird, und Autos eben standartmäßig auf Sommerreifen ausgeliefert werden, greift DC in seinen Werkspool und nimmt passende Sommerreifen für das Modell, die aber anscheinend schon vorher von jemand anderem auf einer anderen C-Klasse gefahren wurde...

P.S.: Ich habe auch einen Werks-/Geschäftswagen von DC gekauft, mit Sommerreifen. Anhand der Ausstattungscodes konnte ich aber feststellen, dass das Auto ursprünglich mit M&S-Reifen ausgeliefert wurde...

Zum Thema Reifenabrieb :

Werkswagen werden meist von E3 oder E4 gefahren. Wie der Fahrstil dieser Herren ist kann ich jeden morgen beobachten. Auf dem Werksgelände (max. 10 km/h erlaubt) preschen diese Herren meist immer mit Vollgasanschlag bis zur nächsten Ecke um dann voll in die Eisen zu gehen. Können die wohl nicht anders.
Das dies nicht für lange Laufzeiten von Reifen spricht dürfte klar sein.

Zum Thema Winterreifen :
Wenn es in der Verkaufsbeschreibung steht,das Winterreifen montiert sind, müssen diese auch drauf sein. Sollte der Herr Abteilungsleiter die Reifen runtergefahren haben und neue Sommerreifen montiert haben , dann hat der zuständige Sachbearbeiter bei der Rücknahme einen Fehler gemacht und die Reifen nicht korrekt überprüft.
Reifenmarke und Profiltiefen und DOT Nummern der Reifen werden auf dem Rücknahmeprotokoll vom Sachbearbeiter und/oder Dekra-Mitarbeiter notiert. Dieses Protokoll muss vom Nutzer und von der Rücknahmestelle unterschrieben worden sein.
Somit ist die Sachse klar.
Du hast Winterreifen als SA auf Deinem Angebot. Also mus DCAG auch liefern.

Genau M + S kosten ja auch Aufpreis wenn man die bei einem Neuwagen mitbestellt. Also in Ordnung würde ich das nicht finden wenn die nach 9000 km 50% Profil haben. Ist die Spur bei dem Wagen richtig eingestellt?

Spur braucht man nicht prüfen. Abteilungsleiter fahren Fahrzeuge,die denen nicht gehören und die werden bei Ihrem Terminplan auch keine Rücksicht auf Reifenverschleiß nehmen. Warum sollten die denn auch Kraftstoffsparend fahren,wenn das Tanken in Ihrem 1,1 % Preis vom Neuwagen enthalten ist....

Dienstwagen jeeeaaaaahhhh :D :oh_yeah:

Moin Moin!

Ich weiß nur das Fahrzeuge für E4 oder E3 meistems ausm Fuhrpark kommen und die ständig die Wagen wechseln, kenne privat einen Teamleiter aus unserem Werk, der hat alle 6-9 Mon. ein neuen Wagen! Wenn er im Winter nen neuen bekommt, dann steht der auf Winterrädern da mit den Originalfelgen ab Werk! (Code 645)!

Was hat der Werkswagen noch für Code die du nicht definieren kannst, könnte da villeicht behilflich sein!

CLK-Fahrer :hello:

Erst mal Danke für die Antworten.

Wo sollten sie sich hinwenden. Der "Verkäufer" sagt halt, dass so alles in Ordnung wäre. Wie erreicht man Mastricht ?? WIe könnten sie dann nen eventuellen Ausgleich erreichen ?? Die Sommerreifen wären ja für sie O.K.. nur die 50% stören sie halt...

@ MadMax .. ich denke aber dass man in 3 Monaten und 9000km nicht nen kompletten Winterreifensatz runterschrubben kann und danach noch 50% von ner Mischbereifung....

Hallo A 190,

wie sind den die Reifen abgefahren? Wenn es ein weiches Fabrikat ist sind die Laufleistungen i.O.
Welche Felgen sind jetzt montiert und mit welchen wurde der Wagen ausgeliefert?
Ich vermute es ist ein kompletter Tauschssatz, aus welchen Gründen auch immer.

Also ich glaube an Maastrich wenden hätte in diesem Fall überhaupt keinen Erfolg. Die werden die Aussage des Verkäufers unterstützen und sagen das die Reifen vom Fahrer abhängiger Verschleiß sind.

@ Otfried

es sind vor allem die Hinterreifen .. (bei nem 280er ja auch nicht verwunderlich).. es geht ja vor allem darum dass der Wagen mit Winterreifen vom Band lief und da verwundert die Situation schon ein wenig...
Reifenfabrikat nicht bekannt.
Mischbereifung
Wird wohl ein Tauschsatz sein..

@ W221

MAl abgesehen dass ich auch denke, dass Du recht hast.. wie erreicht man denn Maastricht ??
Ich lese hier immer nur darüber, weiss aber immer noch nicht wo man da anrufen muss.

@ A 190 hier die Adresse

Maastricht

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
Paul-Henri Spaaklaan 1
NL-6229 EN Maastricht
Niederlande

oder

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
PO Box 1456
NL-6201 BL Maastricht
Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777
Telefax: +31 (0)43 356 24 22

Viel Spaß mit der Bürokratie

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kombi auch im Januar letzten Jahres mit einer Laufleistung von 11.000km in Germersheim abgeholt und mich auf der Fahrt nach Hause schon gewundert, warum der Wagen so ein "schwammiges" Fahrverhalten aufwies.
Einen Tag später beim Wechsel auf die Winterreifen machte mich dann mein Reifenhändler darauf aufmerksam, dass ich dann wohl im Frühjahr 2 neue Hinterreifen bräuchte, da diese bis zur Verschleißanzeige abgefahren seien :eek:

Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, die Profiltiefe bei einem Wagen mit 11.000km auf der Uhr zu überprüfen. Beim nächsten Mal werde ich es machen, zumal es sich um die "guten 245er Conti" Reifen handelt, die es ja nicht eben zum Schnäppchentarif gibt.

Nach langen und zähen Verhandlungen habe ich dann über DC zwei neue Reifen bekommen. Jetzt ist erstmal wieder alles im grünen Bereich :p

Vertrauen ist halt gut, aber Kontrolle ist noch besser :D

Gruß

Frank :p

Ganz ehrlich mit einem normalen 280er fährt man die Räder bei normaler Fahrt, auch bei weichen Reifen, nicht auf 4mm runter, da es ja auch keine RFT Reifen sind, die einem erhöhtem Verschließ unterworfen sind.

Es sind sicher Tauschreifen montiert, weil der DC die fast neuen WR fürs nächste Jahr aufhebt...

30km/h!

Mad-Max schrieb:
Zum Thema Reifenabrieb :

Werkswagen werden meist von E3 oder E4 gefahren. Wie der Fahrstil dieser Herren ist kann ich jeden morgen beobachten. Auf dem Werksgelände (max. 10 km/h erlaubt) preschen diese Herren meist immer mit Vollgasanschlag bis zur nächsten Ecke um dann voll in die Eisen zu gehen. Können die wohl nicht anders.
Das dies nicht für lange Laufzeiten von Reifen spricht dürfte klar sein.

Von welchem Werksgelände sprichst Du? Mag sein, dass bestimmte Bereiche auf 10km/h reduziert sind. Die Regel sind aber 30km/h!
Und Du kennst alle E3 u. E4 :cool:

@ Markus

er hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage...Manager sind immer in Eile und nehmen keine Rücksicht aufs Material.. aber es gibt bestimmt auch normale Fahrer unter den E3/4....

Hallo Frank,

beo den sehr weichen Conti kann es durchaus sein, das sie bei > 10.000 Kilometern erneuert werden müssen. Ich habe Rosso Asimmetrico in 255/35 R 18 94 Y, nach ca. 11.500 Kilometern waren/sind nun neue Hinterreifen nötig.

Mad-Max schrieb:
Zum Thema Reifenabrieb :

Werkswagen werden meist von E3 oder E4 gefahren.

"Werkswagen" werden von allen Dienstwagenberechtigten der DCAG gefahren. vom A-level (Vorstandsvorsitzenden) über den E1 bis zur E4 Ebene. ggf auch von E5 und SB mit Dienstwagen (zb Außendienst)
Fahrzeuge die in den Werkswagenverkauf gelangen stammen auch aus zentralen Fahrzeugpools der Bereiche oder dem zentralen Fuhrpark der Werke selbst, zB FUP Stuttgart.

Solange die Fahrzeuge "kundenfähig" sind, dh nicht aus irgendeine 0-serie Stammen oder mit Testaggregaten verbaut sind werden diese entweder direkt im Werkswagenverkauf (an Endkunden und MA) verkauft oder werden der DCVD "aufs Auge gedrückt)

Das der Werkswagenverkäufer natürlich sagt, das Fzg stamme von einem "hochrangigen Mitarbeiter" ist doch klar. das wertet des Fzg uU auf. Lässt sich idr aber nicht nach kontrollieren - schon gar nicht von Kunden außerhalb der DC Organisation

Die Winterreifen sind idR immer Fahrzeug gebunden und werden mein Reifenwechsel der DW Berechtigten jedes Jahr wieder montiert und beim Fzg Verkauf entweder mitverkauft oder entsorgt

Ganz klarer Fall. Den Wagen so nicht abnehmen bzw. erst gar kein Geld überweisen. Begründung bei 9000 km dürfen die Reifen nicht so stark abgefahren sein oder man sieht daran wie der Wagen behandelt wurde. Die tatsächliche Laufleistung anzweifeln und entweder neue Reifen oder nicht kaufen.

Bei einem Jahreswagen hätte es dafür auch ordentlich Abzug beim Inzahlungnahmepreis gegeben.

Gruß luchs

So.. ich hab jetzt die Infos weitergegeben und bin mal gespannt was da noch so kommt. Sie wollen auf jeden Fall nochmal nachhaken...
Ich würde auch nochmal nachfragen wie sowas geht und auf nen neuen Satz Reifen pochen bzw. ne Gutschrift oder einen Nachlass auf die nexten Reifen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkswagen und Reifen