Werkzeug f. DB Reparaturen

Diskutiere Werkzeug f. DB Reparaturen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-ler ! habe nach langer Pause auch mal wieder eine Frage an Euch. Suche für meine E-Klasse W210 die entsprechenden Haken für Herausziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maikiklaus

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
E 270cdi W210
Hallo DB-ler !
habe nach langer Pause auch mal wieder eine Frage an Euch. Suche für meine E-Klasse W210 die entsprechenden Haken für Herausziehen des Kombigerätes. Wer kann helfen ?
Wo bekomme ich Werkzeuge für DB-Reparaturen.
Gruß maikiklaus
 
Hier wäre es gut, wenn du dir die entsprechenden Bücher anschaffst. Da gibt es "Wie helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht". In diesen Büchern sind alle notwendigen Werkzeuge beschrieben, die Haken zum Ausziehen des KI kann man z.B. selbst machen, das ist sehr einfach. Ansonsten muss man die Bücher mit Vorsicht geniessen, sie enthalten teilweise viele Fehler (falsche Bilder, Hände kommen von Stellen, wo es unmöglich wäre, seitenvertauschte Aufnahmen oder Beschreibungen). Aber mit gesundem Menschenverstand kommt man mit den Büchern hin.
 
...wie Fummler schon schrieb, Haken selber biegen. Ich habe mir damals 2 mittlere Schweißdrähte umgebogen, links und rechts vorsichtig dahintergeschoben und das KI rausgezogen. Ging ganz leicht :-)

Zum Buch muss ich Fummler recht geben, es stand drin, dass das Lenkrad demontiert werden muss um das KI entnehmen zu können. Dies ist jedoch falsch! Man bekommt das KI auch so raus!

Da fällt mir gerade ein, habe ja noch was zu verschenken:

http://www.db-forum.de/forum/biete/51981-buch-e-klasse-vor-mopf.html
 
Ansonsten, die Ausziehhaken haben die Werkeugnummer W140 589 023 300 und kosten als Ersatzteil 7,47Euro plus Steuer.
Da wahrscheinlich beim Mercedespartner nicht vorrätig, mindestens 1Tag vorlauf einrechnen.
 
Werkzeug f. DB-Reparaturen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde versuchen die Haken für Kombi selbst zu biegen und wo müssen "Die" seitlich eingeschoben werden, oben-mitte-unten oder ist das egal.
Gruß
Maikiklaus
 
Maikiklaus, so einfach ist es nun auch wieder nicht! Die Ausziehhaken sollten aus Stahldraht (bzw. Schweissdraht), Durchmesser 2,0-2,5mm gefertigt werden. An einem Ende sind 10mm steil rechtwinklig abzubiegen, am anderen Ende (dazwischen 100mm gerade lassen) ca. 70mm entgegengesetzt abwinkeln (als Griff). Die abgewinkelten 10mm sind in die dafür vorgesehenen Schlitze links und rechts am Kombiinstrument einzuführen und 90° zu verdrehen. Dabei den linken Haken gegen den Uhrzeigersinn, den rechten Haken im Uhrzeigersinn drehen. Dann vorsichtig ziehen, keinesfalls die Haken irgendwie biegen oder irgendwo 'reinstecken. So bekommst du die Rastungen hinter dem KI nie heraus.
Besser ist es wahrscheinlich, du fährst zum Freundlichen. Der zieht es dir auch mal heraus. Für einen Obolus in die Kaffeekasse...
 
Der W210 hat keine Schlitze im KI für die Haken. Dort muss man sie tatsächlich einfach an der Seite etwa auf Höhe Unterkante Holzleiste einfädeln und ca. 3 cm nach hinten schieben, dann um 90° drehen und nach vorn ziehen.
Die Haken dürfen nicht vorne unmittelbar hinter dem Rand des KI hängen, dort besteht Bruchgefahr! Es ist etwas weiter hinten extra eine Kante im Gehäuse, hinter denen die Haken eingehängt werden sollen.
Notfalls etwas probieren, bis du die richtige Stelle gefunden hast.
 
Stimmt ja, ist ein 210. Dort ist es etwas schwieriger. Ich habe aber auch schon beim 210er das KI heraus gezogen. Genau wie es E_270_T_CDI beschreibt...
 
Werkzeug f. DB-Reparaturen.

Hallo Fummler u. Gunnar
Vielen Dank nochmal für Euere Antworten.
Stimmt ich habe keine Schlitze im KI. Werde es
trotzdem versuchen. Ich glaube so ungeschickt bin ich doch nicht.
Gruß maikiklaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkzeug f. DB Reparaturen
Zurück
Oben