Werkzeug für die Spannrolle

Diskutiere Werkzeug für die Spannrolle im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gibt es ein "Spezialwerkzeug" für den Innentorx an der Spannrolle (Keirippenriemenwechsel) für den C270CDI (203)? Nuß + Ratsche ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKKI

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
C 270 CDI-T
Hallo,

gibt es ein "Spezialwerkzeug" für den Innentorx an der Spannrolle (Keirippenriemenwechsel) für den C270CDI (203)? Nuß + Ratsche ist wegen der Platzverhältnisse "fummelig" und sicher nicht beliebig oft einsetzbar.

Danke für eine Empfehlung!
 
AKKI schrieb:
Hallo,

gibt es ein "Spezialwerkzeug" für den Innentorx an der Spannrolle (Keirippenriemenwechsel) für den C270CDI (203)? Nuß + Ratsche ist wegen der Platzverhältnisse "fummelig" und sicher nicht beliebig oft einsetzbar.

Danke für eine Empfehlung!

Brauchst Du nicht, Montiereisen reicht. Rolle runterdrücken, Riemen runter, neuen drauf, fertig. Am besten ne zweite Person hinzunehmen.

Gruß Michael
 
Yep!

Powermike schrieb:
Brauchst Du nicht, Montiereisen reicht. Rolle runterdrücken, Riemen runter, neuen drauf, fertig. Am besten ne zweite Person hinzunehmen.

Gruß Michael

Yep!

Geht zack zack :p

Gruß
Peter
 
Zack Zack?

Vielleicht bin ich ja nur zu ängstlich, aber bei 210er oder C200 geht das auch elegant mit dem Außentorx auf der Spannrolle (ohne dass man mit dem Montierhebel eine Rolle beschädigen kann und gegen den Riemen drückt). Warum nicht auch beim 270er? Abgesehen davon, dass man da mit einem Montierhebel ziemliche Platz-Probleme hat (zumindest ich...)
 
Richtig...

AKKI schrieb:
Vielleicht bin ich ja nur zu ängstlich, aber bei 210er oder C200 geht das auch elegant mit dem Außentorx auf der Spannrolle (ohne dass man mit dem Montierhebel eine Rolle beschädigen kann und gegen den Riemen drückt). Warum nicht auch beim 270er? Abgesehen davon, dass man da mit einem Montierhebel ziemliche Platz-Probleme hat (zumindest ich...)

Richtig,

ich ging´ davon aus, dass Du auch mit der Ratsche nicht genug Platz hast, zumindest hast Du´s eingangs so erwähnt.

Zur Not musst Du Teile vor der Spannrolle abmontieren, wenn Du gar nicht ran kommst.

Eigentlich alles kein Problem...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Eigentlich alles kein Problem...

Gruß
Peter

Richtig.

Man sollte schon der Einfachheit halber vorher die Kühlerzarge rausnehmen...was die Platzprobleme relativieren sollte... ;)

Gruß Michael
 
Asche auf mein Haupt...

Hallo,

dumm, wenn man wie ich zwar vorher hier mit der Suchfunktion gearbeitet und einen passenden Beitrag gefunden hat, aber dann glaubt, bei seinem C wäre es anders (und wie bei Etzold beschrieben...). Ist es aber nicht, sondern genau so, wie auf den Bildern, die Heidi hier netterweise eingestellt hatte (beim C270CDI kann man es wegen der Enge nur absolut nicht sehen):

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21286&highlight=Keilriemen+l%F6sen

"Fummelig" ist nur der Innentorx, der leicht abrutscht. Der fixiert aber auch nur die Spannrolle und den sollte man daher auch in Ruhe lassen :D (wird nur lose oder rund). Aber unter der Spannrolle ist diese tolle Mutter aus Heidis Bildern, man braucht eine 17er Nuss in 12 Kant!!! Lange Ratsche (Drehmomentschlüssel) von oben, antasten und aufsetzen (Blindflug), fertig! Und dann geht alles ganz einfach. Ohne Ausbau von Irgendwas, ohne Gefahr, was zu beschädigen.

Danke für die guten Tipps, aber es geht sehr sehr gut genau so, wie von Heidi beschrieben, auch beim C270CDI. :hello:

P.S.: Verschleissgrenze für Erstausrüsterqualität dürften so 200 TKm sein, da hat man dann 2-teilige Flachriemen mit Längsriss, immer noch ohne jegliche Ausfransung oder Querrisse. :D
 
Na also...

... geht doch :)

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkzeug für die Spannrolle
Zurück
Oben