Wertbemessung E-Klasse mit Motorschaden

Diskutiere Wertbemessung E-Klasse mit Motorschaden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Gestern hat plötzlich mitten auf der Autobahn meine E-Klasse mit folgenden Eckdaten...: -Typ: Mercedes E-Klasse E320 TCDi (T-Modell)...
A

a-z

Guest
Hallo!

Gestern hat plötzlich mitten auf der Autobahn meine E-Klasse mit folgenden Eckdaten...:

-Typ: Mercedes E-Klasse E320 TCDi (T-Modell),
-Kaufdatum: 09.2005,
-Audio 50 APS mit Softwareversion 10.0 (NTG1)
-Komforttelefonie-Schnickschnack,
-ich glaube "Avantgarde-Edition".
-hat knapp unter 200.000 Kilometer hinter sich
-Scheckheftgepflegt und immer nur Mercedes-Fachservice genossen.

...die Annahme vom Gas verweigert, und ich konnte nur noch ausrollen,
letztlich sogar recht knapp und mit Glück, da auch die Lenkung nicht mehr reagiert hat.
Mercedes hat den Wagen jetzt in Augenschein genommen und festgestellt dass "eine Pleuelstange einen Zylinder" durchschlagen hat (oder so ähnlich), und dass es letztlich wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Letztlich sei es wohl ein Motorschaden, ein gebrauchter Motor würde 10.000, ein Neuer 15.000 € kosten.

Daher jetzt die Frage an Euch:
wie bemesst Ihr mit obigen Antworten den Zeitwert?
Oder braucht Ihr dafür mehr Angaben?

Danke für Rückmeldungen!

schau doch einfach mal bei mobile.de oder autoscout nach. trag deinen typ austattung etc. ein und vergleiche die preise. :drink:

dann hast du ungefähr einen zeitwert.

wenn die von die angegeben ausstattung die einzigste sonderausstattung ist dann ist das leider ziemlich mager und wird dementsprechend niedrig gehandelt.

ich würde mir aber auf jeden fall mal ein angebot von einer "freien" werkstatt machen lassen. im besten fall von einer die auf motorinstandsetzung spezialisiert ist. oft ist da noch was machbar zu wesentlich günstigeren preisen.

Motorschaden

Hi,
vielleicht kann ich dir einen Motor besorgen.
Sicher für weniger als 10000-15000€ . Bei Interesse einfach melden.
gruß
kamil

Geh in eine freie Werkstatt. Wenn ich diese Panikmache wieder höre........:verwarn:

Bei Ebay habe ich beim ersten Versuch 57 Inserate mit Motoren gefunden.

motor 320 cdi Angebote - attraktive Preise für Antrieb, Motor Getriebe, Autoelektrik Artikel bei eBay.de (Anzeige)

Der hier will für einen AT Motor 3500 € haben inkl. Garantie. (Wenn Motor richtig kaputt 5.000,- €)

Mercedes Motor Turbo E 320 CDI OM613 961 o. Aggregate bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 23.09.10 14:54:24 MESZ) (Anzeige)

Na klar wird dir der Freundliche davon abraten, weil..... bla .... bla.... bla....

Denk mal drüber nach.

Geh in eine freie Werkstatt. Wenn ich diese Panikmache wieder höre........:verwarn:

LACH... das ist absolut das selbe was du hier sagst. ein angebot "ausserhalb" von mercedes einholen.

die werkstatt die du mit dem ebayangebot verlinkst:

Mercedes Motor Turbo E 320 CDI OM613 961 o. Aggregate bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 23.09.10 14:54:24 MESZ) (Anzeige)

ist doch eine "freie" werkstatt die auf motoreninstandsetzung spezialisiert ist. die bauen übrigens den motor auch direkt ein. dann ist man alles in allem mit knapp 5000.- euro dabei. inkl. garantie finde ich das wirklich günstig. :drink:

Danke zunächst für die zahlreichen Antworten!

Ich werde Eure Tipps mal ausprobieren, in der Tat wäre es zunächst wohl sinnvoll, sich bei mobile oder ähnlichen portalen erstmal nen überblick zu verschaffen.
Ich habe nur deshalb hier erst gefragt weil ich dachte, mit diesem spezifischen Schadensbild bekomme ich ja nicht wirklich Vergleichswerte bei solchen Portalen.
Und wollte daher Euer Wissen mobilisieren.
Aber - kombiniere kombiniere - Eure Angaben zu Motor-Ersatz- bzw. -Reparatur-Kosten muss ich ja nur ungefähr subtrahieren und bekomme eine ungefähre Übersicht! :hunter:

Im Übrigen hat der Wagen mehr Extras, jede Menge sogar, aber die alle aufzulisten würde hier jetzt den Rahmen sprengen.
Richtig ist aber wohl dass ich die angeben muss, um bei obigen Portalen ne vernünftige Recherche betreiben zu können.

Danke erstmal!

P.S.: Eine Frage noch:

Meint Ihr eigentlich, dass ein solcher Schaden "normal" ist? Oder hätte ich Chancen auf eine Kulanzregelung (externes Gutachten etc.), weil so ein Schaden bei einem Top-gewarteten und zudem häufig, aber schonend genutzten Fahrzeug eigentlich nicht einfach so auftreten darf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Mr. Marlboro, freut mich wenn du heute schon mal gelacht hast :drink:........

Den Wagen nun in die Werkstatt des bei Ebay inserierenden zu schleppen halte ich persönlich für "etwas" aufwenig. Man könnte auch einen "Ortsansässigen" auswählen, den Motor dort hinschicken und einbauen lassen.

Soooo war mein Gedanke.

Fraglich ob der Besitzer den Wagen noch weiterhin fahren will. Kulanz dürfest du über 100.000 km keine mehr erwarten. Wenn der Rest passt, die Ausstattung so top ist warum davon trennen ???

Nen Motor kaufen, einbauen lassen und weiterfahren :girl:

Meint Ihr eigentlich, dass ein solcher Schaden "normal" ist? Oder hätte ich Chancen auf eine Kulanzregelung (externes Gutachten etc.), weil so ein Schaden bei einem Top-gewarteten und zudem häufig, aber schonend genutzten Fahrzeug eigentlich nicht einfach so auftreten darf?

...das kannst du dir abschminken und selbst wenn, was bringen dir selbst 50% kostenübernahme über kulanz bei den kosten bei MB?

wie gesagt, schau dich nach einem motorinstandsetzer in deiner nähe um. ich würde auch in die gelben seiten sehen. das ist zwar veraltet :D :D aber immer sehr hilfreich.

wenn du was in deiner region findest schleppen die auch deine kiste bei sich in die werkstatt. dann hast du keine arbeit mehr damit.

Thema: Wertbemessung E-Klasse mit Motorschaden
Zurück
Oben