Wettbewerbsmodelle für den W 163/164

Diskutiere Wettbewerbsmodelle für den W 163/164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute habe ich folgenden Artikel gefunden, welcher auf den doch recht großen SUV Markt einen weiteren Wettbewerber ankündigt. Persönlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Hallo,

heute habe ich folgenden Artikel gefunden, welcher auf den doch recht großen SUV Markt einen weiteren Wettbewerber ankündigt. Persönlich bin ich auf die Motorisierung gespannt, da alle bisherigen versuche Porsches, Motoren aus dem VW/Audi Konzern zu verbauen bisher kein Erfolg vergönnt war.

Porsche stellt kleinere Cayenne-Version in Aussicht

Schanghai, 19. Aug - Der Sportwagenbauer Porsche <PSHG_p.DE> erwägt, wie von Branchenexperten bereits erwartet, den Bau einer kleineren Version des erfolgreichen Geländewagens "Cayenne".

Angesichts eines sinkenden Sportwagenabsatzes denke Porsche über einen kleineren Cayenne nach, sagte Vertriebsvorstand Hans Riedel am Dienstag in Schanghai. Analysten erwarten bereits für die Internationale Automobilausstellung (IAA) Anfang September in Frankfurt die Enthüllung eines Sechszylinder-Cayenne. Der Geländewagen wird derzeit in zwei Achtzylinder-Varianten mit Turbo- und mit Saugmotor angeboten. Mit Hilfe des Cayenne will Porsche den Gesamtabsatz im gerade angelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 um bis zu 15 Prozent ausbauen.

"Mit den Produkten, die wir auf den Markt bringen werden, dürften wir im laufenden Geschäftsjahr 70.000 bis 75.000 Autos verkaufen", bekräftigte Riedel am Dienstag frühere Äußerungen von Vorstandschef Wendelin Wiedeking. Für das am 31. Juli 2003 abgelaufene Geschäftsjahr 2002/03 rechnet Porsche mit 65.000 verkauften Fahrzeugen. Der im Dezember 2002 eingeführte Cayenne ist nach Analystenschätzungen etwa 16.000 Mal verkauft worden und glich damit den Absatzrückgang auf wohl unter 50.000 Autos beim Boxster und 911 mehr als aus. 2003/04 geht der Cayenne erstmals mit einer vollen Jahresproduktion von etwa 25.000 Einheiten in die Bilanz ein.

Unklar blieb zunächst, welchen Motor der neue Sechszylinder bekommen soll. Analysten spekulieren über einen VW-Motor, wie er auch im Schwestermodell VW Touareg eingebaut wird.

Riedel bestätigte auch die Erwartung eines Rekordgewinns im abgelaufenen Jahr: "Wir hatten sechs absolute Rekordjahre, und ich bin recht zuversichtlich, dass wir 2002/03 ein weiteres gehabt haben", sagte er zur Eröffnung eines neuen Schauraums in der chinesischen Finanzmetropole. Wiedeking hatte zuletzt schon eine "sehr deutliche" Steigerung des Gewinns gegenüber 2001/02 in Aussicht gestellt.

In der neuen chinesischen Oberschicht will Porsche 2003 rund 150 Fahrzeuge verkaufen. Seit Anfang 2001 hatte Porsche einen Schauraum in Peking, nun gesellt sich Schanghai dazu. In den ersten zwei Wochen seien dort bereits 14 Autos ausgeliefert worden, hieß es. Porsche zielt in China auf eine wohlhabende, junge Kundschaft ab: "Unser durchschnittlicher Käufer ist etwa ein Jahrzehnt jünger als die unserer Konkurrenten (Mercedes und BMW)", sagte Riedel.

Porsche-Aktien legten in einem freundlichen Marktumfeld in Frankfurt 0,5 Prozent zu auf knapp 364 Euro.
[/b]
 
Hallo Katharina,

wie bereits in der letzten Wochen in der Motorpresse zu lesen war, will sich Porsche dem V6 Motor von VW annehmen, welcher auch im Touareg verbaut wird. Er soll leistungsgesteigert etwa 30 PS mehr leisten als im VW. Entgegen früherer Äusserungen hat man sich bei Porsche wohl nun doch auch FÜR ein Dieselmodell in der Cayenneflotte entschieden. Basis soll hier wohl ebenfalls der V10 TDI von VW sein und nicht der V8 von Audi.

Zur Konkurrenzsituation W 163 / Cayenne: Wenn man bedenkt, dass der Cayenne S/Turbo motorseitig eigentlich nur mit dem ML55 zu vergleichen ist und wenn man sich dessen mikroskopisch kleine Zulassungszahlen hierzulande anschaut, dann ist bei dem Erfolg des Cayenne der ML schon jetzt bereits kein Konkurrent mehr.... so schnell kanns gehen.
 
grüss gott,

wenn es porsche wirklich schaffen sollte, ein SUV in der so heiß
umkämpften 50.000 € klasse zu platzieren, werden sie sich
vor aufträgen kaum retten können,
ein wie ich finde genialer schachzug,
bliebe als einziges problem, der spritverbrauch der
benzin SUV, der absolut nicht mehr zeitgemäß ist

gruss christian
 
Der ML 55 AMG wird in Modeljahr 2004 in den USA nicht mehr angeboten.
 
Haha dann gibt es ja wieder einen VW-Porsche :D

Warum bauen die nicht ihren boxer 6 Zylinder ein ???
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer
Der ML 55 AMG wird in Modeljahr 2004 in den USA nicht mehr angeboten.

Wird der ML 55 für Europe/rest of world weitergebaut bis zur Ablösung durch den W164?
Was sind die Gründe für die Verkaufseinstellung in den USA? meines wissens war das doch der Hauptmarkt für den ML55?

----------------------------------------------------

Gruss,

Markus
 
Zu geringe Nachfrage nach dem ML 55 ???
 
Dann würde man ja freiwillig das Feld der Konkurrenz überlassen für Kunden, die einen besonders sportlichen SUV suchen.
 
Sie haben ja noch den G 55 AMG. Vielleicht liefern sie auch den G 600 rüber ;)
 
Zu geringe Nachfrage nach dem ML 55 ???

Julian,

den ML 55 AMG im letzten Jahr in den USA nicht mehr anzubieten war wohl schon lange geplant. Grund unbekannt. Vielleicht wegen der relativ geringen Produktionskapazitaet. Vielleicht wird er auch erst spaeter angeboten, so wie in 2003... Potentielle Interessenten koennen gebrauchte erwerben, es gibt inzwischen genuegend Angebot... :D Und der ML 500 ist auch ziemlich schnell auf hundert!
 
Vielleicht produzieren sie noch mal welche wenn die Nachfrage absinkt. Kurz vor dem Modellwechsel.

Aber ansich ist die Sache komisch wenn er doch einmal eingeführt ist und er für andere Märkte sowieso gebaut wird. Dann verstehe ich es nicht.

Denn an einem ML 55 AMG ist sicher mehr Rendite drin als in einem ML270 CDI.
 
Hallo MarkusCLK,

die Aussagen der Fachpresse sind in diesen Bereichen ja immer nicht verbindlich. Bisher liefen alle Porsche Modelle mit VW oder Audi Motoren nicht besonders. Da Porsche selbst jedoch keinen geeigneten V Motor besitzt, bleibt, um das Modell schnell auf den Markt zu bekommen nur eine solche Lösung.

Re: Julian – der B 6 baut zu breit für den Motorraum. Zudem entstehen bei den meisten Boxer und V 180° Motoren extreme Wartungskosten, da die Motoren kaum zugänglich sind. Porsche stellt hier eine positive Ausnahme mit seinen 911/993/996 Modellen dar.
 
Cayenne V6: Neuer VW-Porsche

Mit einem vom Entwicklungspartner VW adaptieren Sechszylinder baut Porsche die Cayenne-Baureihe nach unten aus. Für 47.592 Euro bekommt man 250 PS und 214 km/h Topspeed.

Der Porsche-Geländewagen Cayenne ist zwar erfolgreich, einem großen Teil der potenziellen Käufer aber zu teuer, kostet der günstigste Cayenne, der S, doch wenigstens 60.204 Euro. Der Stuttgarter Sportwagenbauer schiebt deshalb ab November 2003 eine neue Basisversion des Offroaders nach, die sich optisch nicht vom größeren S-Modell unterscheidet. Befeuert wird der Cayenne V6 von einem 184 kW (250 PS) starken 3,2-Liter-Aggregat, das ein maximales Drehmoment von 310 Nm liefert. Damit soll der Kleine in 9,1 Sekunden Tempo 100 erreichen und es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h bringen. Wer jetzt glaubt, der V6 sein ein verkürzter Porsche-V8 liegt falsch. "Den Grundmotor, der als Zulieferteil bezogen wird", so der Pressetext kryptisch, stammt vom Cayenne-Entwicklungspartner Volkswagen und erblickte dort als VR6 das Licht der Motorwelt. Für den Einsatz im Cayenne haben die Zuffenhausener den VW-Konzern-Motor allerdings "weiterentwickelt und für höchste Geländeansprüche modifiziert" -sprich den Ansaugbereich neu gestaltet.

Die Kraft des Sechszylinder-Motors wird serienmäßig von einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe übertragen, das mit einem neuartigen Assistenzsystem kombiniert ist. Der "Porsche Drive Off Assistant“ (PDOA) entlastet den Fahrer beim Anfahren an Steigungen und sichert das Fahrzeug durch automatischen Bremsen-Eingriff. Kuppelt der Fahrer ein, nimmt das System den Bremsdruck gleichzeitig zurück und der Cayenne fährt sicher an. Doch das ist Zukunftsmusik, denn bis Anfang 2004 ist der Cayenne V6 ausschließlich mit der sechsstufigen Tiptronic S lieferbar.

Der weitere Antriebsstrang ist bereits aus den Achtzylindern bekannt. Das Porsche Traction Management (PTM) verteilt im Grundmodus die Motorkraft zwischen Hinter- und Vorderräder im Verhältnis 62:38. Über eine elektronisch geregelte Längssperre können je nach Bedarf bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorn oder hinten gelegt werden.

Auch die maximale Anhängelast von 3.500 Kilogramm, die bereits Cayenne S und Cayenne Turbo auszeichnet, gilt auch für das Sechszylinder-Modell.

In den Bereich der Optionen fallen dagegen die Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inklusive variablem Dämpfungssystem sowie ein Navigationssystem, das optional erstmals um eine spezielle Offroad-Navigation ergänzt werden kann.

Bleiben die Optionen außen vor, so startet die Preisliste für den Cayenne V6 dagegen bei 47.952 Euro, mithin 22.712 Euro unter dem Basispreis eines 340 PS starken Cayenne S.
 
Hallo,

zu dem Thema Chayenne V 6 hat Porsche folgenden Pressetext veröffentlicht:

15:00 27Aug2003 RTRS-Porsche<PSHG_p.DE> bringt Sechszylinder-Cayenne mit VW-Motor

Stuttgart, 27. Aug (Reuters) - Der Sportwagenbauer Porsche bringt im November eine Sechszylinder-Version des Geländewagens "Cayenne" auf den Markt. Der Motor für die kleinere Variante des Erfolgsmodells wird von Volkswagen<VOWG.DE> produziert.

Das Antriebsaggregat, das auch im Schwestermodell VW Touareg verwendet wird, sei aber von Porsche-Ingenieuren entwickelt und deutlich modifiziert worden, teilte Porsche am Mittwoch mit. So hat der neue Cayenne 250 PS im Vergleich zu 220 PS beim Touareg. Die Karosserie für alle Cayenne-Varianten bezieht Porsche aus dem VW-Werk im slowakischen Bratislava, zusammengebaut wird er in Leipzig.

Analysten spekulierten seit längerem über einen kleineren Cayenne. Vertriebsvorstand Hans Riedel hatte erst vergangene Woche entsprechende Überlegungen bestätigt. VW-Chef Bernd Pischetsrieder hatte im Interview der Nachrichtenagentur Reuters bereits gesagt, dass VW den Auftrag für den Motor erwarte.

Ende 2002 hatte der Stuttgarter Sportwagenbauer zunächst zwei Achtzylinder-Versionen mit Saugmotor und Turbo-Antrieb auf den Markt gebracht. Die beiden sollten bis Juli etwa 16.000 Mal verkauft werden. In Europa soll der kleinere Cayenne von Mitte November an verkauft werden, in den USA soll der 214 Kilometer pro Stunde schnelle Gelände-Sportwagen erst im ersten Halbjahr 2004 auf den Markt kommen. Das Grundmodell kostet 40.900 Euro, in Deutschland wird er für 47.592 Euro verkauft. Ein Diesel-Modell sei nicht geplant, sagte ein Konzernsprecher.
 
oh man oh man,
dann kann sich ja porsche mal auf die mittelschicht kunden
einstellen die so in der M, X, XC90 und Touareg klasse herumschwirren,
an porsche probefahrten heranzukommen so jedenfalls sehr schwierig
sein, auch wird man in manchem kundencenter doch sehr unfreundlich
bis abweisend empfangen, mein arbeitskollege mußte doch 120 km von seinem
wohnsitz entfernt, aus den o.a. gründen, ein auto kaufen (911er),
wurde trotz regem kaufinterresse schlecht behandelt und selbst als der wagen bestellt
war, hat sich daran nichts geändert, ging sogar soweit das er das fzg. wieder abbestellen wollte um sich dann einen SL zu bestellen,
wenn das die regel ist, dann gute nacht porsche

trotzdem denke ich, das porsche mit dem auto absatzprobleme bekommt,
einmal zieht der VW motor das image nach unten und in europa wird diesel gefahren,
konnte vor kurzem den touareg mit dem 3,2 fahren, verbrauch nach 200 km,
stadt land fluss, 13, 2 liter.......

gruss christian
 
Man sieht es ja bei der M-Klasse.

Am besten verkauft sich der ML 270 CDI !

Frage mich auch das ein 3,2 LIter triebwerk plötzlich 250 statt 220 PS hat.
Naja bin mal gespannt ob der VW-Tuner Porsche damit erfolg hat.

Hätten vielleicht mal in Möhringen anfragen sollen. Die haben einen M112 E 37 :D
Die Antwort wäre sicher gewesen: Ja ihr könnte das Triebwerk habe was auch der Rexton verbaut hat. :D
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Hallo Katharina,

....will sich Porsche dem V6 Motor von VW annehmen, welcher auch im Touareg verbaut wird. Er soll leistungsgesteigert etwa 30 PS mehr leisten als im VW.


@Katharina: na siehste , wie ich bereits oben geschrieben hatte :-)
 
Hallo Christian,

das verhalten der Porsche Verkaufscenter scheint überall so zu sein. Als meine Freundin ihr 911 Carrera Cabrio kaufte, war es genauso. Das auf einem Marktplatz ausgestellte Fahrzeug wurde von Verkäufern bewacht, welche sie abwimmelten – Jeans – Porsche??
Montags ging sie dann in den Center, gab der Sekretärin ihr Kärtchen und verlangte den Inhaber, welcher sich dann zwar entschuldigte, aber dies scheint bei Porsche üblich zu sein. Kenn wir von der Hanauer Landstraße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wettbewerbsmodelle für den W 163/164
Zurück
Oben