*Wichtig* C 180 W 203 ESP Fehler *Ich dreh bald durch*

Diskutiere *Wichtig* C 180 W 203 ESP Fehler *Ich dreh bald durch* im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits! Bin der Andreas aus berlin und seit Jahren leidenschaftlicher MB Fahrer. Die Meldung lautet in meinem Display Elektr.-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stempy

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 180 W203 Avantgarde Automatik
Hallo allerseits!

Bin der Andreas aus berlin und seit Jahren leidenschaftlicher MB Fahrer.

Die Meldung lautet in meinem Display Elektr.- Stabil.- Progr.
Fehler ESP
WERKSTATT aufsuchen.

Ich fahre einen C 180 W 203 Automatik aus Baujahr 2000 und er hat nun 72350 Kilometer gelaufen. Natürlich lückenlos Scheckheft geführt.

Ich war mit dem Fehler bei vier verschiedenen Daimler Chrysler Werkstätten und dann in dann in einer auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt.

Alle Werkstätten lesen den Fehler C 1140 oder C 1145 Bremsdrucksensor (Bremsdruckschalter) Spannung zu niedrig Bremsdruck zu niedrig aus.......

Daimler hat alle Kabel überprüft und "angeblich" ein neues Steuergerät zum testen angeschloßen. Dort sagte man mir es ist der Bremsdruckschalter bzw. Sensor am Hydraulickblock (kosten ca. 360,00 Euro). Das Steuergerät kann es nicht sein war die Auskunft vom Kundendienstmeister.

Nun in der freien Werkstatt sollte es nur galtt 100,00 Euro kosten.
Dort wuerde Sie Teil getauscht uns siehe da 30-40 Kilometer später war alles beim alten. Fehlermeldung also wieder da.

Nun wurde der Bremskraftverstärker (glaube Bremskraftverstärker ist so eine schwarze Trommel an der Motorraumwand) getauscht und der Fehler war wieder für ein paar Kilometer weg, aber auch sehr schnell dann wieder da.

Nun hat der Meister der freien Werkstatt alle Kabel durchgemessen und gesagt das diese alle in Ordnung seien. Also seine Meinung 100% Steuergerät.
Freitag bekam ich mein Auto mal wieder aus der Werkstatt zurück mit neuem Steuergerät des ESP und voller Freude endlich wieder mein Auto fahren zu können.

Aber siehe da nach ca. 30- 40 Kilometern war der Fehler gestern (Samstag 25.02.2006) wieder da.

Was kann das sein und was soll ich tun.

Wenn ich die Batterie selber einige Minuten abklemme ist der Fehler ebenfalls für eine Weile verschwunden. So ca 30- 50 Kilometer.

Es hat mich bisher knapp 2000,00 Euro gekostet und Nerven für 2 Lebensjahre. Langsam weiß ich nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.
Das Problem besteht weiterhin.

Weitere Fehler:
Lenksäule hat Spiel nach oben und unten ca. 1 cm

Schiebedachsteuerung (wurde im September 2005 mit Zündschloß für ca.2300,00 Euro erneuert.

Heizung Fußraumklappen schwergängig oder gebrochen.

Leichtes tickerndes Geräuch im Innenraum, kann es aber nicht deuten woher es kommt.

Ich hoffe auf Eure Hilfe da ich es als für mich letzte Chane betrachte das mir mit meinem Fahrzeug jemand helfen kann.

Übrigens bei Bosch war ich auch noch und die haben den Fehler C 1140 N49 Lenkungswinckelsensor ausgelesen.

Ich dachte immer das Mercedes für Qualität auf beinahe höchsten Niveau steht.
Hatte schon diverse 190er und 2 W202 C180 und nie Probleme damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab

Danke


Andreas aus Berlin
**********

http://www.pocketbike-berlin.de
http://www.rennsport-technik.de
 
ESP-/BAS-Fehler

Willkommen im Forum, Andreas!

Du scheinst ja ganz verzweifelt zu sein! Nun, der ESP-/BAS-Fehler ist bei Baureihe 203 öfter anzutreffen und die Ursachen sind bekannt. Im Forum gibt es hierzu Dutzende von Beiträgen.

Die Suchfunktion des Forums sollte genügend Treffer bringen.

Z.B.:

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=5563&highlight=bas
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20832&highlight=esp*
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19830&highlight=esp*
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16414&highlight=esp*
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=6691&highlight=esp*


Ciao,
 
Hallo und willkommen im Forum, Andreas!

Stempy schrieb:
Die Meldung lautet in meinem Display Elektr.- Stabil.- Progr.
Fehler ESP
WERKSTATT aufsuchen.

Ich fahre einen C 180 W 203 Automatik aus Baujahr 2000 und er hat nun 72350 Kilometer gelaufen. Natürlich lückenlos Scheckheft geführt.

Ich war mit dem Fehler bei vier verschiedenen Daimler Chrysler Werkstätten und dann in dann in einer auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt.

Alle Werkstätten lesen den Fehler C 1140 oder C 1145 Bremsdrucksensor (Bremsdruckschalter) Spannung zu niedrig Bremsdruck zu niedrig aus.......

Daimler hat alle Kabel überprüft und "angeblich" ein neues Steuergerät zum testen angeschloßen. Dort sagte man mir es ist der Bremsdruckschalter bzw. Sensor am Hydraulickblock (kosten ca. 360,00 Euro). Das Steuergerät kann es nicht sein war die Auskunft vom Kundendienstmeister.

Nun in der freien Werkstatt sollte es nur galtt 100,00 Euro kosten.
Dort wuerde Sie Teil getauscht uns siehe da 30-40 Kilometer später war alles beim alten. Fehlermeldung also wieder da.

Nun wurde der Bremskraftverstärker (glaube Bremskraftverstärker ist so eine schwarze Trommel an der Motorraumwand) getauscht und der Fehler war wieder für ein paar Kilometer weg, aber auch sehr schnell dann wieder da.

Nun hat der Meister der freien Werkstatt alle Kabel durchgemessen und gesagt das diese alle in Ordnung seien. Also seine Meinung 100% Steuergerät.
Freitag bekam ich mein Auto mal wieder aus der Werkstatt zurück mit neuem Steuergerät des ESP und voller Freude endlich wieder mein Auto fahren zu können.

Aber siehe da nach ca. 30- 40 Kilometern war der Fehler gestern (Samstag 25.02.2006) wieder da.

Was kann das sein und was soll ich tun.

Wenn ich die Batterie selber einige Minuten abklemme ist der Fehler ebenfalls für eine Weile verschwunden. So ca 30- 50 Kilometer.

Es hat mich bisher knapp 2000,00 Euro gekostet und Nerven für 2 Lebensjahre. Langsam weiß ich nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.
Das Problem besteht weiterhin.

Weitere Fehler:
Lenksäule hat Spiel nach oben und unten ca. 1 cm

Schiebedachsteuerung (wurde im September 2005 mit Zündschloß für ca.2300,00 Euro erneuert.

Heizung Fußraumklappen schwergängig oder gebrochen.

Leichtes tickerndes Geräuch im Innenraum, kann es aber nicht deuten woher es kommt.

Ich hoffe auf Eure Hilfe da ich es als für mich letzte Chane betrachte das mir mit meinem Fahrzeug jemand helfen kann.

Übrigens bei Bosch war ich auch noch und die haben den Fehler C 1140 N49 Lenkungswinckelsensor ausgelesen.

Ich dachte immer das Mercedes für Qualität auf beinahe höchsten Niveau steht.
Hatte schon diverse 190er und 2 W202 C180 und nie Probleme damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab

Danke


Andreas aus Berlin
**********

http://www.pocketbike-berlin.de
http://www.rennsport-technik.de

Zunächst Mal solltest Du Deine Frage zum ESP besser im entsprechenden Forum posten. Es geht ja nicht um eine Umfrage :)

Sehr kurios, die Werkstattaufenthalte... :) Möchte darauf zunächst nicht näher eingehen (aus Zeitmangel :) )

Jedenfalls ist die ESP-Meldung alt bekannt.
- Fehlerquelle Nr. 1 ist der Bremslichtschalter unten am Bremspedal (15 Euro)
- Fehlerquelle Nr. 2 ist Unterspannung durch eine schlechte Starterbatterie
- alles andere unwahrscheinlichere wurde bei Dir scheinbar schon getauscht :p

Zur ESP-Meldung gibt es hier im Forum schon unzählige Beiträge, vor allem im W/S203-Bereich, schau´s Dir Mal mit der Suchfunktion an.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Lenksäulenspiel +/- 1cm :eek: Was wurde dagegen unternommen?
 
ich sehe das Ganze ein wenig anders!

1. Das Klackern im Innenraum kommt von deiner defekten Heizungsklappe!

2. Ich bin der Meinung das der Fehler mit deinem ESP durchaus von der defekten Lenksäule und damit vom Lenkwinkelsensor kommen kann!

Woher kommst du denn?

Chris
 
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen das Lenksäulenspiel wurde nichts unternommen.
 
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen das Lenksäulenspiel wurde nichts unternommen.
:confused:
Genau das Problem ist bei der A-Klasse ein Renner gewesen das Spiel bringt den Lenkwinkelsensor durcheinander.
Ich würde auch erst das Spiel beseitigen lassen.
 
Das hätte ich...

Stempy schrieb:
Gegen das Lenksäulenspiel wurde nichts unternommen.

Das hätte ich im Ernst nicht gedacht!
Ich ging´ eigentlich davon aus, dass dies behoben wurde, deshalb auch meine Frage, was dagegen unternommen wurde :eek:

Gab´ es irgend´ ein Ereignis?
1cm +/- Spiel kommt doch nicht über Nacht?

Jedenfalls hast Du jetzt schon Mal den Ansatz, um das Problem lösen zu können...

Halt uns auf dem Laufenden :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo!

Also heute ist der Wagen wieder in der Werkstatt und mit dem neuen und auch altem Steuergerät heißt der Fehler nun N49 Lenkwinkelsensor.Der Fehler hat auch die Bezeichnung C1140 nur das dahinter halt N49 Lenkwinkelsensor und nicht mehr Bremsdrucksensor steht. Der Meister schickte mich zur Achsvermessung (mit altem ESP Steuergerät) und dann sollte der Fehler weg sein. Ist er aber nicht. Nun will der Werkstattmeister morgen weitermachen. Für weiter tips wäre ich allen sehr sehr dankbar.

Bis dahin

Viele Grüße und Danke vorweg

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

Stempy schrieb:
Hallo!

Also heute ist der Wagen wieder in der Werkstatt und mit dem neuen und auch altem Steuergerät heißt der Fehler nun N49 Lenkwinkelsensor.Der Fehler hat auch die Bezeichnung C1140 nur das dahinter halt N49 Lenkwinkelsensor und nicht mehr Bremsdrucksensor steht. Der Meister schickte mich zur Achsvermessung (mit altem ESP Steuergerät) und dann sollte der Fehler weg sein. Ist er aber nicht. Nun will der Werkstattmeister morgen weitermachen. Für weiter tips wäre ich allen sehr sehr dankbar.

Bis dahin

Viele Grüße und Danke vorweg

Andreas

Chris hat hat es Dir weiter oben in seinem Beitrag aber bereits gesagt, was Du machen musst bzw. woher der ESP-Fehler in Deinem Fall kommt.

Auch Oldie hat es schon angedeutet, dass eine defekte Lenksäule den
Lenkwinkelsensor beeinflusst.
Deshalb steht auch in Deinem Kurztestprotokoll der fehlerhafte Lenkwinkelsensor drin.

Solange man die Lenksäule nicht repariert (und ggf. den Lenkwinkelsensor erneuert, falls nötig), wirst Du den ESP-Fehler nie los.

Meine Frage zum Spiel in der Lenksäule hast Du leider auch noch nicht beantwortet:

Gab´ es irgend´ ein Ereignis?
1cm +/- Spiel kommt doch nicht über Nacht?

Es wäre hilfreich, wenn Du auf die Fragen eingehen könntest.
Geld für die bisherigen Reparaturversuche hast Du doch schon zur Genüge verpuffen lassen...

Halt´ uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo wieder einmal!

es gibt keine Erklärung für das Spiel in der Lenksäule und das Lenksäulenspiel ist auch nicht erst aufgetreten, sondern schon lange. Für mich ist/war das normal. Das Auto ist auch absolut Unfallfrei und Scheckheftgeführt. Mich wundert es nur das erst der Fehler Bremsdrucksensor lautet und nun auf einmal Lenkwinkelsensor und beide den Code C1140 haben.

Mir fällt ein das ich vor ca. 6 Wochen mal für ein paar Tage 18" Alufelgen aus einer Fehlbestellung montiert hatte. Kann es daran liegen das diese den Fehler ausgelöst haben. Im moment sind wieder 15" Winterreifen auf 7x15" original Mercedes Felgen montiert.

Viele Grüße
Andreas
 
Nein, an den 18 Zoll Rädern liegt es mit Sicherheit nicht, ist eher ein Problem in der Lenksäule selber, welche auch vermutlich getauscht werden muss, wenn das aber deine Werkstatt ignoriert, wäre es evtl. Zeit diese zu wechseln, denn da beginnt das A und O von ESP ;)

Chris
 
Stempy schrieb:
Hallo wieder einmal!

es gibt keine Erklärung für das Spiel in der Lenksäule und das Lenksäulenspiel ist auch nicht erst aufgetreten, sondern schon lange. Für mich ist/war das normal. Das Auto ist auch absolut Unfallfrei und Scheckheftgeführt. Mich wundert es nur das erst der Fehler Bremsdrucksensor lautet und nun auf einmal Lenkwinkelsensor und beide den Code C1140 haben.

Mir fällt ein das ich vor ca. 6 Wochen mal für ein paar Tage 18" Alufelgen aus einer Fehlbestellung montiert hatte. Kann es daran liegen das diese den Fehler ausgelöst haben. Im moment sind wieder 15" Winterreifen auf 7x15" original Mercedes Felgen montiert.

Viele Grüße
Andreas

Da es zwei ausführungen beim ESP gibt,(ESPMK20 sowie ESPMK25) gibt es auch zwei zuordnungen für den Fehler C1140.Beim einstieg ins DAS wird man gefragt um welchen 203 es sich handelt,Produktionsmässig bis und ab 2002.bin mit dem Datum aber nicht ganz sicher.Bei Dir wurden mit 2 verschiedenen daten der Fehlerspeicher ausgelesen.Interessant sind die 3 weitern Zahlen hinter dem C 1140 (001) diese liefern die genaueren Fehlersetzbedingungen.

Sicher muss zuerst das Spiel in der Lenkung aufgehoben werden.

Gruss D2B
 
Hallo allerseits,

also ich habe gerade mit dem Meister telefoniert und er ist der Meinung das nur der Nullpunkt angeglichen/ eingestellt werden muß, da der Fehler ja jetzt C1140 N49 Lenkwinkelsensor lautet und nicht mehr C1140 Bremsdrucksensor. Er behauptet das bei dem N49 Fehler auf gar keine Fall der Kabelbaum schuld sein kann. Ich kann ihn auch nicht von seiner Meinung abbringen. Zur Zeit ist wieder das alte ESP Steuergerät angeschlossen und er sagte das dann der Fehler Bremsdrucksensor wieder auftreten wird, aber wenn das neue Steuergerät angeschlossen wird nicht. Dann soll(en) der/die Fehler weg sein.

Langsam habe ich den eindruck das die dort mein Auto noch mehr Kaputt schrauben als es schon ist/war.


Über weiter Antworten wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag Euch

Andreas aus Berlin
 
Hallo Andreas...

Stempy schrieb:
...Zur Zeit ist wieder das alte ESP Steuergerät angeschlossen und er sagte das dann der Fehler Bremsdrucksensor wieder auftreten wird, aber wenn das neue Steuergerät angeschlossen wird nicht....
D2B hat es gerade erklärt, wie es dazu kommen kann :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Das neue kalibrieren des Nullpunktes bringt meiner Meinung nach aber bei einem mechanischen Problem an der Lenksäule keine Abhilfe!

Chris
 
Das Spiel in der Lenkspindel sollte deine Werkstatt wirklich nicht ignorieren. Speche sie doch mal auf die Problematik bei der A-Klasse an. Spiel in der Lenkung hat dort eindeutig den Fehler ausgelöst. :cool:
Sie haben doch schon viel unternommen das keinen Erfolg brachte nur das Spiel außer acht gelassen und schon alleine diese Tatsache sollte die Herrn zum Nachdenken bringen. :confused:
 
Stempy schrieb:
Hallo allerseits,

also ich habe gerade mit dem Meister telefoniert und er ist der Meinung das nur der Nullpunkt angeglichen/ eingestellt werden muß, da der Fehler ja jetzt C1140 N49 Lenkwinkelsensor lautet und nicht mehr C1140 Bremsdrucksensor. Er behauptet das bei dem N49 Fehler auf gar keine Fall der Kabelbaum schuld sein kann. Ich kann ihn auch nicht von seiner Meinung abbringen. Zur Zeit ist wieder das alte ESP Steuergerät angeschlossen und er sagte das dann der Fehler Bremsdrucksensor wieder auftreten wird, aber wenn das neue Steuergerät angeschlossen wird nicht. Dann soll(en) der/die Fehler weg sein.

Langsam habe ich den eindruck das die dort mein Auto noch mehr Kaputt schrauben als es schon ist/war.


Über weiter Antworten wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag Euch

Andreas aus Berlin

Hallo Andreas
bist Du sicher dass Dein Meister das Richtige STG montiert hat?,hat er nicht das STG vom ESPMK25 montiert? Der Fehler C1140 Bremsdruck ist logisch weil ein Steuergerät mit 2 Bremsdrucksensoren arbeitet und das andere nur mit einem.Ich habe nachgeschaut,bis Prod.07/01 MK20 ab 08/01 Mk25,also was hast du für eine Erstzulassung ? und nochmals welche drei Ziffern!!!!!!!!!!! stehen nach deinem Fehlereintrag C1140?????

Gruss D2B
 
Morgen allerseits,

Ich habe nun mein Auto gestern wieder bekommen und bin ca. 40- 50 Kilometer ohne Fehlermeldung gefahren. Der Elektriker hat den Nullpunkt angeglichen und gesagt das es nun mit dem neuen Steuergerät okay sein muß.
Bis jetzt ist es das auch. ´Soll ich mal das alte Steuergerät ausprobieren?
Was meint Ihr?

Ach ja, das war erst einmal Kostenlos von der Werkstatt.

Man sagte mir auch noch in der Werkstatt sowie bei DC das ich einen Kabelbaum zum Steuergerät habe wo man die Stecker nicht tauschen kann. Die Werkstatt hat mir die Bestellten Kabel mit Stecker in den Wagen mit reingelegt, weil sie nicht verbaut werden konnten. Passt wohl mit den PINs nicht.

Viele Grüße

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: *Wichtig* C 180 W 203 ESP Fehler *Ich dreh bald durch*
Zurück
Oben