Wie agil ist der Smart mit dem CDI-Motor ???

Diskutiere Wie agil ist der Smart mit dem CDI-Motor ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Fans, Ich will hoffen,daß niemand diesen Thread ins Smartforum umleitet. Der Motor ist ja schließlich "Engineered by Mercedes Benz"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Fans,
Ich will hoffen,daß niemand diesen Thread ins Smartforum umleitet.
Der Motor ist ja schließlich "Engineered by Mercedes Benz" und der Smart ist
eine Marke der DaimlerChrysler AG.Also steht es dem Thread auch zu hier zu stehen ! ;)
Jetzt aber wieder zum Thema.Ich habe 2 Artikel von Autozeitungen gefunden.
Im ersten (Autobild) wird der Motor in höchten Tönen gelobt.Aber im 2.ten Artikel (AMS)
wird er absolut heruntergemacht.Es geht mir schwerpunktmäßig um die Agilität des
Triebwerks,da er ja der Hubraum-und Drehmomentstärkste Seriensmart ist.100NM sollen
dann bei 1800 anliegen.AMS behauptet aber,daß er trotz des Drehmoments eine
ekklatante Anfahrschwäche hat und dem stärksten Benziner weit hinterher hinkt.
Ja, und Autobild behauptet das genaue Gegenteil,was mit der Aussage:"Wer will,kann mit
dem kleinen Diesel richtig frech werden - im Ampelspurt sowieso !" noch untermalt wird.Wer weiß hier genau Bescheid ??? Was taugt der Motor im Bezug auf diese Belange ???
Danke,Grüße,Mercedesfan
P.S. Ich habe natürlich das Motorforum im Mercedesteil gewählt,weil mir das Smartforum
etwas verwaist vorkommt und ich mir hier mehr Feedback verspreche !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meiner Erfahrung und Meinung nach liegt die Wahrheit etwa in der Mitte beider Aussagen.
Ich fahre den stärksten Benziner, habe jedoch auch den Diesel probegefahren. Beide sind keine Autos die durch Beschleunigung andere "größere" Autofahrer sehr beeindrucken können. Es ist meiner Meinung nach wahr, daß der Diesel eine leichte Anfahrschwäche hat, es ist jedoch nicht so schlimm, daß man das Auto insgesamt negativ bewerten muß. Ist die Anfahrschwäche überwunden, spührt man das Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, was mir manchmal beim Benziner ein bischen fehlt, ich muß ihn etwas "sanft treten". Insgesamt ist der Benziner in der Agilität nicht so viel besser, hauptsächlich auf den Autobahnen >100 Km/h. Beide KANN man sehr sparsam fahren (z.B. Diesel z.T. unter 3L siehe Smart-Forum der Benziner 4 Liter), werden sie jedoch richtig getreten so liegt der Vebrauch etwa in der Höhe wie der Verbrauch größerer Pkws (z.B. Benziner ca 10 L, Diesel ca 6-7 L).
 
Hallo Mercedes-Fan ,

mit den Kommentaren der Tester dieser einschlägigen Auto-Magazine ist es immer so eine Sache . Oftmals sind die Ergebnisse von subjektiven Voreingenommenheiten oder übertriebenen Affinitäten zu bestimmten Marken geprägt .
AMS hat von Anfang an überwiegend negativ berichtet, egal um welche Smart-Version es sich handelte . Die haben aber das Konzept des Autos schlicht und ergreifend nicht begriffen .
Darüber hinaus sind viele Tester verdorben von PS-starken Sportwagen oder 550 PS Maybach-Flagschiffen . Ein normal sterblicher hat in seinem Leben i.d.R. gar nicht die Möglichkeit solche Autos überhaupt zu fahren .

Ich würde den CDI durchaus als agil bezeichnen . Das bauartbedingte hohe Drehmoment schwingt die Kiste schon ordentlich vorwärts. Das Problem ist die imo unangepasste Getriebeübersetzung und die unharmonische Spreizung der Gänge . Die Programmierung des Automatikkennfelds stellt auch nicht das Optimum dar . Und sie ist schuld an dieser "Anfahrschwäche", die eigentlich keine ist .
Das Automatikprogramm gestaltet die Schaltvorgänge in Abhängigkeit so vieler Parameter, dass es schwierig ist mit dem Gasfuss das bei einem Dieselmotor recht schmale nutzbare Drehzahlband in vernünftigen Vortrieb umzusetzen ohne daraus ein "Bull-Riding" zu machen .

Bei den 2003er-Modellen soll es jetzt merklich besser sein . Ich bin gespannt .

Mit dem manuellen Schaltmodus geht es auf Anhieb angenehmer zu fahren. Die Automatik braucht Gewöhnungszeit und eine Lernphase für den Gasfuss .

Die erzielbaren Elastizitätswerte z.B 60- 100 km/h im 4. Gang sind für ein 41 PS-Autochen schon beeindruckend . So mancher Fahrer viel PS-stärkerer Mittelklasse-Benziner macht im Rückspiegel große Augen , wenn er die Kugel nicht abschütteln kann .

Auf der Autobahn geht dem CDI dann ein bißchen die Puste aus im Bereich oberhalb 110-120 km/h . Das liegt an dem viel zu lang übersetzten 6. Gang bei dem das Drehmoment nicht so richtig zur Geltung kommt . Schaltet man in den 5. zurück, ist der Drehzahlsprung zu groß und das Dieselchen dreht im Bereich wo das Drehm. schon wieder in den Keller geht und es geht nicht richtig vorwärts .

Die Benziner haben im Prinzip mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Das größere Drehzahlband und der harmonischere Drehmomentverlauf abgasgeladener Benzinmotoren, bringt diese Nachteile nicht in dem Maß zur Wirkung .

Deswegen ist der kleine 45 PS-Benziner (so einen fahre ich übrigens ) etwas besser für die Autobahn geeignet, sofern man bei einer begrenzten Höchstgeschw. von 135 km/h keine Wunder erwartet .


In der Stadt ist man mit dem CDI bei den Zwischenspurts schon mit dabei und kommt unwillkürlich vorausfahrenden Autos manchmal bedrohlich nah . Ob´s Spaß macht oder nervt, ist von den persönlichen Geschmäckern und Fahrstilen der Lenker abhängig .
Bei den sog. Einhörnern ( modellgepflegte Version mit der hervorstehenden Scheibenwaschdüse ) wurde das "Leiterwagenfahrwerk" der 98er und 99er Modelle etwas weichgespült. Das führt jedoch gerade beim Diesel mit seinem teilweise enormen Antritt dazu, dass das Heck übermäßig eintaucht und einem das Gefühl verleiht, auf einem Schaukelpferd zu sitzen .

Wie gesagt - mit etwas Gewöhnung und einem trainierten Gasfuss geht´s ganz gut .
Diese Zeit nehmen sich die Tester oft nicht und so kommt es zu den erwähnten Aussagen .


Versöhnt wird man auf alle Fälle an der Tankstelle. Lohnt sich ab etwa 15 tkm pro Jahr .

Bei mir sind´s weniger. Deswegen habe ich den Benziner genommen und ich bin sehr zufrieden auch mit dem Verbrauch. Der liegt im Gesamtdurchschnitt nach 33.000 von mir gefahrenenen km bei 4,9 l/100 km (was der Werksangabe entspricht) mit 60% Landstraße, 30 % Stadt- und 10 % BAB-Anteil .


smartige Grüße



seditec
 
Hallo Mercedesfan,

persönlich besitze ich ein modifiziertes Smart-Cabrio. Von den Fahrleistungen mußt Du natürlich andere Maßstäbe anlegen. Vom Konzept sehe ich den Smart als Stadtfahrzeug, so daß die Beschleunigung auf 100 km/h von untergeordneter Bedeutung ist. Persönlich bin ich mit dem Fahrverhalten an der Ampel recht zufrieden, jedoch handelt es sich bei allen Smart Modellen um defensiv zu fahrende Fahrzeuge, welche jedoch alle aus der reinen Standbeschleunigung für eine Überraschung gut sind. Allerdings gehen schon die meisten Kleinwagen u.- Mittelklassewagen besser – ich will sagen, für eine Beschleunigungsduell sollte man einen F 120 A wählen {um auch noch gegen den R 230.474 zu gewinnen :D}.
Persönlich bin ich schon den OM 660 Smart gefahren und finde, das dieser insgesamt harmonischer läuft, da die Drehmomentunterschiede bei den Schaltvorgängen nicht so extrem sind wie bei den M 160 – Modellen.

Anmerkung: Den Smart Bereich bekommen wie auch noch zu laufen – unsere nächstes Familienmitglied wird eine kleines Coupé werden.
 
@ all
Hallo Zusammen,
Ich bin den ganz neu überarbeiteten Smart vor ein paar Tagen probegefahren.
Ein City-Coupe "Passion" mit dem auf jetzt 698ccm vergrößerten 45 KW Benziner.
Das jetztige Modell hat ja viele Neuerungen,die das Fahren damit gegenüber
dem davor, um einiges besser machen soll.Ich bin vor einem halben Jahr,als mein
"Schlachtschiff" wieder mal in der Werkstatt stand,zwischenzeitlich mit einem Smart Pulse
unterwegs gewesen.Auch dieser hatte die damals stärkere Benzinvariante.Damals schon
habe ich gesagt,wenn der Komfort etwas besser wäre,die Beschleunigung noch einen
Tick besser und diese nervenden Schaltpausen weg wären,so wäre der Wagen echt
eine Alternative,um Ihn sich noch zusätzlich anzuschaffen oder gar ganz darauf umzusteigen.In der jetztigen überarbeiteten Version gefällt er mir immer besser
und ich bin fast soweit,mir so einen zuzulegen.Jetzt denken vielleicht manche von
Euch - wieso steigt der vom E420 auf einen Smart um,da fallen mal eben 218 PS weg.
Ich kann dazu aber sagen,daß ich schon oft vom einen in das andere Extrem gewechselt
bin und damit auch keine großen Probleme habe.Das Smart-Konzept überzeugt und
gewinnt vielleicht demnächt auch mich als Neukunden.Der 698 ccm 45 KW Benzinmotor
beschleunigt die Kugel wirklich höchst souvereign aus dem Stand.Gut,bei 135 ist natürlich Schluß - aber so ist dies eben.Im Endeffekt fährt einen aber im heutigen Verkehrsaufkommen niemand mehr weg.Ich war deshalb auch mal auf Eure Meinung zum CDI gespannt,da ich diesen noch nicht gefahren bin und sich diese Maschine auch nicht Leistungs bzw. Hubraummäßig verändert hat.Deshalb müßten Eure Erfahrungen auch noch auf das jetzt ganz aktuelle Modell zutreffen.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist Du viel, bzw. mußt Du noch viel, Langstrecke fahren?
Wenn ja, dann wird der Umstieg von W210 auf den Smart nicht leicht.
Ich habe meinen Smart ausgiebig auf Langstreckenfahrten getestet, und muß leider dazu sagen, dass die Tauglichkeit dafür, für meine Empfinden, nicht ausreicht.
Der Smart macht insbesondere in der Stadt und auf Landstraßen sehr viel Spaß, aber Langstrecken auf der Autobahn nicht (mein Smart ist allerdings nicht getuned).
Wenn Du bis jetzt eh hauptsächlich nur Kurzstrecken gefahren bist, ist der Smart eine wirklich tolle Alternative.
 
@ Robin
Hallo,
Ja,daß ist es ja - ich habe sicherlich schon mal die eine oder andere Langstrecke,genau
wie alle Anderen auch.Aber ehrlichgesagt quäle ich meinen 4,2Ltr. V8 in 80% der Fälle nur
durch die Stadt.Ein Auto ist sicherlich kein Mensch - aber beim Fahren in der Stadt,merkt man
genau,wie sehr meinem "Schlachtschiff" diese Tatsache mißfällt.Mein Auto ist ansich eher
auf der Autobahn zu Hause,wofür er eigentlich auch konzipiert ist.Es ist eben eine
richtige Reiselimousine und kein Stadtfloh.Ich denke deshalb selbst,daß der Smart eine
echte Alternative für mich ist.Und was ich da auch noch alles so spare - ich sag Dir,was meiner so kostet - da kann man bestimmt 3 Smarts mit am Laufen halten.Es ist sicher ein wenig
Imageverlust - aber irgendwie ist der Smart auch ein klassenloses Gefährt.Ich überlege noch mal genau,fahre Ihn nochmal ausgiebig probe,schau mir vorher auch noch mal den
neuen Roadster an und treffe dann meine Wahl.Wahrscheinlich ein Citycoupe "Passion"
in Riversilver !!! Smartige Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

wie Robin schon schrieb, ist der Smart kein Streckenfahrzeug. Was mir extrem auffällt {meiner läuft ca. > 170 km/h} ist, das der Smart Freiwild für die anderen Autofahrer – hier besonders Kleinwagen – ist. Damit muß man sich abfinden. Ich fahre den kleinen zumeist zum Einkaufen = etwas Landstraße und Einkaufszentrum + Innenstadt. Hier ist er Ideal. Bin mit ihm auch schon Strecke gefahren, allerdings ermüdet er doch sehr. Aber ich kenne viele Personen, welche den Smart nebenher fahren.
Auf jeden Fall eine echte Alternative zum W 210.072, welcher ja eher Stadt ungeeignet ist.
 
@ Katharina
Hallo,
Tja, - Freiwild,das kann dann schon sein.Dem Seriensmart geht nunmal leider bei 135
die Puste aus.Allein wegen dieser Tatsache fühlen sich dann wohl viele andere stark
im Vorteil.Aber schließlich hat man ja die gleichen Rechte,als zum Beispiel ein
Maybach-Fahrer.Sicher wird man nicht auf der linken Spur der Autobahn zuhause
sein,hat man aber doch dasselbe Recht zum Überholen,wie alle anderen.Da wird
man sich wohl den einen oder anderen "Stinkefinger" zeigen lassen müssen,wenn man
durch seinen Überholvorgang die schnelleren etwas ausbremst.Wenn ich mit meinem
420er auf der Bahn unterwegs bin,ärgere ich mich ja auch immer um diese Verkehrsteilnehmer,die Schuld sind,daß man dann mal eben ordentlich Verzögern muß.
Wenn ich die Sache aber jetzt in diesem Licht sehe,daß ich mir selber einen Smart
zulegen will,sieht die Sache wieder ganz anders aus und man pocht darauf,die
gleichen Rechte zur Benutzung der linken Spur zu haben als alle anderen.
Was dies betrifft,so ertappe ich mich selbst dabei,daß ich wohl in dieser Hinsicht
bisher etwas intollerant war und die Fahrkünste der anderen (schwächeren) Verkehrteilnehmer auf das Niveau Ihrer PS-Stärke reduziert habe.
War wohl ein bisheriger Fehler ! Jetzt bin ich aber tolleranter !
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie agil ist der Smart mit dem CDI-Motor ???
Zurück
Oben