wie Automatische Sitzhöhenverstellung blockieren?

Diskutiere wie Automatische Sitzhöhenverstellung blockieren? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Zwischendurch mal ein Schmunzelthema: :hello: Bin ich hier der Einzige, der den Fahrersitz am liebsten auf "fast ganz oben" stehen hat, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Zwischendurch mal ein Schmunzelthema: :hello:

Bin ich hier der Einzige, der den Fahrersitz am liebsten auf "fast ganz oben" stehen hat, aber durch seine kompakten Maße 179 cm / 100 kg sehr oft beim Einsteigen den riesigen Höhenverstellhebel berührt und damit diesen dann unfreiwillig um eine Stufe absenkt?
 
Ich hab ihn ganz unten, bei mir 178, 83 KG ist aber das lenkrad höhenverstellbar. Meine Frau macht Ihn dann nur ganz hoch, dann gehts ohne weitere Umstellungen.
 
Hallo vkr,

hab da mal ein wenig gesucht. Leider fehlen die Bilder, aber vllt. hilft schon mal der Text.

Link

und hier

Link II

Hoffe Du kommst weiter.
Gruß
BB
 
Wie in den Links geschrieben gibt es zwei Sitzgestelle:

alt: verstellt sich gerne selbst bzw. es verstellt sich wenn man über den Hebel rutscht

neu: anderer Hebel mit neuer Position

Hat man das alte Sitzgestell dann rüstete MB ein kleines Sperrhebelchen nach, das den Hebel blockiert. Bei neu gekauften Vaneos die kurz vor der Umstellung gebaut wurden gabs statt des Hebelchens gleich das neue Sitzgestell.

Eine Lösung wäre also entweder ein neues Sitzgestell oder bei MB das Sperrhebelchen nachrüsten lassen.
 
Hätte ich nicht gedacht, dass das schon mal ausführlich diskutiert wurde - hatte nach den falschen Suchbegriffen gesucht.

Anbei ein Foto von meinem Sitz (EZ 11/2004). Ist das Version alt oder neu?
 

Anhänge

  • fahrersitz.jpg
    fahrersitz.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 179
Ist das neuere Sitzgestell.
Wenn der Sitz aber von "alleine" (normalerweise muss der Hebel komplett gedrückt werden damit der Sitz sich verstellt) eine oder mehrere Rasten nach unten geht, dann hat die Mechanik wahrscheinlich etwas zu viel Spiel.
-> Sitzgestell freilegen
-> Achsen bzw. Stifte auf Spiel prüfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie Automatische Sitzhöhenverstellung blockieren?
Zurück
Oben