...Genau, sind drei Schrauben und ich hoffe, dass deine neuen SW auch drei haben, da die dritte Schraube am Kotflügel nicht unerheblich für die SW-Einstellung ist.
Für den Ausbau der Original-SW muss auf jeden Fall der ganze vordere Stoßfänger runter, was aber kein großes Ding ist. Hört sich schlimmer an, als es ist.
Wenn du richtig was sehen willst und Platz für die Hände haben willst beim Stoßfänger-Ausbau, sollte auch der vordere und obere Innenkotflügel in den beiden vorderen Radkästen raus.
Man kriegt mit etwas Übung und Fummelei den Stoßfänger aber auch ohne Ausbauen des Innenkotflügels raus.
1. Variante:
-Auto aufbocken, beide Vorderräder runter.
-Der Innenkotflügel im Radhaus ist dreiteilig. Um richtig an die dahinter liegenden Schrauben der Stoßstange zu kommen, müsste der vordere und der obere Teil des Innenkotflügels raus.
Der vordere Teil ist recht klein und im Radhaus durch drei Sechskantschrauben und einen Spreizclip gesichert. 3 Schrauben lösen und Plastik-Spreizclip heraushebeln.
Der vordere Innenkotflügel reicht bis unter die Stoßstange und ist an der Stoßstange durch vier weitere Spreizclips befestigt => heraushebeln.
Der obere Teil des Innenkotflügels ist im Radhaus ebenfalls durch Schrauben und Spreizclips gesichert.
-Nachdem auf beiden Seiten die Innenkotflügelteile draußen sind, am besten eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen und im Radhaus Richtung Stoßfänger leuchten. Genau an der Stelle, wo der Stoßfänger an den Kotflügel angrenzt, ist eine kleine Metallschiene sichtbar. Diese Schiene hält den Stoßfänger am Kotflügel. Die Schiene ist von unten mit einer Torx-Schraube befestigt => rausdrehen, und Schiene mit Schraubenzieher o.ä. abhebeln und aus dem Radhaus ziehen.
Lediglich für diesen Ausbau der Schiene müssen die Innenkotflügel raus, mit etwas Fummelei geht es auch ohne:
2. Variante:
Räder einschlagen, sodass man einigermaßen ins Innere des Radhauses kommt. Man kann den Innenkotflügel nun ohne Ausbau ein Stückchen vom Stoßfänger weg biegen, sodass die Schiene durch diesen Spalt sichtbar wird. Mit etwas Geschick, dünnen Fingern und Taschenlampe bekommt man die Schiene so auch heraus.
-Der Stoßfänger ist nun außerdem mit 4 weiteren Schrauben gesichert:
Jeweils eine neben den beiden Nebelscheinwerfern (kleines Loch in der Verkleidung neben NSW sichtbar).
Außerdem noch jeweils eine zwischen Kühlergrill und Scheinwerfer (bei geöffneter Motorhaube sichtbar).
Nachdem die Schienen und Schrauben gelöst sind, kann der Stoßfänger nach vorne vom Fahrzeug abgezogen werden. NSW-Kabel ausstöpseln, Außentemp.-Fühler ausstöpseln, Stoßfänger ablegen (weiche Unterlage).
Jetzt siehst du an jedem Scheinwerfer eine Schraube an der SW-Außenseite (praktisch am Kotflügel).
Das ist die dritte Schraube, die du noch nicht gefunden hast. Wenn die draußen ist, Stecker von den SW abziehen und SW heraus nehmen.
Dann Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen => darauf achten, dass Stoßfänger wieder richtig aufgeschoben wird (Halterungen) => neue SW in Werkstatt richtig einstellen lassen.
Solltest du die Innenkotflügel ausbauen, für den Einbau unbedingt NEUE Plastik-Spreizclips bei Mercedes besorgen (Cent-Artikel) und keinen Clip beim Einbau vergessen!!!
Die Dinger gehen beim Ausbau gerne kaputt oder leiern aus, mir ist nach dem Ausbau schonmal der vordere Innenkotflügel auf der Autobahn rausgeflogen und bei voller Geschw. im Rad gelandet, also Spreizclips erneuern und Anzahl überprüfen
Ansonsten ist Alles gut machbar, hört sich komplizierter an als es ist.
Soooo, dann hätten wir das jetzt mal ausführlich. Werde aber das Gefühl nicht los, dass diese Aktion schonmal so ausführlich hier im Forum beschrieben wurde. Eventl. sogar von mir
Naja egal, viel Erfolg!