Wie baut man ein Comand Gerät aus?

Diskutiere Wie baut man ein Comand Gerät aus? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer kann mir sagen, wie ein Comand Gerät aus einem W210er (T-Model, Bj. 2001) ausgebaut wird. Ich will danach versuchen die Laseroptik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gute_Fahrt

Frischling
Fahrzeug
W210; 270 CDI T; 11/2001
Hallo,

wer kann mir sagen, wie ein Comand Gerät aus einem W210er (T-Model, Bj. 2001) ausgebaut wird. Ich will danach versuchen die Laseroptik zu reinigen, weil nach dem Einlegen einer Navi-CD immer die Meldung "Lesefehler" im Display ausgewiesen wird.

Gruß

"Gute Fahrt"

PS: Traue mir das Zerlegen des Gerätes durchaus zu, weil ich beruflich mit ähnlichen Aufgaben zu tun habe.

Hallo und willkommen im Forum, "Gute Fahrt"...

Gute_Fahrt schrieb:
Hallo,

wer kann mir sagen, wie ein Comand Gerät aus einem W210er (T-Model, Bj. 2001) ausgebaut wird. Ich will danach versuchen die Laseroptik zu reinigen, weil nach dem Einlegen einer Navi-CD immer die Meldung "Lesefehler" im Display ausgewiesen wird.

Gruß

"Gute Fahrt"

PS: Traue mir das Zerlegen des Gerätes durchaus zu, weil ich beruflich mit ähnlichen Aufgaben zu tun habe.

...Mittelkonsole und Aschenbechergehäuse ausbauen, dann die Abdeckung Klima/Comand abmontieren, dann erst lässt sich das Comand vom Träger abschrauben und herausnehemen.

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei mir haben Reinigung und Justage des Lasers nur bedingt etwas gebracht. Beim "Sezieren" 2er identischer Geräte habe ich einfach festgestellt, dass es Comand gibt, die Alles lesen und wieder welche, die sehr wählerisch sind. Einzug und Auswurf waren aber immer zu reparieren.
Was genau ist Dein Problem? CD-R, CD-RW, Navi, Musi?

Anleitung ist sehr gut.

cu toddl

Hallo toddl...

toddl schrieb:
Moin,
bei mir haben Reinigung und Justage des Lasers nur bedingt etwas gebracht. Beim "Sezieren" 2er identischer Geräte habe ich einfach festgestellt, dass es Comand gibt, die Alles lesen und wieder welche, die sehr wählerisch sind. Einzug und Auswurf waren aber immer zu reparieren.
Was genau ist Dein Problem? CD-R, CD-RW, Navi, Musi?

Anleitung ist sehr gut.

cu toddl

Ja richtig!

Reinigung der Optik ist immer Glückssache :)
Man weiß einfach vorher nicht, ob´s an einer verschmutzten Optik liegt oder aber einfach die Einheit fehlerhaft ist.
Man muss es einfach ausprobieren, eine 50:50 Chance :)

Hmm, ... "Gute-Fahrt" schreibt, dass er "Lesefehler" beim Einlegen der Navi-CD erhält.
Da hast Du Recht, toddl!
Wäre schon wichtig zu wissen, ob der Lesefehler auch bei Musik-CDs auftritt...

Viele Grüße
Peter

Hallo,

vielen Dank für die Info´s.

Der Fehler tritt auch bei allen anderen CD`s und CD Typen auf. Habe es gerade noch mal getestet.

Wenn Ihr mir o.g. Anleitung zur Verfügung stellen könnt, würde ich mich darüber freuen.

Gruß

"Gute_Fahrt"

Danke für die Unterstützung. Habe zwischenzeitlich eine Reinigungs-CD gekauft und benutzt. Das Problem ist vorerst beseitigt. Werde das Gerät aber bei Gelegenheit doch ausbauen, zerlegen und reinigen.

Hallo Peter,

könntest du mir die oben genannte Anleitung zukommen lassen?

Besten Dank im voraus

Gruß

Frank

Hallo Frank...

Grobi1970 schrieb:
Hallo Peter,

könntest du mir die oben genannte Anleitung zukommen lassen?

Besten Dank im voraus

Gruß

Frank

Hallo Frank,

die Anleitung habe ich leider nicht mehr.
Für die Comand-Reparaturen hatte ich sie zudem nie benötigt.

Bei Interesse an Reparatur einfach eine PN an mich...

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

ich habe das Comand jetzt ausgebaut und lasse das mit der Eigenreparatur mal sein. Ich werde das Gerät einschicken.

Besten Dank nochmal

Frank

immer gerne...

Grobi1970 schrieb:
Hallo Peter,

ich habe das Comand jetzt ausgebaut und lasse das mit der Eigenreparatur mal sein. Ich werde das Gerät einschicken.

Besten Dank nochmal

Frank

Hallo Frank,

immer gerne....

Wegen der Reparatur kannst Du Dich auch an mich wenden.

Viele Grüße
Peter :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie baut man ein Comand Gerät aus?
Zurück
Oben