Wie Cockpit und Mittelarmlehne pflegen?

Diskutiere Wie Cockpit und Mittelarmlehne pflegen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich besitze meine C-Klasse noch nicht so lange und schliesslich hat sich mir letzte Woche die Frage aufgetan, wie und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und hänge mich mal hier an:

Wie kann man Türgriffe innen und Griffschalen reinigen? Ich habe festgestellt, dass sich bei meinen kleine "Würstchen" lösen und es klebt, wenn ich mit Glasreiniger und einem Lappen darüber gehe. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es Fett und Rückstände von den Händen oder Teile des Kunststoffs sind ...

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ist irgendwie schwer in Worte zu fassen.

Ansonsten Pflege ich mein Auto regelmäßig und meist tut es an den anderen Stellen innen auch ein feuchtes Tuch, aber heute sind mir die Griffe und Griffmulden doch arg aufgefallen.

Danke für jeden Hinweis.

Hallo Madmike,

was die Türgriffe betrifft, kennen wir das nur zu gut. Das sind Auflösungserscheinungen der Kunststoff-Oberfläche, die man u.W. nie mehr zurück in den nicht-klebenden Zustand bekommt.

Mit Spiritus-Glasreiniger habe ich mir früher an einer Verkleidung die abgeriebenen Stellen aber deutlich verschlimmert :(

Man kann aber die Griffe separat austauschen (zumindest bei unserern 210ern), wenn man die Türverkleidung abgenommen hat. So kannst Du z.B. beim 210er hinten gegen vorne tauschen - das haben wir schon mit gutem Erfolg gemacht, denn hinten sitzt eh fast nie jemand...

Wir haben beim E200 meiner Frau auch gerade, mit viel Glück, eine Türverkleidung ohne diesen klebenden Abrieb bekommen. Musst mal bei Ebay suchen, es gibt immer mal wieder Verkleidungen. Allerdings sind welche ohne starken Abrieb unserer Erfahrung nach selten, und man muss gut konkret nachfragen.

ich geh mal davon aus, dass Dein 203er auch noch diese hinterschäumte Kunststoffhaut im Armaturenbereich verbaut hat, und noch nicht das Plastikgummi wie jetzt im 204er...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, welches Material bei euch verbaut ist, aber ich habe zuletzt 5 oder 6 Feuchttücher (wirklich nur diese) für Türgriffe und Mittelarmlehne investiert und was soll ich sagen, sah nach 11 Jahren und 276TKM wieder aus wie neu ;)

MfG Paule

Danke für die Antworten. Dann sind es vielleicht doch Kunststoff-Auflöseerscheinungen und nicht nur fettige Rückstände. Dann putze ich mal besser nicht weiter daran rum. Schade, aber das Aurto ist ja auch 9 Jahre alt ...

Hallo,

weiß jemand von euch um welches Material es sich handelt beim , W210 mopf avantgarde,

- oben auf den Türen (da wo man den Ellebogen drauflegen :-) kann ) und die Cockpitoberfläche , ist das Kunstleder,Vinyl?

- und beim Holz/Lederlenkrad , ist das echtes Leder?

Hintergrund : würde mir gerne Pflege/Reinigungsmittel zulegen ,nachdem ich hier alles gelesen habe reicht bei mir normaler Glasreiniger fürs Lenkrad nicht :-( der bräuchte glaub ich ne intensivere Pflege :crazy: , nur ist das jetzt echt Leder oder Kunstleder?

vielen Dank , tschüss

Hallo Hightower,

die Armauflage ist eine Kunststoff-Oberfläche. Als Pflege- und Farbauffrischung ist dafür z.B. Vinylex sehr gut.

Das Holz-/lederlenkrad kannst Du mit SwizÖl WoodPolish gut pflegen (ist ein Wachs), sowie das Leder sehr gut mit Lexol.
Lexol ist ein hervorragendes Lederpflegemittel, das Du auch für Sitze, Portemonnaies, Handtaschen, Schuhe etc. verwenden kannst.

Das sind die besten mir bekannten Produkte, es gibt natürlich noch viele andere. Es gibt dazu auch viele Threads im speziellen Forum unter nikella.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Cockpit und Mittelarmlehne pflegen?
Zurück
Oben