Wie die Version erkennen beim APS 30?

Diskutiere Wie die Version erkennen beim APS 30? im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo, ich fahre derzeit für meine Firma ein Leasingfahrzeug mit eingebautem APS 30 Navi-System. Die Leasingfirma hat im Navi leider (aber...

  1. CCLSC

    CCLSC Frischling

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes 200 CLK
    Hallo,

    ich fahre derzeit für meine Firma ein Leasingfahrzeug mit eingebautem APS 30 Navi-System. Die Leasingfirma hat im Navi leider (aber dennoch nachvollziehbar) nicht die Original-CD eingelegt sondern eine nicht beschriftete CD-Kopie.

    Ich frage mich nun, mit welcher Softwareversion ich nun durch unser Ländle umherfahre. 4.0? 4.2? 5.0? Woran erkenne ich es?

    Im Systemmenue bin ich auf den Punkt: "Softwarestand 2001 I" gestossen. Ist hieraus für Euch erkennbar, um welche Version es sich wohl handelt?

    Würde mich über klärende Antworten sehr freuen.

    Gruß

    CCLSC
     
  2. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo CCLSC

    2001 / I könnte 4.2 sein, bin mir aber nicht sicher, da 2000 / II 4.0 ist und 2000 / I 3.2. 5.0 kam erst im Dezember heraus, also vermutlich 2001 / II oder 2002 / I

    Gruß Dirk
     
  3. CCLSC

    CCLSC Frischling

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes 200 CLK
    Softwareversion

    Hi und vielen Dank für deine Antwort. Schaun mer mal, ob die Besitzer der 4.2 bzw. 5.0 deine Vermutung in den nächsten Tagen noch kurz "offiziell" bestätigen können.


    Nochmals "Danke" und einen schönen Tag!

    CCLSC
     
  4. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo CCLSC

    Habe mir eben mal zwei Navi CD's auf dem PC angeschaut:

    Es befinden sich zwei Dateien auf der CD. Die große ist die Navigationsdatenbank (Endung .db) und dann die kleinere Firmeware-Datei. Bei der Version 4.0 hat diese eine Endung .v4x - bei der Version 5.0 ist es .v50

    Die CD-Bezeichnung ist übrigens die Versionsnummer, die bei der Installation angezeigt wird.

    Die Version 5.0 erkennst Du auch daran, daß bei RDS-Sendern hinter der Senderkennung die Frequenz angezeigt wird (sofern nicht der Sender gerade die Kennung für eine überlange Meldung verwendet).

    Gruß Dirk
     
  5. #5 achtzylinder, 17.05.2002
    achtzylinder

    achtzylinder Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    wie kommt man an das servicemenue?
     
  6. CCLSC

    CCLSC Frischling

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes 200 CLK
    @Diwi:

    Klasse, vielen Dank! Bei mir ist im Display in der Tat hinter dem Namen des Radiosenders auch noch die Freuqenz angegeben; demnach also tatsächlich schon die 5.0. Hätte ich nicht gedacht, nachdem im Service-Menue die "Version 2001 I" angezeigt wird. Aber soll mich natürlich freuen. :-)

    Apropos Service-Menue:

    http://www.megacomm.de/telematik/mercedes/aps30/mb_aps30_service.htm

    Da ist alles wunderbar beschrieben.


    Aber noch einmal eine Frage meinerseits:

    Warum kann man sich eigentlich die Verkehrsmeldungen, die Route, die Info über die geschätzte Ankunftszeit und Reststrecke eigentlich nur auf dem Display des Radios anschauen. Ist es technisch nicht machbar, diese Infos auch auf dem Display in der Konsole auszugeben oder besteht Hoffnung bei einem der künftigen Firmware-Updates?

    Gruß und ein schönes Wochenende.

    CCLSC
     
  7. #7 Julian-JES, 18.05.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    HI,

    hab mal ne Frage an Euch:

    Hat Audio 30 APS Version 5.0 eigentlich CD-TEXT ?

    Also 4.0 hat es nit.
     
Thema:

Wie die Version erkennen beim APS 30?

Die Seite wird geladen...

Wie die Version erkennen beim APS 30? - Ähnliche Themen

  1. NTG Version im S212 Bj. 2009

    NTG Version im S212 Bj. 2009: Ich möchte mein Navi updaten und weiß nicht welche NTG Version mein Auto hat. Kann mir jemand helfen....? Vielen Dank im Voraus
  2. W203 VorMopf Begriffstutziger Ahnungsloser , APS Command Version und Zubehör

    W203 VorMopf Begriffstutziger Ahnungsloser , APS Command Version und Zubehör: Nach langer Eigenrecherche bin ich nun völlig verwirrt und weiss nicht weiter... Suche ein passendes Modul für Bluetooth, oder alternativ eine...
  3. Nach Firmware Update auf aktuelle Version ist kein Zugriff auf Festplatte mehr möglich

    Nach Firmware Update auf aktuelle Version ist kein Zugriff auf Festplatte mehr möglich: Hallo zusammen, ich habe einen W211 Baujahr 03.08, als ich den Wagen vor kurzem gekauft habe war dort ein NTG2.5 verbaut. Mich hat gestört dass...
  4. Auto Shanghai: Langversionen der C- und E-Klasse

    Auto Shanghai: Langversionen der C- und E-Klasse: Ausschließlich für den Fahrzeugmarkt in China produziert Mercedes-Benz aktuell Sondervarianten der C- und E-Klasse als Langversion. Ohne...
  5. Comand APS: Wie finde ich die Version der vorhandenen Karten?

    Comand APS: Wie finde ich die Version der vorhandenen Karten?: Guten Morgen. Ich habe mir eine B-Klasse, EZ11/2010 angeschafft. Dort ist das Comand APS 2.5 eingebaut. Weiss jemand wo ich den Stand der...