Wie die Version erkennen beim APS 30?

Diskutiere Wie die Version erkennen beim APS 30? im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo, ich fahre derzeit für meine Firma ein Leasingfahrzeug mit eingebautem APS 30 Navi-System. Die Leasingfirma hat im Navi leider (aber...

1. CCLSC

CCLSC Frischling

Fahrzeug:
    Mercedes 200 CLK
    Hallo,

ich fahre derzeit für meine Firma ein Leasingfahrzeug mit eingebautem APS 30 Navi-System. Die Leasingfirma hat im Navi leider (aber dennoch nachvollziehbar) nicht die Original-CD eingelegt sondern eine nicht beschriftete CD-Kopie.

Ich frage mich nun, mit welcher Softwareversion ich nun durch unser Ländle umherfahre. 4.0? 4.2? 5.0? Woran erkenne ich es?

Im Systemmenue bin ich auf den Punkt: "Softwarestand 2001 I" gestossen. Ist hieraus für Euch erkennbar, um welche Version es sich wohl handelt?

Würde mich über klärende Antworten sehr freuen.

Gruß

CCLSC

2. Diwi

Diwi Crack

Fahrzeug:
    204.984
    Hallo CCLSC

2001 / I könnte 4.2 sein, bin mir aber nicht sicher, da 2000 / II 4.0 ist und 2000 / I 3.2. 5.0 kam erst im Dezember heraus, also vermutlich 2001 / II oder 2002 / I

Gruß Dirk

3. CCLSC

CCLSC Frischling

Fahrzeug:
    Mercedes 200 CLK
    Softwareversion

Hi und vielen Dank für deine Antwort. Schaun mer mal, ob die Besitzer der 4.2 bzw. 5.0 deine Vermutung in den nächsten Tagen noch kurz "offiziell" bestätigen können.

Nochmals "Danke" und einen schönen Tag!

CCLSC

4. Diwi

Diwi Crack

Fahrzeug:
    204.984
    Hallo CCLSC

Habe mir eben mal zwei Navi CD's auf dem PC angeschaut:

Es befinden sich zwei Dateien auf der CD. Die große ist die Navigationsdatenbank (Endung .db) und dann die kleinere Firmeware-Datei. Bei der Version 4.0 hat diese eine Endung .v4x - bei der Version 5.0 ist es .v50

Die CD-Bezeichnung ist übrigens die Versionsnummer, die bei der Installation angezeigt wird.

Die Version 5.0 erkennst Du auch daran, daß bei RDS-Sendern hinter der Senderkennung die Frequenz angezeigt wird (sofern nicht der Sender gerade die Kennung für eine überlange Meldung verwendet).

Gruß Dirk

5. #5 achtzylinder, 17.05.2002
    achtzylinder

achtzylinder Stammgast

wie kommt man an das servicemenue?

6. CCLSC

CCLSC Frischling

Fahrzeug:
    Mercedes 200 CLK
    @Diwi:

Klasse, vielen Dank! Bei mir ist im Display in der Tat hinter dem Namen des Radiosenders auch noch die Freuqenz angegeben; demnach also tatsächlich schon die 5.0. Hätte ich nicht gedacht, nachdem im Service-Menue die "Version 2001 I" angezeigt wird. Aber soll mich natürlich freuen. :-)

Apropos Service-Menue:

http://www.megacomm.de/telematik/mercedes/aps30/mb_aps30_service.htm

Da ist alles wunderbar beschrieben.

Aber noch einmal eine Frage meinerseits:

Warum kann man sich eigentlich die Verkehrsmeldungen, die Route, die Info über die geschätzte Ankunftszeit und Reststrecke eigentlich nur auf dem Display des Radios anschauen. Ist es technisch nicht machbar, diese Infos auch auf dem Display in der Konsole auszugeben oder besteht Hoffnung bei einem der künftigen Firmware-Updates?

Gruß und ein schönes Wochenende.

CCLSC

7. #7 Julian-JES, 18.05.2002
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    HI,

hab mal ne Frage an Euch:

Hat Audio 30 APS Version 5.0 eigentlich CD-TEXT ?

Also 4.0 hat es nit.

Thema:

Wie die Version erkennen beim APS 30?

Die Seite wird geladen...

Wie die Version erkennen beim APS 30? - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Turbo CL500 Biturbo

Geräusch beim Turbo CL500 Biturbo: [MEDIA]Heute Morgen als ich den wagen startete habe ich vorne Links ein Komisches Geräusch bemerkt. Habe mir nichts dabei gedacht. Als ich vor dem...
  2. Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1

Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem W203 (Mercedes-Benz C-Klasse 2000 W203 C 180 1998 ccm, 95 KW, 129 PS – Automatik) Ich bin überhaupt...
  3. Ruckeln beim Schalten und Notbetrieb

Ruckeln beim Schalten und Notbetrieb: Liebe Forum Mitglieder, ich bin neu in diesem Forum, und habe mich hier angemeldet, weil ich ein ungelöstes Problem mit meinem Auto habe. Ich...
  4. Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang: Hallo Forumgemeinde, ich habe das o. g. Problem bei meinem W463. Kennt das ggf. jemand und falls ja, gibt es hier eine einfache Lösung? Alle...
  5. W211 APS NTG1 Navi Problem

W211 APS NTG1 Navi Problem: Grüßt euch Leute, Zunächst mein Navi lief jetzt ne längere Zeit mit SW 15/04 und die Karten von 2019. Vor ca. 2-3 Wochen hat es angefangen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden