Wie die Version erkennen beim APS 30?

Diskutiere Wie die Version erkennen beim APS 30? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich fahre derzeit für meine Firma ein Leasingfahrzeug mit eingebautem APS 30 Navi-System. Die Leasingfirma hat im Navi leider (aber...
C

CCLSC

Guest
Hallo,

ich fahre derzeit für meine Firma ein Leasingfahrzeug mit eingebautem APS 30 Navi-System. Die Leasingfirma hat im Navi leider (aber dennoch nachvollziehbar) nicht die Original-CD eingelegt sondern eine nicht beschriftete CD-Kopie.

Ich frage mich nun, mit welcher Softwareversion ich nun durch unser Ländle umherfahre. 4.0? 4.2? 5.0? Woran erkenne ich es?

Im Systemmenue bin ich auf den Punkt: "Softwarestand 2001 I" gestossen. Ist hieraus für Euch erkennbar, um welche Version es sich wohl handelt?

Würde mich über klärende Antworten sehr freuen.

Gruß

CCLSC
 
Hallo CCLSC

2001 / I könnte 4.2 sein, bin mir aber nicht sicher, da 2000 / II 4.0 ist und 2000 / I 3.2. 5.0 kam erst im Dezember heraus, also vermutlich 2001 / II oder 2002 / I

Gruß Dirk
 
Softwareversion

Hi und vielen Dank für deine Antwort. Schaun mer mal, ob die Besitzer der 4.2 bzw. 5.0 deine Vermutung in den nächsten Tagen noch kurz "offiziell" bestätigen können.


Nochmals "Danke" und einen schönen Tag!

CCLSC
 
Hallo CCLSC

Habe mir eben mal zwei Navi CD's auf dem PC angeschaut:

Es befinden sich zwei Dateien auf der CD. Die große ist die Navigationsdatenbank (Endung .db) und dann die kleinere Firmeware-Datei. Bei der Version 4.0 hat diese eine Endung .v4x - bei der Version 5.0 ist es .v50

Die CD-Bezeichnung ist übrigens die Versionsnummer, die bei der Installation angezeigt wird.

Die Version 5.0 erkennst Du auch daran, daß bei RDS-Sendern hinter der Senderkennung die Frequenz angezeigt wird (sofern nicht der Sender gerade die Kennung für eine überlange Meldung verwendet).

Gruß Dirk
 
@Diwi:

Klasse, vielen Dank! Bei mir ist im Display in der Tat hinter dem Namen des Radiosenders auch noch die Freuqenz angegeben; demnach also tatsächlich schon die 5.0. Hätte ich nicht gedacht, nachdem im Service-Menue die "Version 2001 I" angezeigt wird. Aber soll mich natürlich freuen. :-)

Apropos Service-Menue:

http://www.megacomm.de/telematik/mercedes/aps30/mb_aps30_service.htm

Da ist alles wunderbar beschrieben.


Aber noch einmal eine Frage meinerseits:

Warum kann man sich eigentlich die Verkehrsmeldungen, die Route, die Info über die geschätzte Ankunftszeit und Reststrecke eigentlich nur auf dem Display des Radios anschauen. Ist es technisch nicht machbar, diese Infos auch auf dem Display in der Konsole auszugeben oder besteht Hoffnung bei einem der künftigen Firmware-Updates?

Gruß und ein schönes Wochenende.

CCLSC
 
HI,

hab mal ne Frage an Euch:

Hat Audio 30 APS Version 5.0 eigentlich CD-TEXT ?

Also 4.0 hat es nit.
 
Thema: Wie die Version erkennen beim APS 30?
Zurück
Oben