Wie erkenne ich kaputte Stabis?

Diskutiere Wie erkenne ich kaputte Stabis? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Seitdem ich die Sommerreifen montiert habe stelle ich fest, das der Wagen trotz 40ér Niederquerschnitt hinten relativ unstabil auf der...

  1. #1 maul335, 12.03.2002
    maul335

    maul335 alter Hase

    Dabei seit:
    06.02.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes A 170 CDI Elegance
    Hallo!

    Seitdem ich die Sommerreifen montiert habe stelle ich fest, das der Wagen trotz 40ér Niederquerschnitt hinten relativ unstabil auf der Straße liegt (Schwammiges Fahrverhalten) besonders in kurven!!

    Kann man jetzt von einem def. Stabi oder wie immer die Dinger auch heißen ausgehen?

    Kann man den defekt auch irgendwie selbst feststellen?

    Muß da was wackeln, oder sieht man das garnicht?

    Ich will nämlich nicht umsonst in die Werkstatt. Würde daher gerne selbst mal nachschauen ob es auch wirklich kaputt ist. Wie erkenne ich einen def. Stabi? Hinten!

    Gruß
     
  2. #2 Otfried, 13.03.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo maul335,

    die Stabilisatoren sind nicht defekt und befinden sich zudem an der Vorderachse. Was Ausschlägt sind die Lager der Stabilisatoren, so daß diese Spiel bekommen.

    An der Hinterachse neigen die Lager der Längslenker zum ausschlagen, was in fortgeschrittenem Stadium zu einem instabilen Geradeauslauf führt.
    Hebe den Wagen an, und wackele an den Hinterachsrädern von Innen nach Außen. Hier dürfen die Räder kein Spiel haben.
    Sollte dies der fall sein, überprüfe doch die Schraubenfedern der Längslenker, ob eine gebrochen ist. Auch ein defekter Stoßdämpfer kann zu schlingerndem Fahrverhalten führen.
     
Thema:

Wie erkenne ich kaputte Stabis?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich kaputte Stabis? - Ähnliche Themen

  1. Thema Unfallwagen - wie am besten erkennen?

    Thema Unfallwagen - wie am besten erkennen?: Hallo, eine Frage zum Unfallwagen - wie am besten erkennen ob es schon mal gekracht hat? Mein bester Freund möchte sich einen neuen Wagen zu...
  2. Assistenzsysteme für die Stadt: Gefahren sehen und erkennen wie der Mensch

    Assistenzsysteme für die Stadt: Gefahren sehen und erkennen wie der Mensch: Kreuzender Verkehr, Radfahrer, querende Passanten, vielleicht aufs Smartphone fixiert, Mütter mit Buggy, spielende Kinder – der Stadtverkehr...
  3. Getriebeschaden erkennen

    Getriebeschaden erkennen: Hallo, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier. Seit 2,5 Jahren fahre ich nun eine A 160 1/2 Automat, gebraucht gekauft mit ca....
  4. Benötige Hilfe beim Erkennen von Raubkopien

    Benötige Hilfe beim Erkennen von Raubkopien: Hat sich erledigt, Mercedes kümmert sich nun darum.
  5. Wie erkenne ich das Modelljahr?

    Wie erkenne ich das Modelljahr?: Ich hätte mal eine (vielleicht doofe) Frage: Wie erkenne ich das Modelljahr meiner C-Klasse? Ich habe ein C200 K T-Modell mit EZ 07/02. Im...