Wie erkenne ich kaputte Stabis?

Diskutiere Wie erkenne ich kaputte Stabis? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Seitdem ich die Sommerreifen montiert habe stelle ich fest, das der Wagen trotz 40ér Niederquerschnitt hinten relativ unstabil auf der...

1. #1 maul335, 12.03.2002
    maul335

maul335 alter Hase

Fahrzeug:
    Mercedes A 170 CDI Elegance
    Hallo!

Seitdem ich die Sommerreifen montiert habe stelle ich fest, das der Wagen trotz 40ér Niederquerschnitt hinten relativ unstabil auf der Straße liegt (Schwammiges Fahrverhalten) besonders in kurven!!

Kann man jetzt von einem def. Stabi oder wie immer die Dinger auch heißen ausgehen?

Kann man den defekt auch irgendwie selbst feststellen?

Muß da was wackeln, oder sieht man das garnicht?

Ich will nämlich nicht umsonst in die Werkstatt. Würde daher gerne selbst mal nachschauen ob es auch wirklich kaputt ist. Wie erkenne ich einen def. Stabi? Hinten!

Gruß

2. #2 Otfried, 13.03.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo maul335,

die Stabilisatoren sind nicht defekt und befinden sich zudem an der Vorderachse. Was Ausschlägt sind die Lager der Stabilisatoren, so daß diese Spiel bekommen.

An der Hinterachse neigen die Lager der Längslenker zum ausschlagen, was in fortgeschrittenem Stadium zu einem instabilen Geradeauslauf führt.
    Hebe den Wagen an, und wackele an den Hinterachsrädern von Innen nach Außen. Hier dürfen die Räder kein Spiel haben.
    Sollte dies der fall sein, überprüfe doch die Schraubenfedern der Längslenker, ob eine gebrochen ist. Auch ein defekter Stoßdämpfer kann zu schlingerndem Fahrverhalten führen.

Thema:

Wie erkenne ich kaputte Stabis?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich kaputte Stabis? - Ähnliche Themen

1. AMG GTC vom 2019 ständig kaputt und keine Hilfe vom Mercedes

AMG GTC vom 2019 ständig kaputt und keine Hilfe vom Mercedes: Unser AMG GT vom September 2019 war bereits mehrere Male, mehrere Tage in der Werkstatt . Ein kaputter Tankdeckel ,zwei mal ist das kleinste ,...
  2. Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?

Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?: Hi morice hier meine Fragen : siehe bilder hatte einen Unfall schätzungsweise wie hoch ist der Schaden lohnt es sich ist es aufwendig oder bekomm...
  3. Sieht so ein kaputtes K40 Relais aus?

Sieht so ein kaputtes K40 Relais aus?: Hallo! Mein 1998 c230 hat vor ein paar Tagen einfach den Geist aufgegeben. Die Türen gehen nicht mehr per Funk auf, die Fenster nicht runter und...
  4. W220 S430 SAM Fond kaputt ?

W220 S430 SAM Fond kaputt ?: Hallo zusammen, ich möchte euch gerne von meinem ratlosen Problem erzählen.. Habe einen S430 4Matic BJ 2003 und folgener Fehler...
  5. Weltpremiere: neues Multifunktions-Touchpad mit Handschriften-Erkennung #IAA2017

Weltpremiere: neues Multifunktions-Touchpad mit Handschriften-Erkennung #IAA2017: Im Vorserienfahrzeug des GLC F-CELL zeigt Mercedes-Benz erstmals das neue Multifunktions-Touchpad mit Handschriftenerkennung, welches in Frankfurt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden