Wie funktioniert Abbiegelicht???

Diskutiere Wie funktioniert Abbiegelicht??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi @all, als Konzernangehöriger bekomme ich Mitte Mai ein neues SC, muss es aber demnächst bestellen u. sollte daher wissen welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
volu_220cdi

volu_220cdi

Raser
Fahrzeug
C220CDI Avantgarde
Hi @all,

als Konzernangehöriger bekomme ich Mitte Mai ein neues SC, muss es aber demnächst bestellen u. sollte daher wissen welche Sonderausstattungen ich nehme.

Großes Dilemma: XENON oder nicht?

Dabei ist die große Frage, mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern ist ja das Abbiegelicht kombiniert, wie funktioniert denn das? Ich habe irgendwo gelesen es soll in den Nebelscheinwerfern integriert sein. Heißt das dann, dass beim Links-Abbiegen der linke Nebelscheinwerfer angeht ??? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, würde ja für den Gegenverkehr recht besch.. aussehen, oder?

Ist ne blöde Frage aber viell. kann mir ja doch jemand eine kompetente Auskunkft geben.

Besten Dank.

Volker

Beim Abbiegelicht schwenkt "ein Teil" des Scheinwerfers um einige Grad mit in die Abbiegerichtung um es grob zu erklären! Der Aufpreis ist es meiner Meinung nach aber voll und ganz wert!

Chris

Hier eine Info dazu (aus einem anderen Board geklaut):

----------
Bi-Xenon jetzt mit Abbiegelicht (SA).

Ab Markteinführung der Modellpflege der C-Klasse wird dieSonderausstattung Bi-Xenon-Scheinwerfer durch die zusätzliche Funktion „Abbiegelicht (Cornering-Light)“ erweitert.

Aufgrund von Abweichungen bei Frontschürze und Nebelscheinwerfern steht das Abbiegelicht nicht für die AMG Varianten der C-Klasse zur Verfügung (C 55 AMG, C 30 CDI AMG, Sportpaket AMG, Sportpaket EVOLUTION AMG).

Neben der normalen Ausleuchtung der Straße durch die Hauptscheinwerfer wird dabei – in Abhängigkeit von Blinkerstellung, Lenkwinkel und Geschwindigkeit – der Nebelscheinwerfer der rechten oder linken Fahrzeugseite zugeschaltet, je nachdem, wohin der Fahrer abbiegen will. Die spezielle lichttechnische Auslegung der Nebelscheinwerfer, die eine breitere Streuung des Nebellichts bewirkt, ermöglicht dabei vor Kreuzungen, Serpentinen und engen Kurven den vorausschauenden Blick in die Richtung, in die der Fahrer abbiegen will. Potenzielle Hindernisse können so frühzeitig erkannt und Unfälle verhindert werden. Auch beim Rangieren kann diese Funktion sehr nützlich sein.

Um den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu irritieren, wird das Abbiegelicht sanft aufgedimmt und erzeugt so einen angenehmen Lichtwechsel. Die maximale Geschwindigkeit, bis zu der das Abbiegelicht zugeschaltet werden darf, wird durch eine ECE-Regelung auf 40 km/h begrenzt.

Die Nebellicht-Funktion wird wie bisher über den Lichtdrehschalter geschaltet. Durch die geänderte lichttechnische Auslegung der Nebelscheinwerfer im Zusammenhang mit dem Abbiegelicht ist jedoch auch hier eine bessere Fahrbahnausleuchtung gewährleistet.

(Quelle: DaimlerChrysler Produkt-Information "Vorteile" für die Mercedes-Benz Vertriebs-Organisation, Stuttgart, Januar 2004)
----------

Von Schwenken steht da nix - sondern nur davon, dass das Nebellicht ohnehin breiter strahlt (hab ich in der Fahrschule auch so gelernt ... bisher allerdings noch keins gesehen, das hier nennenswert was bringt ... ;) ).

Jedenfalls ist die Idee genial: ein Extra, das in der Produktion praktisch nix extra kostet (und eine Drittverwertung für die Nebler).

:Cheese:

Hallo,

bei der C-Klasse gibt es (vorläufig?) nur ein Abbiegelicht, jedoch kein Kurvenlicht. Beim Kurvenlicht schwenkt die Projektionslinse mit.
Das Abbiegelicht sitzt im Nebelscheinwerfer drin. Jedoch bin ich noch nicht so ganz vom Nutzen speziell beim W203 überzeugt, da das Bi-Xenon-Abblendlicht schon sehr weit nach links und rechts ausleuchtet (fast rechtwinklig).
Man sollte es eher mit dem normalen Halogenlicht anbieten, da dieses hier sehr große Defizite aufweist :o .

Ist es auch abschaltbar ?

Hey Paquito,

die "geklaute" Beschreibung ist echt super, besten Dank.

Nun ist nur noch eine klitzekleine Frage offen: ist das Abbiegelicht auch ABSCHALTBAR?

Re: Ist es auch abschaltbar ?

Original geschrieben von volu_220cdi
Hey Paquito,

die "geklaute" Beschreibung ist echt super, besten Dank.

Nun ist nur noch eine klitzekleine Frage offen: ist das Abbiegelicht auch ABSCHALTBAR?

Weiß ich leider nicht ... wie gesagt, ich hab's ja nur rauskopiert.

Ich schätze, dass zumindest die Werkstatt es irgendwie deaktivieren kann, wenn's nicht ohnehin bei den Lichteinstellungen geht.

Außerdem gibt's noch die Schumi-Methode (nie unter 40 fahren :D ) und den guten alten Vorschlaghammer ... :D

Aber warum willst du es überhaupt abschalten?

Re: Re: Ist es auch abschaltbar ?

Original geschrieben von Paquito

Aber warum willst du es überhaupt abschalten?

Wie oben schon erwähnt, könnte ich mir vorstellen, dass es für Entgegenkommende schon recht "merkwürdig" aussieht, wenn - trotz langsamer Aufhellung - bei einem Fahrzeug nur ein Nelbelscheinwerfer angeht. Wahrscheinlich bekommt man da öfter mal ne Lichthupe, weil die denken es wäre ein Scheinwerfer defekt.

Der einzige Grund es nicht abzuschalten wäre, wenn es wirklich SEHR nützlich ist, das kann ich aber erst beurteilen, wenn ich mal damit gefahren bin.

Kurvenlicht schwenkt mit
Abbiegelicht schaltet sich zu.

Ich glaube das das mit den Nebelfunzeln eine Notlösung ist um nicht die Hauptscheinwerfer neu zu designen.

Bin mal gespannt wie das Abbiegelicht beim CLS gelöst ist, denn der bekommt ja Kurven und Abbiegelicht.

Wenn Du kein Abbiegelicht willst, bestell einfach Evolutin AMG-Sportpaket mit BiXenon ;)

Re: Re: Re: Ist es auch abschaltbar ?

Original geschrieben von volu_220cdi
Der einzige Grund es nicht abzuschalten wäre, wenn es wirklich SEHR nützlich ist, das kann ich aber erst beurteilen, wenn ich mal damit gefahren bin.

Dreh halt mal die Nebler auf, wenn du nachts irgendwo abbiegst, und schau, was es bringt.

Am besten spät in der Nacht, wenn dich niemand sieht - sonst glauben die Leute, das ist ein Erlkönig von BMW.

:Cheese:

Re: Re: Re: Re: Ist es auch abschaltbar ?

Original geschrieben von Paquito
Dreh halt mal die Nebler auf, wenn du nachts irgendwo abbiegst, und schau, was es bringt.

Hallo,

Was würde das denn groß bringen? Die „Nebel-Abbiegeleuchten“ sind doch laut Deinem Link anders ausgelegt als die bisher verbauten Nebelleuchten. Also bringt diese Aktion ja wohl nix, um das Abbiegelicht beurteilen zu können :confused:.

Re: Re: Re: Re: Re: Ist es auch abschaltbar ?

Original geschrieben von Matthias
Hallo,

Was würde das denn groß bringen? Die „Nebel-Abbiegeleuchten“ sind doch laut Deinem Link anders ausgelegt als die bisher verbauten Nebelleuchten. Also bringt diese Aktion ja wohl nix, um das Abbiegelicht beurteilen zu können :confused:.

Stimmt - im letzten Satz steht was von Änderung ... sorry, hatte ich überlesen. Aber sooo viel wird sich ja nicht ändern - auch die bisherigen Nebler sollten doch diesbezüglich schon was bringen, weil die breitere Ausleuchtung ist ja angeblich ihr Hauptzweck.

Ich bin aber (wie du inzwischen wohl gemerkt haben wirst) kein Lichtexperte. :D Ich habe auch offen gestanden ein Abbiegelicht bisher nicht sehr vermisst ... und auch die Nebler schätze ich hauptsächlich in ihrer Funktion als Weglicht nach dem Aussteigen.

Weiß nun jemand ob und wie man es abschalten kann?

So, inzwischen hab ich seit eineinhalb Wochen mein neues SC, u.a. eben mit XENON und Abbiegelicht.

Und ich muß schon sagen, man kommt sich als Fahrer bei Nacht schon etwas merkwürdig vor, wenn dann immer einer der Nebelscheinwerfer angeht!!?

Erst recht besch...eiden sieht es dann für den Gegenverkehr aus.

Kann man die Funktion nicht irgendwie abschalten/ausprogrammieren (über das "normale" Menü geht's zumindest mal nicht) ?

Grüße, Volker

sollte sich dann mittels Tester abschalten lassen denke ich, habe es aber auch noch nicht probiert!

Chris

Ich finde es okay. Es stört nicht, und Bi-Xenon ist einfach so schon wunderbar.

Jeder wird doch wissen warum sich auf einmal da so ein Licht zuschaltet.

Bringt es Dir denn von der Sicht keine Vorteil ?

Na ob das jeder weiß, wage ich zu bezweifeln. Als ich in meinem Bekanntenkreis von der Funktion des Abbiegelichts erzählte, sagten die meisten "aah Kurvenlicht". Bei der Erklärung und Richtigstellung schauten dann manche schon ganz schön erstaunt, daß es so etwas gibt.

Was den Nutzen angeht, denke ich, daß es auf total unbeleuchteten Kreuzungen/Abbiegungen mit einer Sichtbehinderung (Hecke o.ä.) hinter der ein Fußgänger plötzlich die Straße überqueren will schon was bringen kann.

Aber für mich persönlich steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu der Irritation des Fahrers und des Gegenverkehrs.

Auf eine Meldung im DC-Intranet hin, bekam ich heute einen Anruf von einem Elektronik-Entwickler von MB in Stuttgart. Er meinte über das Steuergerät (glaube er sagte "SAM" dazu) könne man die Funktion des Abbiegelichtes ein- und ausschalten. Nur hätten eben nicht mal Vertragswerkstätten und Niederlassungen Zugriff auf diese Funktionen - Hauptsächlich nur Entwickler. Er würde es mir zwar machen, aber ich wohne halt gut 150 km weg von Stgt.

Naja, bis auf Weiteres lebe ich halt mal mit dem "wilden Discolicht" ;-) vor meinem Auto

Grüße

Na ob das jeder weiß, wage ich zu bezweifeln. Als ich in meinem Bekanntenkreis von der Funktion des Abbiegelichts erzählte, sagten die meisten "aah Kurvenlicht". Bei der Erklärung und Richtigstellung schauten dann manche schon ganz schön erstaunt, daß es so etwas gibt.

Was den Nutzen angeht, denke ich, daß es auf total unbeleuchteten Kreuzungen/Abbiegungen mit einer Sichtbehinderung (Hecke o.ä.) hinter der ein Fußgänger plötzlich die Straße überqueren will schon was bringen kann.

Aber für mich persönlich steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu der Irritation des Fahrers und des Gegenverkehrs.

Auf eine Meldung im DC-Intranet hin, bekam ich heute einen Anruf von einem Elektronik-Entwickler von MB in Stuttgart. Er meinte über das Steuergerät (glaube er sagte "SAM" dazu) könne man die Funktion des Abbiegelichtes ein- und ausschalten. Nur hätten eben nicht mal Vertragswerkstätten und Niederlassungen Zugriff auf diese Funktionen - Hauptsächlich nur Entwickler. Er würde es mir zwar machen, aber ich wohne halt gut 150 km weg von Stgt.

Naja, bis auf Weiteres lebe ich halt mal mit dem "wilden Discolicht" ;-) vor meinem Auto

Grüße

Jo ich finds cool.

Haben den Wagen hoch dann Blinker links und rechts & du kannst Eintritt nehmen ;)

Stimmt wäre ein Versuch wert ;-)

Wenn ich genug Geld gesammelt hab, besorg ich mir die AMG-Version, da gib's noch XENON ohne Abbiegelicht ;-)

Tja, man darf halt seinen Humor auch in schwierigen Zeiten nicht verlieren ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie funktioniert Abbiegelicht???
Zurück
Oben