Wie funktioniert das hydraulische Zeugs?

Diskutiere Wie funktioniert das hydraulische Zeugs? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ich hab da mal eine Frage: Wie funktioniert das denn mit dem kombinierten hydraulischen Brems- und Kupplungssystem? Soviel weiß ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt war ich mal am Auto:
Das erste Bild ist anscheinend wirklich da, wo ich es vermute. Jedoch sind bei mir in dieser Gegend eigentlich nur Leitungen, die irgendwie in dem "ESP-Block" enden...:confused: :confused:
Zu dem zweiten Bild kann ich leider beim besten Willen keine vergleichbare Selle an meinem Auto finden. Ich sehe zwar, wo die Seile am Getriebe Enden, aber einen Schlauch hab ich dort nicht gesehen...
Kann es sein, dass es beim Diesel anders aussieht wie beim Benziner? Denn solche rustikalen Alu-Wellschläuche wie ich auf dem Foto sehe, kann ich bei mir nicht ausfindig machen... :eek:

Grüße
Pitti
 
Für das zweite Bild mußte ich mich unters Auto legen,der Anschluß befindet sich auf der Rückseite vom Getriebe.Beim Diesel muß man glaube ich noch eine Verkleidung abbauen.
Zum ersten Bild:
Die Leitung verschwindet hinter dem ESP-Block in der Karoserie und führt zum Geberzylinder.
Die Alu-Wellschläuche sind die Schutzioslierung vom Vor- und Rücklauf der Standheizung.
 
Naja, unters Auto legen und eine Abdeckung abschrauben will ich ehrlich gesagt nicht... zwecks Garantie und so... ;)
Aber von oben werde ich mal schauen, ob ich da was sehen kann :D
Ich möchte nur zu gern wissen, was sich die Nachbarn denken, wenn klein Pitti jeden Tag eine "Komplettinspektion" an seinem Auto macht, wenn er nicht mal einen Meter gefahren ist:confused: :confused: (Haube auf, langer ratloser Blick durch den Motorraum, damit die Aktion nicht ganz umsonst ist nochmal schnell Öl, Kühlerwasser und Waschwasser prüfen, Haube wieder zu und wieder schnell ab ins Haus...)
Wenn Elchi nur mal gesund werden würde...
Grüße
Pitti :rolleyes:
 
Ich hatte im letzten Sommer mal ein Problem mit dieser Leitung.
Hier ist der Thread
 
Hallo Stephan,
das hab ich damals gelesen. Bei Dir war es aber doch wohl mit Flüssigkeitsverlust verbunden. Ich habe meine Werkstatt auch schon mehrmals auf sowas hingewiesen/gefragt, aber laut denen kann es sowas nicht geben...
Grüße
Pitti
 
Hallo,
heute beim sonntäglichen Durchblick durch mein Auto habe ich die Hydraulikleitung der Kupplung verfolgen können. Vom reinen laienhaften Blick kann ich da nichts unnormales feststellen. Also die Leitung geht von so einer kleinen "Aludose" unterhalb des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters (irre Wort *g*) in einer metallenen Leitung bis kurz vor das Getriebe, da geht es dann so ca. 30cm in einem normalen Hydraulikschlauch weiter.
Den Schlauch konnte ich leider nicht abgreifen, ob er denn ölig ist, aber das schließe ich mal aus, denn das haben die in der Werkstatt ja schon mal gemacht.
Folgende weiteren Fragen haben sich aber aufgetan:
1. Was bitte ist diese Aludose, von dem die Leitung weggeht? Gehört das zum Geberzylinder und wird das damit auch ausgetauscht?
2. Für was gehört denn der Schalter, der am Kupplungspedal sitzt?
3. Auf welcher Seite der Motor-/Getriebe- Einheit ist der bewegliche Teil der Kupplung montiert (wo die Scheibe, die hin- und hergeschoben wird)?

Sorry, wenn ich so nachbohre, aber das ist mir halt wieeeder mal unklar... ;)

Grüße
Pitti
 
Zu 1:
Die "Aludose" ist der Tandemhauptbremszyliner und hat mit der Kupplung nichst zu tun.
Zu 2:
Kann ich leider auch nichst zu sagen.
Zu 3:
Die Kupplung ist zwischen Motor und Getriebe eingebaut.
 
Zu 1: Warum geht denn dann von da die Leitung zur Kupplung? Habe ich mich da etwa verschaut? Die "Aludose" ist vielleicht im Durchmesser so 6-7cm gross... ist das der Hauptbremszylinder? Ist der Hauptbremszylinder nicht das Rieseneumelteil direkt an der Wand des Motorraumes montiert?
Zu 3: da hab´ ich mich wohl schlecht ausgedrückt: ich meinte, wenn ich auf die Kupplung trete, wird ja durch den Nehmerzylinder eine der beiden Kupplungsscheiben von der anderen weggeschoben (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...) . Meine Frage war jetzt, auf welcher "Welle" denn die bewegliche Scheibe sitzt: auf der "Getriebeeingangswelle" oder auf der "Motorausgangswelle"

Grüße
Pitti
 
Bevor wir gänzlich aneinander vorbeireden hab noch 2 Bilder gemacht und beschriftet.
1:Hydraulikleitung Geber-/Nehmerzylinder
2:ABS/ESP-Hydraulikeinheit (der schwarze Zylinder ist die Hochdruckpumpe)
3:Bremskraftverstärker
4:Tandemhauptbremszylinder
5:Vorratsbehälter
6:Leitung Vorratsbhälter-Geberzylinder

http://members.aol.com/staeck1910/motor1
http://members.aol.com/staeck1910/motor2

Da ich ein AKS-System sind die Leitungen etwas anders verlegt,hab aber so wie sie wahrscheinlich laufen farblich markiert.
1-Gelb
6-Grün

Nun zur Kupplung direkt:
Die Mitnehmerscheibe ist auf der Getriebeeingangswelle gesteckt.
Die Druckplatte ist auf der Motorschwungscheibe festgeschraubt.
 
Hallo Stephan,
nochmal ein großes Dankeschön!
So im großen und ganzen hab´ ich das dann schon alles richtig gedeutet, was da bei mir im Auto so zu finden ist. Die Schläuche zur Kupplung verlaufen in etwa so, wie Du es eingezeichnet hast. Der gewellte Schlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder endet etwas unterhalb des "Bremskraftverstärkers" an eben diesem ominösen "Aludöschen". Das wird wohl sowas wie die bessere Hälte des Geberzylinders sein. :confused: Leider ist die Technik bei mir noch nicht so fortgeschritten, dass ich schnell ein Foto schiessen könnte...
Also wenn ich recht verstanden habe, sitzt der bewegliche Teil der Kupplung auf der Welle, die von der Motorseite her kommt. Diese wurde nämlich noch nicht getauscht, vielleicht ist ja da der Fehler versteckt?

Vielen Dank nochmal!
Grüße
Pitti
 
Amd Leute,
jetzt hab´ ich mich mal auf der Seite von Sachs schlau gemacht. Da gibt ganz interessante Broschüren als pdf zum runterladen. Auf folgende "Ergebnisse" bin ich gekommen:

1. Der Schalter am Geberzylinder verhindert angeblich das Starten bei nicht getretener Kupplung und schaltet beim Treten der Kupplung den Tempomaten ab. (das erste hab ich noch nicht ausprobiert und einen Tempomaten gibts bei der A-Klasse im Diesel mit Schaltgetriebe nicht :()

2. Zwischen dem Geber- und dem Nehmerzylinder ist noch ein "Kribbelfilter" verbaut. Das ist den Bildern nach das bei mir gesichtete Aludöschen.
O-Ton Sachs:
Kribbelfilter
Der Kribbelfilter dämpft Druckpulsationen durch Verformung der
Membranen in Echtzeit.Mehrfache Fluidumlenkung im Inneren des Filters.


Weiß jemand, ob mit dem Geberzylinder auch dieser "Kribbelfilter" getauscht wird? Hat irgendwer schon mal Probleme damit gehabt?

Gute Nacht noch!
mfg
Pitti
 
Dieses "Aludöschen" wird mir immer suspekter.Ich hab mal auf der EPC nachgeschaut und keinen "Kribbelfilter" gefunden.Laut dieser Skizzen gibt es zwischen Geber- und Nehmerzylinder nur nur die Rohr-/Schlauchverbindung und auch zwischen Vorratsbehälter und Geberzylinder ist nur eine Schlauchverbindung.

Ein Aufruf an alle A 170 CDI Besitzer mit Digicam:
Macht mal Bilder von unterhalb des Bremskraftverstärkers (sowohl rechst als auch links davon).Bitte
 
Hab mir nochmal die Pdf-Datei von Sachs angeschaut.Wenn Du so einen "Kribbelfilter",ich nenne es lieber Druckausgleichselement,wirklich drin hast dann wär ich nicht überrascht wenn dieses Teil defekt ist.Denn ein defekt dieses Teiles würde sich anfühlen alsob Luft im System wäre,der Druck kann sich nicht richtig aufbauen und die Gänge lassen sich schwer oder garnicht schalten bzw es gibt kratzende Geräusche beim schalten.
 
Hallo Stephan,
die in der Werkstatt haben dieses Döschen auch nicht gekannt, ja sogar gelacht haben die, als ich vom Kribbelfilter geredet habe. Aber das Ding heißt anscheinen in Fachkreisen wirklich so, denn auch auf einer Seite von LUK und noch einer anderen Firma (einfach mal bei google "Kribbelfilter" eingeben) wird davon gesprochen.
Als ich dem Meister dann am Auto (im EPC war das nicht zu sehen) das Teil zeigte, ist ihm die Futterluke ein wenig heruntergefallen. Dann ist er für ein paar Minuten im Lager verschwunden und ist mit einem breiten Lächeln und "Kribbelfilter-mit-kompletter-Hydraulikleitung-schwenkend" wieder aufgetaucht. Das Teil war irgendwann mal nicht gebraucht worden, jetzt wird es morgen bei mir eingebaut.
Heute werden mein Auto und die ganze MB-Werkstatt ganz sicher in meinem Gute-Nacht-Gebet vorkommen, hoffentlich klappt das!!!;)

Grüße
Pitti
 
Dann wollen wir mal wirklich das Beste hoffen!!!!!!! ;)
 
Hallo,
ich habe gerade noch ein wenig geforscht. Für alle, denen der Ausdruck "Kribbelfilter" nicht gefällt habe ich hier den englischen Ausdruck dafür: Anti Vibration Unit (AVU)
Und hier noch der dazugehöringe Beitrag aus einem Ford-Forum:
Beanstandung: Pedalvibrationen im Leerlauf oder Kupplungsgeräusche
Hierfür wird häufig der Zentralausrücker verantwortlich gemacht. Die Lösung des Problems leigt aber oft an einer anderen Stelle: Der Kribbelfilter ist wesentlich leichter zu wechseln.Kribbelfilter oder englisch Anti Vibration Unit (AVU) ist die Bezeichnung für ein Teil, das unter anderem die Funktion eines Druckventils hat, da der Zentralausrücker bei den betroffenen Fahrzeugen keine sogenannte Vorlastfeder hat. Der Kribbelfilter hält einen gewissen Druck im Hydrauliksystem aufrecht, damit das Druckkugellager des Zentralausrückers immer gegen die Tellerfederzungen der Kupplungsdruckplatte gepresst wird. So ist gewährleistet, dass das Druckkugellager des Zentralausrückers immer die gleiche Drehzahl wie die Kupplung hat. Wenn aber die durch den Kribbelfilter erzeugte Vorlast nicht mehr stimmt, so ''tanzt'' das Druckkugellager auf den Tellerfederzungen wegen fehlender Vorlast. Hierdurch entstehen Geräusche, die in der Regel immer im Stand, also im Leerlauf, wahrgenommen werden. Wer hier sofort den Zentralausrücker wechselt, hat schon verloren. Vorher sollte man immer erst den Kribbelfilter prüfen. Er wird ganz einfach auf eine Pfeife des Zentralausrückers aufgedreht und kann bei eingebautem Getriebe gewechselt werden. Und das spart massig Zeit. Dann sind auch die Geräusche weg.

Grüße
Pitti
 
Hey Pitti,
was ist nun mit Deiner Kupplung?
 
Hallo,
ich bin noch am Testen. Seit zwei Tagen ist nun der Kribbelfilter drin. Bis jetzt hat es sich immer butterweich schalten lassen.
Ich hoffe, dass es das war. Auf jeden fall werde ich in ein paar Wochen nochmal berichten, dann weiß ich mehr.
Aber es wäre schon zum Lachen, wenn es genau dieses kleine Teil gewesen ist...

Grüße
Pitti
 
Aus Berufserfahrung weiss ich das manchmal die hartnäckigsten Fehler die unwahrscheinlichsten Ursachen haben.Ich bin mal 2 Tage durch die Eingeweide einer Maschine gekrochen bis ich herausfand das irgend wer zwei Hydraulikschläuch vertauscht hat.
 
Hallo Stephan,
sowas ist natürlich schon ärgerlich...:rolleyes: Ich hoffe mal, dass es bei mir nicht auch sowas ist und wiederkommt!
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie funktioniert das hydraulische Zeugs?
Zurück
Oben