Wie groß darf Unwucht der Felge sein?

Diskutiere Wie groß darf Unwucht der Felge sein? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Wieviel statische Unwucht darf eine Felge haben? Ich habe ein eine org. Felge (neu), die mit Ventil eine Unwucht von 20 innen und 70g außen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Wieviel statische Unwucht darf eine Felge haben?

Ich habe ein eine org. Felge (neu), die mit Ventil eine Unwucht von 20 innen und 70g außen hat (die anderen Felgen liegen im Bereich 0-25g) Unwucht). Der Rundlauf dieser Felge ist laut Monteur i.O.
Nach der Montage von 3 ausgesuchten Reifen lag die Unwucht nach mehrmaligem prof. Optimieren mit der Hunter GPS9700 bei 40g zu 75g (die anderen Reifen hatten auf dieser Felge zum Teil über 100g). Der restliche Reifensatz hat jetzt um die 10g innen und außen bis 35g (inkl. RDK).

Dieses Rad sitzt vorn links. Seitdem das Rad (Felge) vorn links ist, habe ich zwischen 80-120 eine Vibration im Lenkrad, die sich nur beim leichten Antippen des Bremspedals noch verstärkt. Zwischenzeitlich, als das Rad (mit "altem" Reifen, der über 100g brauchte) hinten links war, gab es beim Bremsen keine Vibration und auch im Lenkrad war kaum etwas zu spüren, allerdings im Gaspedal um so mehr. Diese ist jetzt wieder komplett verschwunden.

Der Finishbalancer zeigte an der VA jeweils 0g statische Unwucht an.

Könnte das Problem mit der Felge zusammenhängen?

Alternative 2: Bei einem Rad an der HA zeigte der Finishbalancer 10g an, die dann auch eingeklebt wurden. Damit ist dann das Rad als Einheit betrachtet statisch nicht mehr auf 0 ausgewuchtet (habe gelesen, man solle max. 5g nachkleben oder neu zentrieren). Wäre es hier sinnvoll, dass Rad abzumontieren, dass zusätzliche Gewicht zu beseitigen und das Rad eine Schraube weiter zu drehen und dann zu befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie groß darf Unwucht der Felge sein?
Zurück
Oben