Wie groß ist Tachovoreilung bei genauem Wegstreckenzähler ?

Diskutiere Wie groß ist Tachovoreilung bei genauem Wegstreckenzähler ? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich würde gerne die digitale Anzeige meines Geschwindigkeitsmessers am S210 einschätzen. Mein externes Navigationsgerät rechnete eine Fahrstrecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorsicht bitte mit dem Vergleich der Tachoanzeige und einem mobilen Navigationssystem (GPS)!
Dieser Vergleich funktioniert nur, wenn man auf einer sehr geraden Strecke fährt. Sobald man sich in einer Kurve befindet kann das mobile GPSD-System eine leichte Abweichung haben (je nach länge der Kurve). Begründet ist dies, dass das GPS-Signal nur Punktweise abtastet und somit die Kurvenfahrt in einzelne Punkte aufteilt und diese dann berechnet. Dies hat zur Folge, wenn man z.B. in einer langezogenen Kurve fährt, dass die Geschwindigkeit vom GPS-System etwas schneller berechnet wird als man tatsächlich fährt. Einfach gesagt die Strecke zw. den einzelnen Punkten ist kürzer als die ausgefahrene Kurve.

Wollte ich nur einma erwähnen!!!!
 
Danke - werde ich berücksichtigen.

Die Frage wäre aber auch ob DC in der Lage ist mit meinen Meßwerten den Tacho zu kalibrieren ?

Ich hasse nichts mehr als eine Digitalanzeige die nicht stimmt. Und wenn`s nur eine Freiläuferuhr ist.
 
@cmax

genau umgekehrt: in der Kurve beurteilt das GPS die Geschwindikeit zu langsam - denn die gefahrene Strecke in der Kurve ist länger als die Verbindung der abgetasteten Punkte.
Man hat also für das GPS in der gleichen Zeit eine kürzere Strecke abgefahren, was eine geringere Geschwindigkeit impliziert ;-)

Aber Fazit: Du hast Recht: Speed nur auf der Geraden messen.
Beim meinem CL203 (C230 2,3L) ist die Tachoabweichung bis 100 km/h angezeigt ca. 2 km/h).
Darüber hinaus habe ich noch nicht gemessen.
 
@Elektroniker:

Die Werkstatt kann den Tacho nicht über den Tester "einstellen"!

Chris
 
@ Chris

Das bedeutet also ich muß ein ganzes Autolebenlang mit dem voreilenden Tachowerten leben ?
Vielleicht wird es besser bei 10 Bar Reifendruck vorne rechts..... Scherzle.
Oder ich baue einen Frequenzteiler nach dem Radtachogeber ein... aber dann stimmt die Wegstrecke nicht mehr.
Praktisch fährt man aber im übervölkerten Südwesten der Republik sowieso immer hinter dem Vordermann her - hat also deswegen auch nur "seine Speed".
Wer schaut da auf den Tacho...?
 
hat ein bischen gedauert - aber hier ist das Meßergebnis

Jetzt konnte ich mittels Helfer und Autobahnfahrt und zweier Navisysteme und GPS-Tacho Software einen Tachovergleich "erfahren".

Digitaltachoanzeige , Echte GPS-Speed
70,67
80,76
90,86
110,106
120,116
130,126
150,145
170,165
180,175
190,184
200,194
210,204

Leider war die Straße zu voll so das ich einen Vmax Versuch bei ECHTEN! 215km/h abbrechen mußte. Die Straße schien eben und windstill zu sein. Da bei 215km/h aber noch nicht Schluß war , ist der Motor gut im Futter da mit 209km/h eingetragen.

Der Tacho ist doch viel genauer als ich zuerst annahm.
Die Abweichung ist gleichmäßig.
 
Hallo,

gut gemessen, das ist fast die abgelegte Tachokorrektur. Die Speedtronic z.B. zieht von Ihrem Regelwert die Korrektur ab. Deshalb kann man den Tacho nicht eichen, die Korrektur ist in mehreren Steuergeräten vorhanden.

Beispiel:

Echte Geschwindigkeit 203km/h
Speedtronik eingestellt auf 210km/h
Anzeige Tacho 210km/h

Speedtronik regelt das Fahrzeug auf echte (210-7=203) km/h, damit Tachoanzeige und Digitalanzeige Speedtronik übereinstimmen. D.h. das Motorsteuergerät kennt diese bewusste Voreilung vom Kombi.

Die Tachokorrektur stellt sicher, das unter allen Bedingungen wie zu niedriger Reifenluftdruck, neue Reifen, abgefahrene Reifen, Reifenherstellungstoleranzen die angezeigte Geschindigkeit über der gefahrenen Geschwindigkeit liegt.

Gruss

Bernd
 
@ bernd n
Zu niedriger Luftdruck erhöht die Tachoanzeige.

Ansonsten kann ich gut mit der jetzt bekannten Voreilung leben.

Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie groß ist Tachovoreilung bei genauem Wegstreckenzähler ?
Zurück
Oben