Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl beim E 200k 135kw

Diskutiere Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl beim E 200k 135kw im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, Im Rahmen der Beseitigung vom Servolenkungsproblem, ist an meinem s211 die Leerlaufdrehzahl angehoben worden! Im Leerlauf und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferdi211

Ferdi211

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
E350T 4matic
WDB 211.287
M272.972 LPG Bj. 08;
Smart ForTwo CDI Bj.08;
SL 320 R129 Bj.97
Hallo Zusammen,

Im Rahmen der Beseitigung vom Servolenkungsproblem, ist an meinem s211 die Leerlaufdrehzahl angehoben worden!

Im Leerlauf und schnellem Lenkeinschlag trat ein "tuckern" in der Lenkung auf.

Die Jungs von der NL meinten, die Drehzahl könnte von Beginn schon etwas niedriger gelegen haben!

Was mir jetzt nicht gefällt, ist die höhere Bremskraft die zum Stillstand des Wagens(Automatik) nötig ist. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Verlusten die jetzt im Wandler verbraten werden!

Oder mach ich mir da jetzt unnötig sorgen?

Die Drehzahl wurde übrigens auf ca 800 U/min angehoben, vorher 700 U/min.

Viele Grüße, Ferdi.
 
Guten Abend!

Kann mir keiner etwas zur Leerlaufdrehzahl sagen? Hab schon das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden!

Ist es normal, daß die Drehzahl kurzfristig beim Lenken im Stand abfällt um sich anschließend wieder zu normalisieren?

Viele Grüße Ferdi.
 
Hallo,

selbst ist de Männe:D!

Hab da doch was gefunden im C-Klasse Unterforum für nen 202 Benzi

Zitat:

Es gibt nur Angaben für

- Wählhebelstellung P/N
- 80°C Motoröltemperatur

--> 650 - 800 U/min

Trifft das auch für den aktuellen Kompressor zu?

Demnach wäre meiner an der oberen Grenze eingestellt, hmm....

Viele Grüße, Ferdi.
 
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber auch 800 Upm hören sich für mich plausibel an. Ich denke nicht, dass du dir Gedanken wegen einer zusätzlichen Belastung des Wandlers machen musst.
Und ja, es ist normal, dass die Drehzahl im Stand herunter geht, wenn du am Lenkrad drehst. Der Motor wird in dem Moment mit der arbeitenden Servopumpe belastet.
Bei mir im Wagen ist die Servo komplett elektr. angetrieben, selbst da merke ich bei dem Diesel einen minimalsten Drehzahlabfall.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

danke dir!

Möchte die 800 U/min aber nicht hinnehmen, meiner Meinung ist das nur ein verstecken des Fehlers, der ja eigentlich nicht behoben ist!

Konnte vorher nämlich so wunderbar mit langsamer als Schrittgeschwindigkeit rollen lassen!
Auch das Abbremsen ging sanfter von statten.

Hab eben noch mal mit meinem betreuenden Servicemeister telefoniert, eins muß man ihm lassen, er gibt sich echt Mühe und will mir helfen.
Soll gleich nach Dienstschluß noch mal in der NL vorbeikommen, dann würde der entsprechende Techniker mit mir eine Feineinstellung der Drehzahl vornehmen, wo die Servopumpe beim Lenkeinschlag gerade noch nicht "tuckert"!

Viele Grüße, Ferdi.
 
Probleme gibts...

Lass mal im Stand die el. FH runter und betätige sie dann absichtlich nochmal nach unten, so dass das Relais anspricht, selbst mein Schiffsdiesel quittiert das mit nem fühl-, nicht sichtbaren Abfall der Drehzahl.

In diesem Sinne, lass mal 5e grade sein und die Leute wichtigere Dinge tun, als deine Drahzahl von 794 auf 763 U/min herabzusetzen. Auch damit ist eigentlich nichts abgeholfen. Der Wandler lacht doch darüber, so wie ich ein bisschen... ;)

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl beim E 200k 135kw
Zurück
Oben