Wie klingt ein 320CDI???

Diskutiere Wie klingt ein 320CDI??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, wie sicher bekannt, fahre ich den W211.026 mit dem Reihensechszylinder 320CDI {OM 648.961} BJ 12/02. Der Motor hat jetzt 20Tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sheiner

sheiner

Crack
Beiträge
281
Fahrzeug
(W211 320CDI)
Neu: Audi Q7
Hallo zusammen,

wie sicher bekannt, fahre ich den W211.026 mit dem Reihensechszylinder 320CDI {OM 648.961} BJ 12/02. Der Motor hat jetzt 20Tkm runter und der Motorsound hört sich nicht (mehr?) nach 6-Zylinder an. Wenn ich an einen 6-Zylinder denke, fallen mir Attribute wie 'seidig' und 'ruhig' ein.

Einfach beschreiben lässt sich der Sound nicht:
Der warme Motor hört sich beim leichten Beschleunigen gequält an. Motorgeräusch ist rauh und unrund (so wie im 270CDI vieleicht).
Ich als Motor-Laie könnte mir vorstellen, daß einer der 6 Zylinder dieses Geräusch verursacht (Kompression???).
Leistung ist jedoch (im Überfluss :D) vorhanden.

Any Ideas???

Danke und Ciao
Sascha
 
also wenn meiner "rollt "( bei 50 mit 1200 U/min) dann hört mann nur die reifen , drückt mann aber aufs gas rauf , dann brüllt der bär. ( habe 13tkm in 6 monaten hinter mir :) )

da ich vor dem w211.026 den w211.016 , 270cdi 6 monate gefahren bin kann ich nur sagen das dieser gegen den 320cdi laut ist , fast immer , nagut dafür brüllte der auch etwas lauter ;)


Ps meiner ist auch aus 12/02 ffgst nr bei 2024xx , und wo liegt deine ?
 
Hi panicman

meinst Du die Fahrzeug-Identifikationsnummer??? (WDB211...???)

Sascha
 
ja ,
hinter wdb2110261a xxxxxx y steht die stücknr , und danach ne prüfziffer bei mir steht da wdb2110261a 2024xx 6
 
OK, here we go:

wdb2110261a1951xx 4

Heist das, mein Fahrgestell ist älter als Deins???
(EZULA: 16.12.02)

Aber zurück zum Motor: wie klingt Deiner beim leichten Beschleunigen??? (relativ niedere Drehzahl, ohne Zurückschalten) Meiner klingt rauh und 'unrund', eben nicht wie ein 6-Zylinder...

Ciao
Sascha
 
Hallo,

unser 320 CDI(W-211) klingt sehr "schön" und sauber und wenn man aufs Gas tritt dann holt er erstmal Luft und schiebt dann ordentlich los.

Habe derzeit den Vergleich mit einem C-30 AMG der vom Ansprechverhalten deutlich "aggresiver" ist und der Motorlauf auch etwas unrunder aber nicht störend.
Der Bumms von unter raus ist bei C-30 AMG noch heftiger aber nicht so schön sanft wie beim 320 CDI

Gruss Christian
 
eigentlich ja - ich schätze das deiner etwa 5-8 werktage früher fertig geworden ist ( ~1000 pro tag )

habe meinen am 18.12(mi) in sindelfingen abgeholt , ist am 14.12 durch die endmontage

sollte eigentlich schon mitte 11/02 kommen , aber hat sich dann 3x verschoben ( wandlungsbestellung mitte 9/02 aus einem noch kunden-ungebundenen fahrzeugkontingent )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,

wird der Motor beim ersten KD (bei circa 25Tkm) standardmäßig eingestellt?
Der ist nämlich in 5Tkm fällig. Wenns kein Standard ist, muß ich auf die Einstellung bestehen.

Ciao
Sascha
 
eingestellt wird da gar nix, was auch?

Chris
 
Hi Chris,

wie eingangs erwähnt, bin ich mit dem Motorgeräusch nicht (mehr) zufrieden. Ich finde der 320CDI sollte schnurren und nicht knurren. Irgendwas wird man da doch einstellen können. Was aus immer, ich bin ja kein Techy.

Ciao
Sascha
 
hmm, einstellen kann die Werkstatt nicht wirklich viel! Es sollte geprüft werden wo der Fehler liegt!

Chris
 
Hallo Sascha,

wie läuft der Motor optisch in betriebswarmem Zustand bei geöffneter Motorhaube. Persönlich glaube ich weniger an einen mechanischen Schaden, wie Du ihn mit der “Kompression” vermutetst, sondern eher an einen defekten Common-Rail-Injektor, oder aber wegen der beschrieben Geräusche während der Fahrt sogar eher an eine fehlerhafte Motoreinstellung.
Da die Motoren sich von einem “fetten” Gemisch im Neuzustand auf ein “normales” nach einigen Tausend Kilometern Fahrstrecke einstellen, tippe ich bei Deinem Motor auf ein zu mageres Gemisch.
Lasse den Zeitpunkt der Voreinspritzung überprüfen, als auch die eingespritzte Dieselölmenge selbst.
 
Hallo Otfried,

der Motor wackelt schon ziemlich (vgl. mein Posting von heute: im E-Klasse Forum ).

Den berühmten 5-Mark-Test würde der Motor auf keinen Fall schaffen (ok, ist ja auch kein 12 Zylinder...)

Danke für den Hinweis, beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt werde ich mal mit meinem (geklauten) Motor-Fachwissen angeben ("prüfen Sie doch mal die Common-Rail-Injektoren, ich glaube, das ist einer defekt; oder aber der Motor läuft zu mager :D")

Keep you updated...

Ciao
Sascha
 
Hallo Sascha,

ein Reihensechszylinder hat dieselben oszillierenden Massen wie eine Zwölfzylinder. Wenn alle Zylinder gleichmäßig mit dem selben Verbrennungsdruck laufen, darf der Motor nicht vibrieren.

Viel Glück in der NL/VT.
 
Hi Otfired,

Hmmm, ich habe mal nem Zwölfzylinder bei der Arbeit zugesehen (Jaguar Daimler Double Six). Man konnte nicht erkennen, ob der Motor gerade läuft oder nicht. Einfach 'schnurrrrrrrrrr', wie ein Kätzchen...

Ich hoffe, mein Reihensechser macht das nach der Inspektion auch so. OK, 'fauchhhhhhhhh' ist auch erlaubt ;)

Ciao
Sascha
 
in diesem zusammenhang möchte ich anmerken,
das die gleichen motoren unterschiedliche laufkultur
und entsprechende geräuschkulisse haben können,
bin vor kurzem ja nach längerer zeit mal wieder einen
270 cdi gefahren, ein motor der vibrationen am fzg.
erzeugen kann und auch teilweise als treckermotor
durchgehen könnte,
aber dieser nun, lief so leise und rund ohne jede
vibration, dass man hätte einen 6 zyl. vermuten können,
14 tage zuvor ein anderer 270, der seinem vorurteil wieder
alle ehre gemacht hätte

wie kommt das :confused:
einstellungssache :confused:

gruss christian
 
Hallo Christian;

270 CDI – OM 612 oder OM 647 oder beides dieselben.
Über die Motoreinstellung läßt sich sehr viel an einem Motor schon subjektiv ändern. Eine höhere Leerlaufdrehzahl läßt den Motor etwa ruhiger laufen.
Gleiches gilt für die Gemischeinstellung.

@ Sascha,

zu unterscheiden sind Geräuschkulisse und Rundlauf. Meine von mir oft erwähnten Motoren sind akustisch teilweise sehr präsent, obwohl sie {etwa R 6} von den Motorschwingungen absolut ruhig laufen, optisch wie ein Zwölfzylinder.
Bei letztgenannten werden eben gerne die Motoren von Jaguar/BMW/oder DB 600 {i.e. M 120/137/285/275} zitiert, welche auch akustisch keine Leerlaufgeräusche “bieten”.
Der OM 648.961 muß im Leerlauf auch frei von optischem Zittern sein. Ob er den Eurotest besteht {würde} habe ich noch nicht ausprobiert. Es sollte jedoch von den oszillierenden Massekräften her betrachtet möglich sein.
 
Habe heute einen S211 E320CDI gefahren. Motor klingt wie mein alter E220CDI - ist ziemlich enttäuschend im Vergleich zu S210 E320CDI. Klingt metallern und absolut nicht wie ein R6 ...
Schade - hoffentlich ist der neue 530d von BMW attraktiver ...
 
Habe heute den neuen 5er gesehen: EINE KATASTROPHE - selbst wenn der 3L-Diesel leiser sein sollte.

Ich bin mit meinem S211-320cdi zufrieden!
 
Ich geb's ja zu - ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber der "Zielwagen" ist der 530 touring; der sieht hinten laut ersten Bildern nicht so schlecht aus ...

Mal überraschen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie klingt ein 320CDI???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben