Wie km-Kosten für ein Auto errechnen?

Diskutiere Wie km-Kosten für ein Auto errechnen? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe des öfteren in Testberichten davon gelesen, was ein Auto pro km kostet über eine bestimmte Laufzeit. Kann mir jemand...

  1. #1 Bruenie, 25.10.2002
    Bruenie

    Bruenie Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Hallo,

    ich habe des öfteren in Testberichten davon gelesen, was ein Auto pro km kostet über eine bestimmte Laufzeit.

    Kann mir jemand sagen, ob es für diese Rechnung eine bestimmte Formel gibt und was da alles reinfließt (Wertverlust, Laufleistung, Verbrauch, Versicherung, Steuer etc.)..

    Vielleicht hat ja jemand wieder so eine super Excel-Tabelle zu Hause, mit der man das errechnen kann oder jemand kann eine basteln.

    Würde mich nämlich brennend interessieren, ob ich mit dem KM-Geld, das ich von der Firma bekomme (0,30 € pro KM) die Kosten für meinen A 190 L überhaupt decken kann.

    Gruß, Bruenie
     
  2. #2 panicman, 25.10.2002
    panicman

    panicman Crack

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w211.026 tealitblau
    Dann mach doch mal ne liste mit deine fix kosten
    steuer
    versicherung
    kfz-wäsche
    reperaturrücklagen , / kosten / service vertrag / Reifen ( & wechselkosten)
    inspektionen / asyst a / b / nachfüllöl
    scheibenreiniger

    Abnutzungskosten ( z.b via schwake liste / oder wertverlust pro jahr


    jahreskilometerleistung

    sprit-verbrauch


    -----------------------------
    SUmme der fixkosten / laufleistung + variable spritkosten pro km = GK pro km

    oder hol dir doch einfach beim adac die entsprechende tabelle , und schau nach was die als fixkosten genommen haben und was du mehr / weniger hast


    :)
    panicman
     
  3. #3 Katharina, 25.10.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bruenie,

    hier must Du zwischen fixen, variablen und Sprungkosten unterscheiden. Hier liegen die meisten Aufstellung nach meiner Meinung falsch, da sie die Laufleistung nicht genügend berücksichtigen. Rechne für die folgende Punkte einmal durch.

    Fixe Kosten:
    Versicherung, Steuer,

    Sprungkosten:
    Assyst A & Assyst B, Reifenverschleiß, Abnutzung über Kilometer

    Variable Kosten,
    Treibstoffverbrauch, Reparaturen

    Schwer zu errechnen ist die Abnutzung über Kilometer, da bestimmte Faktoren während dem Du den Wagen besitzt geändert werden können, was zu einer Schwankung des Wiederverkaufswertes führt.
    Zudem beachtet die Schwackeliste nicht alle Sonderausstattungen.
     
Thema:

Wie km-Kosten für ein Auto errechnen?

Die Seite wird geladen...

Wie km-Kosten für ein Auto errechnen? - Ähnliche Themen

  1. Kostenlose E-Klassen Fahrtenbuch-Aktion für Geschäftskunden

    Kostenlose E-Klassen Fahrtenbuch-Aktion für Geschäftskunden: Für alle E-Klassen Bestellungen der Baureihe 213 – ausschließlich von Geschäfts- und Flottenkunden – bietet Mercedes-Benz nun eine „E-Klasse...
  2. Zeitaufwand, Kosten für Tausch des Klimakompressors

    Zeitaufwand, Kosten für Tausch des Klimakompressors: Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße Euch alle! Ich fahre seit wenigen Monaten einen W 203 C 200 Bj. 3/2003, 78000 Km. Bisher war alles...
  3. Kostenvoranschlag für Reparatur

    Kostenvoranschlag für Reparatur: Grüsst euch Mercedes Kollegen, ich habe seit 2 Monaten meinen Mercedes W220 S400CDI bei einem Mercedes Benz Vertragshändler in Reparatur und...
  4. Kosten für komplett neue Schlüssel?

    Kosten für komplett neue Schlüssel?: Hallo, ich bin dabei einen CLS zu kaufen, bei dem leider nur noch ein Schlüssel vorhanden ist (Keyless go). Um auf Nummer sicher zu gehen...
  5. Kosten für Flüssigkeitswechsel

    Kosten für Flüssigkeitswechsel: Hallo zusammen, ich würde bei meiner Kiste (W203) ganz gern mal die Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wechseln lassen. Kann mir jemand sagen...