Wie lange darf der Wechsel des Klimakondensators dauern?

Diskutiere Wie lange darf der Wechsel des Klimakondensators dauern? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen, hab meinen C250TD heute morgen um 7:30 in eine Klimafachwerkstatt (www.stanglkg.de) gebracht, zum Klimakondensator wechseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koenig H.

Koenig H.

Skype: Mann_ohne_Namen
Beiträge
48
Fahrzeug
W201 200D mit 100% Altpflanzenöl
Tach zusammen,

hab meinen C250TD heute morgen um 7:30 in eine Klimafachwerkstatt (www.stanglkg.de) gebracht, zum Klimakondensator wechseln.
Trockener, Kondensator und Lüfter hab ich mitgebracht.

Vereinbart war, das ich das Auto am frühen Nachmittag wieder holen kann.
Nun hab ich grade dort angerufen und bekam folgende Nachricht:

"Wir müssen da alles auseinanderbauen... und das dauert ganz bestimmt bis morgen!"

So nun gut, aber ich muss morgen in die Arbeit mit dem Auto!
Nun deshalb meine Frage: Wie lange darf ein Wechsel des Klimakondensators dauern? Ich habe schon jetzt die Befürchtung das ich mir durch die Mitnahme der Teile keine Freunde gemacht hat und sie den Gewinn nun auf die Arbeitszeit umlegen!

Was muss man alles wegbauen?
Muss man den Wasserkühler ausbauen?

Gibts Arbeitswerte (Arbeitzzeiten) die festgeschrieben sind?
(Wenn ja, wie viel Arbeitszeit darf sein?)

Danke schonmal für die Antworten und ich werd mich zu dem Thema wieder melden....
 
Klimasteuerung defekt!

Tach nochmal,

also ein Wechsel darf laut DC max. 3h dauern. ! ?

Heute hab ich erfahren das die Lüftersteuerung ist auch noch defekt ist.
(Völlig korodiert im linken Radhaus)
Die muss bei DC bestellt werden und kostet 105€.
Kann morgen (Sa.) den Smart wieder gegen mein Auto eintauschen, und am Montag wird nur noch die Steuerung getauscht.

... und dann kommt die Rechnung!

Aber interissante Fehler-Theorie:
Ein oder 2 Lüfter gingen kaputt, dadurch stieg die Stromaufnahme im maroden Steuergerät was daraufhin den Dienst quittierte. Nun stiegt der Druck im Kondensator durch Temperaturansteig derart, das der Kondensator quasi "gesprengt" wurde.
 
Kondensator erneuern

Hallo,

bei meinem C200 CDI, BJ00 (W202), war ebenfalls der Kondensator defekt. Habe die Klimanaanlage bei DC reparieren lassen und folgende Rechung erhalten:

Preis Kondensator: 330,94 € + MWST
Arbeitswerte 29 x 6,65: 192,85 + MWST

Das macht in Summe 607,59 €.

Freundliche Grüße

Torsten
 
Ich glaube deine Theorie nicht.

Ich glaube, das die Zusatzlüfter ganz banal mit einzelnen Thermoschaltern zugeschaltet werden.
Ich glaube nicht das es dafür ein Steuergerät gibt. (Ich kann mich irren - ist dann nur beim Vorgänger so) Würde der Kondensator viel zu heiß werden, merkst du es sofort an der Kühlmitteltemperatur. Den Wasserkühler durchströmt die selbe Luft. Ich hatte schon diverse Zusatzlüfterausfälle und auch einen defekten Kondensator. Es gab keinen Zusammenhang. Der Kondensator war einfach nur in einer unreparierbaren Stelle undicht.

Rechnung von 2003: Gesamtpreis 820-€
http://www.jomb.de/klima.gif
 
Nein, er hat schon recht, bei den neueren Modellen gibt es ein Lüftersteuergerät welches über PWM Signale den Lüfter steuert!

Der Wechsel sollte wie genannt in 2-3 Stunden erledigt sein!

Chris
 
Hallo Chris , ja klar - der große Hauptlüfter schon.

Aber er schrieb "ein oder zwei Lüfter gingen kaputt..."
Mit 2 Lüfter kann doch nur ein Zusatzlüfter extra bei Klimaanlagen gemeint sein.
Und der wird doch nur "einfach" geschaltet.

Oder gibbet es da was edleres ?
 
Hmm, kommt drauf an, meine aber das der C250 keinen Doppellüfter vorne hat, kann mich aber auch täuschen, kommen nicht mehr so oft zu uns die "alten" Fahrzeuge :D :D :D

Chris
 
2Lüfter

Tach zusammen,

der C250TD mit Klimaautomatic hat 2 Extra Zusatzlüfter für den Klimakondensator.
Und diese Lüfter werden über ein Steuergerät gesteuert.
Das Steuergerät befindet sich im linken Radhaus, unter dem Trockner.

Morgen nehm ich mir Zeit und poste die erhaltene Rechnung... :-(
 
Wenn er die Lüfter vorne dran hat, wird es auch über das Steuergerät gesteuert. War bei den W202 ab Mitte 95 so...

Chris
 
So lange dauerts....

Tach zusammen,

hab am Samstag mein Auto wieder geholt, und gleich die Rechnung präsentiert bekommen:
399,50€!
Nur Arbeitszeit für Kondensator, Lüfter und Trockner, inkl. Fehlersuche für das defekte Steuergerät.
Also ca. 3 fache DC-Arbeitszeit.

Auch wurde mir der Leihsmart mit 55€ in Rechnung gestellt nach 3 versäumten Abholterminen.
Dagegen werde ich nun Einspruch erheben und 282€ zuviel Arbeitszeit und 55€ Leihauto zurückfordern.
Sollte das abgelehnt werden werde ich ein Schiedsurteil von der Schlichterstelle des KFZ-Handwerks angehen.

Und nochwas:
Als ich zuhause nachgeschaut hab ob alles passt, fand ich Öltropfen an den Automatikölkühlerschläuchen und das Siegel der Automatikölstandskontrolle wurde gewaltsam aufgebrochen. Das werde ich morgen früh von DC überprüfen lassen.

Alles in allem:
--- ÄRGER ---
 
So kommt die Werkstatt auch zu ihrem Verdienst...

Wurden denn Lüfter und Steuergerät erneuert ?
Hast du die alten Teile ?
Warum liefen denn die Lüfter nicht ? Oder waren die O.K. ?

Halte uns mal auf dem Laufenden wie es weiter geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie lange darf der Wechsel des Klimakondensators dauern?
Zurück
Oben