Wie lange dauert es, bis Stecker vom Lauglüfter stromlos ist?

Diskutiere Wie lange dauert es, bis Stecker vom Lauglüfter stromlos ist? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, muß an meinem W211/E200 Kompressor (Bauj. 11.2002) den Stecker des Lüfters (Kühler und Klima) wechseln, aber ich möchte nicht die Batterie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samso

Samso

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
W211
Hallo,
muß an meinem W211/E200 Kompressor (Bauj. 11.2002) den Stecker des Lüfters (Kühler und Klima) wechseln, aber ich möchte nicht die Batterie abklemmen.

Gestern sagte mir ein MB-Meister, dass nach Abziehen des Schlüssels und einer gewissen Wartezeit, sich der Strom in diesem Stecker autom. abschaltet.

Nun warte ich schon 1 Stunde, der Strom ist aber immer noch da.

Frage:
Kann ich die beiden dicken Steckkontakte für den Lüfter auch unter Strom anfassen, er hat zwar nur 12 Volt, aber immerhin 70 Ampere?

Oder weiß jemand, wie auch ohne die Batterie abzuklemmen der Strom „verschwindet“?

Würd’s gerne heute noch zusammenbauen!

Schon mal vielen Dank uns einen arbeitsfreien Sonntag

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
12V sind immer ungefährlich, egal wie viel Strom theoretisch fließen kann. Dein Hautwiederstand ist einfach zu groß.
Außerdem bezweifle ich, dass wirklich Spannung am Stecker anliegt, denn sonst müsste der Lüfter ja laufen.
 
Kannst du ruhig abziehen. Es sind wirklich nur 12V. Da merkst du nix. Die Stromaufnahme des Lüfters spielt keine Rolle, wenn es um kitzelige Sachen geht. Ab einer Spannung von 42V merken empfindliche Leute zwar schon ein leichtes Krabbeln, aber richtig ernst wirds erst bei Netzspannung.
Falls du dennoch Zweifel hast, hilft tatsächlich nur Batterie abklemmen...

PS: Die Spannung ist am Stecker immer vorhanden. Der Regler gibt dann nur entsprechend viel Strom zum Sauglüfter. Das hat der Meister sicher anders gemeint. Du solltest warten, bis der Lüfter nicht mehr läuft, also der Regler den Strom vom Lüfter nimmt. Wie gesagt, am Stecker ist immer Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elektroniker: Du hast sicher recht, es ist Spannung, die da anliegt. Aber landläufig sagt man eben: Da iss Strom druff...! :party:
 
Hast zwar recht, Fummler, aber das gilt es in Niederzissen und Gera zu ändern. :)
 
Dein Wort in Gottes Ohr! Auf Arbeit habe ich ständig Diskussionen über Spannung, Strom und Widerstand. So schwer ist es doch nicht! Aber - wie man sieht - erwische ich mich selbst bei solchen "Falschaussagen". Aber nur, um es den Leuten schneller begreiflich zu machen...
 
Stimmt, gegen die Trägheit der Menschen ist schlecht beizukommen.

Im Golf Forum ist es viel schlimmer. Dort ist so viel Unwissen verbreitet, gepaart mit universellen Möchtegernbegriffen unter Ignoranz amtlicher Einheiten und physikalischen Größen, da bekomme ich Gänsehaut beim lesen. Trotzdem leben die Golfis damit .

Und wieviele Leute sagen immer noch Neonröhre wenn sie eine Leuchtstoffröhre meinen ?

Und bei der Autobatterie, die keine ist, habe sogar ich kapituliert.
Ich sags auch bewußt falsch und schon versteht man mich. :)
 
Oh, Elektroniker! Bis vor einigen Wochen habe ich mich auch gewehrt, wenn von Autobatterien die Rede war! Ich sagte immer voller Überzeugung: Das ist ein AKKU!
Dann kam der Lehrling und zeigte mir die Wikipedia-Seite! Dort steht:

Mit dem Begriff der elektrischen Batterie wurde ursprünglich eine Zusammenschaltung mehrerer gleichartiger galvanischer Zellen bzw. Elemente bezeichnet, als welche zunächst, z. B. in der voltaschen Säule oder Zambonisäule, nur nicht wiederaufladbare (sogenannte „Primärzellen“ bzw. „Primärelemente“) zur Verfügung standen. Mit der Entwicklung wirtschaftlich einsetzbarer wiederaufladbarer „Sekundärzellen“, „Sekundärelemente“ bzw. „Akkumulatoren“, z. B. des Bleiakkus um 1850-1886, wurde die Benutzung des Begriffs „Batterie“ auch auf die Zusammenschaltung mehrerer solcher Zellen erweitert, z. B. in den späteren Starterbatterien von Kraftfahrzeugen oder Traktionsbatterien von U-Booten usw.

(Quelle: Wikipdedia)

So, da haben wir auch mal unrecht... :(
 
Der Duden sagt dazu :

Au*to*bat*te*rie, die
Wortart: Substantiv, feminin

Da haben wir`s doch :
Weiblich - daher dieses unpräzise Durcheinander.
Und Plus und Minus ist ja auch falsch.
Das hat der Italiener Alessandro Graf Volta verbockt.

So, Sündenböcke gefunden - war noch was ? :)
 
Hoffentlich ist jetzt Samso nicht völlig verunsichert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie lange dauert es, bis Stecker vom Lauglüfter stromlos ist?
Zurück
Oben