Wie lange ist ein Neureifen neu?

Diskutiere Wie lange ist ein Neureifen neu? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Neulich ist mir etwas Spannendes passiert: bei einem "autorisierten Servicepartner" habe ich LM-Felge und Reifen meines Vaneo, Erstzulassung April...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pille

alter Hase
Fahrzeug
Sportcoupe CDI 200
und E250 CDI 4matic
Neulich ist mir etwas Spannendes passiert: bei einem "autorisierten Servicepartner" habe ich LM-Felge und Reifen meines Vaneo, Erstzulassung April 2004, wechseln lassen. Als ich die DOT-Nr. des neuen Reifen betrachtete, traf mich fast der Schlag. Der Reifen wurde in der 44.Woche des Jahres 2002 hergestellt. Das älteste Teil an meinem Wagen ist also nun der rechte vordere Reifen (außer dem Fahrer). Der Meister sagte mir auf mein Nachfragen, ein Reifen, der vorschriftsmäßig gelagert wird, kann noch bis zu drei Jahre nach Produktion als Neureifen bezeichnet werden. Jetzt meine erste Frage: ist das wirklich so und wenn ja, wo steht das?
Bisher habe ich Reifen, wenn sie älter als sechs Jahre waren und noch nicht abgefahren waren, als alt betrachtet und erneuert. Muss ich jetzt zu jedem Reifen eine Dokumentation anlegen (zwei Jahre gelagert, drei Jahre gefahren, davon im Winter nicht)? Normalerweise habe ich den Reifen in vier Jahren,wenn er nach meiner bisherigen Vorstellung alt ist, sowieso abgefahren, also richtig problematisch ist es nicht, aber Eure Meinung interessiert mich doch.
Zweite Frage: Wie bewertet Ihr das Verhalten des Servicepartners? Die Information, wie alt der Reifen ist, kam nicht vom Händler. Pech eben, dass ich Dot-Nummern lesen kann, aber ein bisschen ver****cht fühle ich mich schon so nach dem Motto, der Kunde ist eh blöd. Ich muss dazu sagen,dass ich einen medizinischen Beruf ausübe, dem man im Allgemeinen unterstellt, dass "die sowieso genug Geld haben". An dem Abend war ich auch in Druck und brauchte das Auto, man gab mir dann 10% Rabatt auf den Reifenpreis. Es geht mir jetzt aber nicht darum, irgendetwas herauszuhandeln. Meine Frau meint, ich solle mir den Geschaftsführer zur Brust nehmen. Vielleicht wäre auch die Frage u stellen, ob dieser Servicepartner weiterhin der richtige für mich ist? Bisher war ich zufrieden und er hat sogar einen guten Ruf.
Dritte Frage: jetzt habe ich vorn recht einen Conti und links einen Dunlop, ich bin zwar nicht der Reifenschinder vor dem Herrn, mit einen Vaneo wohl auch schlecht möglich, aber dass habe ich mal anders gelernt, obwohl dass wohl formal keine Mischbereifung ist.
Jetzt bitte ich um lebhafte Diskussion
es freut sich darauf
der Andreas

Schau mal hier: http://www.pro-winterreifen.de/ppm_brv_okt2002c.htm

Zitat: "Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, dass ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf."

Gruß

Danke!
Sehr guter Link. Jetzt weiß ich auch, wo ich die sechs Jahre herhabe, ich besitze nämlich einen Anhänger mit 100km-Zulassung.
Andreas

Hi,

wenn du diesen Link aufmerksam durchliest, merkst du dass das nur Marketinggesülze ist um ihre Restbestände loszuwerden und eventuelle rechtliche Folgen zu minimieren.
Ich akzeptiere keine Reifen die älter als ein halbes Jahr sind! Nach einem Jahr Lagerung haben die meisten Reifen nicht mehr die definierten Eigenschaften.

Am besten vor der Montage die DOT Nummer kontrollieren. Ich würd auch keine unterschiedlichen Fabrikate/Typen fahren.

Gruss

Oder man umgeht die ganze Problematik, indem man sich stets Modelle kauft, die erst kürzlich auf den Markt gekommen sind.
Nach meiner Einschätzung kann man jeden Reifen, der älter ist als 6 Jahre wegwerfen (auch wenn Hersteller vereinzelt von 8-10 Jahren sprechen), unabhängig von der Profiltiefe.

Gruß

Tobias

Am besten neues Auto kaufen und den alten Wagen wegschmeissen wenn die Reifen abgefahren sind. Dann hat man immer frische Reifen...! :)

Hallo Andreas,

auf welchen Preis wurden Dir 10% Rabatt gewährt – üblicherweise liegen die Rabatte in einer ganz anderen Größenordnung.

Rein rechtlich hat der VK recht. „Alte“ Reifen haben je nach Hersteller verschiedene Eigenschaften. Auf jeden Fall härtet die Laufflächenmischung aus und die Haftung ist nicht mehr wie bei einem Neureifen desselben Types/Profiles, wobei diese u.u. eine geänderte Gummimischung besitzen. Üblicherweise leidet die Näßehaftung.

Unterschiedliche Profile, Fabrikate oder Typen von reifen führen zu einer geänderten Traktion und Seitenführung des Fahrzeuges. Auch der Bremsweg ist bei verschiedenen Reifen unterschiedlich, so daß ich auch bei Fahrzeugen wie dem V 414 von Mischbereifung abrate.

@ Tobias,

es kommt darauf an, auf welchem Fahrzug Du den Reifen fährst. Auf „just for Fun“ Cars sehe ich auch älteren Reifen, speziell Michelin, bedenkenlos. Jedoch ist Regen zu meiden.

Der ursprüngliche Preis war 102,72€ ohne MWSt für einen195/50/16 88H Conti Sport und darauf gab es die 10%, Sag mir ruhig, dass das zu teuer war, ich hatte mir kein Angebot geben lassen, aber durch das Forum habe ich viel gelernt. In Zukunft lasse ich mir auch die Reifen vor der Montage zeigen und begutachte die DOT-Nummern.
Die ernstzunehmenden Äußerung bisher verstehe ich dann dahingehend, darauf zu bestehen, dass der Reifen getauscht, auch wegen verschiedener Fabrikate.
Ich überlege noch, weitere Meinungen sind natürlich willkommen
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

interessant wäre jetzt zu wissen, welche Reifen Dir verkauft wurden.

Continental SportContact 195/50 R 16 88 H HRF MO

oder

Continental SportContact 195/50 R 16 88 H XL

Der erstgenannte hat einen Listenpreis von EUR 123.—und wird zwischen EUR 90.—und EUR 100.—angeboten, der zweitgenannte liegt laut Liste bei EUR 147.—und wird zwischen EUR 110.—und EUR 95.—angeboten.

In Deinem Fall sollte der Continental SportContact 195/50 R 16 88 H HRF MO montiert worden sein.

Wie schon geschrieben, würde ich nur ein Fabrikat fahren.

der erstgenannte.
Danke Wilfried

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie lange ist ein Neureifen neu?
Zurück
Oben