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Pille
alter Hase
- Beiträge
- 87
- Fahrzeug
- Sportcoupe CDI 200
und E250 CDI 4matic
Neulich ist mir etwas Spannendes passiert: bei einem "autorisierten Servicepartner" habe ich LM-Felge und Reifen meines Vaneo, Erstzulassung April 2004, wechseln lassen. Als ich die DOT-Nr. des neuen Reifen betrachtete, traf mich fast der Schlag. Der Reifen wurde in der 44.Woche des Jahres 2002 hergestellt. Das älteste Teil an meinem Wagen ist also nun der rechte vordere Reifen (außer dem Fahrer). Der Meister sagte mir auf mein Nachfragen, ein Reifen, der vorschriftsmäßig gelagert wird, kann noch bis zu drei Jahre nach Produktion als Neureifen bezeichnet werden. Jetzt meine erste Frage: ist das wirklich so und wenn ja, wo steht das?
Bisher habe ich Reifen, wenn sie älter als sechs Jahre waren und noch nicht abgefahren waren, als alt betrachtet und erneuert. Muss ich jetzt zu jedem Reifen eine Dokumentation anlegen (zwei Jahre gelagert, drei Jahre gefahren, davon im Winter nicht)? Normalerweise habe ich den Reifen in vier Jahren,wenn er nach meiner bisherigen Vorstellung alt ist, sowieso abgefahren, also richtig problematisch ist es nicht, aber Eure Meinung interessiert mich doch.
Zweite Frage: Wie bewertet Ihr das Verhalten des Servicepartners? Die Information, wie alt der Reifen ist, kam nicht vom Händler. Pech eben, dass ich Dot-Nummern lesen kann, aber ein bisschen ver****cht fühle ich mich schon so nach dem Motto, der Kunde ist eh blöd. Ich muss dazu sagen,dass ich einen medizinischen Beruf ausübe, dem man im Allgemeinen unterstellt, dass "die sowieso genug Geld haben". An dem Abend war ich auch in Druck und brauchte das Auto, man gab mir dann 10% Rabatt auf den Reifenpreis. Es geht mir jetzt aber nicht darum, irgendetwas herauszuhandeln. Meine Frau meint, ich solle mir den Geschaftsführer zur Brust nehmen. Vielleicht wäre auch die Frage u stellen, ob dieser Servicepartner weiterhin der richtige für mich ist? Bisher war ich zufrieden und er hat sogar einen guten Ruf.
Dritte Frage: jetzt habe ich vorn recht einen Conti und links einen Dunlop, ich bin zwar nicht der Reifenschinder vor dem Herrn, mit einen Vaneo wohl auch schlecht möglich, aber dass habe ich mal anders gelernt, obwohl dass wohl formal keine Mischbereifung ist.
Jetzt bitte ich um lebhafte Diskussion
es freut sich darauf
der Andreas
Bisher habe ich Reifen, wenn sie älter als sechs Jahre waren und noch nicht abgefahren waren, als alt betrachtet und erneuert. Muss ich jetzt zu jedem Reifen eine Dokumentation anlegen (zwei Jahre gelagert, drei Jahre gefahren, davon im Winter nicht)? Normalerweise habe ich den Reifen in vier Jahren,wenn er nach meiner bisherigen Vorstellung alt ist, sowieso abgefahren, also richtig problematisch ist es nicht, aber Eure Meinung interessiert mich doch.
Zweite Frage: Wie bewertet Ihr das Verhalten des Servicepartners? Die Information, wie alt der Reifen ist, kam nicht vom Händler. Pech eben, dass ich Dot-Nummern lesen kann, aber ein bisschen ver****cht fühle ich mich schon so nach dem Motto, der Kunde ist eh blöd. Ich muss dazu sagen,dass ich einen medizinischen Beruf ausübe, dem man im Allgemeinen unterstellt, dass "die sowieso genug Geld haben". An dem Abend war ich auch in Druck und brauchte das Auto, man gab mir dann 10% Rabatt auf den Reifenpreis. Es geht mir jetzt aber nicht darum, irgendetwas herauszuhandeln. Meine Frau meint, ich solle mir den Geschaftsführer zur Brust nehmen. Vielleicht wäre auch die Frage u stellen, ob dieser Servicepartner weiterhin der richtige für mich ist? Bisher war ich zufrieden und er hat sogar einen guten Ruf.
Dritte Frage: jetzt habe ich vorn recht einen Conti und links einen Dunlop, ich bin zwar nicht der Reifenschinder vor dem Herrn, mit einen Vaneo wohl auch schlecht möglich, aber dass habe ich mal anders gelernt, obwohl dass wohl formal keine Mischbereifung ist.
Jetzt bitte ich um lebhafte Diskussion
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der Andreas