Wie lange ist Motoröl haltbar?

Diskutiere Wie lange ist Motoröl haltbar? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Morgen zusammen, habe vor ca. 3 Monaten nach der Inspektion noch einen Liter Öl ( 0W30) von meinem Mercedes - Händler mitgenommen. Und seit 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Morgen zusammen,

habe vor ca. 3 Monaten nach der Inspektion noch einen Liter Öl ( 0W30) von meinem Mercedes - Händler mitgenommen. Und seit 3 Monaten liegt es nun im Kofferraum neben dem Verbandkasten rum.

Wie lange ist Öl (selbstverständlich verschlossen) haltbar? Ein Bekannter von mir meinte, ich kann es ruhig 2 Jahre verwenden, da es ja luftdicht und lichtgeschützt im Fahrzeug gelagert wird. Das klingt ja so recht plausibel, aber wie sieht es mit der Hitze aus?

Im Sommer werden es ja häufig 60° und mehr im KFZ. Man könnte natürlich auch das Öl in den Keller stellen, aber irgendwie ist es schon beruhigend auf längeren Touren eine gewisse Reserve dabei zu haben. :rolleyes:
 
Lass mal ueberlegen ... das Oel lagert seit Jahrmillionen unter der Erdkruste, warum sollte es in 3 Monaten kaputt gehen?

Anders gedacht - die Zerfallsetungsgeschwindigkeit stiegt exponentiell mit der Temperatur (wie alle Reaktionsgeschwindigkeiten), und im Motor wird's an einigen Stellen punktuell wirklich lausig warm, das Oel wird durch enge Spalten gequetscht und Abgase wabern auch noch 'rum.

Der mechanische, chemische und thermische Stress in einem betriebswaremn Motor ist mit der LAgerung im Originalgefaess also nicht zu vergleichen.

Das Zeug kannst Du ein Autoleben mit Dir in Sueditalien im Kofferraum rumfahren, ich wette, es wird sich nicht ein bisschen veraendern.

Carsten
 
Wie lange ist Motoröl haltbar - verschlossen/geöffnet ?

Hallo Gerrit87,

ungeöffnet werden 3... max. 5 Jahre empfohlen.
Angebrochene Gebinde sollten nach einem halben Jahr nicht mehr unbedingt verwenden.

Begründungen dazu kannst Du u. a. hier (ganz unten auf der Seite) nachlesen: Wie lange ist Motoröl haltbar


Gruß
Peter
 
Angebrochene Gebinde sollten nach einem halben Jahr nicht mehr unbedingt verwenden.
Und im Auto? Wechselst Du alle 6 Monate das Oel.

Sorry - das ist doch kompletter Unsinn. Nota bene sind alle Kunststoffgebinde O2- und H2O-durchlaessig; bloss Metallkanister sind das nicht.

Carsten
 
Also ich sehe das auch so, daß Öl unendlich haltbar ist. Es wird von der Herstellerindustrie eine "Verfallsdatum" geben, damit ängstliche Kunden neues kaufen.
Bei mir stand Öl jahrelang im Keller und es gab keinerlei Beanstandungen nach dem Einfüllen.:girl:
 
Sorry wegen meines späten Feedbacks, aber bei dem Wetter hab ich was besseres zu tun, also vorm Rechner zu hängen. :cool:

Eine Freundin von mir kennt einen Bekannten, der bei Liqui arbeitet. Ich hab ihr mal den Auftrag gegeben nachzufragen.

Das "Verfallsdatum" dient dazu, dem Kunden Angst zu machen. Öl verfällt nicht. Bei billigen Plastikgebinden KANN es allerdings vorkommen, dass irgendwann Luft ins Gebinde gelangt und die Ölqualität gemindert wird.
 
Das "Verfallsdatum" dient dazu, dem Kunden Angst zu machen. Öl verfällt nicht. Bei billigen Plastikgebinden KANN es allerdings vorkommen, dass irgendwann Luft ins Gebinde gelangt und die Ölqualität gemindert wird.

Luft? Du meinst sicherlich Feuchtigkeit.
 
Luft

Luft? Du meinst sicherlich Feuchtigkeit.

Luft, Feuchtigkeit, ...

Wie Carsten schon schreibt, sind Plastikgebinde durchlässig. Die Umgebungsluft enhält neben Sauerstoff auch Wasser. Daher gelangt über die Luft auch Feuchtigkeit ins Öl.


Ciao,
 
Verfallsdatum

... Es wird von der Herstellerindustrie eine "Verfallsdatum" geben, damit ängstliche Kunden neues kaufen. ...

Nee, ich denke, da spielen nur rein kommerzielle/rechtliche Aspekte eine Rolle. Wieso sollte ein Hersteller 5, 10 oder noch mehr Jahre Verfallsdatum angeben? Dann füllt irgendjemand nach 11 Jahren das Öl ein und hat einen Motorschaden (höchstwahrscheinlich nicht wegen dem Öl). Nun kommt ein findiger Anwalt und verwickelt den Ölkonzern in einen Rechtsstreit. Das kann sich der Konzern sparen, indem er nur das minimal nötige Verfallsdatum angibt (gesetzlich vorgschriebeben?) ...


Ciao,
 
Mit dem Öl ist es wie mit dem Honig. Das Zeug wird nicht schlecht. Aber laut Gesetz muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Deutschland bzw. EU eben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie lange ist Motoröl haltbar?
Zurück
Oben