Wie lautet die Zuendfolge vom V6 OM 642?

Diskutiere Wie lautet die Zuendfolge vom V6 OM 642? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Wie lautet die Zuendfolge vom V6 OM 642? Ich bekomme keine definitive Antwort... Gibt es On-Line Daten und Beschreibungen dieses Motors...
S

Samboman

Guest
Wie lautet die Zuendfolge vom V6 OM 642? Ich bekomme keine definitive Antwort...

Gibt es On-Line Daten und Beschreibungen dieses Motors?

Danke.

Samboman :)
 
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass beim Daimler alles anders ist (Nummerierung A1, A2, A3 und B1, B2, B3 statt wie üblich Nr. 1 bis 6) fange ich mal mit der „normalen“ Sichtweise im Kfz-Gewerbe an:

Motorhaube auf, Motor ist längs eingebaut, ich schaue auf das freie Kurbelwellenende (GKS = Gegenkraftseite), dann sehe ich eine linke und rechte Zylinderbank.

Die Zyl. werden dann mit der von mir aus linken Zylinderbank beginnend durchgezählt in Kraftflußrichtung, also in Richtung Kraftseite (KS) = dort, wo das Getriebe dranhängt.

Also sehe ich links Zyl. 1, 2, 3 und rechts 4, 5, 6.
1 + 4 sind mir zugewandt, und 3 +6 dem Getriebe.

Mit dieser Vereinbarung gibt es m.W. nur zwei mögliche Zündfolgen:

1-2-5-6-4-3
oder
1-4-5-6-2-3

Der Motor hat eine Ausgleichswelle im V.
Die tatsächliche Zündfolge weiss ich nicht, nicht mal ungefähr.

Ich meine nur zu erinnern, dass wenn Zyl. 1 im OT ist, dann sind 2 und 3 im UT, 5 fast im OT und 4 +6 fast im UT. Vielleicht lässt sich daraus die wahrscheinlichste Zündfolge ableiten.

Gruß-DOMMY
 
Hallo Samboman & Dommy,

bei der von Dommy genannten „normalen“ Sichtweise des Motors gibt es noch die Zündfolge, wie sie mein F 236 E aufweist: 1-4-2-5-3-6, Kathi’s C 114 hingegen zündet 1-6-2-5-3-4

Bei dem Volvo Motor handelte es sich um einen Einheitsmotor, welcher auch noch in Renault und Citroen verbaut wurde. Zündfolge sehe ich nach.

Am OM 642 bin ich „dran“ ;)
 
Hallo Samboman,

also bei dem Volvo B 28 E lautet die Zündfolge, wie geschrieben, 1-6-3-5-2-4, allerdings handelt es sich hierbei um einen V 6, im 960 war es ein B 6304 F/G Reihensechszylinder 24 V eingebaut. Für diesen Motor liegen mir aktuell keine Unterlagen vor.
 
Hallo Samboman & Dommy,

der OM 642.9 weist folgende Zündfolge auf: 1-4-2-5-3-6
 
Otfried schrieb:
Hallo Samboman & Dommy,

der OM 642.9 weist folgende Zündfolge auf: 1-4-2-5-3-6
Hallo Otfried. Endlich ist das Rätsel gelöst. Danke Dir!
Hatte in der Zwischenzeit schon ein 3D Bild vom Kurbeltrieb in der Hand und war am rätseln, welche Zündreihenfolge sich denn „geometrisch“ ergibt.
Und die Variante 1-4-2-5-3-6 passt auch.
Somit ist
1 auf OT, wenn 2 kurz vor UT und 3 auf gleicher Höhe mit 2 kurz nach UT steht
sowie
5 kurz vor OT, wenn 4 etwas mehr als kurz nach UT und auf gleicher Höhe mit 6 etwas mehr als kurz vor UT steht.
…na ja, wenn man das Bild sieht, dann versteht man meine Worte… ;)
Gruß-DOMMY
 
Zündfolge

Hier ein Auszug aus "BOSCH Kraftfahrtechnisches Taschenbuch". Die Zählrichtung für die Zylinder folgt DIN 73 021.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Motor_BKTTB.jpg

Quelle: BOSCH Kraftfahrtechnisches Taschenbuch


Wichtig ist der Hinweis, dass bei Motoren für allgemeine Verwendung und Schiffsmotoren die Zählung nicht gemäss DIN 73 021, sondern auf der Kraftabgabeseite beginnt (gemäss ISO 1204/1205, DIN 6265). Vielleicht ist dies ein Grund für abweichende Zündfolgen aus anderen Quellen. Die in der Tabelle aufgeführten Zündfolgen sind "übliche" Zündfolge, möglicherweise existieren dennoch andere "unübliche" Zündfolgen ...


Ciao,
 
Interessanter Threat hier. Was mich ja schon immer interessiert hat, was die Zündfolge eingentlich beeinflusst. Nur die Laufruhe des Motors oder auch Leistungsentfaltung oder Gasannahme....
 
@Patrick: welcome back! Der OM642 wird wie im Bosch Handbuch geschrieben gezählt. Er hat tatsächlich eine andere "unübliche" Zündfolge. Ist aber auch unüblich ein V72° mit 48° Kröpfung.

@ED: Laufruhe und möglichst gleicher Zündabstand bestimmen die Zündfolge. Es gibt ähnlich gute Laufruhe bei unterschiedlichen Zündfolgen, jedoch mit mehr oder weniger Aufwand drumherum (Sei es KW-Gegengewichte oder Ausgleichswellen).
Für die Leistungsentfaltung ist der Zündabstand wichtig. Bei z.B. einem 2-Zyl. Reihenmotor nützt es nichts, laufruhig die Zylinder im gegentakt laufen zu lassen, (anstelle unruhiger im gleichtakt) weil dann zwei Zündungen kurz aufeinander folgen und dann lange Zeit nichts passiert. (nach 720° geht's dann wieder von vorne los). Insbesondere nachfolgende Turboaufladung will keine Abgaslöcher (wenn wir mal "Stoßaufladung" außer Acht lassen).
Es ist also echt eine Wissenschaft mit Berücksichtigung der internen und externen (Antriebsstrang) Schwingungen, sowie -ganz wichtig- der damit verbundenen Serienproduktionskosten.
Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy,

ich kann mir das Bild gut vorstellen :D

Interessanter finde ich, das in der Kopie die verwendete Zündfolge, als auch die X förmige Zündfolge des C 114 nicht erwähnt wird.
Was mich wundert, das DCX diese Zündfolge gewählt hat, welche ich bisher nur bei dem bestimmten Fremdfabrikat gesehen habe, wo es auf den optimalen Gasfluss angekommen ist.

@ Emanuel,

über die Zündfolge läßt sich die Laufruhe und Leistungsentfaltung steuern. Über die Zündfolge anderert sich die Kröpfung der Kurbelwelle, ein V 8 mit „flacher Kurbelwelle“ etwa ist nicht „so laufruhig“ wie die üblichen PKW Motoren, hängt dafür jedoch deutlich besser am Gas. Dommy hat die Problematik bereits beschrieben.
 
...noch'n kleiner Nachtrag. Ist mir auf einmal wie ein Licht aufgegangen:

Wenn man von der Fahrerseite von oben auf den Motor schaut, dann zündet der Motor von links nach rechts im Zickzack von einem Zylinder zum nächsten, vom Kühler Richtung Getriebe. Das ist schon sehr ungewöhnlich, aber anscheinend machbar, weil die KW so kurz ist.

[1-2-3]
-------->KS
-[4-5-6]

Dieses Bild ist einfacher zu merken, als die nackten Zahlen 1-4-2-5-3-6.
Werde ich wohl nie wieder nachschauen müssen.

Und noch ein Spiel...
Wenn man in Gedanken den V-Winkel (wie ein Buch) zuklappt, dann wäre die Zündfolge in einer Reihe durch: 1-2-3-4-5-6 (weil dann die Zyl. ja anders nummeriert würden.) .... da staunste !

Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy,

stimmt genau, eine Zündfolge für einen optimalen Gasfluß. Der von mir erwähnte F 236 E stammt aus einer Familie erfolgreicher Formel 1/Sportwagenmotoren, welche zumeist je Zylinderreihe einen Auspuff aufwiesen. Trotzdem läuft der V 6 – 65° leicht unruhig. Vom Motorlauf bin ich vom OM 642 mit seiner Ausgleichswelle {V 6 – 72°} hier wirklich erstaunt.
 
Thema: Wie lautet die Zuendfolge vom V6 OM 642?

Ähnliche Themen

Julian-JES
Antworten
4
Aufrufe
1K
spookie
spookie
Julian-JES
Antworten
4
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben