Wie Niveauregulierung einstellen (beim S210)?

Diskutiere Wie Niveauregulierung einstellen (beim S210)? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, Nachdem ich neue 17 Zoll Avantgarde-Felgen mit 235/45 für meinen S210 Elegance Bj10/2000 bekommen habe, wurden die Elegance-Federn durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
softikuss

softikuss

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
2000 bis 20
Hallo,
Nachdem ich neue 17 Zoll Avantgarde-Felgen mit 235/45 für meinen S210 Elegance
Bj10/2000 bekommen habe, wurden die Elegance-Federn durch H&R-Federn ersetzt.

Außerdem wurden rundum die 1er Gummis verbaut, das heisst der Wagen ist jetzt
rund 45 Millimeter tiefer gelegt. Mit dem Komfort der H&R Federn bin ich sehr zufrieden,
auch die Straßenlage hat sich deutlich verbessert, vorher war die E-Klasse im Vergleich
zu unserer C-Klasse Kombi (Avantgarde C202) doch etwas arg schwammig.

Die Einstellung der Niveauregulierung an der Hinterachse wurde von der Werkstatt
nach "Augenmass" vorgenommen, zunächst war der Wagen hinten zu hoch, dann
wurde der Einstellbügel so verstellt, dass der Wagen "optisch richtig" dasteht.

Achsvermessung ist zwei Tage nach dem Federneinbau gemacht worden, ebenso
TÜV/KÜS Vorführung.

Da ich jedoch hin und wieder einen großen Anhänger anhänge, meine Frage:

Wie wird die Niveauregulierung beim S210 eingestellt?

Die (Federn) Werkstatt sagte, DC lege dazu Gewichte in den Kofferraum und
stelle dann die Niveauregulierung ein. Doch wie geht das richtig, Schritt für Schritt?

Gibt es jemand der das weiß und hier einmal berichten kann? Ich würde, wenn
möglich, das gerne selbst machen. Wer sagt mir, wie?

Salut, Markus Biewer
 
Hallo,
bin auch an dem Thema interessiert, habe auch H&R-Federn und 1er Gummis im Keller liegen, die nur darauf warten eingebaut zu werden. Aber auch mir ist die Niveaueinstellung sowie Spur und Sturz unklar.
Danke für die Antworten der Fachleute.
Gruß Bert / Norbert
 
Du hast an der Hinterachse einen Niveausensor, welcher über eine Stange verstellt wird, diese Stange lässt sich in der Länge verändern, womit man dem Fzg. ein anderes Niveau "vorgaukelt"! Somit regelt das Niveau runter bzw. rauf aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, da man den Druck im Dämpfer nicht bis zum Boden ablassen kann!

Chris
 
Chris,
diesen "Niveausensor" habe ich bereits in meinem Originalposting erwähnt:

Die Einstellung der Niveauregulierung an der Hinterachse wurde von der Werkstatt
nach "Augenmass" vorgenommen, zunächst war der Wagen hinten zu hoch, dann
wurde der Einstellbügel so verstellt, dass der Wagen "optisch richtig" dasteht.
Leider hast Du nun auch nicht gesagt, WIE man diesen EINstellt, sondern
nur was passiert, wenn man ihn VERstellt. Das wusste ich jedoch bereits (s.o.).

:Lol1:

Was mich interessieren würde, ist wie das Teil eingestellt wird. Einfach so, das es
"optisch" passt oder werden verschiedene "Beladezustände" erzeugt und dann eine
Einstellung vorgenommen? Wenn ja, wie genau geht die DC Werkstatt dabei vor?

Weiss das jemand? Gibt es hier vielleicht jemand der evtl ein Original Werkstatthandbuch
für den S210 hat? Ich bezahle sehr gut dafür, auch für eine Kopie! (die diversen
Selbsthilfebücher habe ich bereits, da steht zu diesem Thema allerdings nichts drin).

Salut, Markus
 
habe ichj doch geschrieben "wie" er eingestellt wird :D :D es wird die Länge der Stange verändert! Das Ganze geht normalerweise ohne Zuladung nach Augenmass!

Chris
 
Das, was Du geschrieben hast, hatte leider keinen Informationsgehalt,
da ich das Procedere bereits in meinem Original Posting beschrieb und
beim Einbau miterlebt habe. Die Werkstatt, welche die Federn einbaute,
hat die Niveauregulierung ja bereits nach "Augenmaß" durch verstellen
des Langlochbleches mit der angeschweissten Stange an der Hinterachse
eingestellt.

Meine Frage war jedoch, wie wird die Niveauregulierung beim S210 RICHTIG
eingestellt, wie geht die DC Werkstatt dabei vor?

Die (Federn) Werkstatt sagte, DC lege dazu Gewichte in den Kofferraum und
stelle dann die Niveauregulierung ein. Wie geht das, Schritt für Schritt?

Ich kann mir nicht vorstellen dass DC das ganze über den Daumen peilt und
so nach Augenmaß einstellt.

Gibts es denn hier niemand, der weiß, wie DC beim Einstellen der Niveauregulierung
vorgeht?

Salut, Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Niveauregulierung einstellen (beim S210)?
Zurück
Oben