wie oft bremsscheiben ?

Diskutiere wie oft bremsscheiben ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hi @all wie oft habt ihr für euren riesenelch schon bremsscheiben/klötze benötigt ? ich fand es ja schon früh, dass ich bei 80.000 vorne und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rgruener

rgruener

Crack
Beiträge
478
Fahrzeug
jetzt: Opel Zafira 2,2 DTI
vorher:Vaneo 1,7 CDI
hi @all

wie oft habt ihr für euren riesenelch schon bremsscheiben/klötze benötigt ?

ich fand es ja schon früh, dass ich bei 80.000 vorne und hinten neue benötigte, aber jetzt bei 120.000 hinten schon wieder ? und zwar nicht wegen abgefahren, sondern wegen total verrostet. klötze alle 60.000 sind ja ok, aber scheiben hab ich bei anderen fahrzeugen innerhalb der ersten 120.000 nie benötigt.

fassungslos bin über so miese qualität :(
 
Mußt Du mal Fiat fahren. Hab´gestern mal alle Bravo - Rechnungen sortiert. Erster Satz nach 22000 km. Auch das erste Steuergerät kurz nach Ablauf der Garantie, Kulanz? haha. Zur Zeit alle zwei Wochen was neues.
 
rgruener schrieb:
fassungslos bin über so miese qualität :(
Hallo Robert,

mit mieser Quallität hat das in diesem Fall nichts zu tun. Das die hinteren Bremscheiben schneller rosten und Riefen zeihen können liegt in der Natur der Sache (statisch geringere Belastung als auf den vorderen Bremsen/Scheiben). Das ist bei allen Autos die hauptsächlich vorwärts fahren und nicht nur bei Mercedes so. Mit der Suchfunktion findest Du eine ganze Menge zu dem Thema:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=818&highlight=bremsscheiben
 
und deswegen halten sie bei mercedes nur 40.000 und bei anderen fahrzeugen 3mal so lang? keine überzeugende erklärung.
ausserdem hatten die keine riefen.

und warum hat der erste satz dann 80.000 km gehalten ?


übrigens - ich fahre täglich ca. 160 km. ist nicht grade so, dass der karren sich in der garage kaputt steht.
 
Ich kenne das Proglem wie gesagt von meinem Fiat. Habe mir angewöhnt, bei jeder Fahrt morgens innerhalb der ersten paarhundert Meter ein paar Meter "gegen die Bremse" zu fahren, dass die Scheiben erstmal wieder blank sind. Aber pass auf Deine Nase auf :D !
 
rgruener schrieb:
und deswegen halten sie bei mercedes nur 40.000 und bei anderen fahrzeugen 3mal so lang? keine überzeugende erklärung.

Einmal durch die Waschstraße, die Scheben dann nicht richtig warm-bzw. trockengefahren, dass Farhzeug dann einen Tag mit nassen Scheiben abgestellt und Du kanst Rost an den Scheiben haben - bei jedem Fahrzeug!

Das mit den Riefen war nur ein Beispiel...

Noch eine Anmerkung:
Meine Scheiben wurden vor kuzrem auch rundum gewechselt - bei 120.000km und Automatik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Einmal durch die Waschstraße, die Scheben dann nicht richtig warm-bzw. trockengefahren, dass Farhzeug dann einen Tag mit nassen Scheiben abgestellt und Du kanst Rost an den Scheiben haben - bei jedem Fahrzeug!....


Kleine Ergänzung:
Zumal die hinteren Bremsscheiben beim Vaneo bei normaler Familiennutzung so gut wie garnicht beansprucht werden und die hinteren sind eben für volle Zuladung + die Mini 500/1000kg Anhängelast ausgelegt, richtig rangenommen werden da die Bremsen hinten nie, bei anderen Autos zwar auch nicht aber beim Vaneo und Co. eben schon garnicht..
 
120.000 sind OK , 40.000 völlig inakzeptabel.

ich behandle den vaneo in den letzten 40.000 nicht anders als in den ersten 80.000 und insgesamt nicht anders als meine anderen autos vorher.

ausserdem wird der bei mir auch hin und wieder vollgeladen und kriegt auch mal nen hänger dran.

kann mir doch keiner erzählen, wenn ich mal mein auto nass in die garage stelle brauche ich ne woche später neue scheiben :rolleyes:



was is nu mit den anderen vaneo fahrern hier? hat noch keiner 40/80 oder 120000 erreicht ausser mir ?
 
Fiatfahrer schrieb:
Mußt Du mal Fiat fahren. Hab´gestern mal alle Bravo - Rechnungen sortiert. Erster Satz nach 22000 km. Auch das erste Steuergerät kurz nach Ablauf der Garantie, Kulanz? haha. Zur Zeit alle zwei Wochen was neues.

dann musst dich beim vaneo ja nicht umgewöhnen. nur mit der kulanz siehts vielleicht besser aus.

22.000 ? da wär ich amok gelaufen.
 
der beitrag is ok - trifft aber nicht zu.

die fläche war einwandfrei und die dicke der scheiben ok.
wird ja schliesslich jeden tag sauber gebremst, auch wenns hinten weniger beansprucht wird.


ihr scheint euch sehr leicht zufrieden zu geben.


ich finde unter KEINEN umständen dürfen scheiben nach 40.0000 oder gar 20.000 hinüber sein. auch unter schlechtesten bedingungen müssen 60.000 bis 80.000 drin sein. bisher ging das auch immer und der vaneo is nicht grade mein erstes auto. ich habe in 29 jahren NIEMALS neue scheiben gebraucht und auch in den letzten 29 jahren gab es winter und regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und auch in den letzten 29 jahren gab es winter und regen.

Hi Robert....aber offensichtlich den ersten Benz :D ...obwohl früher gab's diese Vorkommnisse bei DC auch nicht ;)
Grüße
Heinz
 
:D Wollen wir beim Vaneo wirklich von einem Benz reden?? :D :D :D
 
Fiat Vaneo hört sich doch auch gut an. Mei Leid, macht´s mi net schwach... :confused: :confused: :confused:
 
Der Pate 1 schrieb:
:D Wollen wir beim Vaneo wirklich von einem Benz reden?? :D :D :D


stimmt - für das geld hätte ich mir auch 'n auto kaufen können.
 
:D :D Für das Geld gibts aber leider keinen richtigen Benz :D

Der Vaneo ist zwar ein Mercedes-Benz aber irgendwie doch kein richtiger MB :D
 
bremsscheiben schon bei 28`'

hallo
bei meinem waren die die scheiben und klötze hinten schon bei 28.000 hinüber
was sagt ihr dazu
also sie haben mir die scheiben schon gezeigt
aber weis ich das es wirklich die von meinem auto waren
gibts da was auf kollanz-vermutlich nichti
 
das würd ich auf jeden fall versuchen mir der kulanz.
tröte ruhig mal kräftig ins horn.

bei 28.000 neue bremsscheiben ist ein absoluter dreck an qualität (vorausgesetzt du fährst net grad wie ne angesengte wildsau).
 
Bremsscheiben

Hallo Vaneo Fahrer.

So heute Morgen war es soweit. Qualm aus dem linken vorderen Radkasten. Es hing laut Werkstatt ein Bremsbelag.
Nach einigen Runden Rückwärtsfahren mit betätigter Bremse hat sich die Bremse wieder gelöst.
Danach ab in die Werkstatt und die "freudige Nachricht" nach 27 Monaten und gefahrenen 71000 Km sei die Bremsanlage rundherum Erneuerungsbedürftig.
Kostenpunkt ca. 570.- €!

Ich fahre jeden Tag ca. 100Km Autobahn und Landstraße.

Mit dem letzten Wagen (Hyundai - Lantra Combi) hab ich ca. 130000Km mit dem ersten Satz Bremsklötzen gefahren!! Scheiben sahen aus wie neu!

Nichts gegen die NL. Der Service ist sehr gut! Aber gegen die schlechte Produktqualität können die natürlich auch nichts machen.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

bei meinem E wurden auch neulich bei 45000 km die hinteren Klätze gewechselt, das fand ich auch ein bischen früh.

Grüße,

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie oft bremsscheiben ?
Zurück
Oben