Wie richtig aufbocken?

Diskutiere Wie richtig aufbocken? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Schrauber, ich wollte einen Wagenheber und zwei Böcke zum aufbocken kaufen, hab dazu ein paar Fragen: Die Böcke haben doch eine U-formige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hi Schrauber,

ich wollte einen Wagenheber und zwei Böcke zum aufbocken kaufen, hab dazu ein paar Fragen:

Die Böcke haben doch eine U-formige Auflage und die Wagenheberaufnahme am Auto besteht aus einer Gummiumrandung mit einem viereckigen Loch für den Bordwagenheber. Wie stelle ich denn den Bock drunter? Da kann ich ja nur eine der 3 Kanten benutzen. Reicht das?

Am Rangierwagenheber befindet sich so ein rotierender Metallteller. Da brauch ich doch noch einen Gummiklotz so 10x10x2 cm, oder?

Irgendwie hab ich grad ein Brett vorm Kopf.....

Wie ist die Vorgehensweise? Hebe ich die ganze Achse hoch und stelle dann rechts und links die 2 Böcke drunter?

Danke und Gruss
 
Du hast doch "unter" dem Auto insgesamt 4 Aufnahmepunkte für den Wagenheber, du kannst dann Seitenweise an einem Punkt auch das Fahrzeug aufbocken...

Chris
 
Hallo chembo,

wie Chris schon schrieb, habe den Wagen an den vier Aufnahmepunkten, welche auch bei Hebebühnen verwendet werden. Ich persönlich erachte Gummiklötze unter den Aufnahmepunkten als Ideal.
 
Wilfried schrieb:
Hallo chembo,

wie Chris schon schrieb, habe den Wagen an den vier Aufnahmepunkten, welche auch bei Hebebühnen verwendet werden. Ich persönlich erachte Gummiklötze unter den Aufnahmepunkten als Ideal.

Meinst Du das so? (siehe Bild) Und das ist kippstabil?

Danke soweit.

Gruss
 

Anhänge

  • Bock.jpg
    Bock.jpg
    8 KB · Aufrufe: 1.461
hi

also ich habe unterstellböcke, die von der größe her genau passen.

kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so kleine auflagestellen an unterstellböcken überhaupt gibt

fabian

das sollte eigentlich so aussehen:
 

Anhänge

  • hsad.jpeg
    hsad.jpeg
    6,4 KB · Aufrufe: 924
Jetzt frage ich mich, an welcher Stelle ich den Rangierwagenheber vorne und hinten ansetzen muss (W203), um entweder die beiden Vorderräder oder die beiden Hinterräder gleichzeitig in die Höhe zu hieven und auf die Böcke zu stellen?

Gruß
Michael
 
hallo

vor dem selben problem stand ich auch.

1. möglichkeit:
Fahrzeug neber den aufnahmepunkten anheben und böcke unter die aufnahmepunkte drunterstellen
bei dieser möglicjkeit musst du auf die seitenscheller achten. lege am besten eine dicke gummimatte drunter.(diese möglichkeit kann ich aber nicht empfehlen)

2. möglichkeit:
fahrzeug hinten am differenzial anheben und böcke drunterstellen. vorne müsstest du an deinem auto am unterboden einen kleinen gummi-punkt haben. dort kannst du das selbe machen.


3. möglichkeit:
du kaufst dir pump-heber. ( oder 4 kleine rangierwagenheber)
wenn du 4 stück hast kannst du das komplette auto an den aufnahmepunkten anheben und auch stehen lassen. dabei musst du das auto aber gegen abrutschen sicher, ansonsten ist sowas lebensgefährlich.

fabian
 
Hallo Fabian,

ja, vorne ist eine Stelle an der ich den Rangierwagenheber ansetzen kann. Hinten werde ich es demnächst mal am Differential probieren.
Habe den Wagenheber neu, brauche ich für meinen Oldtimer, aber einen Reifenwechsel beim W203 wäre auch schneller damit, deswegen die Fragen nach den Punkten.

Gruß

Michael
 
vorne li/re

Michael-C200K schrieb:
Hallo Fabian,

ja, vorne ist eine Stelle an der ich den Rangierwagenheber ansetzen kann. Hinten werde ich es demnächst mal am Differential probieren.
Habe den Wagenheber neu, brauche ich für meinen Oldtimer, aber einen Reifenwechsel beim W203 wäre auch schneller damit, deswegen die Fragen nach den Punkten.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

wenn Du mit dem Rangierwagenheber vorne li/re am Aufnahmepunkt weit genug anhebst, stehen beide Räder einer Seite in der Luft und Du kannst rel. schnell die Räder wechseln... Man braucht also auch so nur ein Mal den Rangierwagenheber umsetzen.... für die andere Seite.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Michael,

wenn Du mit dem Rangierwagenheber vorne li/re am Aufnahmepunkt weit genug anhebst, stehen beide Räder einer Seite in der Luft und Du kannst rel. schnell die Räder wechseln... Man braucht also auch so nur ein Mal den Rangierwagenheber umsetzen.... für die andere Seite.

Viele Grüße
Peter :hello:

Gute Idee.....muss ich mal ausprobieren. Anheben am Diff find ich immer komisch, da das bei vielen Herstellern verboten wird.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie richtig aufbocken?
Zurück
Oben