ciao pitti!
nö! jetzt haste was falsch verstanden. also, ich erkläre das nochmals von vorne:
ende mai kommt mein neues auto. mein assyst lässt mich seit 3 1/2 jahren alle 15'000 km in die werkstatt fahren um einen service zu machen. so weit so gut. jetzt ist es aber so, dass mir mein assyst anzeigt, dass ich noch 1'500 km fahren kann und dann in den service muss. ich hole mein auto in der schweiz ab und wohne aber in der toscana. d.h. das ich 700 km einrechnen muss nur um in die schweiz zu fahren. vorher fahre ich aber hier auch noch rum. ich will nicht in die situation kommen, dass ich das auto eintausche und noch einen service bezahlen muss. dazu fehlt mir schlicht das geld.
mein mechaniker hat mir mal erklärt (auf meine frage, warum eigentlich alle 15'000 km ein service fällig sei, das fände ich recht früh), dass ich z.b. öl nachfüllen könne (habe ich vorher nicht gemacht, kontrolliert ja aber nie nachgefüllt) und damit den assyst verlängere. seit dem letzten service ist aber mein ölstand immer auf dem maximum, d.h. dass ich nichts nachfüllen kann. um also meinen assyst um sagen wir 2'000 km zu verlängern, muss ich jetzt öl absaugen und zwar genug, dass der compi das merkt. mit diesem liter weniger fahre ich einige tage rum und dann fülle ich neues öl wieder ein. somit hat der compi den ölstand neu reguliert und wird mir mit höchster bestimmtheit anzeigen, dass ich erst in 2'000 km oder sogar mehr in den service muss. das reicht um hier noch 4 wochen rumzufahren und 700 km in die schweiz zu fahren.
so, ist jetzt kompliziert aber anders hätte ich das nicht erklären können.
tutto chiaro?
tanti saluti
christina