Wie schaut denn der Auspuff aus??

Diskutiere Wie schaut denn der Auspuff aus?? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir jemand sagen, warum der Auspuff an unserem R107.042 so aussieht. Er bekam vor ca. 7tkm einen neuen Auspuff und wird immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tobias,

meinst Du das “rechte” Rohr, oder ist die Farbe eine Spiegelung des Blitzes?
Der Rost an den Schweißnähten der Rohre zum Topf ist normal.
 
Mich stört etwas die helle Farbe am rechten Rohr, als ob es wärmer wird als das andere.
Kann das normal sein:confused:
 
........solche Verfärbungen am Auspuff hab anscheinend nur ich:(
 
hmm, vermute mal das der "Eingang" in den Top auch rechts sitzt und somit mehr heisse Abgase rechts auch wieder austreten?! Ist aber nur ne Vermutung!

Chris
 
Konnte diese Verfärbung an unserem R107 noch nicht beobachten - der Auspuff ist seit ca. 20 TKM drann.

Vielleicht war der "Anstrich" auf dem rechten Rohr nicht ganz in Ordnung und ist "abgebrannt"!?
 
Danke für die Tipps

Ich denke das rechte Rohr wird einfach viel wärmer als das Linke. Bei der Verfärbung würde ich mir am Hosenrohr auch gar nix denken, aber "so weit hinten".:confused:

Was hat es mit der "kälteren" Verbrennung auf sich??

MFG Tobias
 
Hallo Tobias,

heute werden leider die meisten „alten“ Motoren bei der ASU sehr mager eingestellt, um die Abgasemissionen möglichst gering zu halten. Durch diese Einstellung laufen die Motoren sehr mager, d.h. es erfolgt eine „heiße“ Verbrennung, was zwar auf Dauer dem Motor bei Volllast schädlich, ist, jedoch werden die meisten Youngtimer schonend gefahren.
Läuft Dein M 110.990 im Leerlauf so ruhig, das ein Euro auf dem Zylinderkopfdeckel stehen bleiben würde? Ich vermute nein. Lasse den Motor einmal schön einstellen, das er Betriebswarm einen optimalen Rundlauf aufweist.
 
Original geschrieben von Otfried
...
heute werden leider die meisten „alten“ Motoren bei der ASU sehr mager eingestellt, um die Abgasemissionen möglichst gering zu halten. Durch diese Einstellung laufen die Motoren sehr mager, d.h. es erfolgt eine „heiße“ Verbrennung, was zwar auf Dauer dem Motor bei Volllast schädlich, ist,...

Gott sei Dank traf mein Vater mit seinem R107 auf eine Prüfer mit gesundem Menschenverstand!
Dieser sorgte dafür, daß die AU bestanden wurde und gleich hinterher sorgte er dafür, daß der Motor wieder "richtig" läuft - so lob ich mir das!
 
Hallo Higgi,

läuft euer R 107 mit „H“ Kennzeichen? Unter bestimmten Umständen wäre ein „07“ Kennzeichen interessant, den dann entfällt die lästige ASU als auch der TÜV :D
 
Hallo Otfried,

leider läuft der SL (noch) nicht mit H-Kennzeichen!

Ab welchem Fahrzeugalter kriegt man den ein H genehmigt??
 
Hallo Ralph,

für eine „H“ Kennzeichen muß das Fahrzeug älter als 30 Jahre sein. Es muß für das erteilen des „H“ Kennzeichens eine TÜV Prüfung bestehen, wobei es sich in „Originalzustand“ befinden muß. Ebenfalls sollte sich das Fahrzeug in einem guten Zustand befinden. Die KFZ Steuer beträgt dann EUR 191.73 p.a.
 
Hmm, dann fehlen noch ein paar Jährchen ;)

Der Wagen ist EZ 1980.....

Aber immerhin komplett original (auch die Felgen!) und in sehr gutem Zustand!
Auch in den Schwellern und Radläufen ist kein Rost (wie bei vielen Altersgenossen...).

Derzeit ist der Wagen mit einem Saisonkennzeichen versehen (05 - 10)...


Ist zwar "nur" ein 280 SL - wie ich finde aber zum offen fahren durchaus mehr als ausreichend!
Dazu noch relativ sparsam wenn man ihn mit den größeren V8 Brüdern vergleicht.....
 
Hallo Otfried,

danke für die Info! Werde ich bei Gelegenheit mal "überprüfen";) lassen.

MFG Tobias
 
Hallo Ralph,

als Alternative bietet sich ja auch eine 07ener an, wenn man mit den Bedingungen leben kann. Diese ist schon für Fahrzeuge zu bekommen, deren Produktion vor 20 Jahren geendet hat. Bei Deinem endete die Produktion der Modelle mit dem M 110 im Jahre 1985, es sollten sich relativ wenig Probleme ergeben.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Ralph,

als Alternative bietet sich ja auch eine 07ener an, wenn man mit den Bedingungen leben kann. ....
Was ist denn eine "07ener" ??
Und was wären die Bedingungen für so etwas??

Wäre nett wenn Du noch ein paar Infos dazu hättest (auch wenn's nicht ganz zum ursprünglichen Thema passe ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schaut denn der Auspuff aus??
Zurück
Oben