Wie schnell erreicht CLK200-Motor Betriebstemperatur?

Diskutiere Wie schnell erreicht CLK200-Motor Betriebstemperatur? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Bei meinem CLK200 Automatik ist der Motottemperatur-Zeiger bei langer Fahrt genau waagerecht, in der Mitte der Anzeige (50%). Bei 2 Grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom_de

tom_de

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
CLK200 (Typ: W208) Bj 2000
100KW-1998-M111.945
5-Gang-AG 722.602
Bei meinem CLK200 Automatik ist der Motottemperatur-Zeiger bei langer Fahrt genau waagerecht, in der Mitte der Anzeige (50%).

Bei 2 Grad Außentemperatur *und* Innenraumheizung=aus braucht er nun ca. 10 Min. bei Tempo 60...90 km/h (ca. 15 km) bis er bei 25% ist...

Hat jemand auch Erfahrungswerte, oder weiß, ob das in Ordnung ist?

Tom*
 
Hallo Tom,

wenn Du bei den jetzigen Temperaturen die Innenraumheizung zuschaltest, so wirkt dies, als ob Du die Kühlfläche vergrößerst. Das sich die Fahrstrecke verlängert , bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist bei den jetzt herrschenden niedrigen Temperaturen normal.
Die Kühlmittel Temperatur sollte jedoch nach relativ kürzeren Fahrstrecken bei 85°C liegen, das Motoröl benötigt wesentlich länger.
 
wenn Du bei den jetzigen Temperaturen die Innenraumheizung zuschaltest, so wirkt dies, als ob Du die Kühlfläche vergrößerst.
Um vergleichen zu können, hab ich wie beschrieben die Heizung für die Tests generell aus.

Heut war bei 0 Grad Außentemperatur der Temperaturzeiger bereits nach 4 km (50-70 km/h) auf 80 Grad (= Mitte=50%) - damit wäre alles okay. :)

Wenn es nun wiedermal viel zu lange dauert, könnte es sein, daß das Thermostat zwischen innerem und äußerem Kühlkreislauf defekt ist? So wars jedenfalls schon mal bei meinem VW...

Tom*
 
Ja , kommt schon mal vor das der Thermostat hängen bleibt und nicht ganz schließt.
Der Austausch ist einfach und günstig.

Du kannst aber auch sicher gehen und beim nächsten mal, wenn er ewig lange nicht warm werden will, anhalten und den Kühler abfühlen ob er irgendwo warm wurde. Dann hast du Gewissheit das der Thermostat leicht öffnete.
 
Hey Elektroniker, ja stimmt, guter Tipp, so werd ich es machen. Danke Dir Tom*
 
Zuletzt bearbeitet:
Interssant... Wo finde ich den Kühlmittelregler / Thermostat? Oder macht das besser die Werkstatt?

Hab grad gesehen, das durch das Scheibenwischwasser auch 2 Heizrohre geführt sind... was es alles gibt... ;)

Tom*
 
Logo

tom_de schrieb:
Interssant... Wo finde ich den Kühlmittelregler / Thermostat? Oder macht das besser die Werkstatt?

Hab grad gesehen, das durch das Scheibenwischwasser auch 2 Heizrohre geführt sind... was es alles gibt... ;)

Tom*

Hallo Tom :)
Logo! Du willst doch auch kein gefrorenes Scheibenwasser im Tank haben, falls mal zu wenig Frostschutz drin sein sollte.... :)

Viele Grüße
Peter
 
Logo! Du willst doch auch kein gefrorenes Scheibenwasser im Tank haben, falls mal zu wenig Frostschutz drin sein sollte...
Hmm und wie taut in diesem Fall das Eis in den Schläuchen zu den Düsen auf?
 
Hallo Tom,

der Kühlmittelregler befindet sich am Kühlmittelauslaß am ZK des M 111.9xx. Bei Austausch des Kühlmittelregler auch gleich die Dichtungen erneuern.
 
der Kühlmittelregler befindet sich am Kühlmittelauslaß am ZK des M 111.9xx
Hallo Otfried, danke doch was ist nochmal ZK des M111.9xx? :rolleyes:

Hatte heute wieder das Phänomen: bei 6 Grad gestartet, Heizung erst nach 1 km ausgestellt. Nach 10 km Stadtverkehr waren erst ca. 70 Grad erreicht. Während einer 2 km-Gefällstrecke fiel der Zeiger um ein viertel auf ein viertel zurück...
Kühler war kalt, das schwarze Rohr (ca. 1cm Durchmesser) vorm Kühler warm. Auch die 7 Liter Scheibenwaschwasser waren schon handwarm... (welche Mimik steuert dies wie?)

Wieviel Kühlkreisläufe gibts denn? m.E. sind es 2:
- der innere (hier ist wohl Innenraumheizung und Scheibenwasserheizung mit dran)
- der äußere (der führt dann zum / durch den Frontkühler)

Hab in 4 Tagen grosse Durchsicht - bin noch nicht sicher wie ich das nun formuliere - oder ob es so okay ist?
 
Ich würde den Thermostaten mitwechseln lassen. Ich schätze den Materialpreis 15-25.-€.
Mehr kann man da eigentlich nicht machen.
ZK ist der Zylinderkopf deines M111er Motors.
 
Hallo Tom,

wenn die Kühlmitteltemperatur auf gefällstrecken fällt, ist dies ein typisches zeichen für einen defekten = völlig geöffneten Kühlmitelregler.

Dein Motor ist ein M 111.945, deswegen M 111.9xx, da der Aufbau der Motoren in diesen bereichen identisch ist. ZK = Zylinderkopf.
Hier eine Schematische Darstellung: Der Kühlmittelregler {bauteil Nummer 5}, lät sich leicht selbst tauschen.
http://mitglied.lycos.de/DCX/M111-KMR.jpg

einen schönen dritten Advent

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O11122005.jpg

wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Eure Hilfe,

BH/2.407.87 Thermostat für 22,80 EUR ist nun drin. Alles bestens :) (85 Grad nach 3-4 km) bei Null Grad Außentemp., Innenraumheizung bis dahin aus.

Noch wichtiger war -nebenbei bemerkt- der Austausch der Führungs-/Traggelenk (Vorderachse links (MOG/ME-BJ-6331))

Eine Frohe Weihnachtszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein aussergewöhnlich fälliger Wechsel...

tom_de schrieb:
Besten Dank für Eure Hilfe,

BH/2.407.87 Thermostat für 22,80 EUR ist nun drin. Alles bestens und warm :)

Noch wichtiger war -nebenbei bemerkt- der Austausch der Führungs-/Traggelenk (Vorderachse links (MOG/ME-BJ-6331))

Eine Frohe Weihnachtszeit.


Hallo Tom,

richtig! Das war wichtiger!

Nur warum hast Du nicht gleich das Traggelenk auf der rechten Seite mit ersetzen lassen?
Der fällige Tausch der rechten Seite ist bereits vorprogrammiert...

Übrigens:
Hast Du gewusst, dass der Prüfer bei TÜV/DEKRA zum Überprüfen der MB-Traggelenke eine spezifische Schablone hat? :p
Da fallen nicht selten Traggelenke durch, die sogar noch in Ordnung sind :)

Dir auch eine frohe Weihnachtszeit!

Gruß
Peter :hello:
 
Hast Du gewusst, dass der Prüfer bei TÜV/DEKRA zum Überprüfen der MB-Traggelenke eine spezifische Schablone hat? Da fallen nicht selten Traggelenke durch, die sogar noch in Ordnung sind
Hi coca-light,

danke für den Tipp. Hast recht und ich werd nochmal nachhaken, ob das Führungsgelenk der rechten Seite wirklich in Ordnung war...
Der TÜV im April hätte das dann aber eigentlich feststellen müssen, wenn das Vorderrad auf der Hebebühne gestern schon Spiel in der Vertikalachse hatte...

Tom*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

wie Peter schon geschrieben hat, würde ich auch empfehlen, Fahrwerksbauteile nur symmetrisch zu tauschen, da die Abnutzung ähnlich an beiden Teilen auftritt.
 
zur Info: Die Praxis bestätigt genau das hier bereits gesagte: Heut ist das Führungs-/Traggelenk Vorderachse rechts bemängelt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schnell erreicht CLK200-Motor Betriebstemperatur?
Zurück
Oben