Wie schnell ist euer C200 Kompressor

Diskutiere Wie schnell ist euer C200 Kompressor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe seit zwei Monaten ein neues Sportcoupe C200K vorher zwei 220CDI Nun nach 3000km habe ich es mal gewagt nachts um 3Uhr auf der leeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gabs,

stimmt – die Frage mit den Lanchasterwellen beim OM 646 war/ist ungeklärt. Es hängt von der Motornummer ab. In der Einführung zum OM 646 wurde von Lanchesterwellen in allen Typen gesprochen, während der Serienfertigung wurde davon abgewichen {lange leben die Erbsenzähler}.
205/55 R 16 Reifen passen, hier liegt also nicht die Ursache.
 
Taifun schrieb:
Der M271 ist laufruhiger. Im Bereich kleiner Benzinmotoren ein Sahnestück, kein Turboloch und kein Säufer. ....

jepp kann ichnur bestätigen. wir haben beide 230 kompressoren. m111.983 evo und m271 18ml evo.
wobei der schöneere gesamteindruck im m271 steckt. laufruhig verbrauchsgünstig und leistung satt. nachteil man erkauft sich beim m271 die leistung über den kraftstoff. aber der verbrauch liegt im schnitt einen halben liter bis ein liter unter dem m111. dafür bietet der m111 nen kernigen klang und nm aus dem keller.
ansonsten zum thema: t-model 203.240 vmax lt. tacho jenseits der 245 weil ir der platz ausging beim letzten test.
 
Zuletzt bearbeitet:
M 271

Muckel schrieb:
jepp kann ichnur bestätigen. wir haben beide 230 kompressoren. m111.983 evo und m281 18ml evo.
wobei der schöneere gesamteindruck im m281 steckt. laufruhig verbrauchsgünstig und leistung satt. nachteil man erkauft sich beim m281 die leistung über den kraftstoff. aber der verbrauch liegt im schnitt einen halben liter bis ein liter unter dem m111. dafür bietet der m111 nen kernigen klang und nm aus dem keller.
ansonsten zum thema: t-model 203.240 vmax lt. tacho jenseits der 245 weil ir der platz ausging beim letzten test.

M 271!!! :D


Gut Nacht,
 
Hallo Gabs,
mein 200er Kompr. war laut Tacho mal bei 249. Hab dann aufgehört,weil das Fahrzeug kaum noch zu beherrschen war. Absolut unruhiges Fahrgefühl.
 
Wenn das Auto mit dem Fahrer fährt...

Jens Benz schrieb:
Hab dann aufgehört,weil das Fahrzeug kaum noch zu beherrschen war. Absolut unruhiges Fahrgefühl.

Hast du mal probiert die Fahrräder vorher runter zu machen ? :D
 
Die Fahreigenschaften mit und ohne Sportfahrwerk sind doch recht befriedigend. Ich hätte nicht den Eindruck, daß unser Wagen nicht mehr beherschbar sei wenn er es denn laufen würde. Ich habe totales Vertrauen in das Fahrwerk. Ich kann aber nur für das Sportqoupe sprechen nicht für die Limosine.

Mit freundlichem Gruß
Gabs
der in wenigen Stunden sein Fahrzeug zur Niederlassung bringt um die Leistung messen zu lassen...
 
Gabs schrieb:
Ich hätte nicht den Eindruck, daß unser Wagen nicht mehr beherschbar sei wenn er es denn laufen würde. Ich habe totales Vertrauen in das Fahrwerk. Ich kann aber nur für das Sportqoupe sprechen nicht für die Limosine.
In der Tat, solange es geradeaus geht, liegt das SportQP wie ein Brett. Aber in einer schnellen AB-Kurve bremsen zu müssen, treibt mir doch den Angstschweiß auf die Stirn :eek:

Gruß
Micha
 
Also gestern das Fahrzeug bei der Niederlassung abgegeben.Die freundliche Leute dort haben uns schon erwartet.Der Leiter der Serviceabteilung hat uns persönlich begrüßt und uns seinen Meister vorgestellt der sich den Problemen nun annehmen soll.
Vor Ort am Fahrzeug nochmals alles durchgesprochen nach was er alles schauen soll.
Ich fragte ihn wie er nun meine Reklamation abarbeitet möchte wo er mir erklärte ,das er die Ist und Soll Werte nun ersmal vergleichen will und hofft etwas zu finden.
Auf meine Frage wie er nun die Leistung misst meinte er das sie keinen Prüfstand mehr haben und nur durch eine Testfahrt sich überzeugen könne oder auch nicht.Mein Einwand das er doch nicht im Ernst so eine Testfahrt ins Auge fast.Schließlich sprechen wir von weit über 200km nachts um drei Uhr in der Hoffnung das die Autobahn leer ist und das Ganze mit einem Kundenfahrzeug.Er stimmte mir zu was sie nun letztendlich wie prüfen konnte er mir nicht beantworten.Ich bot von mir aus an nach München zur Niederlassung zu fahren wo mir bekannt ist das die einen Leistungsprüfstand haben.Jetzt warte ich erst mal ab was sie herausfinden werden.Bis Freitag wollen sie sich melden.
Eine schöne Woche noch, danke für euere netten Hinweise
und bis dann
Gabs
 
Lol, wenn einer das mit meinem Auto machen wollte, würde ich das Ding direkt wieder mitnehmen. Da wird mein Auto womöglich irgendeinem Azubi gegeben und dem wird gesagt: "Hier ist die Lizenz zum rasen .. mach et Otze".
 
ich hab mit meinem c180k 236km/h laut tacho geschafft, denke eig das der 200er genauso schnell sein müsste oder schneller
 
Ja ja auf jedem Fall.Die lieben Leute waren ja guter Dinge das sie einen Fehler finden werden wo dafür verantwortlich ist,daß nicht genügend Leistung zur Verfügung steht.Ja und dann ist die Probefahrt nachts auf der BAB hinfällig.Da war doch mal was mit einem Testfahrer von DC der auf der Autobahn einen tödlichen Unfall verurscht hat.Das wird sich hoffendlich nie mehr wiederholen.
Ich hoffe bis Freitag das Auto wieder zu bekommen.Als Leihwagen gaben sie uns eine B Klasse 200CDI.
Ich hatte ja schon zwei A170CDI die Zeiten sind vorbei und heute würde ich mich nie mehr für so ein Fahrzeug entscheiden.Alles Plastik einfach unmöglich für viel Geld.

Gabs
 
Hallo,
am Freitag rief ein Meister an und erklärte das mein Fahrzeug fertig ist und ich es abholen kann.Beim auslesen des Fehlerspeichers und der Soll und Ist Werte soll ein Luftfilter nicht in Ordnung gewesen sein.Dieser wurde getauscht.Mit meinem Lüftungsproblem wurde Meßdaten aufgezeichnet und diese nach Berlin übertragen.Eine Antwort liegt noch nicht vor.Ein Regler wurde getauscht.
Nun kommt doch der Knaller.Unser Sportcoupe soll vom Service-Leiter mit nach Hause genommen worden sein wo er es in der Nacht auf der Autobahn getestet hat.Er will eine Höchstgeschwindigkeit von 236km erreicht haben.Auf dem Tacho sind nun 220km mehr darauf.
Dieser praktische Test auf der Autobahn mit meinem Auto erweckt in mir komische Gefühle ich weiß nicht was ich davon halten soll.Da fällt mir immer wieder der Testfahrer von DC ein wo einen Kresch auf öffentlicher Autobahn verursacht hat.

Wir sind dann ebenfalls nachts von Samstag auf Sonntag wo LKW fahrverbot ist auf die Autobahn.Ich habe den Eindruck es könnte in Ordnung sein.Wir haben bei 225km abgebrochen weil doch einige Autos unterwegs waren und wir sind doch nicht lebensmüde.
Heute kommt mein Meister aus dem Urlaub zurück.Ich werde mal anrufen und fragen was genau gemacht wurde.

Grüße aus Bayern
Gabs
 
Hallo Gabs,

wenn Dein M 271.942 „Fehlluft“ gezogen hat, erklärt sich der Leistungsverlust. Auf welcher BAB testet Du den? Ich meine die A 5 ist „Vollgas“ Proofed – selbst bei 250 „staut“ es von hinten :D
 
Hallo,
die Testfahrten spät in der Nacht auf der Autobahn sind mir einfach zu heiss und zu ungenau.
Habe nun einen Termin in Augsburg bei einer freien Werkstatt gemacht die einen Leistungsprüfstand haben.Für 37 Euro lasse ich nun dort messen.
Diese Lösung mein ich ist die Beste und über die Kosten kann man sich wirklich nicht beklagen.

Auf bald
Gabs
 
Hallo,
das Interesse an dem Thema ist nicht mehr so groß und ich schreib nicht gerne mit mir selber.Was ist in den letzten Wochen passiert.
Die Werkstatt konnte oder wollte den Wagen auf dem Leistungsprüfstand nicht fahren.Zuviel PS er hatte auch keine Festhalte Punkte am Boden.
Aber ich soll doch zu DB gehen die haben auch einen und rief gleich mal an.Ja wir können kommen.Also ab zu der mir fremden Niederlassung.
Dort angekommen der Hinweis das eine Messung heute nicht vorgenommen werden kann, da der Mechhaniker nicht da ist wo das Gerät bedient.
Also Termin auf gestern Montag den 02.10.06 gemacht und gleich morgens hingefahren.Der arme Mensch fuhr dann 2 Stunden auf seinem Bosch Leistungsprüfstand.Jagte unseren Motor auf weit über 6000 Umdrehungen der Tacho zeigte 255km an natürlich ohne Belastung da das Gerät nicht ging er konnte keine korrekte Messung machen.Entweder er konnte sein Gerät nicht bedienen bei DB oder es ist wirklich defekt.
Wenn keine Meinungen mehr zu diesem Thema kommen kann ich ja diesen Beitrag schließen.
Beste Grüße
Gabs
 
Größere Boschbetriebe haben meist einen Allradprüfstand mit Gebläse und allem drum und dran. Die örtliche DC NL hat nur einen veralteten Prüfstand.
Zusätzlich solltest du auch die Tachoanzeige mit der wirklichen Geschwindigkeit auf dem Prüfstand ermitteln lassen, wenn du sowieso drauf fährt. Trotzdem sollte man nicht zu oft auf Prüfstände fahren, da es nicht unbedingt so gut für das Fahrzeug ist. Bevor du auf einen Prufstand fährst, sollte der Motor richtig warm gefahren sein und 2h rum probieren womöglich ohne Gebläse ist nichts.

Bei DC müsste es doch einen Laptop geben, der Leistung etc während der Fahrt ermitteln kann (BMW Ing. aus München haben sowas für Testfahrten mit Kundenfahrzeugen dabei)?!?

Feststeht aber, dass der Tacho nicht nachgehen darf und in der Regel, gerade bei der BR203 ordentlich vorgeht, was ich selbst schon erfahren habe. Auch wenn beim 200k auf dem Tacho 240 oder 250 steht, schafft er es nicht.

Ich hatte mit meinem 320er auch zu Anfang Vmax Probleme. Jetzt nach 23000km schafft er endlich die eingetragenen 233km/h (Tacho 240km/h) mit viel, viel Anlauf in der Ebene. Vorher waren nur echte 227 drin.

Solltest deinem Fahrzeug noch ein paar km geben und dann nochmal auf der Bahn testen. Oftmals gibt es bei 10 oder 15tkm noch einen kleinen Leistungsschub. Auch ein Ölwechsel bewirkt manchmal etwas, wobei meist der Verbrauch leicht zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabs,

irgend wie suchst Du die falschen „Werkstätten“ aus. Auf einem Rollenprüfstand läßt sich normalerweise das Raddrehmoment problemlos Messen. Anschließend wird der Schleppwert ermittelt, und die Korrekturfaktoren erfaßt, worauf eine ca. Motorleistung ermittelt wird.

Persönlich ist mir nicht klar, wieso Du keinen Autobahnabschnitt in Deiner Nähe findest, wo Du zu unkritischen Zeiten – z.B. Sonntagmorgen – einen Test fahren kannst. Wie gesagt, die A 5 Frankfurt-Darmstadt ist ideal......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab die 235 locker geschafft mit SuperPlus und ohne Talfahrt.
(C240/V6/W203)
Gruss Thomas
 
Otfried schrieb:
Wie gesagt, die A 5 Frankfurt-Darmstadt ist ideal......

Genau. An diesem Teilstück fluche ich auch ab und zu über den Geschwindigkeits-Begrenzer (Abregelung)... :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schnell ist euer C200 Kompressor
Zurück
Oben