Wie Stabi-Defekt feststellen?

Diskutiere Wie Stabi-Defekt feststellen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wie kann man feststellen, dass Stabilisatoren defekt sind oder schlecht arbeiten? Muss man das hören können (bin gehörlos) oder kann man das durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenss

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
MB A140
Wie kann man feststellen, dass Stabilisatoren defekt sind oder schlecht arbeiten? Muss man das hören können (bin gehörlos) oder kann man das durch Fühlen bei der Fahrt sicher selbst diagnostizieren? Welche Auswirkungen hat es, wenn Stabis defekt sind? Kann man mit defekten Stabis problemlos fahren?
j.
 
Mal zum Verständnis:
Der Stabi läßt ein gleichzeitiges Einfedern der Räder einer Achse ungehindert zu, wirkt jedoch unterschiedlichem Einfedern entgegen. Dabei handelt es sich i.d.R. um eine Stange (aus Federstahl), die sich bei unterschiedlichem einfedern verwindet.
Klar kann man ohne Stabi fahren, es gibt ja sogar Autos, die keine (oder nur vorne welche) haben. Die Seitenneigung in Kurven ist halt stärker. Allerdings das Durchfahren von Schlaglöchern bzw. generell Fahrbahnunebenheiten ist ohne Stabi sogar besser.

Wie willst du feststellen, ob der kaputt ist? Erst mal die Frage, was soll daran kaputt sein? Die Stahlstange wird kaum brechen, eher schon die Verbindungsstreben. Dann wird sich das Auto in Kurven stärker neigen.

Gruß,
Stephan
 
Hier gehts wohl kaum um nen Defekt am Stabi selber, sondern um einen Defekt an den Gelenken der Koppelstangen.
Diese Stangen verbinden den Stabi durch zwei Kugelgelenke mit dem Federbein.
Und eben diese Koppelstangen sind beim 168er eine Krankheit und fallen öfters auf.
Allerdings sieht man daß nicht, aber man kann es hören, vorallem bei schlechten Straßenverhältnissen, Ist ein richtiges Klackern zu hören.
Beim Fahren spürt man nichts, wenn die Gelenke Defekt sind, denn die Funktion ist weiterhin gegeben.

Testen kann man daß z.B., indem man den Wagen seitlich am Dach packt und mal kräftig hin und her bewegt, so 25-50cm.
Wenn man Glück hat. dann hört man die defekten Gelenke deutlich Klacken, wenn sie weit genug ausgeschlagen sind.

Reperatur ist einfach, zwei Neue Koppelstangen und vier neue Muttern und ca. ne Halbe bis eine Stunde Arbeitszeit.
Kosten der Teile ca. 50Euro plus Arbeitszeit.
Ich empfehle hier nur Originalteile von Mercedes zu nehmen!

Beim nem defekten Stabi, wo die Gummilager ausgeschlagen sind, das dürfte man auch mehr hören statts fühlen und evtl. sogar auf der Hebebühne sehen.

Ist also beides für den Treadstarter schwer diagnostizierbar, da er ja Gehörlos ist und das Klackern nicht hören kann!
Ohne erfahrenen Mitfahrer dürfte es für ihn also schwer werden.
Oder er läst die Koppelstangen auf Verdacht wechseln.
Gibt auch ne Umfrage zur Lebensdauer der Koppelstangen im A168 ;-)
27538-stabis-lebensdauer.html
 
Dank euch für die Infos. Beim Boschdienst sagte man mir, die Stabis sollte man beim nächsten Reifenwechsel mit austauschen. Ohne neue Stabis keine neuen Reifen... Aber anscheinend muss das doch nicht sein und Reifen könnten genügen :). Unsere jetzigen Reifen haben Sägezahnprofil. Kann das mit den Stabis zu tun haben? Ich hatte es so verstanden, dass dies bei neuen Reifen wieder passieren würde, wenn man die Stabis nicht erneuert.
j.
 
Hallo und guten Tag.

Ich kenne bei meinen Autos eher, daß die Gummis, in denen die Stabistange liegt, ausschlagen oder porös werden. Äußers dich durch ein poltern an der Achse beim fahren über Kopfsteinpflaster.

Kann auf der Hebebühne mit einem Hebel getestet werden.

Der Austausch ist schnell unter 20,- Euro (Material) in jeder Werkstatt zu erledigen.


Hatten ältere A Klassen nicht eher Probleme mit den Drehlagern an der Hinterachsaufhängung ?
 
Der Stabitausch sollte ca. 600 € + Mwst. kosten. Sind wohl die echten Stabis mit gemeint. Lohnt sich meiner Ansicht nach bei dem alten fast 10 Jahre Auto aber kaum, wenn es nicht wirklich sein muss. Die Reifen sind aber fällig.
j.
 
Für was wollen die denn 600Euro???

Kompletter Stabitausch ist nicht nötig, das wechseln der Gummis im Stabilager tuts auch.
So ein Satz Gummilager kostet so um 8-10Euro rum.
Dazu noch 50Euro für die Koppelstangen und ne Stunde Arbeit, dann bleibt das unter 150Euro!

Kommt jetzt nur drauf an was die beim Reifenfuzzi mit "Stabi" gemeint haben!
Die Gummilager des Stabis oder die Gelenke der Koppelstangen??
Landläufig wird leider meist beides als "Stabi" bezeichnet.

Oder gar nicht die Stabis, sondern die Stoßdämpfer??
Denn die sieht man beim Reifenwechsel eher, wie die Gummilager des Stabis!
Da dürfte der Preis auch mehr hinkommen.

Aber wenn die Werkstatt mit "A" anfängt und mit "U" aufhört, dann gib auf diese Aussage mal nicht allzuviel!
Die verkaufen gerne zusätzlich das Wechseln unnötiger und teurer Teile!
Das ist belegt und durch etliche Berichte bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es auch nicht... warum willst du denn den ganzen Stabi tauschen? Den Stabi slélbst bekommst du kaum kaputt. Lediglich die Verbindungsteile verschleißen.
 
Rost!

Hi, jenss!

Ich weiß warum die den Stabilisator tauschen wollen. Weil dieser total verrostet ist. Da ist es nicht getan mal schnell die Gummis zu tauschen.
Der Durchmesser des Stabilisators wird geringer, dadurch hast du mehr spiel. Es ist dann nur eine Frage der zeit bis die Gummis wieder defekt sind. Diese sollten schön straff sitzen. --> Besseres Fahrgefühl.
Die 600€ kommen daher das diese den kompletten Vorderwagen. "Fahrschemel" zerlegen müssen um diesen entfernen zu können.

@popey24, Thomas H.
Der Stabilisator ist mit einem Kunststoffüberzug versehen. Durch die ständige "Verdrehung reißt diese altersbedingt.
Feuchtigkeit tritt ein. Aufbrechen der Plastikhülle --> Rost --> Dieser reibt die Gummilager defekt. Erst hört man ein Knarzen beim einfedern. Bis dann das ganze kalkern bei niedrigen Geschwindigkeiten <70 Km/H richtig nervt.

@ jenss das Problem habe ich auch (gehabt). Ich werde demnächst bei Ebay eine günstigere Alternative anbieten. Bei intresesse PN. Ich bin noch am testen.

bye
 
Oh, Moment... vielleicht waren es doch die Stoßdämpfer und nicht die Stabis. Könnte sein dass ich da was verwechselt habe?... Ich gucke morgen mal auf die letzte Rechnung (als die Bremsen kaputt waren), da stand das drauf, glaube ich.
j.
 
Der Stabilisator ist mit einem Kunststoffüberzug versehen. Durch die ständige "Verdrehung reißt diese altersbedingt.
Feuchtigkeit tritt ein. Aufbrechen der Plastikhülle --> Rost --> Dieser reibt die Gummilager defekt. Erst hört man ein Knarzen beim einfedern. Bis dann das ganze kalkern bei niedrigen Geschwindigkeiten <70 Km/H richtig nervt.

Hinsichtlich dieses Aspektes können 600Euro dann auch in etwa hinkommen!
Der Stabi selber kostet zwar nur rund 100Euro, mit Neuen Koppelstangen und Lagern, aber dazu muß die Unterschale Voren ausgebaut werden, sowie die Motorkapselung und der Motor zum Stabiwechsel abgesenkt werden.
Für ein ansich recht preiswertes Teil kommen da also ziemlich Umfangreiche und Zeitaufwendige Nebenarbeiten hinzu, die einen Großteil der Arbeitskosten fressen.
 
Argh, sorry, sorry, es ging gar nicht um die Stabis, sondern um die Stoßdämpfer.:o:
Also ohne neue Stoßdämpfer bekämen die Reifen schnell wieder Sägezahnabrieb. Hmm... aber mit neuen Stoßdämpfern wird es mir bei dem alten Auto etwas zu teuer...
j.
 
Stoßdämpfer kann man Testen lassen z.B. beim ADAC.
Erst nach so nem Test weist sicher ob sie erneuert werden müßen.
 
Stoßdämpfer kann man Testen lassen z.B. beim ADAC.
Erst nach so nem Test weist sicher ob sie erneuert werden müßen.

Was kann passieren, wenn man erneuerungsbedürftige Stoßdämpfer nicht auswechselt? Wie zeigen sich typische Probleme defekter Stoßdämpfer?
Was kostet der Test beim ADAC etwa?
j.
 
ADAC Stoßdämpfer-Test

Hallo Jens,

a) welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
b) geht es um die vorderen Dämpfer?
c) wurde Dir der Defekt nicht näher gezeigt und beschrieben?
d) tritt Öl aus den Dämpfern aus?

Was kann passieren, wenn man erneuerungsbedürftige Stoßdämpfer nicht auswechselt?
´Passieren´ im Sinne von ´Gefahr´ wird bei normaler Fahrweise nichts Aussergewöhnliches.
Wie Deine Werkstatt schon geschildert hat, neigt der Reifen dann eher zur Sägezahnbildung.

Nur der Vollständigkeit halber:
Sägezahnbildung wird auch bedingt durch
- Reifencharakteristik
- Fahrstil
- verstellte Achsgeometrie oder
- schadhafte Bauteile der Achse


Wie zeigen sich typische Probleme defekter Stoßdämpfer?
Das Fahrzeug reagiert z.B. auf Bodenwellen, Seitenwind etc. bei höherem Tempo schwammig bis aufschaukelnd - den einfachsten Vergleich ´auf die Schnelle´ hättest Du bei einer Probefahrt mit einem anderen W168/A140.

Was kostet der Test beim ADAC etwa?
Für ADAC-Mitglieder ist der Stoßdämpfertest kostenlos.
Ansonsten kostet der Test 12,30€.

Der Test bei ADAC ist gut und zeigt als Ergebnis das gesamte Dämpfungsverhalten pro Achse bzw. Hälfte.
Die Prüfer können Dir anschließend auch sagen, ob evtl. andere Teile als der Dämpfer selbst Ursache für ein evtl. schlechtes Prüfergebnis sind.


Gruß
Peter
 
Hallo Jens,

d) tritt Öl aus den Dämpfern aus?

Peter

Bei meinem Elch sind Bielstein G4 verbaut gewesen. Das sind aber Gasdämpfer. Gibts hier auch Ölaustritt?
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
a) welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
b) geht es um die vorderen Dämpfer?
c) wurde Dir der Defekt nicht näher gezeigt und beschrieben?
d) tritt Öl aus den Dämpfern aus?

a) Jetzt ca. 159000 km
b) Es geht um alle
c) Nein, nicht näher gezeigt, nur mit dem Sägezahnabrieb begründet
d) Soweit ich weiß, nicht.

´Passieren´ im Sinne von ´Gefahr´ wird bei normaler Fahrweise nichts Aussergewöhnliches.
Wie Deine Werkstatt schon geschildert hat, neigt der Reifen dann eher zur Sägezahnbildung.

Nur der Vollständigkeit halber:
Sägezahnbildung wird auch bedingt durch
- Reifencharakteristik
- Fahrstil
- verstellte Achsgeometrie oder
- schadhafte Bauteile der Achse

Ah, ok.. Ich denke, ich werde dann wohl nur die Reifen alleine wechseln lassen. Er meinte, das wäre nicht gut, aber wohl nicht unmöglich :). Die Stoßdämpfer machen die Sache ja richtig teuer.

Das Fahrzeug reagiert z.B. auf Bodenwellen, Seitenwind etc. bei höherem Tempo schwammig bis aufschaukelnd - den einfachsten Vergleich ´auf die Schnelle´ hättest Du bei einer Probefahrt mit einem anderen W168/A140.

Hmm... eigentlich fährt er wie immer, aber vielleicht kam das auch schleichend, so dass ich es im Moment nicht mehr merke. 150 km/h sind kein Problem, mehr bin ich lange nicht gefahren.

Für ADAC-Mitglieder ist der Stoßdämpfertest kostenlos.
Ansonsten kostet der Test 12,30€.

Der Test bei ADAC ist gut und zeigt als Ergebnis das gesamte Dämpfungsverhalten pro Achse bzw. Hälfte.
Die Prüfer können Dir anschließend auch sagen, ob evtl. andere Teile als der Dämpfer selbst Ursache für ein evtl. schlechtes Prüfergebnis sind.

Ok., danke.
j.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Stabi-Defekt feststellen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Motorradheyno
M
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
bense
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Württemberger
Württemberger
Zurück
Oben