Hier gehts wohl kaum um nen Defekt am Stabi selber, sondern um einen Defekt an den Gelenken der Koppelstangen.
Diese Stangen verbinden den Stabi durch zwei Kugelgelenke mit dem Federbein.
Und eben diese Koppelstangen sind beim 168er eine Krankheit und fallen öfters auf.
Allerdings sieht man daß nicht, aber man kann es hören, vorallem bei schlechten Straßenverhältnissen, Ist ein richtiges Klackern zu hören.
Beim Fahren spürt man nichts, wenn die Gelenke Defekt sind, denn die Funktion ist weiterhin gegeben.
Testen kann man daß z.B., indem man den Wagen seitlich am Dach packt und mal kräftig hin und her bewegt, so 25-50cm.
Wenn man Glück hat. dann hört man die defekten Gelenke deutlich Klacken, wenn sie weit genug ausgeschlagen sind.
Reperatur ist einfach, zwei Neue Koppelstangen und vier neue Muttern und ca. ne Halbe bis eine Stunde Arbeitszeit.
Kosten der Teile ca. 50Euro plus Arbeitszeit.
Ich empfehle hier nur Originalteile von Mercedes zu nehmen!
Beim nem defekten Stabi, wo die Gummilager ausgeschlagen sind, das dürfte man auch mehr hören statts fühlen und evtl. sogar auf der Hebebühne sehen.
Ist also beides für den Treadstarter schwer diagnostizierbar, da er ja Gehörlos ist und das Klackern nicht hören kann!
Ohne erfahrenen Mitfahrer dürfte es für ihn also schwer werden.
Oder er läst die Koppelstangen auf Verdacht wechseln.
Gibt auch ne Umfrage zur Lebensdauer der Koppelstangen im A168 ;-)
27538-stabis-lebensdauer.html