Wie stark LiMa beim C270 CDI?

Diskutiere Wie stark LiMa beim C270 CDI? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit 3 Wochen einen C270T CDI aus 10/01. Da der Motorraum sehr eng und zugebaut ist, kann ich auf der LiMa nicht ablesen, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konni

Crack
Beiträge
276
Fahrzeug
Mercedes C270T CDI
Hallo,
ich fahre seit 3 Wochen einen C270T CDI aus 10/01. Da der Motorraum sehr eng und zugebaut ist, kann ich auf der LiMa nicht ablesen, wie stark selbige ist.

Rein interessehalber wollte ich mal wissen, wie stark die LiMa ist, da sie ja 142 Ah Kapazität zu laden hat. :)

Gruß
Konni
 
Was sie genau für einen Wert hat, müsste ich auch erst nachsehen, meine aber so ca. 110-120...

Chris
 
Der Ladestrom des C 270 CDI ist je nach Generator 150 oder 190 A.
120 A haben die Benziner (M111, 112, 271).
150 A hat der M113 (im CLK).
 
Nein, ich hab die Standard-Batterie von Mercedes mit 100 Ah und hinten in der Reserveradmulde eine Zusatzbatterie (Hawker Genesis EP42) mit 42 Ah, die für die Fütterung der HiFi-Anlage zuständig ist. :)
 
Original geschrieben von Konni
Rein interessehalber wollte ich mal wissen, wie stark die LiMa ist, da sie ja 142 Ah Kapazität zu laden hat. :)


Was??? du hast eine 142Ah Batterie ab Werk drin??

:confused: :confused:
 
Komisch, warum wurde mein Posting über deines geschoben?
 
Weiß auch jemand, wie hoch die Lade-Spannung ist? 14,4 Volt?
 
Hi Konni,
die Ladespannung beträgt ca 13 Volt, die Akkus sind also nach langer Fahrt nie mehr als ca. 80% geladen.
Ich möchte noch anmerken, das eine Paralellschaltung von Bleiakkus schon recht kritisch ist. Wenn sie, wie bei dir noch unterschiedliche Kapazitäten haben, würde ich davon abraten bzw spezielle Schuzschaltungen verbauen, weil sonst ein Akku vorzeitig an Kapazität verliert.
Gruß Bert
Noch ein Wort zum LiMa Ladestrom: Bei ca. 50% geladener Batterie würde der Ladestrom bei anschließendem Fahrbetrieb ca. 20-30 A betragen schon nach ein paar Minuten würde der sinkende Ladestrom sich bei 6-10 A einpendeln. Um die Batterie jetzt durch Fahrbetrieb wieder auf ca. 80% zu bekommen würde es noch ein paar Stunden dauern.
 
Die Regulierspannung des Generators liegt zwischen 13 und 14,5 Volt.
 
Ich werde einfach mal nachmessen. :)

Ich weiß, dass die Parallelschaltung nicht unkompliziert ist. Durch die verschiedenen Innenwiderstände würden die Batterien sich gegenseitig entladen. Das ist aber kein Problem, wenn man wie ich das Auto täglich über 150 km bewegt. Außerdem werden die Batterien pflegegeladen.
Falls ich irgendwann mit dieser Kombi Probleme bekommen werde, werde ich zwischen die beiden Batterien ein Trenn-Relais setzen, das die Ladeströme bei abgeschaltetem Motor unterbricht.

Aber ich habe da keine Bedenken. Ich kenne aus meinem Car-HiFi-Forum mindestens 200 Leute, die auch kein Trenn-Relais benutzen und auch keine Probleme haben.

Der Einbau wurde außerdem von einem professionellen Fachhändler gemacht (Fortissimo, falls das jemandem was sagt). Und der hat schon 16 Jahre Erfahrung damit.

Und wegen der Ladespannung melde ich mich morgen oder übermorgen nochmal, wenn ich nachgemessen habe. :)
 
Batteriespannung

Hallo Konni

Ich habe Heute an einem Neuwagen mit einem Fluke nachgemessen und siehe da der Generator bringt volle 14.82 Volt im Leerlauf.

Gruss D2b:) :) :)
 
Vielen Dank! So soll es sein!
Ich wollte heute Nachmittag auch noch nachmessen und war schon mit dem Multimeter am Auto, da ließ es sich nicht anschalten. Defekt ... :)
Okay, über 14 Volt ist dann ja ausreichend.

Gruß
Konni
 
Hi D2b,
das Fluke Meßgerät ist amtlich, aber bei überschreiten der Ladeschlussspannung von 14,4 Volt wird der Akku bald dahin sein, weil er "gast". Oder handelt es sich nicht um einen Bleiakku?
In der Praxis sind die LiMa-Regler so eingestellt, dass es auch nach 12 Std. Autobahnfahrt nie zum Gasen des Akkus kommen kann.
Mein Fz. wird bei mittlerer Drehzahl mit 13,1 Volt geladen.
Gruß NC

@ Konni,
ich würde Trennrelais nutzen.
Frage: Soll der 2.Akku Leistungsspitzen deiner Endstufe bedienen, oder welche Aufgabe hat er
 
Der 2. Akku ist einfach klanglich sinnvoll. Der lange Stromweg von der Batterie vorne bis zu den Endstufen hinten ist einfach zu lang um dynamisches Aufspielen möglich zu machen. Vor allem im Bassbereich kommt es da schnell zu Engpässen. Durch die zusätzliche Batterie hat man kürzere Kabelwege und der Strombedarf wird gepuffert.

Das Einsetzen einer 2. Batterie ist im Car-HiFi Geschäft üblich. Wenn man will, dass die Anlage richtig gut klingt, muss man das in Kauf nehmen. :)

Wenn ich jemals Probleme mit der Stromzufuhr bekomme, werde ich ein Trennrelais einsetzen. Laut meinem Fachhändler ist das aber bei meiner täglichen Fahrleistung nicht nötig. Nur längeres Stehen sollte nicht sein (zB eine Woche, wenn ich in Urlaub bin). Dann kann ich auch einfach eine Sicherung in der Ladeleitung ziehen.

Außerdem habe ich sowohl auf Einbau als auf die Batterie Garantie. :)
 
13,8V

Die Ladespannung liegt bei meinem C während der Fahrt meist bei 13,8V - vorausgesetzt es sind nicht 27 zusätzliche Verbraucher an:D
Abfrage über Servicemode der Klimaautomatik.
Ich meine mich auch zu erinneren, dass ich bei meinen anderen Fzgen auch meist knapp unter 14V gemessen habe!
 
Konni schrieb
dynamisches Aufspielen möglich zu machen

das klingt gut - den Ausdruck hatte ich noch nicht gehört.
Ich persönlich bin schon zufrieden wenn meine Lautsprechersysteme eine lineare Klangtreue haben, also versuchen das Original zu reproduzieren. Deshalb habe ich auch in meinem Wagen eine zusätzliche Bassbox und keinen Kickbass.
Viele Grüße Bert
P.S. Teure Chinchkabel klingen nicht besser und eine symetrische Signalführung ist eh besser.
 
Batteriespannung

@ Bert


Es ist ein Bleiakku.Da ich die Messung bei einer Umgebungstemp. von 20 grad durchgeführt habe werde Ich das gleiche noch nach einer Probefahrt durchführen.


@Markus
deine ONboardanzeige bezieht sich nur auf die Spannung im KLA-Steuergerät.Sie ist nicht mit dem Istwert an der Batterie zu vergleichen ( Spannungsabfall bis zum STG. durch Kabelquerschnitt und Länge)

gruss D2B

:) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie stark LiMa beim C270 CDI?
Zurück
Oben