Wie Stoßstange vorn demontieren

Diskutiere Wie Stoßstange vorn demontieren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe eben versucht die Stoßstange vorn abzubauen, laut Reperaturbuch 2 Schrauben neben dem Kühler und die Radhausinnenschrauben im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svensen

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
E230 Avantgarde S210 1997.
Kawasaki ZRX1200S.
Hallo,

Ich habe eben versucht die Stoßstange vorn abzubauen, laut Reperaturbuch 2 Schrauben neben dem Kühler und die Radhausinnenschrauben im vorderen Bereich.
Nebler habe ich abgekabelt und AT Temp Fühler abgeklipst.

Ich bekomme die Stange aber nicht nach vorn gezogen, sie scheint an den Seiten festzuhängen,

Bitte sage mir jemand wie ich die runter bekomme, das Rep.Buch ist lausig, dort ist sogar der Klimakompressor als LIMA beschrieben

Bitte um Hilfe !

Sven
 
Hi Sven,

Habe Dir die Anleitung als PDF angehängt, du must auf beiden Seiten noch die Klemmleisten lösen (Innenkotflügel in den Radkästen lösen, kannst sie dann etwas wegbiegen und die Klemmleiste am besten mit der Hand oder einem Schraubendreher und Hammer leicht, ca. 2-3 cm nach vorne in Richtung Scheinwerfer klopfen und sie dann nach innen, Richtung Motor wegziehen) dann ist die seitliche Verbindung zwischen Kotflügel ind Stoßstange gelöst.

Ist ziemlich mühsam da man auf der Beifahrerseite schwer an das vordere Ende der Klemmleiste ran kommt, ist ein Schlauch, glaube von der Scheinwerferwaschanlage im Weg.

ACHTUNG: Meiner ist ein Vor MOPF aus 2003 und Avantgard Ausführung mit Xenon und Scheinwerfer Wa-Anlage, kann sein das es bei anderen Ausführungen oder Baujahren anders aussieht!

Achtung: Stoßstange ist über Kunststoffnasen noch zusätzlich in Ausnehmungen am Kotflügel eingeklipst. Weiters war bei meinem die Stoßstange noch mit 2 Schrauben vorne von unten an den Metallträger verschraubt!! Steht nicht im Rep. Anleitungsbuch!! Die Schrauben sitzen vorne mittig vor dem Kühler, dort hat die Stoßstange noch 2 Kunststofflaschen die von unten mit dem Metallträger verschraubt sind (ich hab auch an der Stoßstange gezogen und mich gewundert warum das Ding nicht ab ging).

Hoffe es klappt jetzt,

Chris

P.S. Konnte das PDF nicht mehr finden, habe aber einen Ausdruck welchen ich Dir nun Fotografiert habe, daher jetzt 3 Fotos, hoffe man kann darauf das nötigste erkennen, wenn nicht meld dich bei mir dann schicke ich sie per email in besserer Qualität.
 

Anhänge

  • Stoßfänger 01.JPG
    Stoßfänger 01.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 8.402
  • Stoßfänger 02.JPG
    Stoßfänger 02.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 20.443
  • Stoßfänger 03.JPG
    Stoßfänger 03.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 10.967
Hallo,

Aha, Danke

Also meiner scheint nur die beiden Schrauben li und re vom Kühler zu haben, lässt sich dort abziehen, hängt aber an den Seiten fest.
Ich werde die Kunststoffradhäuser ausbauen und hoffe dann dort dran zu kommen.
 
VorMOPF (vor 6/99) vorderen Stoßfänger demontieren beim W/S210

Hallo Svensen,

Du hast zwar schon fast alles gelöst, aber hier der Vollständigkeit halber für den VorMOPF ... :


a) Schutzgitter vor dem Kühler/Zusatzlüfter ausbauen
b) beide Klappen unter den Nebelscheinwerfern öffnen und Steckverbinder lösen
c) Aussentemperaturfühler ausclipsen
d) links/rechts die Schraube an den seitlichen Haltewinkel lösen (innen vor dem Radlauf)
e) die beiden Schrauben links/rechts vor dem Kühler lösen
f) Stoßfänger nach vorne gleichmäßig ziehen und abnehmen

Das Fugenmaß zwischen Kotflügelunterkante und Stoßfänger beträgt 5mm.


Gruß
Peter
:hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Svensen,

Du hast zwar schon fast alles gelöst, aber hier der Vollständigkeit halber für den VorMOPF ... :


a) Schutzgitter vor dem Kühler/Zusatzlüfter ausbauen...ich hab da kein Gitter
b) beide Klappen unter den Nebelscheinwerfern öffnen und Steckverbinder lösen...hab ich
c) Aussentemperaturfühler ausclipsen...hab ich
d) links/rechts die Schraube an den seitlichen Haltewinkel lösen (innen vor dem Radlauf)....da liegt der Hase im Pfeffer :cool:
e) die beiden Schrauben links/rechts vor dem Kühler lösen....hab ich
f) Stoßfänger nach vorne gleichmäßig ziehen und abnehmen

Das Fugenmaß zwischen Kotflügelunterkante und Stoßfänger beträgt 5mm.


Gruß
Peter
:hello:

morgen gehts weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Stoßstange vorn demontieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben