Wie 'Super+' von 'Super' unterscheiden?

Diskutiere Wie 'Super+' von 'Super' unterscheiden? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hauptsächlich unterscheiden sich diese beiden Spritsorten offensichtlich durch den Preis. Da könnte der eine oder andere...

  1. #1 Diesel*Olli, 12.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 CDI (221.028)
    Hallo zusammen,

    hauptsächlich unterscheiden sich diese beiden Spritsorten offensichtlich
    durch den Preis. Da könnte der eine oder andere Tankstellenpächter schon
    auf dumme Gedanken kommen... :rolleyes:

    Aus dieser Überlegung heraus entstand o.g. Frage...

    Kann man(n) als Verbraucher (ohne Labor) Super+ von Super beim Tanken unterscheiden?
     
  2. #2 E_270_T_CDI, 12.01.2009
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Nein, kann man nicht. Wenn dein Auto für hochoktanigen Sprit ausgelegt ist und über eine Klopfregelung verfügt, dann kannst du eventuell geringe Leistungsunterschiede feststellen, indem du die Beschleunigung mißt.
    Ich denke aber der Meßfehler dürfte größer sein, als die zu erwartende Differenz. ;)
     
  3. #3 ChromeVanadiumM, 12.01.2009
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo E_270_T_CDI,

    wird Diesel*Olli wohl bei seinem im Profil aufgeführten Diesel nicht testen können. :D
    Aber vielleicht hat er ja noch einen Otto oder fragt nur allgemein.

    Welche Ottos von Premium-Herstellern der letzten 10 - 15 Jahre haben keine Klopfregelung? :confused:

    Und bei Mercedes-Benz sind doch alle Ottos - bis auf ganz wenige Ausnahmen - für Super ROZ 95 ausgelegt, soweit mir bekannt ist.

    'Private' Messungen sind meiner Meinung nach ungeeignet. ;)
     
  4. #4 Diesel*Olli, 12.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 CDI (221.028)
    2x ja - die beiden anderen 'Racker' wollen mit 98er versorgt werden.
    Und ja, mich interessiert diese Frage allgemein :)
     
  5. #5 Diwi, 12.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2009
    Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Olli
    AFAIR gab es mal in Nord-Hessen/Süd-Niedersachsen vor ein paar Jahren den Skandal, dass einige Tankstellen ihr Superbenzin (ROZ 95) teilweise oder komplett durch billiges Normalbenzin (ROZ 92) ersetzt haben. Das ganze ist erst auf Grund eines Tipps und Zollkontrollen aufgeflogen

    Gruß Dirk
     
  6. #6 Diesel*Olli, 12.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 CDI (221.028)
    Hallo Dirk,

    gleiches vermute ich nun bei einer Tankstelle in meinem Aktionsradius,
    daher meine Nachfrage bzgl. einfacher Prüfmöglichkeiten.
     
  7. #7 Otfried, 12.01.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Olli,

    sprichst Du von Benzin oder Diesel? Letztgenanntes habe ich bei unserem OM 642 noch nicht ausprobiert.
    Bei „Benzin“ je nach „Mischungsverhältnis“ mit der Resttankmenge bei Motoren welche > 98 Oktan benötigen an klopfender Verbrennung/schlechterem Gaswechsel. Verfügt der Motor über eine Klopfsensoren wird es schwieriger, es bleibt Minderleistung und schlechterem Gaswechsel.

    Probiere es am besten an „kultigen“ Orten aus – wenn der Wagen nach der zweiten Runde vor der Parabolica oder am Karussell in den Notlauf geht.........

    ...ich will es vor Maison Blanche testen......
     
  8. #8 Diesel*Olli, 12.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 CDI (221.028)
    Hallo Otfried,

    mir geht es um Benzin (95er <=> 98er).
     
  9. #9 ChromeVanadiumM, 12.01.2009
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Diesel*Olli,

    mir scheint, daß die beiden bisher von Dir ungenannten Ottos was ganz spezielles sind.

    Und was Otfried da nun schreibt bezüglich Tests an 'kultigen' Orten, na ja. Wer soll da was vernünftig testen? :confused: :rolleyes: :rolleyes:

    Würde mich aber trotzdem interesieren, um welche beiden Ottos es denn geht.
     
  10. #10 Diesel*Olli, 13.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 CDI (221.028)
    Nichts spezielles, tragen beide keinen Stern.

    V-Power 100 erkennt man z.B. sofort am Geruch, V-Power Diesel beispielsweise an der Farbe...

    Bleibt bei Super+ wohl nur das Vertrauen zum Tankstellenbetreiber :confused:
     
  11. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,

    sind es namhafte Tankstellen oder "die Anderen"?

    p.s. es geht hier um Fahrzeuge die in diesem Forum nix zu suchen haben :D :p :D :D
     
  12. #12 ChromeVanadiumM, 13.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2009
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Diesel*Olli,

    schade, daß Du nicht konkret wirst. :rolleyes:

    Mancher meint auch, Mobil 1 am Geschmack zu erkennen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Nun, mir scheint, daß Deine Eingangsfrage nicht wirklich ernst gemeint ist.
     
  13. #13 Diesel*Olli, 13.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 CDI (221.028)
    @ heidi

    Den Namen kennt man(n).


    @ CVM

    Wenn bspw. 95er Sprit zum Preis von 98er Benzin verkauft werden würde,
    dann wäre das nicht ok. Dies ist der Hintergrund für diesen Thread.

    Wie gesagt... V-Power 100 hat einen markanten Geruch, V-Power Diesel
    sieht aus wie Wasser.
     
  14. #14 ChromeVanadiumM, 13.01.2009
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Diesel*olli und heidi,

    offensichtlich ist es so, daß ihr die gleiche Tankstelle meint, wohl eine von Shell.

    Hatte auch mal eine 'Fehlbetankung' bei Aral, meinen Schaden konnte ich aufgrund von Eigeninitiative ausgleichen. Den Link zum Thread in einem anderen Forum stelle ich gerne per PN-Anfrage zur Verfügung.
     
  15. #15 Diesel*Olli, 13.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 CDI (221.028)
    Hallo,

    ich bin um alles dankbar, was mich in dieser Thematik weiterbringt :hello:
     
  16. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst Du jetzt auf Shell-da gibt es doch schon lange kein 98er mehr? Ich weiß auch nicht welche Tankstelle Olli meint,aber seine Antwort reicht mir.
     
  17. #17 ChromeVanadiumM, 13.01.2009
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hi heidi,

    nun, weil Olli bisher für mich eindeutig Shell zuordbare Begriffe für Spritsorten verwendete. Fangen oft mit 'V' an.

    Aber Shell interessiert mich wie alle anderen Marken wenig. Deshalb weiß ich auch nicht, ob Shell 98er anbietet oder nicht.

    Tanke immer bei markenfreien Tankstellen Super ROZ 95 nach EN 228. Beide Opel sind darauf ausgelegt.

    Bei dem auf SuperPlus ROZ 98 ausgelegten BMW (Motor M62 B 44 TU [LEV]) kann ich mit Super ROZ 95, welches er dauerhaft bekommt, kein Klopfen wahrnehmen, auch unter ungünstigen Bedingungen nicht.

    Mit auch zugelassenem Normal ROZ 91 klopft er hingegen bei entsprechenden Bedingungen deutlich, was aber natürlich sofort von der Motorsteuerung ausgereglt wird.

    Subjektiv sind für mich keinerlei Unterschiede bei den Fahrleistungen erkennbar. Denke auch, daß man das per Messung kaum nachweisen kann.
     
  18. #18 Diesel*Olli, 13.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 CDI (221.028)
    Die beiden erwähnten Treifstoffe mit 'V' hatte ich lediglich genannt,
    da diese ohne Hilfsmittel zu erkennen sind.

    Erwähnte Firma hat mit dem Ausgangsthema nichts zu tun und es besteht
    bestimmt Einigkeit darüber, dass wir hier niemanden an den Pranger stellen.
     
  19. #19 ChromeVanadiumM, 13.01.2009
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Olli,

    aus meiner Sicht eindeutig NEIN.
     
Thema:

Wie 'Super+' von 'Super' unterscheiden?

Die Seite wird geladen...

Wie 'Super+' von 'Super' unterscheiden? - Ähnliche Themen

  1. Super oder Super plus?

    Super oder Super plus?: Hallo, ich bin hier neu, sehr neu sogar. Meine Frage wurde bei der Übergabe des Fahrzeugs nur am Rande gestreift, so dass ich etwas unsicher bin:...
  2. Super Bowl Spot 2017 „Easy Driver“ von Mercedes-Benz veröffentlicht

    Super Bowl Spot 2017 „Easy Driver“ von Mercedes-Benz veröffentlicht: Nach vielen Teasern hat Mercedes-Benz heute den kompletten Spot zum Super Bowl Finale 2017 veröffentlicht: „Easy Driver“ im Stil von 1969: Ein...
  3. Super Sommerreifen 235/55/R18V

    Super Sommerreifen 235/55/R18V: Hallo zusammen Verkaufe meine Sommerreifen ( hab mir Allwetterreifen zugelegt ) Contisportcontact 235/55/R18 97V mit DOT 46/15 an! Die Reifen...
  4. Mercedes-Benz entwickelt Event-Level für „Super Mario Maker“

    Mercedes-Benz entwickelt Event-Level für „Super Mario Maker“: Festhalten: Mercedes-Benz hat für das neue Nintendo-Spiel „Super Mario Maker“ das Event-Level „Mercedes-Benz Jump’n’Drive“ entwickelt, welches...
  5. C250 T TD 110kW super Laufleistung

    C250 T TD 110kW super Laufleistung: Hi, freue mich bei euch im forum mitwirken zu dürfen.. Wollte auch nur ganz stolz berichten, das mein alter jetzt Jubiläum feiert =) 600.000 Km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden