Wie 'Super+' von 'Super' unterscheiden?

Diskutiere Wie 'Super+' von 'Super' unterscheiden? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo zusammen, hauptsächlich unterscheiden sich diese beiden Spritsorten offensichtlich durch den Preis. Da könnte der eine oder andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diesel*Olli

Diesel*Olli

Crack
Moderator
Beiträge
1.450
Fahrzeug
W222
Hallo zusammen,

hauptsächlich unterscheiden sich diese beiden Spritsorten offensichtlich
durch den Preis. Da könnte der eine oder andere Tankstellenpächter schon
auf dumme Gedanken kommen... :rolleyes:

Aus dieser Überlegung heraus entstand o.g. Frage...

Kann man(n) als Verbraucher (ohne Labor) Super+ von Super beim Tanken unterscheiden?
 
Diesel*Olli schrieb:
Hallo zusammen,

hauptsächlich unterscheiden sich diese beiden Spritsorten offensichtlich
durch den Preis. Da könnte der eine oder andere Tankstellenpächter schon
auf dumme Gedanken kommen... :rolleyes:

Aus dieser Überlegung heraus entstand o.g. Frage...

Kann man(n) als Verbraucher (ohne Labor) Super+ von Super beim Tanken unterscheiden?
Nein, kann man nicht. Wenn dein Auto für hochoktanigen Sprit ausgelegt ist und über eine Klopfregelung verfügt, dann kannst du eventuell geringe Leistungsunterschiede feststellen, indem du die Beschleunigung mißt.
Ich denke aber der Meßfehler dürfte größer sein, als die zu erwartende Differenz. ;)
 
E_270_T_CDI schrieb:
Nein, kann man nicht. Wenn dein Auto für hochoktanigen Sprit ausgelegt ist und über eine Klopfregelung verfügt, dann kannst du eventuell geringe Leistungsunterschiede feststellen, indem du die Beschleunigung mißt.
Ich denke aber der Meßfehler dürfte größer sein, als die zu erwartende Differenz. ;)

Hallo E_270_T_CDI,

wird Diesel*Olli wohl bei seinem im Profil aufgeführten Diesel nicht testen können. :D
Aber vielleicht hat er ja noch einen Otto oder fragt nur allgemein.

Welche Ottos von Premium-Herstellern der letzten 10 - 15 Jahre haben keine Klopfregelung? :confused:

Und bei Mercedes-Benz sind doch alle Ottos - bis auf ganz wenige Ausnahmen - für Super ROZ 95 ausgelegt, soweit mir bekannt ist.

'Private' Messungen sind meiner Meinung nach ungeeignet. ;)
 
ChromeVanadiumM schrieb:
[...] Aber vielleicht hat er ja noch einen Otto oder fragt nur allgemein. [...]
2x ja - die beiden anderen 'Racker' wollen mit 98er versorgt werden.
Und ja, mich interessiert diese Frage allgemein :)
 
Hallo Olli
AFAIR gab es mal in Nord-Hessen/Süd-Niedersachsen vor ein paar Jahren den Skandal, dass einige Tankstellen ihr Superbenzin (ROZ 95) teilweise oder komplett durch billiges Normalbenzin (ROZ 92) ersetzt haben. Das ganze ist erst auf Grund eines Tipps und Zollkontrollen aufgeflogen

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

gleiches vermute ich nun bei einer Tankstelle in meinem Aktionsradius,
daher meine Nachfrage bzgl. einfacher Prüfmöglichkeiten.
 
Hallo Olli,

sprichst Du von Benzin oder Diesel? Letztgenanntes habe ich bei unserem OM 642 noch nicht ausprobiert.
Bei „Benzin“ je nach „Mischungsverhältnis“ mit der Resttankmenge bei Motoren welche > 98 Oktan benötigen an klopfender Verbrennung/schlechterem Gaswechsel. Verfügt der Motor über eine Klopfsensoren wird es schwieriger, es bleibt Minderleistung und schlechterem Gaswechsel.

Probiere es am besten an „kultigen“ Orten aus – wenn der Wagen nach der zweiten Runde vor der Parabolica oder am Karussell in den Notlauf geht.........

...ich will es vor Maison Blanche testen......
 
Hallo Otfried,

mir geht es um Benzin (95er <=> 98er).
 
Hallo Diesel*Olli,

mir scheint, daß die beiden bisher von Dir ungenannten Ottos was ganz spezielles sind.

Und was Otfried da nun schreibt bezüglich Tests an 'kultigen' Orten, na ja. Wer soll da was vernünftig testen? :confused: :rolleyes: :rolleyes:

Würde mich aber trotzdem interesieren, um welche beiden Ottos es denn geht.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Diesel*Olli,

mir scheint, daß die beiden bisher von Dir ungenannten Ottos was ganz spezielles sind.

Und was Otfried da nun schreibt bezüglich Tests an 'kultigen' Orten, na ja. Wer soll da was vernünftig testen? :confused: :rolleyes: :rolleyes:

Würde mich aber trotzdem interesieren, um welche beiden Ottos es denn geht.
Nichts spezielles, tragen beide keinen Stern.

V-Power 100 erkennt man z.B. sofort am Geruch, V-Power Diesel beispielsweise an der Farbe...

Bleibt bei Super+ wohl nur das Vertrauen zum Tankstellenbetreiber :confused:
 
Diesel*Olli schrieb:
Hallo Dirk,

gleiches vermute ich nun bei einer Tankstelle in meinem Aktionsradius,
daher meine Nachfrage bzgl. einfacher Prüfmöglichkeiten.

Hallo Olli,

sind es namhafte Tankstellen oder "die Anderen"?

p.s. es geht hier um Fahrzeuge die in diesem Forum nix zu suchen haben :D :p :D :D
 
Diesel*Olli schrieb:
Nichts spezielles, tragen beide keinen Stern.

Hallo Diesel*Olli,

schade, daß Du nicht konkret wirst. :rolleyes:

Diesel*Olli schrieb:
V-Power 100 erkennt man z.B. sofort am Geruch, V-Power Diesel beispielsweise an der Farbe...

Mancher meint auch, Mobil 1 am Geschmack zu erkennen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nun, mir scheint, daß Deine Eingangsfrage nicht wirklich ernst gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heidi

Den Namen kennt man(n).


@ CVM

Wenn bspw. 95er Sprit zum Preis von 98er Benzin verkauft werden würde,
dann wäre das nicht ok. Dies ist der Hintergrund für diesen Thread.

Wie gesagt... V-Power 100 hat einen markanten Geruch, V-Power Diesel
sieht aus wie Wasser.
 
Diesel*Olli schrieb:
@ heidi

Den Namen kennt man(n).


@ CVM

Wenn bspw. 95er Sprit zum Preis von 98er Benzin verkauft werden würde,
dann wäre das nicht ok. Dies ist der Hintergrund für diesen Thread.

Wie gesagt... V-Power 100 hat einen markanten Geruch, V-Power Diesel
sieht aus wie Wasser.

Diesel*olli und heidi,

offensichtlich ist es so, daß ihr die gleiche Tankstelle meint, wohl eine von Shell.

Hatte auch mal eine 'Fehlbetankung' bei Aral, meinen Schaden konnte ich aufgrund von Eigeninitiative ausgleichen. Den Link zum Thread in einem anderen Forum stelle ich gerne per PN-Anfrage zur Verfügung.
 
Hallo,

ich bin um alles dankbar, was mich in dieser Thematik weiterbringt :hello:
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Diesel*olli und heidi,

offensichtlich ist es so, daß ihr die gleiche Tankstelle meint, wohl eine von Shell.

Wie kommst Du jetzt auf Shell-da gibt es doch schon lange kein 98er mehr? Ich weiß auch nicht welche Tankstelle Olli meint,aber seine Antwort reicht mir.
 
heidi schrieb:
Wie kommst Du jetzt auf Shell-da gibt es doch schon lange kein 98er mehr? Ich weiß auch nicht welche Tankstelle Olli meint,aber seine Antwort reicht mir.

Hi heidi,

nun, weil Olli bisher für mich eindeutig Shell zuordbare Begriffe für Spritsorten verwendete. Fangen oft mit 'V' an.

Aber Shell interessiert mich wie alle anderen Marken wenig. Deshalb weiß ich auch nicht, ob Shell 98er anbietet oder nicht.

Tanke immer bei markenfreien Tankstellen Super ROZ 95 nach EN 228. Beide Opel sind darauf ausgelegt.

Bei dem auf SuperPlus ROZ 98 ausgelegten BMW (Motor M62 B 44 TU [LEV]) kann ich mit Super ROZ 95, welches er dauerhaft bekommt, kein Klopfen wahrnehmen, auch unter ungünstigen Bedingungen nicht.

Mit auch zugelassenem Normal ROZ 91 klopft er hingegen bei entsprechenden Bedingungen deutlich, was aber natürlich sofort von der Motorsteuerung ausgereglt wird.

Subjektiv sind für mich keinerlei Unterschiede bei den Fahrleistungen erkennbar. Denke auch, daß man das per Messung kaum nachweisen kann.
 
Die beiden erwähnten Treifstoffe mit 'V' hatte ich lediglich genannt,
da diese ohne Hilfsmittel zu erkennen sind.

Erwähnte Firma hat mit dem Ausgangsthema nichts zu tun und es besteht
bestimmt Einigkeit darüber, dass wir hier niemanden an den Pranger stellen.
 
Diesel*Olli schrieb:
...
Kann man(n) als Verbraucher (ohne Labor) Super+ von Super beim Tanken unterscheiden?

Hallo Olli,

aus meiner Sicht eindeutig NEIN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie 'Super+' von 'Super' unterscheiden?
Zurück
Oben