Wie würdet ihr bei einem Autokauf vorgehen, bei dem die Kilometer unklar sind?

Diskutiere Wie würdet ihr bei einem Autokauf vorgehen, bei dem die Kilometer unklar sind? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey, dies ist mein erster Beitrag hier. Das Forum ist wirklich sehr informativ und ich hoffe das ich von euch ein paar gute Tipps bekommen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einen Zweifachpost mache.. ich glaube sonst liest es sich keiner mehr durch.. :drink:

Ich schaue mir heute direkt um die Ecke einen dunkel blauen E320 CDI an mit echten 215.000 km auf dem Tacho. Tüv im April neu. Neuer Turbo und Injektoren im letzten Jahr. Komplette Vorderachse neu (Stabi, Federaufnahmen, Dämpfer, Traggelenke etc.). Vor kurzem neuer Filter und neues Öl für das Getriebe. Steuerplatte ist noch die alte.

Kein Rost am Lack. Rost unten drunter muss ich mir anschauen. Keine Winterreifen. Von Privat.

Ausstattung: sehr gepflegt. Leder komplett, abnehmbare Anhängerkupplung, Tempomat, Kindersitze, Klimatronic, Comand, Sitzheizung, Schiebedach, elektrische Sitze.

Leider keine belüfteten Sitze, kein Memory und keine Parktronic.

Preis: 6250€ drunter gehts nicht mehr, am Samstag den Wagen einer abholen will für 6200€

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 6250€ drunter gehts nicht mehr, am Samstag den Wagen einer abholen will für 6200€

Was denkt ihr?

..das hört sich an wie billige verkäufertaktik. :D

niemand kauft ein auto "blind" und sagt ich gebe dir 6.200.- euro wenn ich am samstag komme. ;)
hätte er das auto schon gesehen und die beiden wären sich über die 6.200.- euro einig würde der verkäufer dich nicht mehr zur besichtigung einladen.

ausstattung ist ja jetzt auf den ersten blick nichts besonderes bis aufs leder, comand und anhängerkupplung.
die frage wäre warum er den abgibt und kurz vorher noch die vorderachse machen lässt und sogar das getrieböl wechselt. turbo & injektoren sind ja auch relativ neu.
sowas macht man ja eigentlich um den wagen noch eine zeitlang zu fahren. verkaufen würde ich den dann nur wenn ich sehe das "bei der verdammten karre schon wieder eine größere reparatur ansteht". ;)

Leider keine belüfteten Sitze, kein Memory und keine Parktronic.

dies ist ein schöner ansatz für dein "verkaufsgespräch". sag das beim ansehen auf jeden fall. so in die richtung.

"ok, der wagen ist ja ganz ok aber du legst besonderen wert auf belüftete sitze, memory und vor allem parktronic. gerade parkttronic müsstest du dir nachrüsten lassen und das kostet auch einiges. somit könntest du für den wagen nur 5.400.- euro ausgeben da die nachrüstung schon allein 700.- euro kosten würde."

dann ist er in zugzwang da er den verkaufen will. er wird dann ganz entrüstet tun und ablehnen. entweder macht er dir dann schon ein gegenangebot oder du fragst "wo man sich denn treffen könnte und du könntest dir maximal 5.700.- euro vorstellen sonst könntest du auch einen anderen wagen nehmen den du dir gerade ansiehst und der deine wunschausstattung hat aber leider 6.300.- euro kostet."

im bereich 5.700-5.800.- euro solltest du dann letztendlich landen können. :drink:

Leider hat er das alles nicht. Wär schon schön gewesen.

Naja ich hatte ihn angerufen und er sagte direkt sorry ist verkauft. Käufer war auch schon besichtigen, aber noch kein Kaufvertrag gemacht.

Dann hat er mich abends um 8 angerufen und meinte wenn ich halt mehr als der andere gebe, könnte ich ihn auch haben.

Im Netz steht er mit 6750€. Er sagte dann halt direkt das der andere 6200 zahlen will.

Wer es glaubt wird seelig...

Was ist denn das für eine miese Taktik? Wenn er den Wagen schon verkauft hat und das jetzt nur noch schriftlich machen muss, ist bereits ein mündlicher Kaufvertrag entstanden und der ist rechtskräftig (der Käufer sollte natürlich einen Zeugen haben...). Jetzt hintenrum den Preis hochtreiben geht gar nicht, was für ein A....l....! Schon deswegen würde ich sagen - Finger weg von dem Wagen!

Leider hat er das alles nicht. Wär schon schön gewesen.

*lach* ich weiß das der das nicht hat. das sollst du aber gegenüber dem anderen verkäufer behaupten. ;) du musst auch ein wenig eine taktik haben um günstig an ein auto zu kommen. einfach einen preis sagen und hoffen das der verkäufer zustimmt wird da bestimmt nix. :D

ansonsten bin ich der meinung wie amelie. wenns so ein ***** ist dann sagt er mit dem wagen auch nicht die ganze wahrheit. denn nun klingt der kerl ja nicht so naiv oder menschenfreundlich das er erst alles repariert um dann den wagen zu verkaufen. ;) also finger weg...

warum gehst du nicht zu mercedes und schaust nach einem günstigen gebrauchten 211er? wenn du den finanzierst dann hast du auch mehr spielraum als deine 6.000.- euro. nimm die kohle als anzahlung ( oder auch nur z.b. 2-3.000 ) und den rest finanzierst du. mit annehmbaren raten bekommst du da bestimmt bis in den bereich von 13-15.000.- euro kaufpreis. dann hast du auf jeden fall was vernünftigeres.

im bereich unter 6.000.- euro ist halt zu 90% mist den die verkäufer los werden wollen weil irgendwas größere defekt oder kurz form verrecken ist. das risiko würde ich nur eingehen wenn ich selbst genug ahnung von der materie hätte oder zumindest einen freund der im kfz handwerk ist.

Hallo ihr beiden.. ich glaube ich finde nie einen 320er für mich.

Bin eben da gewesen. Vorderachse war vom Feinsten. Wirklich alles neu. Turbo war auch neu. Fehlerspeicher war leer. Lesering des Comands war natürlich defekt.

Die Xenonscheinwerfer waren total siffig und matt, die Türen hatten eine Farbabweichung im Gegensatz zum Rest.

Dann lagen wir hinten unterm Auto. Rost war wirklich nicht zu sehen, aber wahrscheinlich alles unter der Versiegelung. Bin dann mal mit der Hand hinten von außen unter die Schürze. Dort war der Wagen schon so durchgegammelt, dass man meine Hand vom Kofferraum aus sehen konnte (Hinter der Verkleidung). :verwarn: Endtopf war auch durch.

Das beste kommt aber noch. Bin dann Probe gefahren. Ab auf die Autobahn. Hab dann mal Stoff gegeben. Und es kam nichts?! Mal ging er, mal nicht. Beim Kickdown hat er kaum hochgedreht, vllt mal ein Gang zurück geschaltet. Mehr macht er laut Vorbesitzer nicht (von zwei Gänge zurück hatte er noch nichts gehört). Ansonsten schaltete sie aber sehr weich. Trotzdem drehte der Wagen nicht einmal bis in den roten Berreich.

Immerhin hatte der das schütteln während einer starken Bremsung nicht und das Fahrwerk war auch noch gut in Schuss. Das half ihm aber auch nicht mehr.

Das Teil hab ich stehen gelassen. Mir tut jetzt schon der Käufer am Samstag leid, der die Karre für 6200€ mitnimmt.

Ich glaube ich bleibe bald bei meinem B5. Das Inet hab ich mittlerweile durch. Und an der Straße findet man auch nix.

Hätte jetzt noch einen in violan/violette der sich noch gut anhörte. Aber von der Farbe bin ich noch nicht so überzeugt.

...den samstagskäufer gibt es nicht. verstehs endlich :D

dein problem ist leider die kohle. hört sich zwar blöd an aber bei deinem budget bekommst du halt nichts vernünftiges. die chance das ein rentner ins gras beißt und einen top geflegten & gewarteten 320er hinterlässt die die erben dann für kleines geld loswerden wollen...da gewinnst du eher im lotto. ;)

und für rund 6.000.- euro bekommst du halt nur so runter gerittene karren die vielleicht optisch ein wenig hergemacht sind aber mit sicherheit genug problemstellen aufgrund des alters und/oder der laufleistung haben.

die fahrzeuge die wirklich noch gut in schuss und problemlos sind die kosten dann halt mal locker noch knapp 10.000.- euro oder werden halt gar nicht verkauft weil die besitzer den wagen selbst noch jahre fahren wollen.

also verabschiede dich von der idee für dieses geld was vernünftiges zu finden. wie gesagt, denke über eine finanzierung nach oder fahr halt deinen wagen noch weiter. :drink:

Mit Gewalt wird das nix. Warte geduldig ab, dann findest du auch DEIN Auto! Warum soll es denn der alte W210 E320 sein? Da gibt es bessere und auch dankbarere Modelle. Verabschiede dich vom Schnellkauf eines guten 320er's!

Ich konnte den Preis bisher auf 5800€ drücken. Ist der Facelift 320 CDI Kombi mit allem drum und dran. Baujahr 2000.

Dekra Tüv ist gerade neu. Im Tüvbericht steht "leichte Durchrostung" als geringer Mängel. Sonst ist er gut durchgekommen. Musste aber eine Federaufnahme und alle 4 Federn + alle Bremsbeläge neu machen. Rechnungen sind vorhanden.

Sorry,

aber ich würde dir nicht zu dem Auto raten!
Der ist Schadstoffklasse garnichts, nächstes Jahr 12J. alt, wenn du den noch mal verkaufen willst, geht der nur noch in den Export u. dann ist die einzige frage: Was letzter Preis!!
Das Auto leidet jetzt schon unter akuten Rost Problemen, das wird nicht mehr besser, eher schlimmer, noch ein/ zwei "harte" Winter mit viel Salz u. du wirst dich wundern!
5500Euro für so ein Auto? Geht es noch? Dann sind die 5500Euro ja auch die Obergrenze deines Budget, was machst du wenn sich dann übermorgen doch noch der Turbo verabschiedet?
Wenn du nicht soviel fährst, das sich ein Diesel wirklich deutlich rechnet, würde ich zu einem Benziner in "besserem" Zustand u. mit "glaubhaften" Kilometerstand raten!

MfG Günter

Gut, dass Du den (2.) Wagen nicht genommen hast. Ich frage mich ja, wie er mit den Xenonscheinwerfern und dem Endtopf durch den TÜV gekommen ist.

Warum ist eigentlich so oft das Comand kaputt? Ein typischer Fehler?

Es wird nicht einfach, für 6.000 EUR ein gutes Fahrzeug zu finden. Wurde ja nun schon oft gesagt. Was bleibt: (1) Weiter in aller Ruhe nach einem W210 suchen, (2) mal zu MB und einen Wagen finanzieren, oder (ganz verwegen) (3) für 6.000 EUR einen guten Kleinwagen kaufen und in den nächsten Jahren für den Mercedes sparen (Mercedes wird es auch in 5 oder 10 Jahren noch geben). 3. ist zwar wenig sexy, aber Du hättest wahrscheinlich deutlich weniger Probleme und Kosten.

Übrigens: Für mich würde der W210 schon wegen dem Rost ausfallen. Davon sind alle betroffen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele von den W210 15-20 Jahre alt werden. Vielleicht suchst Du auch mal nach einem guten 220er. Da sollte für 6.000 EUR schon mehr möglich sein.

Ja, das Auto war wirklich nichts. Momentan bringt es auch nichts weiter zu suchen. Ich werde wahrscheinlich in 3 Monaten nochmal reinschaun müssen. Rost haben sie leider alle, ich weiß. Ich versuche allerdings den zu finden, bei dem es noch 4 Jahre gut geht. Länger möchte ich das Auto auch nicht fahren. Der Daimler ist was Getriebe und Motor angeht einfach einsame Spitze in dem Bereich. Da kommt kein 530D mit und nen 2.5er Audi erst recht nicht. Diese Autos sind (außer der Rost) extrem solide Fahrzeuge, was Technik und Elektronik betrifft. Und da ich einige Zeit schon mit nem 220 CDI gefahren bin hat es mir der Wagen irgendwie angetan. Auch der Rost kann mich davon nicht loseisen, was vielleicht einigen komisch vorkommen mag.

Einen zu finanzieren bringt es auch nicht. Gute 211er ab Bj. 05 kosten einfach über 15 Tausend und das wird mir momentan alles zu viel. In 5 Jahren lässt sich darüber sicherlich nochmal reden.

Ein Kleinwagen kommt mir leider nicht in die Tüte, soweit war ich fast schonmal. Aber allein aus Sicherheitstechnischen Merkmalen (Knautschzone etc) würde ich immer zum großen Zugpferd tendieren.

@Tim: Ja der Lesering ist wirklich öfters defekt. Ich höre das von jedem dritten Fahrzeug. Hier war es halt auch mal wieder der Fall.

PS: Kennt jemand die Farbe Violan in der Realität? Ist die hässlich? :D

Versuche mal zu erklären, damit auch ich das verstehe, was ist bitte ein Lesering?

Dass sowas kommen musste, war mal wieder klar... :D :D :D :D

..es war mir ein bedürfnis. :D :drink:

:D:D Ich habs nur so gelesen. Was genau das ist, weiß ich selber nicht genau. :drink:

Aber da es im Zusammenhang mit der Navi CD steht, würde ich sagen, dass der Lesekopf des Laufwerks defekt ist und somit eine Navigation aufgrund der fehlenden CD nicht mehr möglich ist.

Dieser hier hatte im Fehlerspeicher stehen, dass irgendwo ein Kontaktfehler in den Glasfaserkabeln herrscht (zwischen Audio-System, Navi und CD Wechsler). Was aber aufs gleiche raus kommt.

Ok, sind zwar alles verschiedene Fehler, aber bitte schreibt keine "Fachworte", die keine sind. Das Eine ist ein verschmutzter oder verschlissener Laser (nicht Leser) des optischen Laufwerkes, das Andere ist eine Unterbrechung im Glasfaserring. Im Allgemeinen verhältnismäßig einfach zu reparierende Fehler.

Da haben wir doch wieder das Wort "Ring" :D

Okay, weiß ich bescheid. Lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.

Edit: Der hier würde mich jucken.
Aber wenn ich mir die kurze Beschreibung mit den 10 Fehlern anschaue wird mir schon wieder anders.

Besonders anziehend macht das Fahrzeug diese Beschreibung:

"sehr gefelt unfalfrei keine kratze und beulen vollederschwarzt vol vol vol ausstatung"

Steht seit Mai beim Fähnchenhändler. Warum wohl?

Jetzt hat es micht doch mal in den Fingern gejuckt und ich habe mal direkt bei Mercedes-Benz in der Gebraucht-Fahrzeug-Suche nach dem entsprechenden Modell gesucht. Da gibt es doch tatsächlich sehr viele, die man dort findet! Also, warum versuchst du es nicht einfach direkt bei Mercedes? Da kannst du auf alle Fälle sicher sein, dass du nicht allzu sehr über den Tisch gezogen wirst! Die checken die Fahrzeuge noch einmal durch und haben auch Ahnung von den Fahrzeugen. Schliesst du noch eine Gebrauchtwagen-Versicherung ab, hast du wenigstens dort etwas mehr ruhe und kannst besser schlafen. Die Karren vom Fähnchenhändler haben meist noch versteckte Mängel oder hier und da wurde was geflickt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie würdet ihr bei einem Autokauf vorgehen, bei dem die Kilometer unklar sind?
Zurück
Oben