Wieder einmal: ABS EPS BAS System

Diskutiere Wieder einmal: ABS EPS BAS System im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Bin neu hier im Forum und erhoffe mir Tipps zu folgendem: Habe mir vor 6 Mt. einen MB C 240 T (W203.261) Jg. 2001 / 190'000 km gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maggie

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C 240 T Avantgarde
Hallo

Bin neu hier im Forum und erhoffe mir Tipps zu folgendem:

Habe mir vor 6 Mt. einen MB C 240 T (W203.261) Jg. 2001 / 190'000 km gekauft. Vor kurzem ein Service (Bremsbeläge hinten und Kerzen gewechselt).
Auf einer Autobahnfahrt im Regen starke Bremsung. Sofort kam die Meldung "Bremskraftverlust ABS/ESP/BAS Werkstatt aufsuchen". Tacho 0, Notlauf und Fahrt in die MB Garage.

Die Auslesung des Fehlerspeichers mit folgendem Ergebnis: C1000-016, Steuergerät N47-5 Spannungsversorgung.

Mir wurde der Austausch des ESP Gerätes für CHF 3'500.-- empfohlen. Da ich diesen Betrag zu hoch fand (für ein Auto Jg.01) liess ich das ESP Steuergerät ausbauen und reparieren. Befund: "Leider konnten wir diesen Fehler nicht nachvollziehen, jedoch können wir nicht 100% garantieren dass Ihr Teil nicht defekt ist". (???).

Angeblich hat die MB Garage das Steuergerät eines anderen Kunden testhalber in mein Auto eingebaut und der Fehler war weg... (weiss nicht ob das stimmt).

Ofensichtlich gibt es von MB auch keine Austauschgeräte ?

Nun die Frage: Weiss mir jemand eine gute Adresse für die nochmalige Kontrolle und Rep. meines ESP Steuergerätes, oder hat mir jemand einen Tipp wo man ein Neues günstiger (als CHF 3'000.--) kaufen kann?

Daten für das Gerät:
MB Nr. 2035451632
HW- + SW-Version 42.1999
Diagnoseversion: 128/5

Noch eine Frage: Kann man die Funktion ESP auch einfach deaktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüessli
Maggie
 
ESP deaktivieren wird nicht funktionieren, da (zumindest in D) ein im Fahrzeug ab Werk verbautes Sicherheitssystem auch dauerhaft funktionieren muss.

Ich würde mich bei beispielsweise www.mbgtc.de mal nach 'nem gebrauchten Steuergerät umsehen, was dann die Teilenummer A 209 545 31 32 haben müsste, das im Zweifel aber nochmal klären, da zeitweise die Teilenummer für dieses Steuergerät unterschiedlich je nach Sonderausstattung (Code 213: Parameterlenkung) war.
 
Hallo Hendrik

Das mit dem Deaktivieren wird wohl in der CH gleich sein. Obwohl bei meinem letzten Auto (Volvo) auch ABS nach Ausfall des Steuergerätes deaktiviert wurde (war wohl nicht ganz legal?!?)

Leider bin ich bei mbgtc.de nicht fündig geworden. Weder mit der alten noch der modifizierten Art.Nr. Aber vielen Dank für den Hinweis betr. Modifikation.

Viele Grüsse, Maggie
 
Hallo, habe heute bereits den Bescheid von ecu.de telefonisch erhalten. Prozessor Fehler - kann nicht mehr repariert werden :-(.

Nun suche ich ein Gebraucht- oder Neuteil (mit Garantie). Angebote sind erwünscht :-).

Viele Grüsse
Maggie
 
A203 545 16 32 ist durch A203 545 17 32 ersetzt.
Dieses bekommst Neu bei Mercedes, kostet allerdings über 1200Euronen.
Das ist evtl.sogar die komplette Hydraulikeinheit, ich bin mir da nicht sicher.
Auch gilt diese Nummer bis zu einer gewissen Fahrgestell-Endnummer.

Aber evtl. bekommst ja das 1732 auch irgendwoher als Gebrauchtteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

A 203 545 17 32 ist nur das Steuergerät.
Die Hydraulikeinheit ist extra und hat folgende Nummer A 003 431 93 12

MfG
Christopher
 
Hallo zusammen
Happy End! Dank einem Forum Mitglied konnte ich ein Gebraucht-Steuergerät erwerben und das funktioniert nun prima. Heute hab ich also mein "Sterndli" wieder nach Hause gefahren.
Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe und die Ratschläge.
Maggie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieder einmal: ABS EPS BAS System
Zurück
Oben