Wiederinbetriebnahme E Klasse nach Sommerschlaf

Diskutiere Wiederinbetriebnahme E Klasse nach Sommerschlaf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Nachdem ich gestern schon die „Standreifen„ gegen Sommerreifen der Größe 235/45 ZR 17 ZR Dunlop SP Sport 9000 getauscht habe, welche ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo

Nachdem ich gestern schon die „Standreifen„ gegen Sommerreifen der Größe 235/45 ZR 17 ZR Dunlop SP Sport 9000 getauscht habe, welche ich während der Standzeit an der Wand hängend gelagert habe, baute ich heute die Batterie ein.

Ich lies das Fahrzeug ca. 1 Minute mit eingeschalteter Zündung stehen. Daraufhin sprang der Motor nach kurzem betätige des Anlassers sofort an.

Das Motoröl {Castrol Formula RS 10 W - 60} habe ich letztes Jahr gewechselt, seitdem ist der Wagen erst 3.000 Kilometer gefahren, so daß ich mit derselben Ölfüllung fahre {ich weis – Alterung des Öles im Stand....}

Was mich verwunderte, jedoch sehr wichtig zu beachten ist, das die Bremsflüssigkeit bei einem Alter von 2 Jahren und 9 Monaten nur noch eine Siedepunkt von 113°C aufwies. Ich habe sie sofort gewechselt.

Die ersten 56 Kilometer fuhr ich nun schonend und langsam mit maximal 100 km/h, damit sich Dichtungen und Reifen erst wieder einfahren. Nach einen längeren Einfahrphase wird ihm allerdings wieder artgerechte Haltung wiederfahren.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/W124031_M104980_34_IR.jpg
 
Hallo Otfried,

bezüglich Bremsflüssigkeit hatte ich mal den Tip gelesen, daß man bei längerer Standzeit den Bremsflüssigkeitbehälter-Deckel mit einer Folie(innen) abdecken sollte um zu vermeiden, das die Bremsflüssigkeit "Wasser" ziehen kann. Da der Deckel ja nicht Luftdicht ist.

Gruß Christian
 
Rollo schrieb:
Das hilft alles nichts.
Ich wechsele alle zwei Jahre ...

Hallo Rollo,

werde nächsten Frühjahr mal die Bremsflüssigkeit, bei meinem Bescho Cabrio nachmessen, sie ist jetzt drei Sommerse drin gewesen.
Bin schon jetzt auf den Wert gespannt.

Gruß Christian
 
Hi Otfried,
ich "lagere" auch nur mit frischem Öl ein. Es ist sinniger das Öl kurz vor dem einlagern zu wechseln als nach dem aufwachen. Die rückstände in länger benutztem Öl greifen bei langer Standzeit den Motor an und fördern die innere Korrosion.
Ist vielleicht etwas einfach dargestellt - aber der extrakt aus einem Artikel den ich vor längerem gelesen habe und jetzt leider nicht mehr wiederfinde!
LG
Olli
 
Hallo Olli

So gesehen hast Du recht. Während langer Standzeit setzten sich Schwebstoffe am Grund des Ölbehälters, bzw. der Ölwanne ab. Bei Fremdfabrikaten sauge ich noch in der Garage vor dem anlassen den Ölbehälter auf min Leer, da ich diese während der Standzeit {Ausnahme F 131 B/F 105 C} bis zum Einfülldeckel auffülle, um Korrosion vorzubeugen.

Was unternimmst Du gegen das aushärten von Dichtungen?
 
Hallo Christian

Das Ergebnis wird bestimmt interessant. Ich hatte die Bremsflüssigkeit im Februar 2002 ausgewechselt, als ich das Fahrzeug kaufte. Es läuft seitdem nur Oktober – März.
Ich hatte nur in meiner VT das Kühlmittel überprüft, als mein Meister, welcher sich auch um meine anderen Fahrzeuge kümmerte, meinte, ich solle noch die Bremsflüssigkeit testen.

Persönlich hatte ich nicht mit einem so niedrigen Siedepunkt gerechnet.
 
Wie prüft man denn den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit? Zuhause ind er Microwelle mit dem Fieberthermometer? Kann mich da mal einer ...
 
Da sage ich doch schon mal Danke! Weisst Du, ich muss am Elchi die Bremsschläuche ersetzen und suche gerade, was ich an Bremsflüssigkeit nehme. Da hat sich ja doch schon was getan, wenn auch recht wenig beim TÜV !!!! (Wurde wieder nichts geprüft). Der Elchi hat die Flüssigkeit jetzt 7 Jahre drin ...
 
Hallo,

eigentlich müsste man die Bremsflüssigkeit für die Messung direkt "am Rad" entnehmen, was natürlich nicht praktikabel ist.
@RainMan
Ich schätze Du brauchst DOT4 oder DOT4+
Auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter müsste eine Aufschrift zu lesen sein: "Only DOT..."

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Verfahren Bremsflüssigkeitstest.jpg
    Verfahren Bremsflüssigkeitstest.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 175
so bald wie möglich wechseln!

RainMan schrieb:
Da sage ich doch schon mal Danke! Weisst Du, ich muss am Elchi die Bremsschläuche ersetzen und suche gerade, was ich an Bremsflüssigkeit nehme. Da hat sich ja doch schon was getan, wenn auch recht wenig beim TÜV !!!! (Wurde wieder nichts geprüft). Der Elchi hat die Flüssigkeit jetzt 7 Jahre drin ...


Hallo RainMan,

nach 7 Jahren würde ich gar nicht mehr lange rum messen, sondern so bald wie möglich wechseln :D

Zu Deiner eigenen und anderer Sicherheit ;)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Rainmain,

Elchi(W-168) braucht DOT 4.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wiederinbetriebnahme E Klasse nach Sommerschlaf
Zurück
Oben