Wieso W-Reifen für den S211 220 CDI

Diskutiere Wieso W-Reifen für den S211 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Fachleute, ich bin auf den neuen S211 220 CDI umgestiegen. Es ist ein schöner Jahreswagen (7 Monate alt) geworden. Bei genauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich ist der Index in den Papieren zu beachten. D.h. bei den neuen Papieren, in denen nur 1 Reifengröße vermerkt ist, gilt die Freigabebscgeinigung des Herstellers für die erlaubten Rad Reifenkombinationen. Wenn in den Papieren vom Hersteller, das betrifft wohl die Angabe die Du bei MB gefunden hast, ein V drin steht, dann ist das auch gültig. Ich würde mir zur Sicherheit aber immer die Kopie zu meinen Fahrzeugpapieren legen.

Du darfst ausschlieslich bei Winterreifen einen kleineren Index für die Geschwindigkeit wählen. hier muss dann ein entsprechender Aufkleber mit der erlauibten Höchstgeschwindigkeit bei den Armaturen angebracht sein. Bei Sommerreifen gibt es diese regelung nicht.

Gruß Andreas

Dieselwiesel schrieb:

Danke für den link, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich nur "W" Reifen aufziehen darf.
Heisst das ich mich von meinen bevorzugten Reifen verabschieden muss, da die max. als "V" hergestellt werden :(
Gruss TAlFUN

p.s.
Bedeutet auch das die "H" Reifen beim Vormopf niemals ausreichend waren, da seine Vmax bei 208km/Std. lag.

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Taifun,

bei den H-Reifen gelten die 100% des Speedindexes.
War also vermutlich O.K.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/reifen-tragfaehigkeit.htm

Gruss Christian

Stimmt,
ich meinte allerdings die Streuung des Motors, sodas bei vmax 208km/Std. auch schonmal 215km/Std. erreicht werden können oder vielleicht auch bergab mehr, wo bleibt denn da die Sicherheit ? Von falschem Reifendruck gar nicht zu reden.
Gruss TAlFUN

Hallo Taifun,

die Frage wäre dann aber auch echte 215km/h(z.B. GPS-gemessen) oder "nur" Tachowert, wegen Tachovoreilung.

Gruss Christian

Ich hab für meinen Astra auch neue Felgen und Reifen...
Allerdings zweifel ich momentan ob ich die richtigen Reifen habe... :( (das wäre schade, denn die GoodYear Eagle F1 sind teuer). Der Reifendealer hat mir das so zusammengestellt und mir so verkauft:
Felge: 7x17" ET 47
Reifen: GoodYear Eagle F1 GS03 205/40 R17 84V
VA-Last: 995 kg
HA-Last: 860 kg
GPS-gemessene V-max liegt bei ca. 205 km/h (auf verschiedenen Streckenprofilen)

Jetzt ist rechnen angesagt... :rolleyes:

Holger

Hallo Holger,

und die Traglast des Reifens? Edit: 84 hab ich gerade gesehen(500kg)
an der VA hast du max 497.5 pro Rad

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
steht da... ;) 84, entspricht also 500 kg

http://www.anhaengerhandel.de/infoloadindex.html

Aber ich habe beim Astra einen angegebenen Luftdruck von 2,4 für die Vorderachse, dann reduziert sich doch die Traglast, oder?

:D

Holger

Hallo Holger,

ich denke du brauchst mit den 205km/h keine Sorge habe, des passt schon. ;)

Selbst wenn du von den 240km/h die 91% raus rechnest liegst du immer noch bei 218,4km/h und das wenn du den Wagen voll beladen hast.

Gruss Christian

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Holger,

ich denke du brauchst mit den 205km/h keine Sorge habe, des passt schon. ;)

Selbst wenn du von den 240km/h die 91% raus rechnest liegst du immer noch bei 218,4km/h und das wenn du den Wagen voll beladen hast.

Gruss Christian

Ich nochmal ;)
könnte ich dann den Berechnungen nach 225/55/16 99V aufziehen ?
Gruss TAlFUN

Nö, weil bei dir ja in den Papieren was anderes steht! ;)

OT ON,

hier sind doch schon wieder die Beitragsverschieber und Beitragszusammenhänger unterwegs :D

OT OFF

Ach so, wenn in den Papieren "W" steht, dann sollten auch diese montiert sein, ansonsten musst du auf dem Tacho einen gut sichtbaren Aufkleber mit der maximalen zulässigen Höchstgeschwindigkeit haben!

Die Regelung, das auf einem Fahrzeug Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex unter der eingetragenen Vmax montiert werden dürfen gilt nur für Winterreifen. Bei Sommerreifen gilt immer der eingetragene Geschwindigkeitsindex/Tragfähigkeit, bzw. die Reifenbeindung bei „unmarkierten“ und reinen ZR Reifen {Freigabe des Reifenherstellers erlaubt} bzw. die reine Reifenbindung bei bestimmten Fahrzeugen mit auf sie abgestimmten Reifen.
{Z.B. 285/35 ZR 19 99 Y auf dem F 136 F, welcher ja etwas schneller ist ;)}

TAlFUN schrieb:
montiert waren beim Kauf "Y" :confused:
Gruss TAlFUN

Na da hast Du halt ein besonders gut gehenden Wagen bekommen :D

Nein, es ist halt so, dass Mercedes für einen Y, W oder H Reifen wahrscheinlich den gleichen Preis zahlt und es für den Zulieferer vielleicht billiger war, Y Reifen statt W Reifen anzuliefern.

hallo
hab ein riesen problem!!!!!!!!!
hab mir 8,5x19 zoll felgen gekauft für mein e 270 t modell bj 2004
das problem ist in meinen papieren steht 95w.aber ich darf die reifen kompinationen 245/35/r19 rundum oder
235/35/r19 vorne und 265/30/r19 auf die hinterachse draufmachen.
war beim tüv.der typ vom tüv hat gemeint unter 95 w dürfte ich nichts draufmachen oder wenn ich mischbereifung draufmache(verschiedene grössen) dürfte ich auch an die vorderachse einen niedrigeren trägfahigkeit draufmachen.in den fahrzeugpapieren steht
VA: 1055 KG
HA: 1350KG
so nun zu meinen problem :
ich find keine reifen in der grösse mit 95w sei es 245 35 19 oder
265 30 19
was mache ich jetzt hat jemand erfahrung damit????????
mfg
kor

Hallo Kor,

willkommen im Forum.
Die Lösung nennt sich "Y" oder genehmigte "ZR"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieso W-Reifen für den S211 220 CDI