wieviel Km nach Lichtmaschinenausfall bei CDI Motoren

Diskutiere wieviel Km nach Lichtmaschinenausfall bei CDI Motoren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mich würde mal interessieren, wielange man noch mit dem Fahrzeug nach einem Ausfall der Lichtmaschine fahren kann. Weiß einer wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi220CDI

Crack
Fahrzeug
E-KLasse W211 220cdI
Hallo,
mich würde mal interessieren, wielange man noch mit dem Fahrzeug nach einem Ausfall der Lichtmaschine fahren kann. Weiß einer wieviel Strom der Wagen für die elektronischen Steuerungssysteme braucht?
Guter Erhaltungszustand der Batterie vorausgesetzt.
Die guten alten Selbstzünder liefen ja bekanntlich wenn sie liefen ohne zusätzlichen Strombedarf.
Kann ja jedem mal passieren, das unterwegs die Lichtladeleistung sich verabschiedet, dann wäre es nicht schlecht zu wissen, wieweit man noch nach Hause fahren kann.

Gruß aus Colonia
Willi

kann man so pauschal nicht beantworten, kommt drauf an ob der Riemen noch drauf ist oder dieser gerissen ist, auf deinen Stromverbrauch,...

Chris

@ Chris
ich meinte lediglich den Ausfall der Lichtmaschine, bei Riemenriß ist klar keinen Meter weiter weil die Wasserpumpe nicht mitläuft. zb. Kohlenverschleiß,
Willi

dann denke ich bei sparsamer Fahrweise, ohne Verbraucher, kein Licht, Klima aus,... würde ich nicht mehr als 100km meinen.

Chris

Hallo Willi220CDI

Das Problem hatte ich vor ca 4 Monaten hinter mir, hatte damals mal die gelben Engel bestellt um die Ursache feststellen zu lassen weil im KI rot eingeblendet Generator defekt Werkstatt aufsuchen aufleuchtete.
ADAC fand den Fehler an der Lichtmaschine un riet mir schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen bevor die Batterie ihren Geist aufgibt.
Am nächsten Tag rief ich natürlich DC-NL an um mir vom Meister einen Termin geben zu lassen.
Dieser Trottel meinte zu mir das kann die lichtmaschine nicht sein die würden nicht bei 85000 km kaputtgehen es wäre wahrscheinlich nur ein Fehler im Speicher den man mal bei gelegenheit auslesen sollte.
Da ich drüber froh war das es wahrscheinlich nicht die Lichtmaschine ist und es keine Eile hat das sofort zu erledigen hatte ich mich auf die kommende Woche eine Termin geben lassen.
2 Tage später musste ich dringend nach Marburg zur Klinik fahren weil mein Sohn erkrankte, auf der Rückfahrt kam mitten in der Nacht dann der Schock.
Mitten auf der B im dunklen gingen im inneren eine Beleuchtung nach der anderen aus bis zum Schluß auch noch die Xenon Scheinwerfer aus waren.
Außer das der Motor noch lief ging gar nichts mitten im dunklen, ich natürlich schnell das Auto verlassen Kofferraum geöffnet wegen Warndreiek zur nächsten Notrufsäule und bescheid gegeben.
Polizeistreife sicherte die Gefahrenstelle ab ADAC kam un zur nächsten NL abgeschleppt MB-Notdienst kam und befund Lichtmaschine plus Kabelsatz durchgebrannt(kurzschluss verursacht durch die Lichtmaschine.
Sollte nochmals irgendein MB Meister sagen die dinger gehen nicht bei lächerlichen 85000 km sonder halten mindestens 2 mal solang der kriegt meine :Lol1: zu hören.
Kulanz abgelehnt weil Fahrzeug fast 5 Jahre.
Schaden 1000 EU Lichtmaschine
120 EU Kabelsatz
+ Arbeitlohn insgesamt 1509 Euro :mad:
Um auf deine Frage zurückzukommen ich bin seit Fehleranzeige im KI bis zum letztendlichen geistaufgeben der Elektronik ca 340 km gefahren muss allerdings noch dazu sagen das ich eine größere Batterie habe.
Ich hoffe das keiner von euch eine solch gefährliche erfahrung macht wie ich.

Gruß Benzländer

Hi Benzländer,

danke für deine Erfahrungen. Gut und interessant geschrieben.

Habe ich in meinem Permanent-Gedächtnisspeicher hinterlegt - falls mir oder Freunden/Kollegen das mal widerfährt.

Danke an Benzländer!

Hallo Benzländer :)

Dumm gelaufen, das Ganze!

Aber Deine Praxiserfahrung ist dadurch viel Wert hier!

Dein Werkstattmeister hatte es auf die leichte Schulter genommen, ohne es zu überprüfen. Trauschauwem :D

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Frage?

coca-light schrieb:
... Aber Deine ursprüngliche Frage hattest Du doch schon von vorne herein selbst beantwortet. ...

Welche ursprüngliche Frage? War die nicht von Willi?!

Ciao,

Danke Patrick!

Patrick schrieb:
Welche ursprüngliche Frage? War die nicht von Willi?!

Ciao,

Hast mich Mal wieder beim Patzen erwischt :D !
Hab´s so eben ausgebessert und auch die entsprechende Begründung angegeben :D

Viele Grüße
Peter

Wenn ich mal schätzen müßte...

Schlechtester Fall :
Fahren mit Licht und Scheibenwischer - Heizb. Heckscheibe aber aus.
Stadtverkehr - Bremslichter öfter an.
Stromverbrauch geschätzt : Licht 9A , Scheibenwischer 3A , Bremslichter gemittelt 30% 1A ,Fahrzeug und Rest wie Motorsteuerung , Gebläse etc. 6A, macht zusammen 19A. Autobatterie mies weil alt = 38Ah - macht genau 2 h Fahrzeit minimum.

Bester Fall :
Tagsüber ohne Licht und Gebläse auf freier Strecke ohne wesentlichen Bremseingriff.
Stromverbrauch geschätzt : 5A - Batterie gut weil jung = 80Ah macht 16 h Fahrzeit.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieviel Km nach Lichtmaschinenausfall bei CDI Motoren
Zurück
Oben