Wieviel Leistung kostet eine Klimaanlage ?

Diskutiere Wieviel Leistung kostet eine Klimaanlage ? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Spezialisten Kann mir wer sagen wieviel PS eine Klimaanlage schluckt ? Ich fahre einen C 320 mit angegebenen 218 PS und möchte gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Spezialisten
Kann mir wer sagen wieviel PS eine Klimaanlage schluckt ?
Ich fahre einen C 320 mit angegebenen 218 PS und möchte gerne wissen wieviel davon übrig bleiben wenn die Klimaanlage läuft.
Bin halt neugierig und möchte mal sehen wie und ob sich die Klimaanlage auf Beschleunigung und Vmax auswirkt.
Danke
Gruß Moritz
 
nee glaube nicht das es 5-10KW sind...
Vielleicht eher 5 PS...
 
Selber testen geht schlecht, mein Auto sagt mir nicht wieviel PS gerade anliegen.
Verbrauch interessiert mich nicht nur ob es Messwerte was die Leistung angeht gibt.
 
Bei Kickdown wird der Klimakompressor eh abgeschaltet damit die volle Leistung für den Antrieb zur Verfügung steht.

Einen Meßwert habe ich auch nicht - das Popometer sagt auch 5PS bei mittlerer Motordrehzahl.
Vom Gefühl würde ich sagen das die Kälteleistung im Benz ca. 5kW beträgt. Dazu würde eine elektrische Wärmepumpe ca.1,4kW elektrische Energie benötigen. Beim Automobil ist der Wirkungsgrad betimmt um Welten schlechter , bestimmt sind dort 3-4kW Energie nötigt. Natürlich ist der Energieverbrauch des Kältekompressors drehzahlabhängig.Wir können davon ausgehen das bei Höchstdrehzahl auch der Energiebedarf des Kompressors am größten ist. Schwierig wird es bei den neuen , leistungsregelbaren Kompressoren. Hier ist die momentane Pumpleistung nicht ohne Hilfsmittel feststellbar.
 
Danke für die Infos
wusste nicht das die Klima bei Kickdown abgeschaltet wird
ist nur die Frage ob sie dann bei Vmax also Vollgas ohne Kickdown wieder zugeschaltet wird.
Dann fehlen also praktisch ca. 5Kw und das dürfte sich w*****einlich nicht dramatisch auf Topspeed oder Beschleuningung auswirken.
Gruß Moritz
 
Hallo

5 KW ist die Kühlleistung. Berücksichtigt man den Wirkungsgrad, so kommt man auf rund 10 PS.

Grüße
Hellmuth
 
... hi.

Stimmt soweit, aber nur bei Dauer-Vollkuehlleistung. Im normalen Betrieb bei bereits kuehlem Auto ist das VIEL weniger. Denke nicht, dass man das in der Beschleunigung merken kann, da spielen Faktoren wie Luftfeuchte, Aussentemp, Reifentemp und -druck, Fahrergewicht, Tankfuellung, Oeltemp und Getriebeoltemp (besonders bei ATM) sicher die groessere Rolle.

Oder?

Ciao,
Carsten
 
Kältekompressor

C1Helfer hat bereits den richtigen Bereich genannt. Ich habe hier Unterlagen (leider schon etwas älter) zu BR 201. Der Leistungsbedarf bei maximaler Motordrehzahl liegt bei 9-10 kW für den Kompressor. Die heutigen Anlagen müssen aufgrund der Fahrzeuggrösse möglicherweise mehr kühlen, haben jedoch vielleicht auch einen besseren Wirkungsgrad, so dass 10 kW eine gute Schätzung sein dürfte. Würden diese im Bereich der Nenndrehzahl fehlen, so sollte man dies schon ein bisschen spüren ... :D


Gut Nacht,
 
der C 320 hat 218 PS und ne Klimaanlage
selbst wenn die 10 PS schluckt wären noch 208 PS übrig
der Volllastanteil dürfte bei < 2% sein
um im Verkehr mitzuschwimmen braucht man ~ 30 PS
zum Beschleunigen mal kurzzeitig ~ 100 PS
Hirnausschalter auch mal ~ 200 PS
ob die Klima läuft oder nicht dürfte weniger interessant sein wie die Frage,
ob zum Zeitpunkt des Beschleunigens Gegenwind oder Rückenwind herrscht

irgendwie blicke ich es nicht so ganz ... :oh_yeah:

Jules
 
Patrick schrieb:
C1Helfer hat bereits den richtigen Bereich genannt. Ich habe hier Unterlagen (leider schon etwas älter) zu BR 201. Der Leistungsbedarf bei maximaler Motordrehzahl liegt bei 9-10 kW für den Kompressor. Die heutigen Anlagen müssen aufgrund der Fahrzeuggrösse möglicherweise mehr kühlen, haben jedoch vielleicht auch einen besseren Wirkungsgrad, so dass 10 kW eine gute Schätzung sein dürfte. Würden diese im Bereich der Nenndrehzahl fehlen, so sollte man dies schon ein bisschen spüren ... :D


Gut Nacht,

Guten Morgen!

Mein erstes Auto war ein W201 mit Klimaanlage und Automatik (190E 2.0, 118 PS, Baumuster:weis ich nicht :D ) und hat man es wirklich gemerkt ob die Klimaanlage an oder aus war.

Erstens an der Leistung, der Wagen fühlte sich ohne Klima spritziger an und zweitens am Verbrauch. Mit Klimaanlage bin ich kaum unter 12,5l gekommen, wenn sie aus war lag ich bei etwa 10l. Wobei vielleicht mein damals jugendlich unerfahrener Gasfuß (der war damals immer recht schwer ;) ) auch einiges zu beigetragen hat.

Trotzdem, bei dem Auto habe ich die Klima wirklich nur dann angemacht wenn es wirklich nötig war, da der Wagen mir damals als Fahranfänger eigentich zuviel gebraucht hatte.


Bei den moderneren Mercedes Baureihen die ich gefahren habe, sind mir solche unterschiede wie beim 201 nicht mehr aufgefallen. Weder beim 202.020 (C200), 202.026 (C240), 203.206 (C220 CDI), 203.046 (C180 K) oder beim 211.006 (E220 CDI).

Das mag vielleicht wirklich an der moderneren technik liegen, aber das man mit ausgeschalteter Klima wirklich spürbar mehr Leistung hat und deutlich weniger Verbraucht habe ich bei meinen Versuchen mit all diesen Autos nicht feststellen können.

Man spart mit einer überlegten Fahrweise mehr Sprit wie mit ausgeschalteter Klima.
 
Hallo,

bei der Betrachtung müssen wir zuerst berücksichtigen, das die Motorleistung keine statische Größe ist, sondern eigentlich bei ungünstigen Bedingungen für die Motorleistung die Klimaanlage am stärksten gefordert wird.

Bei den DCX Modellen habe ich bei den von mir gefahrenen bisher noch keinen Leistungsverlust durch den Klimakompressor feststellen können, auch lies/läßt sich ein Kraftstoffminderverbrauch nicht ersehen, wenn die Anlage permanent abgeschaltet war. Da (fast) überall Klimatisierungsautomaten eingebaut sind, lasse ich dieses das ganze Jahr permanent angeschaltet.

@ E.D.

bei meinen W 124 – 10/86 - , welcher den selben {?} Klimakompressor wie der W 201 verbaut haben sollte, habe ich keinen Mehrverbrauch und keine Minderleistung feststellen können. {Bei der Klimatronic läßt sich der Kompressor abschalten.}
 
v-max

julesbaerle schrieb:
der C 320 hat 218 PS und ne Klimaanlage
selbst wenn die 10 PS schluckt wären noch 208 PS übrig
der Volllastanteil dürfte bei < 2% sein
um im Verkehr mitzuschwimmen braucht man ~ 30 PS
zum Beschleunigen mal kurzzeitig ~ 100 PS
Hirnausschalter auch mal ~ 200 PS
ob die Klima läuft oder nicht dürfte weniger interessant sein wie die Frage,
ob zum Zeitpunkt des Beschleunigens Gegenwind oder Rückenwind herrscht

irgendwie blicke ich es nicht so ganz ... :oh_yeah:

Jules

Hallo Jules,

meine Aussage bezog sich auf die Frage zur v-max. Es ging nicht um die Frage, ob mit Rückenwind, Gegenwind oder im freien Fall! Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ... :D Ich schrieb ja "... im Bereich der Nenndrehzahl ...".

Ein C 320 erreicht auf ebener Strecke (bei Windstille) eine bestimmte Endgeschwindigkeit v-max (z.B. 245 km/h) gemäss der zur Verfügung stehenden Nennleistung. Fehlen nun auf die zugesagte Nennleistung die genannten 5-10 kW, so erreicht er nur eine geringere Endgeschwindigkeit. Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich machen 5-10 kW deutlich etwas aus (Fahrwiderstandsleistung steigt annähernd mit v^3).

Bewegt man das Fahrzeug also über eine längere Zeit bei maximal möglicher Geschwindigkeit, so wäre der Vergleich mit/ohne Klimaanlage z.B. bei 35 °C interessant. Entweder wird es ordentlich heiss im Innenraum oder aber man fährt im gut gekühlten Fahrzeug gezwungenermassen "etwas langsamer". Umsonst gibt es nichts, 10 kW sind 10 kW ... ;)


Ciao,

P.S. Im normalen Fahrbetrieb oder aber z.B. in einem bei 250 km/h abgeregelten Fahrzeug ist wohl nichts zu spüren ...
 
Zum Mehrverbrauch einer Klimaanlage möchte ich noch einiges anmerken . den mehrverbrauch kann man relativieren, indem man bei vorrausschauender Fahrtstrecke den Tank nur zwischen 1/4 und 1/2 volltankt. Durch das Mindergewicht im Tank gegenüber eeinem vollen Tank kann man den Mehrverbrauch wieder reduzieren.

Folglich empfehle ich bei Fahrzeugen mit heckaantrieb im Winter den Tank immer voll zu machen, wegen der besseren Traktion.
 
Leistungsverlust? Mehrverbrauch?

@all,

also bei meinem C 200 CDI kann ich bei alltagsüblicher Fahrweise keine Leistungseinbußen und auch keinen eklatanten Mehrverbrauch feststellen. Möglicherweise liegt dies auch an dem fülligen Drehmoment der CDI Motoren.
Im überaus heißen Juli hatte ich bei permanent viel genutzter Klimaanlage vielleicht mal einen Mehrverbrauch von 0,2ltr.

Dagegen benahm sich mein in den 90ziger Jahren gefahrener Peugeot 405 SRI 2.0 (121PS) ganz anders: im Hochsommer bei eingeschalteter Klimaanlage hatte ich beim Beschleunigen immer das Gefühl die Handbremse sei nicht ganz gelöst..........und der Mehrverbrauch in heißen Monaten lag damals bei rund 1,0ltr. (Super)


.
 
Ich denke mal, dass das nicht allgemein über verschiedene Autotypen / -marken zu sagen ist.

Man nehme sich nur mal die Autobild welche vor einigen Wochen / Monaten einen Test hatten, um wieviel % der Spritverbraucht steigt, wenn die Klima eingeschaltet ist. Hierbei ist herausgestellt worden, dass Mercedes die variablste Klimaautomatik hat. Hier läuft der Kompressor nur so stark mit wie notwendig.

D.h. bei Tempo 100 und 33 ° Aussentemperatur ergab sich ein Mehrverbrauch von 3,6 % (C 220 CDI), der Golf 1.4 lag da bei 12,7 %.

Leider waren in der Autobild nur sehr wenige Fahrzeughersteller vertreten, MB lag deutlich vorne :)

Der Leistungsverlust wird wahrscheinlich ähnlich variieren.
 
Das kommt hin!

Taifun schrieb:
D.h. bei Tempo 100 und 33 ° Aussentemperatur ergab sich ein Mehrverbrauch von 3,6 % (C 220 CDI), der Golf 1.4 lag da bei 12,7 %.


Hallo Taifun,

da liege ich mit meiner Messung ja gar nicht so falsch: bei einem realen Durchschnittsververbrauch von 6,6ltr. (über das ganze Jahr) und einem angenommenen Mehrverbrauch von 3,6% würde dies in Liter exakt 0,2376 ltr. entsprechen was sich mit meiner Erfahrung von etwa 0,2 ltr. ziemlich genau deckt.

Ich habe schon das Gefühl, daß in meiner C-Klasse die Klimaanlage besonders effizient arbeitet; ich denke aber auch, daß sich in der technischen Entwicklung in den letzten 10-15 Jahren etwas getan hat. Mein zuvor angesprochener Peugeot 405 SRI war von Dezember 1992.
 
Dietmar schrieb:
Hallo Taifun,

da liege ich mit meiner Messung ja gar nicht so falsch: bei einem realen Durchschnittsververbrauch von 6,6ltr. (über das ganze Jahr) und einem angenommenen Mehrverbrauch von 3,6% würde dies in Liter exakt 0,2376 ltr. entsprechen was sich mit meiner Erfahrung von etwa 0,2 ltr. ziemlich genau deckt.

So genau kann ich das gar nicht für meine Autos sagen. Dazu ist der Fahrstil zu unterschiedlich, auch wegen den Verkehrsverhältnissen. Auf jeden Fall läuft das Ding bei mir fast grundsätzlich mit, nur bei 19°-23°und trockener Luft auf Landstrasse oder Autobahn schalte ich sie mal aus um mehr von der Landluft geniessen zu können, dann ist meistens irgendein Fenster leicht offen :)
 
Wobei ein geöffnetes Fenster wohl mehr Sprit verbraucht, als eine Klimaanlage. Irgendwo stand mal zu lesen, dass sich durch ein geöffnetes Fenster der Luftwiderstand soweit erhöht, dass sich dies negativ auf den Spritverbauch auswirkt. Wieviel das nun in konkreten Zahlen ausmacht? Keine Ahnung...
 
Hallo,

vielleicht noch ganz kurz:
Die Klimaanlage in einem Auto wird so etwa 3-5 kW bringen. D.h. 3-5 kW Wärmetransport von einer Wärmepumpe, die die Wärme aus dem Innenraum aufnimmt und nach draussen transportiert. Für diese Leistung müsste ein mit optimaler Drehzahl laufendes Aggregat an sich nur etwa 1/3 der geförderten Wärme als Leistung aufnehmen müssen. (Stichwort "Carnot-Faktor", wenn ich recht erinnere).

Abere genau das mit der Drehzahl wird beim Auto das Problem sein. Bei hohen Drehzahlen kommen erhebliche mechanische Verluste dazu. Besonders bei einem Benziner, der eine Spreizung von z.B. 800 U/min im Leerlauf bis 6000 1/min bei voller Drehzahl hat. Das Aggregat soll jedoch bereits bei LL-Drehzahl schon genug bringen. Dann wird der Wirkungsgrad bei hoher Drehzahl also sehr schlecht. Da müsste ein Diesel mit nur 700 bis 4000 1/min Spreizung prinzipiell schon besser dran sein. Besonders im Sommer auf der Autobahn.

Gruß-DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Leistung kostet eine Klimaanlage ?
Zurück
Oben