Wildschaden

Diskutiere Wildschaden im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt hat mir heute Abend doch tatsächlich ein Reh die Vorfahrt genommen... :( Nein, jetzt ernsthaft, es ist mir eines in's Auto gelaufen! Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Jetzt hat mir heute Abend doch tatsächlich ein Reh die Vorfahrt genommen... :(
Nein, jetzt ernsthaft, es ist mir eines in's Auto gelaufen!
Bei ca. Tempo 90km/h sah ich, wie ein Reh plötzlich im "Galopp" von rechts nach links über die Fahrbahn rennt. Trotz Vollbremsung erwischte ich es noch mit der linken Seite (Fahrerseite). Es gab einen mächtigen Schlag u. anschliessend purzelte es in den Graben gegenüber und zappelte noch (5 min)... :cool:
110 angerufen, der dann den zuständigen "Waldmenschen" alamierte...nach ca. 20 min kam er auch schon und lud es ein.

Auf den ersten kurzen Blick, der war wirklich sehr kurz, denn zum einen war es schon dunkel und zum anderen schüttete es wie aus Kübeln, sah man nichs - ausser etwas Fell zwischen den Kunststoffteilen...

In der Garage dann bei Licht begutachtet sah das leider etwas anders aus. Der Scheinwerfer ist nach hinten gedrückt (vermute Halterung ab), die Leiste unter dem Scheinwerfer hat es herausgedrückt und vor allem das Spaltmass zwischen Haube und Kotflügel ist angewachsen... :eek:

Werde den Wagen gleich morgen zum :) bringen. Zuvor hole ich aber noch die Bescheinigung bem "Waldmenschen" für die Bestätigung (15 €) des Crashs.

Ich habe mal ein paar Bilder im GMX-Media-Center hochgeladen.
http://service.gmx.net/mc/0Gu48lVrCzapRaPRatRaTRaxRaXRa9 (Zugangscode: Wildschaden) Zum Vergleich gibt's auch Bilder der unversehrten Seite.

Hat jemand ein Gefühl dafür, was die Rep. kosten könnte?
Wenn die Halterung des Scheinwerfers ab ist, reichen 1000 EUR sicherlich nicht....
2500 EUR ? :eek:

oh je,
tja hätte man einen bambi-checker an bord gehabt, wäre das nicht passiert :rolleyes: :cool:
beim schaden schätzen verhau ich mich immer ganz gewaltig, meistens wird´s teurer
ich gehe davon aus, dass du gut versichert bist, bleibt halt nur der selbstbetrag den du zahlen mußt
ärgerlich ist es aber allemal

Hallo Markus,

nachdem das Reh von rechts gekommen ist hast DU ganz klar die Vorfahrtsregeln missachtet ;) :D

Zum Schaden: ich bin überrascht, wie wenig sichtbarer Schaden an Deinem Wagen ist!
Ich denke es gilt zu klären, ob bzw. wieviel das Frontblech (oder Haubenträgen :confused: ich weiß nicht wie man richtig zu dem Blech, welches die Haube hält) abbekommen hat. Evtl hat der Kotflügel auch noch eine mitbekommen. Hast Du den Kopf vor dem Aufprall "über" der Haube gesehen, oder ist das Rehlein vor Schreck schon vorher auf die Knie geganen? Wenn ja könnt´s sein, dass wirklich nur der SW und die Stossstange was abbekommen hat.
Wirklich ein Preis lässt sich jedoch nur nach genauer Begutachtung durch einen Fachmann machen. Da sind zu viele Einzelheiten, die u.U. viel Geld kosten und dem Laien nicht auffallen.

Btw: mit meinem W201 hatte ich auch einen Zwischenfall mit einem kleine Bock. Auch in etwa um die 100 km/h. Sein Hörnchen hat mir den Kühler perforiert, der Bauch den Schweinwerfer Richtung Radkasten katapultiert (mußte erneuert werden) und das Nierchen kam im Reflektor zum erliegen :o:

Das arme Reh und der schöne S202... Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber sagen das es mir für dich und das Reh Leid tut, und wollte dir nur an der Stelle mal sagen, dass du einen tollen S202 hast, Xenon (!) und dann in schwarz...
@tobias:
Man sollte aber Bedenken, dass beim 202 mehr in die Unfallforschung/Craschverhalten investiert wurde, und so beim 202 vielleicht nicht ganz so viele Teile getauscht werden müssen wie beim 201...

cola1785 schrieb:
.............
Man sollte aber Bedenken, dass beim 202 mehr in die Unfallforschung/Craschverhalten investiert wurde, und so beim 202 vielleicht nicht ganz so viele Teile getauscht werden müssen wie beim 201...

Da gebe ich Dir schon recht, aber verbogen ist verbogen ;)
Beim W201 wurde auch nur das gewechselt was wirklich kaputt war :D

Erstes Update

Danke für die Anteilnahme.
Erster Check beim :) ergab, defekter Scheinwerfer, Versteifung verzogen, Motorhaube eingedellt (habe ich gar nicht gesehen). Pi*Daumen 2500 EUR.
Ein Gutachter der Vers. hat sich für Do. angemeldet.

Leihwagen gibt es für den Zeitraum der Rep. leider nicht... :cool:

tekkie330 schrieb:
Öiih, klauen gilt nicht!
Bambi-checker ist meine Wortschöpfung für das Nachtsichtteil :D :cool:

Bambi-checker wurde hier im forum von dir offiziell eingeführt
und darf benutzt werden :D
hast du dir die rechte gesichert :confused:
soll bald in die benz-preisliste aufgenommen werden :p

Hallo,

und ich dachte immer "bambi-checker" sitzen nur in den "fett krassen 3-erBMWeh's"! Die haben doch hier gar nichts zu suchen... ;)....

Ansonsten kannst Du echt froh sein, daß nicht mehr passiert ist...
Aber auch von mir große Anerkennung für Dein' 202 - ist echt selten das Teil. Lohnt sich schön wieder herzurichten.

Gruß Klaus

Zweites Update

@KombiKlaus
Auch Dir Danke für die Anerkennun. Wusste gar nicht, dass ich ein so tolles (altes) Auto fahre. :D
Ja ich weiss, SPORT und CDI passen nicht wirklich zusammen. Deshalb gibt es die Kombination auch kaum. Vor allem mit XENON, BOSE, AUDIO30, SITZHEIZUNG...

Den Wagen gab's Anfang 2001 im Mercedes-Forum und hat ein ehemaliger VFB-Spieler gefahren. Nein, nicht Balakov, der fuhr einen AMG :D

Gutachter war da. War zwar nicht die Freundlichkeit in Person, sollte aber trotzdem alles "gefunden" haben. Da kann ich mich schon eher auf den Meister beim Freundlichen verlassen. Montag wird er abgegeben. Voraussichtlich Mittwochabend ist er fertig.

Das einzig positive ist, dass es ein paar Neuteile gibt. Vor allem die von Steinschlägen verunstaltete Motorhaube!
Ach ja, das PTC funktioniert auf der Unfallseite auch nicht mehr richtig. :cool:

Wieso passen SPORT und CDI nicht zusammen??? Ich finde die Sport-Variante die beste von allen für den 202 verfügbaren Ausstattungslinien... Außerdem ist es wirklich selten einen 202 mit XENON, BOSE und APS zu finden!!! Das wird ja fast schon beim VorMopf 203 schwierig, zumindest wenn man sich nicht mit der (sorry) grässlichen CLASSIC Line abgeben will.
P.S.: Du meinst sicherlich PTS "ParkTronicSystem, oder :rolleyes:

cola1785 schrieb:
P.S.: Du meinst sicherlich PTS "ParkTronicSystem, oder :rolleyes:

Ups, ja klar. Was so ein Weizen beim Italiener alles ausmacht! :D

Für mich kam auch nur SPORT in Frage... ;)

Drittes Update

So, seit Donnerstagabend habe ich mein Wägelchen wieder. An diesem Tag kam auch ein Duplikat vom Gutachter: 5.198,35 € :eek:

Preise wie folgt (netto):
Ersatzteile: 1806,65 € (Xenon 970 €, Haube 370 €, Grilleinsatz (fünf Lamellen) 180€)
Arbeitslohn: 870,10 €
Lackierung: 1652,81 €
Nebenkosten: 38,80 €
Abzüge: Vorteilsausgleich von Lackierung 53,02 €
(ich denke, weil die Haube zuvor wirklich viele Steinschläge hatte).

Zwei "Kleinigkeiten" gefallen mir allerdings nicht so:
- Bei Zustand schrieb der Gutachter: normal :o:
- Der Gutachter hat Kotflügel links instandsetzen/lackieren aufgeführt, gemacht wurde das aber nicht. Wenn das Duplikat der Rechnung ins Haus flattert, werde ich mal kontrollieren, was tatsächlich berechnet wurde.

Der Hammer ,
an deiner Stelle hätte ich die 5000 Euro eingesteckt
ohne das Auto zu reparieren,
Mfg

Hallo Markus,

meiner Erfahrung nach sind die Zustandsbewertungen der Gutachter häufig sehr subjektiv :rolleyes:

Na ja,...

smoki schrieb:
Der Hammer ,
an deiner Stelle hätte ich die 5000 Euro eingesteckt
ohne das Auto zu reparieren,
Mfg

Wie sagt man so schön, "Wie der Herr so's G'scherr" :D

Neuer (anderer) Xenonscheinwerfer war auf alle Fälle nötig, da nur noch bedingt fahrtauglich. Delle in der Haube, hm --> Neu, evtl. gebraucht (Lackierung?)....
M(ein) Wagen muss 100% verkehrssicher und gut bis sgt. dastehen!

Alt wird er von alleine, aber zu Schrott normalerweise nicht!

Hallo Markus,

ich kann Dir da nur zustimmen!

Wenn die Kohle rüberkommt wird sie auch zweckgebunden verwendet. Schließlich will auch ich später nix mehr von dem Viehzeug am Auto sehen ;)

Hallo Markus ,welches Baujahr ist dein s202?

Alt, aber...

smoki schrieb:
Hallo Markus ,welches Baujahr ist dein s202?

Hi, 5 Jahre älter als Dein 203. ;)
Mein C war im Feb. zum dritten Mal beim TÜV.

Viertes Update

Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden das Reparierte zu begutachten. Note schlechter als mangelhaft!!! :mad:
Ein AZUBI würde bei einer solchen abgelieferten Arbeit durch die Gesellenprüfung fliegen. Ich bin mehr als enttäuscht.
Wäre jetzt nicht Samstag und schon 18Uhr, würde ich mich sofort in's Auto setzen...

Ich habe abermals ein paar Bilder zum Vergleich hochgeladen.

http://service.gmx.net/mc/A7zoQkoe8VIro33g1iQ02hYbkgc22P
Zugangs-Codes notwendig: mangelhaft
(Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 16.4.2007 gültig.)

Jeweils die unversehrte rechte Seite und das gleiche Bild von der reparierten linken Seite.
* wenn man die Abschlussleiste unter dem Scheinwerfer anschaut, ist dort ein mächtiges Spaltmass zu sehen (schliesst nicht sauber ab)
*insgesamt muss der Scheinwerfer etwas weiter raus, wenn man allerdings die Befestigungspunkte des Scheinwerfers anschaut, müsste er weiter rein. Das heisst doch, dass der Träger weiter raus muss. Wurde wohl alles nur "zusammengeklatscht".

Schrauber sehen sicherlich den für mich gravierenden Unterschied.

Ich kann leider erst am Mittwoch reklamieren...

..aber, es lag ja eine Bewertungskarte im Auto. "Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es auch sind". Die bekommen Sie schonmal vorab per Post.

Wie zufrieden waren Sie ingesamt mit unserer Arbeitsqualität?
(1-5) ich vermisse hier ungenügend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wildschaden