Hallo jehi66!
Das ist ein altbekanntes Problem beim W163. Die Werkstätten müssen dafür schon einige Informationen zur Problembeseitigung bekommen haben. DCX hat da IMHO die Pflicht 100% der Kosten zu übernehmen.
Die Gründe für die Geräusche können folgende sein:
Kleberaupe der WSS kommt in Kontakt mit der Instrumententafel (Montagefehler)
WSS-Rahmen reibt auf der Lackfläche
WSS-Distanzhalter reiben auf der Lachfläche
Ersteres kann man bei einem fachgerechten Tausch ausschliessen. Punkt 2 und 3 kann man durch grosszügiges Einsprühen mit div. Schmierölen (MoS², WD40, etc.) analysieren. Gibt eine kleine Sauerei. Alternativ kann man den kurz davor quietschenden Wagen auch durch eine Waschstrasse fahren, um das Problem kurzfristig abzustellen.
Gute Resultate erzielt man langfristig, wenn man den kompletten WSS-Kunstoff/Gummirahmen mit Teflonband abklebt. Dieses Band ist original (vorrangigst Vance-Fzg.; Graz-Problemautos selten) nur an der Oberseite zum Dach hin verbaut. Hebt man die Dichtungslippe zum Dach ein wenig ab sieht man es. Zeig das einmal dem Meister.
Dann mach ihm den Vorschlag er soll eine neue Scheibe einbauen und so vorgehen:
Alte Scheibe raus. Die vordere Cockpitkante auf Beschädigung des Filzes prüfen.
Neue Scheibe rundum mit dem Teflon-Band abkleben, so dass nur dieses mit der Lackfläche in Kontakt kommen kann. Gummi auf Lack kann eben quietschen.
Dann muss er alle Distanzhalter auf der Ersatzscheibe abschleifen. (werden nur für die Robotermontage in Alabama benötigt)
Die so behandelte Scheibe muss er fachgerecht einbauen und ganz nach oben schieben. Mit Klebeband zum Dach hin absichern und 3 Tage ruhen lassen. Nur so wird gewährleistet, dass die Scheibe keine Geräusche, bei Relativbewegungen zur Karosse, verursacht.
Mit der frischen Scheibe eine Woche nicht ins Gelände!
Grüsse, Mdriver.