Windschutzscheibengeräusche

Diskutiere Windschutzscheibengeräusche im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer hat auch Probleme mit ständigen leichten Knarzgeräuschen aus dem Bereich der Frontscheibe? Tauchen verstärkt beim Überfahren von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jehi66

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
ml400cdi
Hallo, wer hat auch Probleme mit ständigen leichten Knarzgeräuschen aus dem Bereich der Frontscheibe? Tauchen verstärkt beim Überfahren von Bodenwellen/schlechter Straße auf. DC hat die Frontscheibe getauscht, das hat aber nicht wirklich geholfen...Werkstattmeister meinte mehr könne man da nicht tun. Wer kann helfen?
Danke + Gruß Jens
 
Hallo jehi66!

Das ist ein altbekanntes Problem beim W163. Die Werkstätten müssen dafür schon einige Informationen zur Problembeseitigung bekommen haben. DCX hat da IMHO die Pflicht 100% der Kosten zu übernehmen.

Die Gründe für die Geräusche können folgende sein:

Kleberaupe der WSS kommt in Kontakt mit der Instrumententafel (Montagefehler)
WSS-Rahmen reibt auf der Lackfläche
WSS-Distanzhalter reiben auf der Lachfläche


Ersteres kann man bei einem fachgerechten Tausch ausschliessen. Punkt 2 und 3 kann man durch grosszügiges Einsprühen mit div. Schmierölen (MoS², WD40, etc.) analysieren. Gibt eine kleine Sauerei. Alternativ kann man den kurz davor quietschenden Wagen auch durch eine Waschstrasse fahren, um das Problem kurzfristig abzustellen.

Gute Resultate erzielt man langfristig, wenn man den kompletten WSS-Kunstoff/Gummirahmen mit Teflonband abklebt. Dieses Band ist original (vorrangigst Vance-Fzg.; Graz-Problemautos selten) nur an der Oberseite zum Dach hin verbaut. Hebt man die Dichtungslippe zum Dach ein wenig ab sieht man es. Zeig das einmal dem Meister.

Dann mach ihm den Vorschlag er soll eine neue Scheibe einbauen und so vorgehen:
Alte Scheibe raus. Die vordere Cockpitkante auf Beschädigung des Filzes prüfen.
Neue Scheibe rundum mit dem Teflon-Band abkleben, so dass nur dieses mit der Lackfläche in Kontakt kommen kann. Gummi auf Lack kann eben quietschen. ;)
Dann muss er alle Distanzhalter auf der Ersatzscheibe abschleifen. (werden nur für die Robotermontage in Alabama benötigt)

Die so behandelte Scheibe muss er fachgerecht einbauen und ganz nach oben schieben. Mit Klebeband zum Dach hin absichern und 3 Tage ruhen lassen. Nur so wird gewährleistet, dass die Scheibe keine Geräusche, bei Relativbewegungen zur Karosse, verursacht. :)

Mit der frischen Scheibe eine Woche nicht ins Gelände!

Grüsse, Mdriver.
 
Vielen Dank, werde damit Mo gleich mal zur Werkstatt - Ergebnisse liefere ich nach..
Gruß Jens
 
Hallo jehi66!

Sind schon Ergebnisse zu vermelden? Ich hoffe, dass die Werkstatt kooperativ war. :)


Gruss, Mdriver.
 
Hi, leider noch nicht. Die Werkstatt sagt, da sie die Scheibe schon einmal getauscht hätten müssten sie wegen der immer noch vorhandenen Geräusche erst einen Antrag beim Werk stellen!? Immerhin geben sie ja zu dass die Geräusche noch vorhanden sind...
Wenns Neuigkeiten gibt (hoffentlich bald, nervt nämlich) vermelde ich die sofort.
Gruß Jens
 
Geräusche sind vorerst abegestellt, wie will der Meister nicht beantworten - hoffe der Zustand hält! Schönes WE
Gruß Jens;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windschutzscheibengeräusche
Zurück
Oben