Winter / Sommerbetrieb W203

Diskutiere Winter / Sommerbetrieb W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wann schaltet ihr um auf "W"? Welche Auswirkungen hat diese Umschaltung? Danke Dennis
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denno

denno

Mercedes Neuling
Fahrzeug
C200 Kompressor
Hallo,

wann schaltet ihr um auf "W"? Welche Auswirkungen hat diese Umschaltung?

Danke

Dennis

hi, also wenn ich das richtig verstanden hab,
dann bedeutet das nur das:
-im 2 gang angefahren wird
-die wük später geschalten wird d.h. das gas lässt dich besser dosieren

WENN ich das alles richtig verstanden habe
[Edit]
Hallo Namensvetter :D
[/Edit]

Hallo Dennis!

In der Stellung "W" fährt der Wagen immer im 2. Gang an. Nur mit Kickdown schaltet er in den 1. Gang. Der Rückwärts gang ist auch länger untersetzt. Man kann sagen er fährt rückwärts im 2. Gang.

Die W-Stellung nutze ich nur wenn es wirklich glatt ist, sprich Eis auf der Straße ist. Auch bei Schnee kann es von Vorteil sein. Aber das muß jeder für sich ausprobieren denke ich. In der Stadt hier ist es ja selten verschneit. Aber wenn ich morgens zur Arbeit gehe und es die Nacht doch mal geschneit hat und glatt ist, dann Schalte gleich nach dem Start in W. Hat den Vorteil das der Wagen dann nicht mehr ganz so doll schiebt bei Standgas wie sonst wenn er kalt ist. Ist zumindest bei meinem W202 so. Wenn er dann warm ist schalte ich auch wieder auf S wenn ich es nicht vergesse. :rolleyes:

Schönen Gruß

dahingleiten...

Bei kaltem Motor wird meistens trotzdem im 1. Gang angefahren.

Ich fahre ganzjährig in "W". :)

Du fährst ganzjährig in W?
Bringt es das? (Verbrauch, Materialschonung)
oder ist nur der Quasi-Tucker-Modus ;)
Tut mir leid, ich weis es nicht

Ich hab auch eine Zeitlang "W" im Sommer probiert, aber außer weniger Agilität hat es mir nichts gebracht (und träge bin ich selbst genug :D ). Dass es weniger Sprit braucht, kann ich mir schlecht vorstellen, da man ja im "falschen" Gang fährt.

Jetzt benütze ich "W" nur noch im Winter - lasse es aber über längere Zeit drin, wenn grundsätzlich Schlechtwetter herrscht, damit ich's bei Bedarf nicht vergesse.

Cruisen int. ; in deutsch dahingleiten

Die Getriebeschaltcharakteristik paßt auf W besser zu dem was eine große Limosine ausmacht. Und bei der heutigen Verkehrsdichte und andauerndem hinterhergefahre reicht die Beschleunigung auch bei niedrigen Drehzahlen ganz locker aus um unauffällig im Verkehr mitzuschwimmen. Der erste Gang ist wie beim VW-Bus. Den nimmt man nur bei voller Beladung berghoch - sonst geht es auch gut ohne. Durch frühes Hochschalten wird eine bessere Laufruhe erreicht - wahrscheinlich auch eine Spritersparnis. Aber die ist beim Komfortfahrzeug sowieso zweitrangig. Die W126 S-Klasse ich dadavor hatte fuhr grundsätzlich im 2.Gang an. Kein Problem. Für Wettsprints gibt es ja schließlich das Kickdownknöpfchen.
Mein W124 E280` danach fuhr grundsätzlich im 1.Gang an - es störte und war völlig überflüssig. Ein Schaltvorgang weniger bedeutet auch Komfortgewinn.
Leider wünsche ich mir manchmal den kurzen Rückwärtsgang in W. Aber ein Problem stellt das nun wirklich nicht dar. Drückt man das Gas eben weiter durch.
Die Reifen müßten länger halten - gilt nur für die Antriebsachse.
:hello:

:thx: für die vielen Antworten. Bin jetzt wieder ein bissel schlauer. Werde auch mal rumexperimentieren. :loala2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winter / Sommerbetrieb W203
Zurück
Oben